DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach lieber nen Batterie Test und spiel mit der Fokus Feinjustierung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1/125s bei 200mm Brennweite.. das kann bei ruhiger Hand gutgehen muss es aber nicht. Verwackelt ist das Bild auf jeden Fall.

Wenn du aber sowieso mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung geshootet hast: mach mal den IS aus oder auf Mode 2.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass dieser blöde traumflieger test immer einen backfokus anzeigt :fresse:

dieser test ist einfach nix

kann es sein, dass dieser blöde traumflieger test immer einen backfokus anzeigt :fresse:

dieser test ist einfach nix

Der ist in der Tat nichts, eben weil ein Fokusfeld viel größer ist, als im Sucher eingezeichnet. da braucht man ein sehr schmales Ziel zum Scharfstellen, bei dem Traumflieger-Test bekommt man mit Glück bei jedem Objektiv nen Fehlfokus hin.
Der Test (wenn es denn unbedingt sein muss) den mein Vorschreiber verlinkt hat eignet sich da mehr.

Ich hab mal ne Frage, welche UWWs habt ihr so im Einsatz?

Ich grübel derzeit über die Anschaffung von einem UWW. Aber ich stehe natürlich vor der Qual der Wahl:

- Das Sigma ist hat untenrum 10mm und HSM. Allerdings ist es schwer zu bekommen. Ein Neukauf müsste ich zwar Zähneknirschent hinnnehmen, aber dann habe ich auch das Risiko ne schlechte Linse zu bekommen.
- Das Tamron hat 10mm, ist relativ günstig, hat aber einen lahmen AF. Soll laut den meisten Meinungen aber besser sein als sein Ruf.
- Das Tokina ist wohl in Sachen Schnelligkeit und Schärfe sowohl dem Sigma als auch dem Tamron überlegen. Hat untenrum allerdings nur 12mm.

Da ich noch ne 20D verwende, bin ich durch den Crop sowieso schon kastriert.
Es ist natürlich fraglich in wie weit sich 2mm bemerkbarmachen.
Das Canon habe ich absichtlich aus meiner Auswahl genommen, da mir 600€ für ein EF-S einfach zu viel sind.

Ich freu mich auf eure Antworten

Also ich bin mit dem Sigma 10-20 zufrieden. Ist eigentlich eine gute Linse.
Das Pentax/Tokina 12-24 würde ich persönlich nicht nehmen, WEIL es a) 12mm hat und b) in meinen Augen recht CA anfällig ist.
Das Tamron soll recht unscharf sein, selbst abgeblendet. Find ich sehr schade, weil ich eigentlich in das meine Hoffnungen gesetzt hatte.

10mm sind vor allem am Crop in meinen Augen 12mm vorzuziehen.

*edit: ich schau mir gerade Bilder der Sigma DP1. Die Verleihaktion bei Sigma läuft ja immernoch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Sigma halt gebraucht kaufen um nicht ne Gurke zu erwischen.

Welchen Filter nutzt du am Sigma?

Entscheide dich anhand der otischen eigenschaften, der af ist doch bei einem sww sowas von schhhhhh... egal ;)

Entscheide dich anhand der otischen eigenschaften, der af ist doch bei einem sww sowas von schhhhhh... egal ;)

Jein: Falls man ihn benutzt sollte er schon treffen (gut, bei der Tiefenschärfe im UWW-Bereich eher nebensächlich) und in den AF eingreifen zu können ohne AF/MF Umschalten zu müssen wäre auch praktisch ;)

Ansonsten stimme ich dir zu :d

Jein: Falls man ihn benutzt sollte er schon treffen (gut, bei der Tiefenschärfe im UWW-Bereich eher nebensächlich) und in den AF eingreifen zu können ohne AF/MF Umschalten zu müssen wäre auch praktisch ;)

Also der AF ist beim Sigma selbst mit stange sehr fix. Vor allem im Bereich von 1m - unendlich. Das sind real 2 Schraubendrehungen, dann ist er am Ende der Fokusskala. Einzig quick-shift wäre was schönes für Pentax gewesen. Da man das ja bei Canon hat, würde ich sagen, dass das 10-20 eig. optimal ist. Man sollte nur aufpassen, da einige Objektive bei Nikon/Canon probleme mit der Fokussierung auf unendlich haben.

Was ist das für ein Filter? Sieht mir etwas merkwürdig aus? Bzw so Filter zum Draufschieben?

Brauchst du keine Geli?

Cokin system: Link
Geli habe ich drauf, wenn ich ihn nicht nutze ;) .

Ich hab seit ca. zwei Wochen das Sigma 10-20 und bin zufrieden.
Geh doch einfach in nen Laden und teste ein paar, schau dir zu hause die Ergebnisse an und entscheide danach welches du kaufen willst, so hab ich das auch gemacht.

Kann man bei Verwendung von LiveView eigentlich keinen AF nutzen (speziell Nikon D90 und D5000)?

was hat denn die geschwindigkeit mit der genauigkeit zutuen?

zumindestens an den sonys würde ich bei nem sww mit ring usm keinen vorteil sehen, da kann man ja auf knopfdruck aum mf schalten.

aber vllt denk ich ja bald anders, meine erste linse mit usm wurde gestern in uk verschickt :d :d :d

Kann man bei Verwendung von LiveView eigentlich keinen AF nutzen (speziell Nikon D90 und D5000)?
Kann man, beide Kameras unterstützen zwei verschiedene AF Modi im Liveview:

a) Der Spiegel wird auf Knopfdruck kurz runtergeklappt und das Livebild unterbrochen, damit der Fokus-Sensor arbeiten kann - das dauert 1-2 Sekunden, dann gehts weiter

b) Das Livebild bleibt an und die Kamera nutzt einen Kontrast-Fokus, so wie die Kompaktknipsen das auch machen - das ist aber sehr langsam, dafür kann man den Fokus an jeden beliebigen Bildpunkt setzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Sigma halt gebraucht kaufen um nicht ne Gurke zu erwischen.
Das Risiko hat man bei nem Gebrauchtkauf doch genauso. "Scharf" ist eben ein dehnbarer Begriff ;). Beispiel:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11984368#post11984341

Bei nem Neukauf hat man dann wahrscheinlich weniger Probleme mit dem zurückgeben. Einem Shop ist das relativ egal wenn du das Objektiv doch nicht willst, aber ein Privatverkäufer der das Geld schon ins nächste Objektiv gesteckt hat... ;)

Außerdem kann man bei Objektiven die so gefragt sind kaum Schnäppchen machen. Die können die Objektive schon fast zum Neupreis anbieten, irgendeiner kauft es schon.

ich würde mir so ein gebranntes kind auch nicht gebraucht kaufen.

die scherbe die ich mir zu weihnachten bestellt hatte, hat mit af kein eiziges scharfes bild rausbekommen. in der wohnung hat es viel zu weit fokusiert, im freien sogar über unendlich herraus....

das Tokina ist dem Canon 10-22mm USM von der Geschwindigkeit her ebenbürtig. Die recht starken CAs konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber das Tokina ist noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen.

Ich habe mich letztendlich (erstmal) für das Tokina entschieden, weil es nicht diese Probleme mit dem AF und der Dezentrierung hat, wie das Sigma. Wenn mir 12mm zu lang sein sollen, werde ich aber dann auf ein Sigma umsteigen...
Die momentan "kaputten" Gebrauchtpreise für UWW macht einen Gebrauchtkauf nur beim 10-22mm sinnvoll. Bei den anderen UWWs ist der Gebrauchtpreis einfach eine Frechheit..:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden von der Nachfrage bestimmt. Das Wort Frechheit würde ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen. Wer zu teuer anbietet verkauft nicht, fertig. Die Freuden des UWW-Booms...

So in abshebarer Zeit flattert eine k200d mit Batteriegriff und 18-55er Kit ins Haus.
nun will ich mir recht bald oder evtl. sogar gleich dazu eine Brennweitenerweiterung oben rum gönnen.
Pflichtbereich 70-200 am liebsten aber sagen wir bis 300mm.

Nun sind mir diese beiden in meinem Preissegment ins Auge gesprungen:

Pentax DA 55-300
und Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Makro (wobei Sigma recht viele Objektive in diesem Brennweiten und Preisbereich hat welche ich kaum differenzieren kann)

Positiv am Pentax ist der stufenlose übergang zum Kit und eben das es Pentax ist.

Für das Sigma spricht der etwas niedrigere Preis und das es eine Macro Funktion mitbringt. Das das Sigma bei 15 mm weiter oben beginnt sollte mich nicht stören. Irgendwann fliegt die Kit Scherbe ja eh und dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit der bereich wieder gut abgedeckt sein ;)

Also bitte bitte helft mir bei der entscheidung. Bin grad (auch nach studium des dslr Forums) leicht überfordert bzw. stehe schon eher wieder auf erase.

Zuletzt bearbeitet:
beim sigma unbedingt das "70-300 *** APO" nehmen, das ist von der optischen leistung her noch das beste.

vergleiche zum pentax kann ich allerdings nicht ziehen ...

ich meinte sogar das APO XD Habe nur versehentlich die falsche beschreibung geschrieben. Das APO und das Pentax leigen ja auch preislich direkt beieinander.

erstmal glückwunsch! kommen ja doch noch ein paar pentaxianer nach! :wink:

Irgendwann fliegt die Kit Scherbe ja eh und dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit der bereich wieder gut abgedeckt sein ;)

ach, sag sowas nicht. ich hab meins auch noch! wenn du das kit II hast würd ich es auf jeden behalten! es sei denn du brauchst/willst mehr lichtstärke, wobei da festbrennweiten eher angebracht sind...

du kannst dir ja die beispielbilderthreads im dslr-forum anschauen ;)
das pentax soll aber sehr gut sein! hätte zudem den vorteil, dass du quickshift hast.
ich denke die 15mm unterschied am anfang sind nicht so ausschlaggebend.

nimm das Pentax, das soll recht gut sein. Das Sigma ist zwar auch nicht schlecht aber ich würde sagen, dass das Pentax eine höhere Bildschärfe erreicht. Und quick-shift ist natürlich noch dabei, wie Benni richtig sagt.
Positiv am Pentax ist [...] eben das es Pentax ist.
Wo ist das ein Vorteil? Ich hab meine ganzen Pentaxobjektive bis jetzt beim Service gehabt. Das FA50 geht schon zum 3. Mal zu Service, das FA35 war optische ne Gurke. Alle Sigmalinsen, die ich so nutze, waren noch nie beim Service und haben auch keine Probleme. Also immer vorsichtig mit dieser Behauptung :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh