DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal bitte die genaue Bezeichnung des Blitzes, nicht dass das Ding die Elektronik der K200D brät. :)


Zum Thema S5-Preise:
Die waren jetzt ewig im Keller und da die S5 wohl nicht mehr flächendeckend verfügbar ist (ein Geschäft in Duisburg hat da keinen Einfluss), werden jetzt die Preise wieder anziehen. Ich hab für meine vergleichbare Ausrüstung (Body, BG, 2 Ersatzakkus) ungefähr 650 € bezahlt. Aber ich hab auch die Tiefpreisphase der S5 erwischt.
Bei Canon sind derzeit irgendwie alle interessanten Linsen nicht lieferbar und dort werden jetzt schon Phantasiepreise gezahlt, bei Pentax wird sich wohl der Gebrauchtpreis bald an den neuen Neupreisen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weiss ich was ich brauche? Ich hab keinen Spannungsmesser :d

Was muss ich messen, was braucht meine Cam? :confused:

Also er funktioniert Hervorragend...was genau kann da kaputt gehen?
 
Was muss ich messen, was braucht meine Cam? :confused:

Deine Cam braucht eine möglichst geringe Triggerspannung, weil sonst...

Also er funktioniert Hervorragend...was genau kann da kaputt gehen?

... die Elektronik durch eine zu hohe Spannung beschädigt werden kann.

Es ist wohl für dieses Modell unrealistisch hoch, aber eigentlich kann man sich 12V als Obergrenze merken. Viele alte Blitze knacken diese Grenze recht leicht, ich hab z. B. einen hier, der weit über 200V liegt.
 
Woher weiss ich was ich brauche? Ich hab keinen Spannungsmesser :d

Was muss ich messen, was braucht meine Cam? :confused:

Also er funktioniert Hervorragend...was genau kann da kaputt gehen?

Naja, wenn der Blitz eine zu große Spannung an deine Kamera anlegt, knackt es im schlimmsten Fall einmal und das war es dann mit der Elektronik. Multimeter oder so hast du nicht im Haus?
 
Nachdem heute mein 70-200 angekommen ist (am 9.7. bestellt, echt schnell der Laden) :bigok:

1 Kg mehr an Gewicht ist schon ne Hausnummer, daran muss man sich auch erst gewöhnen. (Im Vergleich zum DA 55-300)
Wie macht Ihr das mit dem Stativ, benutzt Ihr dann die Objektivschelle ?

Hier meine Neuzugänge der letzten 14 Tage. :banana:

 
grats zur neuen Linse :)

Wie macht Ihr das mit dem Stativ, benutzt Ihr dann die Objektivschelle ?
das Ding heisst ja nicht grundlos "Stativschelle" ;)

Ich verwende die immer, das ganze Setup ist dann viel besser ausbalanciert und das umstellen auf Hochformat ist deutlich einfacher.
 
Danke, dann werde ich mal sehen, dass ich noch ne Adapterplatte für meinen Kugelkopf bekomme.
 
so will mir jetzt die nächsten tage ne sony a700 bestellen. dazu das tamron 17-50 2.8. kennt ihr internetgeschäfte bei denen man mit ner angebotsanfrage für solch ein KIT erfolg haben könnte?
 
ja bei foto palme hab ich schon angefragt wegen diesem kit =) kam noch nix. erhardt werde ich mir auch mal anschauen.
primär sollten das aber schon shops sein, die solch ein kit nicht von sich aus anbieten, sondern auf anfrage eins zusammenstellen könnten und dann evtl etwas im preis runtergehen. hatte bei meinem home cinema mit solch einer anfrage ca 200 euro gegenüber dem einzelkauf gespart, vielleicht klappt das ja auch bei fotogeschäften.
 
Habt ihr ne Ahnung wie ich rausbekomme ob und wieviel Zwangsabgaben ich an die IHK/HK zahlen müsste wenn ich kommerziell fotografisch tätig werden will? Es scheint ja genügend Wege geben den Spaß zu umgehen, aber dann darf man wohl nicht alles machen (was ist mir noch unklar) - Hauptsache man nennt sich nicht Fotograf (Fotograf ist ne geschützte Berusbezeichnung:stupid:) Fotoartist klingt doch vertrauenserweckend :fresse:

Auf http://www.berlin.ihk24.de find ich nix und bei nem Anruf kriegt man bei solchen Läden eh immer die Infos mitgeteilt die ihnen am besten passen....
 
was meinst du warum sich der IMHO furchtbare Begriff Photodesign so verbreitet hat
 
hi, hab da mal wieder ne frage.#

ich habe ein kleines problem damit objekte draussen zu fotographiren, wobei der effekt bei architekturfotografie am meißten auftritt, und zwar, dass das jeweilige objekt gut belichtet ist ist aber der himmel absolut überbelichtet wird und so zu einer einzigen weißen masse.

wenn ich mehr himmel ins bild nehme so wird es zwar besser aber bleibt dann das objekt doch sehr dunkel.
bei strahlender sonne ist es eigendlich gar kein problem..aber die letzten taage ist es bewölkt der himmel grau und die bilder werden furchtbar.

also wie kriege ich es hin, dass beides richtig belichtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Wetter, andere Tageszeit, eventuell Pol-Filter (ist aber abhängig von verschiedenen Faktoren), Bild aus mehreren Belichtungen zusammensetzen.
 
was meinst du warum sich der IMHO furchtbare Begriff Photodesign so verbreitet hat

Jetzt weiß ich es :fesse: war mir nicht bewusst dass es sich um eine geschützte Berufsbezeichnung handelt. Ich dachte dass die Schwachmaten einfach nur auf den Zug der tollen neuen Berufsnamen aufgesprungen sind a la facility management

hi, hab da mal wieder ne frage.#

ich habe ein kleines problem damit objekte draussen zu fotographiren, wobei der effekt bei architekturfotografie am meißten auftritt, und zwar, dass das jeweilige objekt gut belichtet ist ist aber der himmel absolut überbelichtet wird und so zu einer einzigen weißen masse.

wenn ich mehr himmel ins bild nehme so wird es zwar besser aber bleibt dann das objekt doch sehr dunkel.
bei strahlender sonne ist es eigendlich gar kein problem..aber die letzten taage ist es bewölkt der himmel grau und die bilder werden furchtbar.

also wie kriege ich es hin, dass beides richtig belichtet wird?

Das Problem ist zu wenig Dynamik. Das Thema wurde hier schon häufig ausführlich durchgesprochen, helfen werden:
- Mehrfachbelichtungen, 1x Umgebung/Hintergrund 1xObjekt bzw DRI
- Tiefen/Lichter in Photoshop
- Grau(verlaufs)filter
+ X fällt mir nur atm nicht ein :shot:
 
Habt ihr ne Ahnung wie ich rausbekomme ob und wieviel Zwangsabgaben ich an die IHK/HK zahlen müsste wenn ich kommerziell fotografisch tätig werden will? Es scheint ja genügend Wege geben den Spaß zu umgehen, aber dann darf man wohl nicht alles machen (was ist mir noch unklar) - Hauptsache man nennt sich nicht Fotograf (Fotograf ist ne geschützte Berusbezeichnung:stupid:) Fotoartist klingt doch vertrauenserweckend :fresse:

Auf http://www.berlin.ihk24.de find ich nix und bei nem Anruf kriegt man bei solchen Läden eh immer die Infos mitgeteilt die ihnen am besten passen....


als photodesigner darf man keine handwerliche fotografie betreiben, darunter fallen zb: architektur, produkt portrait... also auch hochzeitsreportagen usw.

:shake:
 
Also wie vermutet sind bei eBay wieder nur Verrückte :d

Bin von der D80 eigentlich ganz angetan, Haptik ist sehr gut, das Info Display gefällt mir auch sehr gut und auf LV kann ich verzichten. Allerdings schrecken mich die Aussagen über die Objektivpreise sehr ab, schau mir gerade ein par im Internet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir gestern die Canon 450D mit Kit Objektiv 15-55mm gekauft bin bis jetzt sehr zufrieden. Und habe eben bei Ebay noch das Canon EF 28-80mm 1:3,5-5.6 für 45€ inkl. ersteigert und wollte fragen ob das ein Guter Preis ist und ob das Objetiv gut ist das ich im Internet nichts darüber finde (ist soweit ich weiß auch ein Kit Objektiv) und war ein Spontan kauf :)
 
Und habe eben bei Ebay noch das Canon EF 28-80mm 1:3,5-5.6 für 45€ inkl. ersteigert und wollte fragen ob das ein Guter Preis ist und ob das Objetiv gut ist das ich im Internet nichts darüber finde (ist soweit ich weiß auch ein Kit Objektiv) und war ein Spontan kauf :)
Abhängig davon welche Version es ist, dürfte es irgendwo zwischen Flaschenboden und Suppenzoom-Niveau liegen. Die Kitobjektive hatten damals einfach noch nicht die Qualität ihrer heutigen Entsprechungen (Bsp EF 18-55/3.5-5.6 IS). Identifikation --> http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/standard_zoom.html

Ob es ein guter Preis ist? Ich würde eher sagen, es war ein unnötiger Kauf, da große Teile des Brennweitenbereiches bereits durch dein Kit abgedeckt sind. Welches zudem optisch deutlich besser sein dürfte. Ist dir der kleine zusätzliche Brennweitenbereich am Tele-Ende die 45 Euro wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh