DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Ringe auch von dort, das Preisleistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Auch nach mehrmaligen Benutzen sind die Gewindegänge noch ok.

Sind bestimmt nicht in der Qualität eines B&W, aber da kostet ja auch nur einer schon 12-13 €

Kann ich mich nur anschließen. Die Gewinde verkanten manchmal leicht, aber P/L passt auf jeden Fall sehr gut!

Danke,
dann werde ich da wohl auch mal bestellen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage zur Makrophotographie...ich raff das nicht ganz :fresse:
Und zwar hab ich mich mal umgesehen wegen makroobjektiven. gestoßen bin ich auf das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Canon.

Das hat ne brennweite von 90mm, aber trotzdem einen Mindestabstand von 29cm. Wenn ich mir mit meinem jetzigen objektiv (18-200) das ansehe wird das nie ne makroaufnahme...wie funktioniert das. kann mir das mal wer erklären ? :haha:

Das liegt an dem Abbildungsmaßstab.

die Makros haben 1:1, sprich, das Motiv wird in 1:1 der Größe auf den Sensor belichtet.
Bei deiner optik dürfte das um den bereich so bei 1:5-1:10 liegen ;)

also wenn es das 18200 von tamron ist geht das sogar bis 1:4 runter.

ok danke.

kann ich das makro-Objektiv denn auch für andere aufnahmen verwenen? in welchem bereich ist es noch einsetzbar? bzw. welches makrp würdet ihr einem anfänger empfehlen (Eos 450d, nicht über 500e) der mal makro-luft schnuppern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ein Makro für alles nutzen ;)
Werden gerne für Portraits verwendet, aber sonst... ist halt ne Festbrennweite, die nen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat.
Kannst damit auch ganz normal fotografieren.

Welches zu empfehlen ist?
Außer von der Brennweite her geben die sich nicht viel.

Ich kann das 60mm Canon empfehlen... ist dank USM auch im normalen Einsatz gut zu gebrauchen.

ich finde 50mm bzw. 60mm (auch am Crop) viel zu kurz für Makros.. da ist ein 90/100er wesentlich angenehmer.

Welches zu empfehlen ist?
Außer von der Brennweite her geben die sich nicht viel.

Aber von der Ausstattung - für Portraits sind Makros mit Fokuslimiter sinnvoll - man will ja nicht 10sek. warten bis die Scherbe scharf gestellt hat.

60 mm wären mir zu Kurz für Insekten, wenn ich da sehe wie nah ich da teils mit meinen 105 mm ran muss. Mehr wäre schon schön, aber die Makros um die 100 mm sind auch noch günstig (<400 Euro).

€dith: Ich möchte damit nicht sagen das es unmöglich ist mit kleineren Brennweiten zu arbeiten, es ist einfach angenehmer mit größeren. said hat bspw auf den Makro-Touren mit einem 35 mm Makro fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der langen Makros ist halt, dass sich das Objektiv schöner vom Hintergrund lösen lässt.
Manchen mag das "platt" wirken, ich finde es besser.

Ich selbst nutze 180mm und das am Crop ;)

kleine Anmerkung nebenbei: das 60er Canon hat den selben Arbeitsabstand (also von der Frontlinse zum abzubildenden Objekt bei 1:1) wie das 90er Tamron, da es Innenfokussierend ist...
Also nicht nur von der Brennweite auf den Arbeitsabstand schließen.

kleine Anmerkung nebenbei: das 60er Canon hat den selben Arbeitsabstand (also von der Frontlinse zum abzubildenden Objekt bei 1:1) wie das 90er Tamron, da es Innenfokussierend ist...
Also nicht nur von der Brennweite auf den Arbeitsabstand schließen.

trotzdem muss man damit näher ran. die insekten hauen ja nicht wegen der frontlinse ab sondern wegen dem riesigen typen der hinter der cam hängt:d

So eine Scheiße!

Hab gerade in das Postfach von meiner Homepage geschaut (was ich anscheinend schon länger nicht mehr gemacht habe) und hab eine Anfrage von SAP für ein Bild gefunden. Die Anfrage war vom Januar. Hab natürlich gleich geantwortet und hoffe jetzt, dass sie noch Interesse an dem Bild haben...

So eine Scheiße!

Hab gerade in das Postfach von meiner Homepage geschaut (was ich anscheinend schon länger nicht mehr gemacht habe) und hab eine Anfrage von SAP für ein Bild gefunden. Die Anfrage war vom Januar. Hab natürlich gleich geantwortet und hoffe jetzt, dass sie noch Interesse an dem Bild haben...

Welches Bild denn?

@Furgy: Meiner Erfahrung nach sollte man Sigma TKs nur mit Sigma Linsen kombinieren.
In diesem zusammenspiel funktionieren sie auch sehr gut.

@Furgy: Meiner Erfahrung nach sollte man Sigma TKs nur mit Sigma Linsen kombinieren. In diesem zusammenspiel funktionieren sie auch sehr gut.
Würde ich nicht so krass ausdrücken. Die Sigma APO Konverter kann man auch ganz gut an Nicht-Sigma Objektiven nutzen. Es wird aber in der Praxis selten gemacht, da (a) die Kenko Teleplus Pro300 optisch mindestens genauso gut sind und diese dabei (b) nicht nur günstiger sind, sondern auch universeller einsetzbar, weil sie im Gegensatz zu den Sigma-Konvertern kein hervorstehendes Frontelement haben (und damit an jedes Objektiv passen).

Mal ganz kurz, womit verkleiner ich am besten jpgs? Also kb-technisch...

Ansonsten mit PS - Für Web/Geräte speichern.

Lang ist dieser Beitrag her, aber hast du diese Ringe bestellt? Ist die Qualität akzeptabel, oder ist das so eine üble Legierung, die nach 1x anschrauben kaputt ist?

wenn du mich meinst, ...., da ich kein ebayer bin, hab ich mir die zwei ringe, die ich brauchte hier gekauft; die quenox machen einen qualitativ guten eindruck;

hallo,

ich hab mal ne frage zu meinem AF.
Mein Setup Canon 50d mit 70-200 4l IS. Der Fokus sieht meiner meinung nach ganz gut aus. Was meint ihr?

Gruß Viper

Der Test ist leider überhaupt nicht aussgekräftig. Kann ja sein, dass du während der 1/30s Belichtungszeit nach vorne geschwankt bist und so die Schärfeebene verschoben hast.

Wenn du schon so einen Test machen willst, dann mit Stativ usw.

Hast du denn irgendwelche Fehlfokussierungen im "Real Life" festgestellt, die Anlass geben würde den Fokus so zu testen?

Der Test ist leider überhaupt nicht aussgekräftig. Kann ja sein, dass du während der 1/30s Belichtungszeit nach vorne geschwankt bist und so die Schärfeebene verschoben hast.

Wenn du schon so einen Test machen willst, dann mit Stativ usw.

Hast du denn irgendwelche Fehlfokussierungen im "Real Life" festgestellt, die Anlass geben würde den Fokus so zu testen?

<hsllo, gewackelt habe ich nciht, die kamera steht fest.
Soll ich nochmal einen machen?

Ja mir ist bei mehreren Bildern ein Fehlfocus aufgefallen.

machs bei gutem licht oder dreh die ISO hoch und richte zumindest das den testchart gerade aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh