DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nochmal eine Frage: Es gibt ja Bodys ohne eingebautem AF-Motor, z.B. die D5000. Bei denen muss dann, um den AF nutzen zu können, der Motor im Objektiv sein.

Was passiert denn, wenn man ein Objektiv mit AF-Motor an einen Body mit AF-Motor (z.B. D90) packt? Wird dann einer automatisch außer Kraft gesetzt - wenn ja, welcher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Motor im Body hat nichts zu tun?

so isses. also zumindest bei af-s. daher hängt auch die bloße geschwindigkeit des AF bei Objektiven mit Ultraschallmotor nicht vom kamerainternen Motor ab, wie sonst bei stangengetriebenen Objektiven.

Ja, die Nikon-Objektive sind nicht hybrid gebaut wie manche von Pentax (Stangen- und Ultraschallantrieb in einem). Somit verhalten sich die Ultraschallobjektive an den Nikon DSLRs gleich (Stangenantrieb liegt "brach"). Die Geschwindigkeit des gesamten Fokussiervorgangs hängt aber natürlich immernoch vom AF-Sensor ab, sodass du mit D300 aufwärts eine höhere und vor allem bei Nachführungs-AF eine höhere Genauig- und Schnelligkeit hast, als an den niedriger positionierten Bodys

Ich hab mir gerade von meinem Großvater ein Tele ausgeliehen: Canon 75-300 4.0-5.6 III :fresse:

Zum Ausprobieren wieviel Brennweite ich brauche wirds reichen und mir dann evtl. wieder viele Gründe liefern gleich etwas "gutes" bzw. besseres zu holen. Evtl. tausch ich das allerdings noch gegen das 70-210 F4 aus - verwendet werden beide sowieso nicht wirklich.

Zum Thema Stativ: Ich hab endlich geschafft mich zu entscheiden (wer hat schon nicht mehr dran geglaubt? :d). Ein Benro C-297M8 (+ 2 zusätzliche Schaumstoffgriffe) + ein Benro B-3 Kugelkopf inkl. PU-60. Bin gespannt, ob die neue Version das hält was sie verspricht :)
(Und ob es sich ausgezahlt hat mein geplantes Budget "etwas" zu erweitern :fresse:)

Guten Abend,

Ich hab eben meinen Kostenvoranschlag erhalten, für mein Tamron 17-50mm 2.8 da es mir vor kurzem ja leider ausversehen runtergefallen ist, und an der Seite nun einen kleinen Riss aufweist (Am Plastik - Front)
Nun frag ich mich ob sich die knappen 100€ lohnen? Wollte das Objektiv im grunde genommen eh Verkaufen.
Wie wäre eure weitere Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Steven

Uff, 100€ für das Plastikdingens ist ne Ansage... aber wenn du es nicht reparieren lässt, musst du die 25€(?) Bearbeitungsgebühr bezahlen und wirst das Objektiv in dem beschädigten Zustand auch nicht gut verkaufen können, das ist dann vermutlich genauso viel Verlust. Wenn du es machen lässt, besorg dir schon mal viel Tee, das kann nämlich dauern...

Ich würds machen lassen.

Kaputt bekommst es auch nicht oder nur sehr schwer los (zu nem miesen Preis dann).

Lieber nochmal 100€ reinstecken und dann verkaufen. 100€ sind zwar ärgerlich aber auch ned so schlimm ;)

Kaputt wird keiner oder nur zu einem miesen Kurs nehmen... Täts wohl auch reparieren lassen.

Ich schliess mich den anderen an. Definitiv reparieren lassen, da dir kaum einer was kaputtes abkaufen wird...

Um genau zu sein 2 neue Pentaxianer. habe meinen bekannten mit den argumenten weshalb ich mich für Pentax entschieden habe gleich mit dazu bewegt sich ne k200d anzuschaffen.

Und die Beispielbilder im dslr-Forum hab ich mir schon angesehen :eek:
daher kahm bei mir ja der "Tilt"

Nur schade das das Pentax kein Makro dient.

dann bleibt die Frage nach nem Makro. Aus meiner sicht gerne Festbrennweite in einem gut für portraits geigneten Brennweite. Gibts da was günstiges oder heist es da: gleich 3 Wünsche auf einmal?! Das gibts nicht!

Fällt euch da was ein?

dann bleibt die Frage nach nem Makro. Aus meiner sicht gerne Festbrennweite in einem gut für portraits geigneten Brennweite. Gibts da was günstiges oder heist es da: gleich 3 Wünsche auf einmal?! Das gibts nicht!

Fällt euch da was ein?
Pentax 50
Sigma 50
Sigma 70
Tamron 90
Pentax 100
Sigma 105

Aus persönlicher Erfahrung raus würde ich das Sigma 105/2,8 nehmen. Das hat nen angenehmen Arbeitsabstand, ist recht scharf bei offenblende und außerdem auch als leichtes Tele mit dem Limiter für Sportaufnahmen geeignet. Das Sigma 70 wäre auch noch eine Alternative. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob es einen Limiter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommen:

camieg.jpg

Endlich wieder mit ner DSLR unterwegs. :hail:

danke Maddix. Hab mir eben mal die Preise angesehen. und "nur" für Macro und Portrait ist mir das für den anfang zu viel Geld. Das muss erstmal hinten anstehen. Muss halt weiter meine Nahlinse herhalten.

Aber irgendwann kommen die schönen Festbrennweiten ^^

Aber k200d + BG + 15-55 + 55-300 + Kleingruscht ist erstmal teuer genug (auch wenn wieder n bissl was über den verkauf meiner "alten" reinkommt)

Zuletzt bearbeitet:
danke Maddix. Hab mir eben mal die Preise angesehen. und "nur" für Macro und Portrait ist mir das für den anfang zu viel Geld. Das muss erstmal hinten anstehen. Muss halt weiter meine Nahlinse herhalten.

Aber irgendwann kommen die schönen Festbrennweiten ^^

Den Kauf einer guten Makrolinse wirst du nicht bereuen - macht gleich viel mehr Spaß ;)

Du musst halt entscheiden für was du Geld ausgeben willst und am besten nicht in den DSLR-Kaufwahn verfallen :d

@snoopy: Viel Spass damit. Da hast du dir ja was sehr ordentliches gegönnt :wink:

Mal eine kleine flickr-Frage: Wie kann ich das Albenbild verändern?

Auf Festbrennweiten im bereich 50 und 100 mm werde ich sicher nicht verzichten. Im Spiel sind 90 Tamron 100 Pentax 105 Sigma. Aber erstmal den einkauf von jetzt verdauen ^^

sehe ich es richtig, dass man die 1DsIII hier für 1000€ unter straßenpreis bekommen kann???

Habs zur Abwechslung mal selber rausgefunden:

Einfach ein Bild aus dem Album auf das alte Albensymbol links oben ziehen.

gib mir 5000€ :fresse:

(und selbst dann würde ich eher die 5DII kaufen :p)

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch! ;)

ich hab gestern gegen 4 uhr nachmittag den defekten metz 48 zur post gebracht und heute morgen um halb 12 hab ich schon die nachricht bekommen, dass das paket in berlin angekommen ist.... :eek: :bigok:

naja, wie dem auch sei, der blitz war/ist tatsächlich defekt, das wurde mir vom service bestätigt. ich krieg dann jetzt nen neuen :xmas:

Hast du es nach Metz direkt geschickt?

Ich hab mir jetzt erstmal nen Sigma 10-20 geholt. Ich mach dann fleißig Bilder ;)

ne, den blitz hab ich zum shop zurück geschickt, da der ja von anfang an nicht ging.
wir wollen dann demnächst ordentlich uww-bilder im bilderthreat sehen ;)

So, bei Penny Deutschland gibts nächste Woche was interessantes: einen Fotokoffer mit herausnehmbarem Schaumstoff:
Code:
http://penny.de/index.php?id=8862&tx_nxbkangebote_pi1[detail]=11203&cHash=7f987ebde9
ABER: die größe finde ich etwas...nunja...bescheiden. Da wird Body + 2 Objektive maximal rein passen.

*edit: kopiert mal dort den Link, irgendwie will das board nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh