DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann bin ich mal gespannt. Kannst ja ein paar in den Pic-Thread posten.

Ich gehe jetzt Schalker fotografieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mal grade einen kleinen erfahrungsbericht hier los. unzwar habe ich mir mal aus interesse ein foto auf leinwand drucken lassen. da kam mir das aktuelle angebot hier: klick gerade recht. 40x30cm für 21€ incl. versandt finde ich wirklich ok.
nun ist das bild sagen und ich finds einfach top :bigok:. rahmen ist spitzenklasse! leinwand selbst einwandfrei aufgezogen und getackert. farben und kontrast sind schön (sie schreiben was von künstlerleinwand, wie diese im vergleich zu anderen ist kann ich leider nicht sagen). schärfe auch wie erwartet (diese größe sollte mit 10mp ja locker drin sein).

dazu gabs noch einen 20% rabatt-gutschein für eine 60x40cm leinwand. mal schauen was ich damit mache. ich denke nächstes mal teste ich poster-druck :d

fazit:
immer wieder gerne
 
40*30 Leinwand fuer 21 incl ist extrem billig... das ist mal eben die haelfte von unseren posterjack preisen. krass...
 
link zum ausgangsfoto -> klick

gesamt vorderseite:


detail rückseite:


an den ecken sind kleinere farbeinrisse zu sehen. die sehen aber auf dem foto schlimmer aus, als sie sind. mich stören sie, selbst wenn ich sie sehe in keinster weise :angel:
 
die Verarbeitung bei Posterjack ist aber deutlich besser. Kann davon am Wochenende mal ein paar Bilder machen.

Aber bei dem Preis ist das auch schon egal, zumal die Bildquali durchaus gut zu sein scheint.
 
@dcdead: Ja das Bokeh vom Tamron ist sehr schön weich.

Das kann ich so auch bestätigen. Und wenn es mal nicht so schön ausschaut ist man selber schuld. Dann ist aber mMn f2.8 auch schon zu klein, bzw. die Schärfeebene zu groß.

Dazu zwei Beispiele: klick, klick

Was mir gerade noch bzgl. der Schärfe einfällt: Die 70-200 User hier haben nur APS-C. Am VF ist das vermutlich noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir wirklich so ein Bild hinhänge, dann sollte die Leinwand aber schon sauberer gespannt sein. Aber wo es vllt. nicht so darauf ankommt, kann man bei dem Preis ruhig mal zuschlagen :)
 
Danke euch für die Beispielbilder - schaut wirklich gut aus. Man kann ja bei jedem Objektiv schlechtes Bokeh provozieren, auch bei meinem 180mm f/2.8.

Ja, am VF mit 12 MP ist es in der Mitte natürlich schärfer als an APS-C, aber am Rand gehört das Tamron zu den Besten laut diversen Tests - da hat mich ja das Nikon 70-200 ziemlich enttäuscht und das AF-S 80-200 oder das neue 70-200 will icht nicht.

Ich werd das Tamron dann nächste Woche mal bestellen.
 
Kann mir jemand sagen, warum mein Internet Explorer meistens Pics im BMP Format speichern will, wenn ich rechtsklick->speichern unter anwähle?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12737791&postcount=1533

Das Bild vom Hagen hätteich gerne so auf meinen Desktop gespeichert, um die EXIF anzuschauen. Aber wenn ich es wie oben genannt mache, kann ich definitiv nur im BMP Format speichern, was anderes lässt der PC nich zu.

Hat mir jemand 'ne Idee oder 'n Exif Viewer Plugin fürn IE alternativ?
 
Nur so aus Interesse: Wieso nutzt du nicht FireFox?
 
dein problem hin oder her: wechsel den browser.
 
Nur so aus Interesse: Wieso nutzt du nicht FireFox?

Zu dieser Frage möchte ich keine Stellung nehmen. Aber ich weiß, dass FF diesen Fehler nicht produziert. Aber ich suche eine Lösung für den IE, da ich viel an PCs surfe die keinen FF installiert haben und auf denen auch keiner installiert werden darf. Und da ich zu 80-90% vor eben selbigen sitze, muss für den IE eine Problemlösung her^^
 
Zu dieser Frage möchte ich keine Stellung nehmen

:confused: Naja, musst du ja nicht. Aber so dramatisch ist es doch nicht zu sagen, wieso du ihn nicht nutzt :)

Kannst du in meinen Exifs eigentlich sehen, wann ich das Bild aufgenommen habe? Das steht bei mir irgendwie nicht drin.
 
:confused: Naja, musst du ja nicht. Aber so dramatisch ist es doch nicht zu sagen, wieso du ihn nicht nutzt :)

Kannst du in meinen Exifs eigentlich sehen, wann ich das Bild aufgenommen habe? Das steht bei mir irgendwie nicht drin.

Ich nutze ihn an meinem eigenen PC zu teilen, aber eben nicht immer. Und an den restlichen geht es einfach nicht, kann dort keinen FF installieren.

Wenn ich dein Bild in JPG Format speichern könnte, könnte ich dir sagen, ob man das Datum sieht. Aber im Normalfall schon.
 
Code:
	File name:	dsc_0170bgxvl-1.jpg
	File size:	263047 bytes (615x882, 3.9bpp, 6x)
	EXIF Summary:	1/1000s f/5.3 ISO640 230mm (35mm eq:345mm) 

Camera-Specific Properties:

	Equipment Make:	NIKON CORPORATION
	Camera Model:	NIKON D90
	Camera Software:	Ver.1.00
	Maximum Lens Aperture:	f/5.5
	Sensing Method:	One-Chip Color Area
	Color Filter Array Pattern:	10032
	Focal Length (35mm Equiv):	345 mm

Image-Specific Properties:

	Image Orientation:	Top, Left-Hand
	Horizontal Resolution:	79 dpcm
	Vertical Resolution:	79 dpcm
	Image Created:	2009:08:26 18:30:44
	Exposure Time:	1/1000 sec
	F-Number:	f/5.3
	Exposure Program:	Not Defined
	ISO Speed Rating:	640
	Exposure Bias:	0 EV
	Metering Mode:	Pattern
	Light Source:	Unknown
	Flash:	No Flash, Auto
	Focal Length:	230.00 mm
	Color Space Information:	sRGB
	Image Width:	615
	Image Height:	882
	Rendering:	Normal
	Exposure Mode:	Auto
	Scene Capture Type:	Standard
	Gain Control:	Low Gain Up
	Contrast:	Normal
	Saturation:	Normal
	Sharpness:	Normal
	Subject Distance Range:	Unknown
	ISO Speed Used:	640
	Image Quality:	FINE
	White Balance:	AUTO
	Focus Mode:	AF-A
	Flash Compensation:	0.0 EV
	ISO Speed Requested:	640
	Flash Bracket Compensation:	0.0 EV
	AE Bracket Compensation:	0.0 EV
	Lens Type:	Unknown
	Lens Range:	70.0 - 300.0 mm; f/4.5 - f/5.6
	Shooting/Bracketing Mode:	Single Frame/Off
	Noise Reduction:	OFF
	Camera Actuations:	189
	Digital Vari-Program:	SPORT

Other Properties:

	Resolution Unit:	cm
	Chrominance Comp Positioning:	Co-Sited
	Exif IFD Pointer:	221
	Compression Scheme:	JPEG Compression (Thumbnail)
	Horizontal Resolution:	300 dpcm
	Vertical Resolution:	300 dpcm
	Resolution Unit:	i
	Offset to JPEG SOI:	10207
	Bytes of JPEG Data:	14228
	Chrominance Comp Positioning:	Co-Sited
	Exif Version:	2.21
	Image Generated:	2009:08:26 16:59:59
	Image Digitized:	2009:08:26 16:59:59
	Meaning of Each Comp:	Unknown
	Image Compression Mode:	4
	Comment:	
	DateTime Second Fraction:	00
	DateTimeOriginal Second Fraction:	00
	DateTimeDigitized Second Fraction:	00
	File Source:	Digital Still Camera
	Scene Type:	Directly Photographed
	White Balance:	Auto
	Digital Zoom Ratio:	1
	GPS Info Version:	2.2.0.0
	Nikon Note Version:	2.10
	Flash Setting:	
	Auto Flash Mode:	
	Flash Used:	No

das laesst mein tool hier am mac raus. koennte das passen?
 
Jo, bei dir wird das Aufnahmedatum mit Zeit angezeigt: 16:59:59

Wenn ich rechtskliche und auf Details gehe wird es nicht angezeigt, und unter FireFox mit dem Exif Viewer auch nicht. Oder ich muss mal besser suchen...

Edit: Doch, beim Exif Viewer hab ichs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verstoße jetzt mal gegen alle Regeln der Kunst und installiere FF auf dem Geschäftslaptop vor mir. Wird zwar ärger geben wenn der Chef aus dem Urlaub wieder da ist, aber was soll's...

Hagen, wo hast du dein Exif Viewer Plugin für'n FF her?
 
Ist es eigentlich richtig, das bei dem Samyang Fisheye die Belichtungsmessung erst mit den dreistelligen Nikons geht?
 
Wo kriege ich einen Blendensimulator her für Nikon? Finde dazu nichts im Netz. Oder gibt es das nicht einzeln zu erwerben? Weil das wäre dann voll manuell das wäre mir wieder zu umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso stimmt :fresse: also müsste man manuell belichten und manuell fokussieren mit dem Samyang. Ne das ist dann nichts für mich...
 
Der verrät der Kamera, um wie viele Blenden das Objektiv am Blendenring abgeblendet wurde und die Kamera kann dann von der Belichtungsmessung bei Offenblende ausgehend die benötigte Belichtung für Arbeitsblende simulieren und einstellen.
Ich wills auch :( Aber naja never ending story bei Pentax :d
 
also beim fisheye braucht man doch keine offenblendmessung!?

einfach auf arbeitsblende abblenden, mit der entfernungsskala fokusieren und fertig.

können denn die cams nicht alle die belichtung messen?

das geht sogar bei den beschnittenen einsteiger sonys... zwar nur per lichtwage im m modus, aber beim fisheye nutze ich das sowiso immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh