DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Wenn man mal nach dem Fokus schwenkt ist der weg (mach ich zum glück eh nicht ^^)
3. AF-Licht vom Blitz geht nicht mehr (bei Nikon)

Damit hatte ich auf der letzten Party zu kämpfen :fresse:

AF-C --> in Dunkelheit kein Fokus gefunden (Und die Leute posen und posen und posen :fresse:) und halt kein AF-Licht... Grausam.. bis einem das erstmal Auffällt :d

scheint als wäre das af modul der cam zu lahm dafür, mich würd halt mal interessieren ob das an ner cnikon besser gehen würde, oder ob da einfach die tiefenschärfe zu gering ist.
Ich kenne einen ziemlich bekannten amerikanischen Fotografen, der Bilder vom Bodenturnen in der Halle mit einem 85/1.2 an einer 1D(2/3/x) vom Mattenrand macht und dabei oft mit der Offenblende und f1.4 arbeitet. Er kommt damit scheinbar sehr gut zurecht und das 85/1.2 ist alles andere als ein Fokusmonster (sprich: trotz USM relativ lahmer AF). Andere Anwendungsgebiete sind wie schon erwähnt noch deutlich fordernder. Ich kenne im Bereich der BIF (Birds in Flight) Fotografie aber kaum jemanden der nicht mit Canon oder (seltener) Nikon arbeitet. Ich sage also mal pauschal: Ja, vermutlich wäre es mit einer Profi-DSLR von Canon oder einer Nikon mit dem großen Cam-Modul kein Problem.

Ist denn die Genauigkeit des Doppelkreuzsensors oder die Intervallrate für das Tracking des Cam-Moduls in den technischen Whitepapern des Herstellers angegeben? Ich wäre von der Leistung schon irgendwie enttäuscht...

Möööh war vorher auf den Feldern hier unterwegs, kaum dorten (ca. 30min mim Rad) stell ich fest, dass Speicherkarte vergessen :(
ich weiss schon warum ich den Beutel mit den Speicherkarten direkt am Umhaengegurt festgemacht hab. Und da ist noch ne Backup Karte die ich eh nicht nutze.

Vielleicht wird das ganze ja endlich mal dort zum Anlass genommen den Bietebereich umzugestalten, am besten nach Luxx-Vorbild :d
das waere mal vielleicht. Kaufen und verkaufen im DSLR Forum ist echt kein spass.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, diese Fotografvers. @dslr-forum...wisst ihr aus dem Stegreif heraus, ob ich die Versicherung aus UK aus nutzen kann?

Hi!

Heute war ich mal bei einem Fotofachgeschäfti und hab mir das TAMRON 90mm angesehen.

Fotografiert hab ich mit der Nikon D80, also meiner Kamera.

Nun bin ich aber draufgekommen dass bei diesem Objektiv mit dem Abbildungsmaßtab auch die Blende kleiner wird, z.B. bei 1:1 hatte ich nur noch F5.6 .

Hab aber gehört dass das Tamron durchgehend F2.8 haben soll. Was hab ich denn falsch gemacht ? Im manuellen und automatischen Modus trat dieses Problem auf. Beim Blendenring war die kleinste Blende eingestellt.

Danke, lg GraKa!

das kann ich an Canon nicht nachvollziehen.

Das mit dem Tamron ist ganz normal, die Nikon zeigt da wohl die Arbeitsblende an.

Das die Objektive je nach Entfernung zb auch recht stark zoomen (obwohl es FB sind) ist auch bekannt, Flo hat dazu mal ein gutes Beispiel mit dem 150er Sigma gezeigt.

Hi!

Heute war ich mal bei einem Fotofachgeschäfti und hab mir das TAMRON 90mm angesehen.

Fotografiert hab ich mit der Nikon D80, also meiner Kamera.

Nun bin ich aber draufgekommen dass bei diesem Objektiv mit dem Abbildungsmaßtab auch die Blende kleiner wird, z.B. bei 1:1 hatte ich nur noch F5.6 .

Hab aber gehört dass das Tamron durchgehend F2.8 haben soll. Was hab ich denn falsch gemacht ? Im manuellen und automatischen Modus trat dieses Problem auf. Beim Blendenring war die kleinste Blende eingestellt.

Danke, lg GraKa!

Du hast garnix falsch gemacht, das Objektiv ist so :fresse: Offensichtlich ist der "zoom" mit der Blende verbunden

@ ~DeD~:

Zu einem System gehört der Body, die Objektive, das Zubehör (Blitze, Batteriegriffe, WLan, GPS,..), aber eben auch Dinge wie Menü-Führung, Ergonomie, usw..

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir nicht wirklich helfen lassen willst. Auf gezielte Fragen kann man antworten, aber wenn du selber nicht weißt, was du willst, woher sollen wir das wissen ?

Thema Brennweitenänderung bei Festbrennweiten:

Schon erstaunlich, wie stark eine Festbrennweite zwischen unendlich und der Naheinstellgrenze "zoomt". Ich kenne den Effekt schon von meinem 85 F1.8, welches im Nahbereich eine höhere Brennweite hat als mein 24-105er am langen Ende.

Objektiv: Sigma 150mm F2.8 EX DG HSM Makro mit Innenfokusierung an der 5D MII

Die drei Fotos wurden allesamt exakt mit dem gleichen Abstand zwischen Motiv und Cam gemacht, nur eben manuell fokusiert.

Hier mal das korrekt fokusierte Foto:
img_9637.jpg

Hier ein Bild mit Fokus unendlich:
img_9635.jpg

Und hier das Bild mit Fokus an Naheinstellgrenze:
img_9636.jpg

@Mflox

Ja das habe ich direkt am ersten Tag wo ich mein Canon bekommen habe, gemerkt :)
Ist ja aber logisch vollkommen richtig^^

Schön und gut, aber er schrieb doch, dass er nur mit F5.6 arbeiten kann... und das kann ja irgendwie nicht sein? Das Tamron hat doch durchgehend F2.8 oO

Die Kaufberatung für ~DeD~ findet sich jetzt hier.

Schön und gut, aber er schrieb doch, dass er nur mit F5.6 arbeiten kann... und das kann ja irgendwie nicht sein? Das Tamron hat doch durchgehend F2.8 oO

Das liegt wie gesagt daran, dass Nikon-Kameras die jeweilige Arbeitsblende anzeigen. Bei Canon geschieht das nicht.

Es ändert sich die Brennweite, umso näher an der Naheinstellgrenze, umso höher die Brennweite. Da aber ja der Linsendurchmesser konstant ist, verliert das Objektiv an Brennweite. Bei Canon zeigen die Bodys weiter F2.8 an, wenn du aber die Verschlusszeit beobachtest, wird die immer länger. Bei Nikon korrigiert der Body zusätzlich noch die Blenden-Angabe im Sucher.

ist deines schon unterwegs?

mein Sigma 70-200 ist leider noch ned unterwegs ich hoff es kommt bis nächsten Mittwoch ;)

Feichti

Die DPD-Nummer hab ich schon seit gestern. Unterwegs ist es laut Tracking aber erst seit heute Nachmittag. Die Papierrechnung ist heute auch bei mir aufgeschlagen. Da DPD aber Samstag nicht ausliefert wird es vor Montag auch nicht bei mir sein. :hmm:

Die DPD-Nummer hab ich schon seit gestern. Unterwegs ist es laut Tracking aber erst seit heute Nachmittag. Die Papierrechnung ist heute auch bei mir aufgeschlagen. Da DPD aber Samstag nicht ausliefert wird es vor Montag auch nicht bei mir sein. :hmm:

Nachdem es bei mir ja eine EU Überweisung ist wird diese wohl noch bis Montag dauern :(

Feichti

Hab mal ne schnelle Frage zu meiner Olympus E-620. Und zwar verwendet die bei wenig Licht den Blitz als Hilfslicht für den AF. dabei blitzt er mehrmals stroboskopartig herum. Wenn man jetzt Leute photographiert zb. auf partys, ist das extrem störend, weil erstens der autofokus ewig braucht und alle leute blind sind, von eptileptikern mag ich gar nicht reden :fresse: .

Meine Frage ist jetzt ob es da irgend eine andere Lösung gibt (ausser MF),zb irgend ein anbaugerät mit dem sowas geht.

MFG Fungames

Okay, so ganz versteh ich das jetzt nicht.

Heißt das, die Nikon zeigt einfach F5.6 an obwohl es die Blende F2.8 ist ?

Denn ein Makro ohne Offenblendenmakros (1:1 @F2.8) gibt es wohl nicht oder ? Das wär ja echt ziemlich schei*e wenn da nicht durchgehend die F2.8 sind :(

lg!

Du hast bei der angegebenen festen Brennweite die F2.8, die Brennweite ändert sich aber durch das Fokussieren.

Ah okay, jetzt check ichs.

Kann man sich da die Brennweite irgendwie ausrechen. Also bei 1:1 z.B.

kann mir einer sagen, wo ich die Canon Software (den Raw Converter un den Rest) herbekommen kann ? Ich kann die Installations-CDs iwie nicht finden. Und auf der Canon Seite komme ich nicht ganz klar.

ot:

gibt bei alternate gerade eine SanDisk Ultra II 16 GB SDHC für 38,50€. Ist zwar jetzt nicht wesentlich günstiger als geizhals, aber man spart etwas an den Versandkosten. Zudem kann man 4 Stück bestellen (wer´s braucht :d). http://www.zack-zack.eu/html/overview/list.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh