so, ich hatte heute die Möglichkeit die neue Pentax K7D mit BG zu testen. Schonmal vorab: sie etwas anders als alle anderen Bodys, welche ich zuvor in den Händen hatte.
Ein sehr robuster (magnesium) , kleiner und griffiger Body. Das Display ist ein Traum. Es wurde von Pentax das gleiche Display verbaut, wie bei Nikon (3" 920.000 Bildpunkte). Durch die bessere Ansteuerung vom Display finde ich es besser als jenes einer 50D. Von der 40D ganz zu schweigen... Der AF-C ist gewissermaßen vergleichbar mit dem einer Eos 3. Er löst aus, wenn die Kamera glaubt einen Fokus zu haben. Sie rattert also nicht durch, wie z.B. eine 40D. Sie macht auch je nach Situation nicht immer die 5 fps mit -leider.
Man hat das Gefühl, dass der Fokus aggresiver anläuft als zuvor. Dies soll sich besonders bei Optiken mit Stangenfokus bemerkbar machen. Ich fand den Ultraschallmotor aber auch ein kleines bisschen zügiger als bei dem Vorgänger. Verwendet wurde leider kein "Speeddämon", sonder ein eher langsames Pentax 50-135 2,8. Die Anordnung der AF Punkte hat sich nicht geändert. Die beiden äußeren Liniensensoren sind noch immer recht unpräzise bei lichtstarken Optiken. Alles in allem gefällt mir die Anordnung aber besser als bei meiner 40D, wo es solche äußeren AF Punkte garnicht gibt.
Der Sucher ist wirklich sehr groß und hell geraten..erinnert mich sehr an das Arbeiten mit der D300. Die Tasten haben alle einen vergleichbaren Druckpunkt wie die Tasten einer Nikon. Wer von der K20D upgraded wird sich wahrscheinlich wundern, wie sanft die Räder laufen..
Bzgl High Iso konnte ich nicht wirklich viel testen. Viele Bilder im Internet sehen relativ unschön aus, da andere Voreinstellungen getroffen wurden (z.B. "natürlich" oder "leuchtend"). Gute Ergebnisse konnte sie unter dem Profil "neutral" liefern, da dort die Kontraste nicht so extrem angezogen werden. Zudem ist das Rauschen an sich anders geworden. Es erinnert sehr viel stärker an das Kornrauschen eines Filmes. Ich habe das Gefühl, dass sie bei ISO 1600 noch mehr Details abbildet als die K20D es tat. Leider kann ich aufgrund des noch nicht vorhandenen PEF (K7D)- Plugins keine Bilder in PS öffnen. Die Testshots hatte ich mir auf einem Laptop angesehen, wo eine Software aufgespielt war, die diese gelesen hat...
Der neue Bildstabilisator funktioniert ein ganzes Stück schneller als jener aus der K20D. Dies wird besonders im wesentlich schneller anspringenden Liveview-Modus deutlich. Nicht zu vergessen ist zudem die Lautstärke der Kamera. Sie ist eine der leisesten, die ich bisher gehört habe. Wie auch bei der K20D ist das "klackern" etwas außergewöhnlich und erinnert mMn weder an Nikon noch an Canon. Leider kam ich nichtmehr dazu die Features wie Video, die interne HDR Funktion oder auch die Wasserwaage zu testen. Auch das automatische Ausrichten des Sensors um Vermeiden von schiefen Bildern konnte ich nicht mehr testen..
Sorry, wenn das alles etwas ungeordnet ist. Habs versucht einigermaßen gut zu formulieren. Wenn noch Fragen bestehen, werde ich versuchen sie zu beantworten.