DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, gibt es eigentlich einen ordentlichen batteriegriff für die meine d40? ich hab mal etwas gegoogelt und irgendwie ist niemand so richtig davon überzeugt (einige sagen, es mache keinen sinn bei einer solch kleinen kamera einen BG zu installieren, andere sagen es gäbe keinen hochformat auslöser (oder wenn, nur per IR), etc.) ...
 
Doch, es gibt sowohl Batteriegriff als auch HF-Auslöser und wie ich das sehe auch beides zusammen. Hersteller wären bspw. Jenis, Ansmann oder Hähnel. Allerdings nichts originales von Nikon.
 

naja...

viele fotos wurden etwas unscharf...die mir am besten gefallen haben lade ich gerade bei flicker hoch(13 aus 143 :d)

was mir jetzt schon klar ist:

-mir fehlt ein objektiv mit dem ich näher heranzoomen kann(das 18-55 is reicht nicht immer aus)

-ich habe recht wenig ahnung vom fotografieren :)
ich habe, da es meine erste erfahrungen mit ner dslr sind, fast alles im landschafts-, nahaufnahmen- oder sportmodus fotografiert. dabei wurde bei vielen fotos entweder die landschaft zu dunkel, weil viel himmel drauf war oder der himmel absolut überbelicht dafür aber der boden gut gelungen.

so das was ich hochgeladen hab.. eins ging nicht zum hochladen..warum auch immer
http://www.flickr.com/photos/39702901@N05/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Der Nissin Speedlite Di622 ist seit einiger Zeit auch zur EOS 5D MkII kompatibel.
 
ich habe, da es meine erste erfahrungen mit ner dslr sind, fast alles im landschafts-, nahaufnahmen- oder sportmodus fotografiert. dabei wurde bei vielen fotos entweder die landschaft zu dunkel, weil viel himmel drauf war oder der himmel absolut überbelicht dafür aber der boden gut gelungen.

ich habe diese modi noch nicht ausprobiert, also will ich nicht sagen, dass sie schlecht sind. aber ich denke mit ein bisschen übung wirst du dich in die manuelle bedienung einfinden, die dir wirklich neue kreative möglichkeiten gibt.

vllt solltest du dir mal die fotoschule von maddix angucken. ist mMn eine gute einführung in die fotografie.
 
naja...

viele fotos wurden etwas unscharf...die mir am besten gefallen haben lade ich gerade bei flicker hoch(13 aus 143 :d)

was mir jetzt schon klar ist:

-mir fehlt ein objektiv mit dem ich näher heranzoomen kann(das 18-55 is reicht nicht immer aus)

-ich habe recht wenig ahnung vom fotografieren :)
ich habe, da es meine erste erfahrungen mit ner dslr sind, fast alles im landschafts-, nahaufnahmen- oder sportmodus fotografiert. dabei wurde bei vielen fotos entweder die landschaft zu dunkel, weil viel himmel drauf war oder der himmel absolut überbelicht dafür aber der boden gut gelungen.

ich würde entweder im M oder A modus fotografieren. da mach ich eigentlich die besten bilder mit (und bin auch blutiger anfänger).


@topic:
ich habe jetzt mal diese beiden batteriegriffe rausgesucht:
Link 1
Link 2

wobei der teurere von hähnel keinen richtigen hochformat auslöser hat. also bin ich am besten mit dem teil von ansmann beraten, richtig?

edit: und gleich noch eine frage hinterher: kann man für den einstieg auch einen günstigen blitz von ebay nehmen, oder unterscheiden die sich kaum von dem integrierten? der SB-600/800 von nikon ist mir für den moment noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: und gleich noch eine frage hinterher: kann man für den einstieg auch einen günstigen blitz von ebay nehmen, oder unterscheiden die sich kaum von dem integrierten? der SB-600/800 von nikon ist mir für den moment noch zu teuer.

Kommt drauf an, welchen. Zeig mal welche Du im Blick hast.
 
Ich habe heute meine kleine Canon-Ausrüstung zu Canon gebracht, nachdem das 70-200 4,0 am langen Ende einfach nicht scharf genug werden wollte.. Mal sehen wie lange die bei Maerz brauchen werden. Die Frau an der Bedienung meinte, dass es bis Freitag extrem eng wird, da dort seit dem neuen Canon AF Update für die mkIII alles voller CPS stuff ist. Sie sagte eine Woche davor war fast totenstille..
 
MM hat meine Kingston CF zurückgenommen :d
Hab nun eine Extreme III mit 8gb und 30mb/s :)

@DeD: Die unschärfe kann auch von einer zu kleinen Blende kommen. Gehe am besten mit dem kit nicht über f11, es sei denn es ist notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn die beugungsunschärfe mit der qualität der optik zutuen?
auch eine eine 5000€ zeiss leica coproduktion würde bei f11 wieder unschärfer werden, das hängt nur von pixel pitch ab.

mfg
 
Das ist mir schon klar, nimm das doch nicht so genau. Wollte ihm halt nur sagen, was an seinen unschwarfen Bildern schuld sein könnte. Hätte genauso gut "Objektiv" statt "Kit" schreiben können, aber ich denke das gemeinte bleibt dasselbe.
 
nein, Foto Maerz Berlin bedient noch nicht Pentax. Das macht momentan ausschließlich die Filiale in Hamburg.
 
ja genau, stimmt, da hörst Du von Zeiten da wird Dir übel.
 
Ach 4 Wochen, stellt euch nicht so an... schickt mal was bei Tamron ein! :fresse:
 
Mal angenommen, man befindet sich demnächst ca. < 6 Monate in Neuseeland - wie sichert man seine Fotos?
Ein Laptop ist momentan nicht vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort aufs Laptop und zusätzlich auf ne externe 2,5" HDD.

Solltest du schnelles Internet haben dazu noch auf nen eigenen Server oder Amazon S3
 
Ja, ohne Laptop wird's sehr mühselig... Hab hier atm auch mein Samsung nc10 und zusätzlich eine externe 2,5" HDD dabei. Sonst wär ich schon bei 15 4gb Karten gelandet, dabei ist der Urlaub noch nichtmal zur Hälfte gelaufen ;)
 
Mal angenommen, man befindet sich demnächst ca. < 6 Monate in Neuseeland - wie sichert man seine Fotos?
Ein Laptop ist momentan nicht vorhanden....

Das ist was was ich mich auch mal gefragt habe. Ich bin schon länger am überlegen nach meinem 5. Studienjahr, also 2011 (ist noch ne Weile hin...) eine größere Tour (4 Monate oder so) durch unbekanntes Gebiet zu machen (Argentinien+Chile oder Afrika), aber will ich dann dort meine 3kg DSLR Ausrüstung in den Rucksack packen? Will ich einen Laptop mitnehmen der mir dann dort gestohlen wird? Entweder tolle Fotos, einen schweren Rucksack und die Unsicherheit dass alles gestohlen wird oder eben das gegenteilige.

Bei einer Zeit in einem westlichen Land würde ich auf keinen Fall drauf verzichten wollen. Kamera + Laptop müssen mit.

In deinem Fall, wenn du halt keinen Laptop hast, dann wirklich eine externe 2,5" HDD kaufen oder einen kleinen Laptop wie einen EEEPC etc. Ich war 2003 mit einem Austauschprogramm für 1 Jahr in Neuseeland, damals war ja noch alles analog ;) (wollte die Negative schon lange mal digitalisieren lassen, sind ca. 20 Filme, was würde sowas kosten?) aber dennoch gab es viele Internetcafes in denen du heute auch sicherlich deine Fotos kopieren kannst. Neuseeland ist im Prinzip wie die USA, von daher sollte das also kein Problem sein. Für die Zeit zwischen den Städten dann halt große Speicherkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mir vermutlich ein Netbook kaufen und eine externe Platte mitnehmen
 
[...]eine größere Tour (4 Monate oder so) durch unbekanntes Gebiet zu machen (Argentinien+Chile oder Afrika), aber will ich dann dort meine 3kg DSLR Ausrüstung in den Rucksack packen? [...]

In den meisten afrikanischen Ländern wird der Diebstahl weniger dein Problem sein. Die sind ja größtenteils Muslime. Und erfahrungsgemäß haben vor allem die öffentlichen Behörden (also Polizei & co.) was dagegen, wenn du wild herumfotografierst. Diebstahl würde ich da erst an 2. Stelle setzten.
Wie siehts mit einem Imagetank aus? Das wäre doch auch praktisch, sowohl für dich va1kyr als auch für wischiwaschi.
 
Ein Notebook/Netbook + eine externe Festplatte wär wohl die beste, aber auch teurste Lösung. Da muss ich mal gucken, wie das finanzierbar ist :)
Über einen Imagetank hab ich auch schon nachgedacht, hab aber keinerlei Ahnung in dieser Beziehung. Vor allem geht die Möglichkeit die Bilder mal schnell anzugucken / löschen / sortieren verloren....

Und nur mit ner normalen Digiknipsen (kleinere Daten, aber vglw. schlechte Qualität etc..) möchte ich eigentlich nicht losziehen, da es auch noch nach HongKong und Los Angeles/San Francisco gehen soll..



Schwierig schwierig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh