DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War grad beim Fotohändler um mir das Leica anzusehen, da stand dann noch ein Nikkor 180/2.8 in der Vitrine und das für nur 220 Euro. Werde es später mal an die Kamera hängen und wenn der Focus sitzt, dann ist es gekauft. Habe schon einen Abnehmer dafür, da wird sich jemand sehr drüber freuen. :banana:

geiler Preis, da kann man echt nix falsch machen, die paar lokalen 2nd Hand Fotoverkäufer in Berlin bei denen ich mal war haben immer so Mondpreise....

so ein Leicaobjektiv ist schon reizvoll :shot: hast du eigentlich nen Schnittbildindikator oder genug eifach Übung mit MF? ^^

gegen LBA kannst du doch eh nix machen:asthanos:

Der Focus vom 180er sitzt, war sogar noch ein UV Filter dabei. :fresse:

Du meinst wohl leider nicht mich, oder? :(

Ne, leider nicht, falls ich nochmal eins sehen sollte, sage ich dir aber bescheid.

geiler Preis, da kann man echt nix falsch machen, die paar lokalen 2nd Hand Fotoverkäufer in Berlin bei denen ich mal war haben immer so Mondpreise....

so ein Leicaobjektiv ist schon reizvoll :shot: hast du eigentlich nen Schnittbildindikator oder genug eifach Übung mit MF? ^^

gegen LBA kannst du doch eh nix machen:asthanos:

Jo, der Preis ist verdammt gut, bei ebäy gehen die zur Zeit für 400 Euro weg.

Das Leica Objektiv muss schon recht alt sein, die niedrige Seriennumer deutet darauf hin. Die Linsen waren top, ansonsten gab aber schon ein paar Gebrauchsspuren. Werde mir doch eher das Samyang kaufen 200 vs. 750 Euro ist schon ein Wort.

Habe ne Schnittbildmattscheibe drin, mit der klappt MF ziemlich gut. :drool:

Spamfilter vielleicht? Bei mir haben sie immer ziemlich fix eine Mail geschickt.

Ich hab leider bisher noch immer nichts. :motz:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Wir werden sofort die Rechnung und diese per Mail Ihnen gleich zukommen lassen.

Bis dahin bitten wir Sie um einen Augenblick Geduld

mit freundlichen Grüßen
Ihr 1000 Töpfe Team

Das kam bei mir um 15:12 seit dem warte ich auf die Rechnung ;)

stony wie lange hats bei dir denn gedauert bis das Objektiv da war? Bzw ist deines io kein FF oder BF?

Feichti

stony wie lange hats bei dir denn gedauert bis das Objektiv da war? Bzw ist deines io kein FF oder BF?

Die Rechnung wird wohl erst morgen früh für Dich kommen, sämtliche Buchungen werden anscheinend morgens gegen 9 gemacht (so kam es mir vor).

Ich hab am 25.05. die Vorabrechnung per Mail bekommen und direkt überwiesen, am 29.05. war der Paketdienst da. Tests auf FF/BF mache ich aus Prinzip nicht, beim bisherigen Fotografieren scheint der Fokus gut zu sitzen. Allerdings ist es bei Offenblende im Nahbereich relativ weich, mindestens auf F3.5 abgeblendet ist es aber ok. Das Objektiv hat wohl mit sphärischen Abberationen an der Naheinstellgrenze bei 200mm zu kämpfen, weswegen diese ganze "Makro"-Sache eigentlich ein Witz ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider nicht, falls ich nochmal eins sehen sollte, sage ich dir aber bescheid.

Das wäre echt super ;)

Vor kurzem ging eins für 150 Euro per SK bei eBay weg. Hab ich leider erst zu spät gesehen. Der Käufer hat es gleich wieder eingestellt und einen saftigen Gewinn gemacht :fire:

Ich beobachte schon lange den Gebrauchtmarkt der AF 180/2.8. Hatte sogar schon zwei potenzielle Verkäufer im DSLR-Forum aber beide abgesprungen :(

Ich hab leider bisher noch immer nichts. :motz:

hab auch noch nix bekommen, klang aber nicht nach einer Verknappung oder so, daher warte ich einfach ab :d

€:@sickboy, funktioniert der AF und die Belichtungsmessung mit dem Schnibi ohne Probleme, welchen hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorsichtshalber gerade mal noch eine Mail von einer nicht-spam-filter-gefährdeten Adresse nachgeschickt. :d

Lol ich habe gerade ein JPG mit 10 MB bekommen ;) Was ein eingescannter Zettel ist mit den Infos drauf ;)

Dann werde ich mal überweisen ;)

Feichti

Das könnte das Problem bei web.de Nutzern sein ;)

@dcdead: Danke für den Tipp! Hätte ich auch selbst drauf kommen können :coolblue: Leider gibt es gerade nix für mich...

Jup da hast du recht. Beim empfangen stand sogar was von 13 MB ;)

So meine Rechnung ist da und meine Überweisung ist raus und jetzt muss ich weg ;) bis später Jungs

Gruss Feichti

Die Rechnung wird wohl erst morgen früh für Dich kommen, sämtliche Buchungen werden anscheinend morgens gegen 9 gemacht (so kam es mir vor).

Ich hab am 25.05. die Vorabrechnung per Mail bekommen und direkt überwiesen, am 29.05. war der Paketdienst da. Tests auf FF/BF mache ich aus Prinzip nicht, beim bisherigen Fotografieren scheint der Fokus gut zu sitzen. Allerdings ist es bei Offenblende im Nahbereich relativ weich, mindestens auf F3.5 abgeblendet ist es aber ok. Das Objektiv hat wohl mit sphärischen Abberationen an der Naheinstellgrenze bei 200mm zu kämpfen, weswegen diese ganze "Makro"-Sache eigentlich ein Witz ist ;)

bei 200mm ist das sigma doch offen auch im unendlichen kaum zu gebrauchen. oder taucht deins bei offenblende?

Ja das Problem gibts durchgehend bei 200mm/F2.8, es fällt nur im Nahbereich stärker auf.

Lol ich habe gerade ein JPG mit 10 MB bekommen ;) Was ein eingescannter Zettel ist mit den Infos drauf ;)

Dann werde ich mal überweisen ;)

Feichti

Hehe ich hab gerade auch so eine eingescannte Rechnung bekommen. :fresse:
Geld ist schon raus. Nun warte ich mal bis die Scherbe hier eintrudelt.
Scheint wohl doch an deren Spamfilter gelegen zu haben.

An die die die (?) Gruppe nicht finden, mir eine PN mit eurem Namen schicken... ich lad euch dann ein. Komisch dass ihr die nicht findet...

*tanz* grad nen 1-Tages-Job in Wien im Juli bekommen, +100 Euro ;) mal sehen wofür das Geld dann wieder draufgeht... Stativ + Graufilter wäre schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir doch eher das Samyang kaufen 200 vs. 750 Euro ist schon ein Wort.

Habe ne Schnittbildmattscheibe drin, mit der klappt MF ziemlich gut. :drool:

ich wollte schon sagen, nimm lieber das samyang, dann kannst du hier berichten :d
aber das mit der schnibi ist doch auch nur hilfreich, wenn das motiv mittig im bild ist. wenn es weiter am rand ist und es freigestellt ist, zeigt der indikator in der mitte doch immer noch an, dass es unscharf ist, oder nicht? :confused: das heißt du kannst auch nur den indikator nutzen, wo der kreis ist, also recht mittig.

glückwunsch schon mal an alle, die das sigma 70-200 für den preis bekommen haben, meins hat vor nem jahr deutlich mehr gekostet!

ich habe das gefühl, dass bei mir etwas staub auf den spiegel gelangt ist, denn auf einigen aufnahmen sind kleine schwarze punkte zu erkennen. hat es auf die fotos überhaupt einen einfluss, ob auf dem spiegel staub ist oder nicht?

hier ein beispiel:

http://rapidshare.com/files/240022921/DSC_0106.NEF.html

ich habe das gefühl, dass bei mir etwas staub auf den spiegel gelangt ist, denn auf einigen aufnahmen sind kleine schwarze punkte zu erkennen. hat es auf die fotos überhaupt einen einfluss, ob auf dem spiegel staub ist oder nicht?

hier ein beispiel:

http://rapidshare.com/files/240022921/DSC_0106.NEF.html

Wenn dann ist der Staub auf dem Sensor, wenn du es auf dem Bild sieht. Wenn Staub auf dem Spiegel ist siehst du davon nix auf dem Bild. Ich würde sogar bezweifeln, dass du ihn, bis zu einer bestimmten Größe, im Sucher siehst. So ist das zumindest bei mir.

Der Staub auf dem Spiegel wäre auf der Aufnahme nicht zu sehen. Maximal wirkt er sich negativ auf die Belichtungsmessung aus. Der Staub wird also eher vor dem Sensor sitzen.

Schau mal bei ebay UK ;) Hab meins da ja für 150€ gekauft (wobei der Kurs ja jetzt schon etwas schlechter ist).

Würde es nur in Deutschland mit Rückgaberecht kaufen, hatte ja auch eins aus UK und das hatte AF Probleme. Die AF-N sind nicht korrigierbar, daher wäre mir das Risiko zu hoch.

ich wollte schon sagen, nimm lieber das samyang, dann kannst du hier berichten :d

Dauert noch, werde versuchen es in Korea zu kaufen und ich bin wohl erst August/September dort.

aber das mit der schnibi ist doch auch nur hilfreich, wenn das motiv mittig im bild ist. wenn es weiter am rand ist und es freigestellt ist, zeigt der indikator in der mitte doch immer noch an, dass es unscharf ist, oder nicht? :confused: das heißt du kannst auch nur den indikator nutzen, wo der kreis ist, also recht mittig.

Die Mattscheibe ist auch so deutlich empfindlicher, kann das Nokton auch am Rand gut focussieren, selbst bei f/1.4. :)

bei 200mm ist das sigma doch offen auch im unendlichen kaum zu gebrauchen. oder taucht deins bei offenblende?
Kaum zu gebrauchen?
Das Sigma ist zwar nicht das schärfste, aber offen durchaus auch zu gebrauchen, zumindest war das bei meinem Exemplar der Fall.

also auf dem sensor ist definitiv kein staub zu sehen. wie erklären sich die flecken dann? kann das z.b. von einer großen blendenzahl kommen (45 war es bei dem mondbild mein ich) :confused:

Staub auf dem Sensor sieht man bei geschlossener Blende deutlicher als bei offener. Nur weil du's nicht mit bloßem Auge erkennst, heißt das noch lange nicht, das nix aufm Sensor ist :fresse:

wozu fotografierst du den mond mit blende 45???

da macht abblenden über die beugungsgrenze keinen sinn, tiefenunschärfe gibts da ja nicht :d

aber das wirst ja selber gesehen haben, das mondbild ist garantiert nur matsch :P

Besonders sieht man bei F45 auch das minimalste Körnchen Staub als scharf umrissenen Sensordreck.

wozu fotografierst du den mond mit blende 45???

da macht abblenden über die beugungsgrenze keinen sinn, tiefenunschärfe gibts da ja nicht :d

aber das wirst ja selber gesehen haben, das mondbild ist garantiert nur matsch :P

edit:

Kaum zu gebrauchen?
Das Sigma ist zwar nicht das schärfste, aber offen durchaus auch zu gebrauchen, zumindest war das bei meinem Exemplar der Fall.

ich hab bis jetzt noch keinen crop/bild in orginalgröße gesehen das mich überzeugt hat, hast du irgendwo eines?

wenn ich 1,2kg glas rumschleppe, dann will ich die lichtstärke auch nutzen können.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh