DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße aus Toronto :)

Viele machen das mit den neu erscheinenden Bildern bei flickr - aber man macht sich dadurch ziemlich unbeliebt auf Dauer. Man muss einfach nur das Upload Date des Photos ändern.

Bei der englischen flickr Version:

Unten rechts bei "Taken on June xx, xxxx auf edit klicken. Dann oben auf Date posted und das heutige Datum und die aktuelle Uhrzeit eingeben.

Das ganze lässt sich natürlich beliebig oft wiederholen und wird meist gemacht um noch mehr Comments auf die Bilder zu "zaubern". Habe schon ein paar Kontakte entfernt, die das notorisch gemacht haben.

Ach so, ist ja doof. Ich freu mich auch über Comments und Favorites aber so hoch ist mein Geltungsbedürnis bei FlickR dann doch nicht (mehr) ^^ zumal die meisten Comments ehh nur "awesome"; "wonderful" oder "beautiful" sind. Da mag ich garnicht mehr viel Zeit reinstecken.

Ich hab in 1 Stunde meine Jahresabschlussprüfung *bibber*, ab morgen (wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe) habe ich dann auch endlich wieder Zeit für mein Hobby. Eine Fotosession mit einem Freund vor mir steht schon an, von dem soll ich "model"-Fotos machen, naja mal sehen was mit nur 1 Blitz so geht. Und in den Zoo mag ich auch mal wieder, die Jahreskarte gilt noch bis 30.06. (gell Thomas ;) )

Ich hab unter Umständen noch die Möglichkeit an einen Nikon SB-800 zu kommen, kann ich den per Blitz auslösen? (Canon --Funk--> 420 EX --Blitz--> Nikon SB-800 --Blitz--> ? )Ich borge mir von Thomas die Blitztrigger aus und dann hätte ich ja 2 Blitze... wäre sicherlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
afair ja, der sb-800 kann als "dummer" slave arbeiten. allerdings hättest du dann ja probleme mit vorblitzen, wenn du den 420ex nicht manuell steuerst..
 
wenn du den blitz nicht nur indoor nutzen willst würde ich ausschließlich auf funkauslösung setzen. bei sonneneinstrahlung funktionieren die servozellen nicht mehr zuverlässig, vorallem wenn keine direkte sichtverbindung besteht.


und das deine blitze dann auch durch jede knipse ausgelöst werden solltest du auch beachten, das war dann für mich der grund auf funk umzusteigen :d
 
wenn du den blitz nicht nur indoor nutzen willst würde ich ausschließlich auf funkauslösung setzen. bei sonneneinstrahlung funktionieren die servozellen nicht mehr zuverlässig, vorallem wenn keine direkte sichtverbindung besteht.

Also ich kenn das auch so, dass vor allem outdoor diese servozellen total unzuverlässig sind. Und auch schon indoor hatte ich damit massive Probleme.
viel zuverlässiger sind da natürlich die Funklösungen, obwohl man da seine problemchen haben kann, wenn nebenan ein Hobbyfunker lebt ;) .
 
is der hoya pro 1 überhaut vergütet? bei hoya steht immer hmc dabei wenn er vergütet is
 
Hallo,
mal eine Zwischenfrage. Ich will mir ein neues Objektiv kaufen. Auf der Suche bin ich auf das hier gestoßen.
Taugt das für 150€ überhaupt was? Auch kenn ich die Firma Soligor gar nicht.
 
ne das taucht nix, höchstens in nem tiefen see....

schreib doch mal was du fpr ein brennweitenbereich du suchst und wieviel du ausgeben willst.

da gibts garantiert einige alte minolta linsen die besser sind als das solignor...
 
ach das taugt sicherlich was. aber ich denke mal wahrschdeinlich nicht mehr als dein jetztiges (ich nehme mal an du hast noch das kit objektiv)
 
wenn der hoya was taugt, dann werd ich den mal ordern, kostet ja nicht die welt.
ist der dann wenn er eingeschraubt ist frei drehen?

hatte die tage ne sony cam mit sony pol drauf in der hand, da konnte man den filter vor der linse frei drehen (was ja an sich notwendig ist für den fall einer sich mitdrehenden frontlinse (hat die fz50 nicht))


edit

brauch ich den:
http://geizhals.at/deutschland/a290299.html

oder den:
http://geizhals.at/deutschland/a290202.html
(der untere kostet ja das doppelte, so viel wollte ich nicht anlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das taucht nix, höchstens in nem tiefen see....

schreib doch mal was du fpr ein brennweitenbereich du suchst und wieviel du ausgeben willst.

da gibts garantiert einige alte minolta linsen die besser sind als das solignor...

Da ich meistens Landschaft und gelegentlich auc mal Menschen fotografiere, würden mir zum Anfang auch 17-50mm oder so ähnlich reichen. Preislich wollte ich ungern über 200€ hinaus. Aber für ein gutes Objektiv muss man sicherlich mehr ausgeben.

ach das taugt sicherlich was. aber ich denke mal wahrschdeinlich nicht mehr als dein jetztiges (ich nehme mal an du hast noch das kit objektiv)

Jup, das Sony Kit Ding 18-70mm.
 
also ich fand mein sigma 17-70 richtig gut. sollte man auch unter 200€ bekommen können
 
@Dr Casemod: Heutzutage sind alle Polfilter frei drehbar (deswegen auch Circular Pol...), aber nicht wegen der sich mitdrehenden Frontlinse bei manchen Objektiven, sondern weil du den Pol nach der Sonne ausrichtest (bei 90° zur Sonne hast du die stärkste Wirkung).
Wenn sich die Frontlinse mitdreht, muss du halt immer erst Fokusieren und dann den Pol einstellen. Das kann ziemlich nervig sein.
 
@Dr Casemod: Heutzutage sind alle Polfilter frei drehbar (deswegen auch Circular Pol...), aber nicht wegen der sich mitdrehenden Frontlinse bei manchen Objektiven, sondern weil du den Pol nach der Sonne ausrichtest (bei 90° zur Sonne hast du die stärkste Wirkung).
Wenn sich die Frontlinse mitdreht, muss du halt immer erst Fokusieren und dann den Pol einstellen. Das kann ziemlich nervig sein.

:d

polfilter waren schon immer drehbar, sonst macht das ja garkeinen sinn.

das circular hat auch nichts mit dem drehen zutuen, da wird das licht nur nach der filter schicht wieder "entpolarisiert" weil die cams den phasenunterschied zum fokusieren verwenden. mit einem linearen polfilter kann man keinen af nutzen.
 
Hm...ok dann hab ich das mit dem Circular falsch verstanden, aber es gab definitiv welche, die man nicht drehen konnte. Mein Opa hat noch so einen :wink: Das war einfach eine Platte, die man dann ähnlich wie bei dem Cokin-System vorne drauf geschnallt hat. Muss mal schauen, ob ich den noch finde. Der ist auf jeden Fall linear und hab es deswegen darauf bezogen :p
 
Bei der englischen flickr Version:

Unten rechts bei "Taken on June xx, xxxx auf edit klicken. Dann oben auf Date posted und das heutige Datum und die aktuelle Uhrzeit eingeben.

Gruß zurück! Kann man auf diese Weise auch die Reihenfolge der Bilder ändern?
 
Supi! Gleich mal gucken. Hab nämlich schon mal ein Bild nachträglich hochgeladen, was aber eigentlich woanders hin gehört :) Danke für den Hinweis :wink:

€dith: Et funzt! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdems mit meinem 85 1,4 Samyang Probleme gab, hatte ich jetzt die Faxen dicke und hab mir bei Achatzi das 85er 1,8 geordert.

Guter Preis, schnell lieferbar und einer der besten Shops die ich kennen lernen durfte :)
Ich kenne echt keinen Shop außer diesem, der derart schnell auf Emails reagiert. Wahnsinn :)


EDIT: Jungs, was kann ich für ne 400D noch verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh