DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne Frage zum Tamron 70-200: Kann mir da jemand was zum Bokeh sagen? Das was ich im DSLR-Forum an Testbildern gesehen hab sah eigentlich ziemlich gut aus...

Thomas hatte es an Pentax und Lars hat es ja an Sony. Vielleicht sagen die mal was :wink: ;)

@dcdead: Ja das Bokeh vom Tamron ist sehr schön weich. Ich bin gerade nicht zuhause, aber später such ich noch ein paar Bilder raus und poste sie im Bokeh-Thread.

dumme frage... mal wieder :rolleyes:

zu meinem immerdrauf/suppenzoom 18-125er wollte ich noch eine kleine FB und ein kleines Tele.

FB das 50mm / 1.8er minolta
Tele ein 55-200

bei der FB bin ich mir recht sicher das ich dort nicht wirklich falsch liege, aber mit dem tele... das sollte halt für landschaft/tierbilder bei zoobesuchen oder wanderungen/fahrradtouren zum einsatz kommen...

btw. das ganze sollte auf eine sony a300 passen^^

Zuletzt bearbeitet:
was hast du dir denn für ein Budget überlegt?

Also die Minolta FB 50, ich denke mal 1.7 denn 1.8 gibts es meines Wissens nach nicht, ist eine absolut Klasse Linse für den Preis. Hab ja selber die 1.4er Version und hell auf begeistert.

Was das Zoom angeht, welches hattest du dir da rausgesucht? Tamron? Das sollte ganz gut sein. Hab ich selber noch nicht getestet, da ich eher auf etwas mehr Lichtstärke spare. Habe im Zoo gemerkt, das 5.6 am Ende doch eher schlecht nutzbar ist.

Gruß

die 50 FB ist gebraucht ganz gut verfügbar.
habe auch kein prob erstmal 2te/3te hand zu kaufen ;)

bei dem 55-200 wollte ich erstmal wissen ob das für das aufgabengebiet ne wirklich sinnvolle anschaffung von der brennweite wäre...

Ich werde mir ein 70-200 2.8 zulegen, was natürlich bedeutend schwerer und auch größer ist wie die 55-200er, dafür sind diese Handlicher. Für Touren und Landschaftsaufnahmen sind sie sicher gut zu gebrauchen, für den Zoo bräuchte ich aber was Lichtstärkeres.

Gruß

wie ist denn das mit der 70er anfangsweite?
müsste man im zoo/aquarium dann viel tauschen?

Kommt natürlich auch immer auf den Zoo an, in Stuttgart musst ich nicht oft wechseln, in 6 Stunden vielleicht 2mal, und bin meistens mit dem 70-210 Minolta rumgelaufen. Leider hat es nur 4.5-5.6.

Gruß

haste vllt nen paar beispiele zur hand?

Ja hab ich:

OOC von dem alten 70-210er nur verkleinert. Aber man sieht schon, das ich an der Iso etwas spielen musste. Also daher empfehle ich 2.8 gerade für Zoos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das tamron 70-200 2,8 steht ja schon länger bei mir auf der wunschliste...
nun hab ich aber noch ne linse gesehen die mir gefallen könnte ;)

ein rokinon 85mm 1,4.
hat zwar kein af, aber is relativ günstig und soll sehr gute bilder abliefern. kann irgend jemand hier was zu dem objektiv sagen?

wie weit haste bei bild 1 & 3 ca. weggestanden?

Zuletzt bearbeitet:
ok, thx.
aber die 2.8er sind mir im moment für den anfang nen bisserl zu teuer :fresse:
von der brennweite sollte bei mir dann entweder das 55-200 oder ein 70-2x0 passen.
mal schauen ob ich sowas nicht vllt im dslr/ bei ebay mit vernünftiger lichtstärke günstig bekomme.
hat ja nicht wirklich eile...

......

Nochmal ne Frage zum Tamron 70-200: Kann mir da jemand was zum Bokeh sagen? Das was ich im DSLR-Forum an Testbildern gesehen hab sah eigentlich ziemlich gut aus...

das bokeh ist eigentlich sehr gut, bis ich das 135iger hatte war das objektiv ungeschlagen vom bokeh her :d

hier sind paar bilder:
http://www.heldhome.de/forum/tamron/

mit ästen und highlights im hintergrund ergibt sich teilweise ein recht interesanntes bokeh, als schlecht wpürde ich es aber nicht bezeichnen.

http://www.heldhome.de/forum/OachkatzaL.jpg
http://www.heldhome.de/forum/eichhorn.jpg

Bei 1 ca einen Meter bei 3 vielleicht 1,5.

@Parki

Sollte baugleich mit dem Samyang sein:

http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc_sony-p-1308.html

und hier 2 Rev:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=87

http://www.lenstip.com/166.1-Lens_review-Samyang_85_mm_f_1.4_Aspherical_IF_.html

Soll eigentlich ganz anständig sein, wobei ich an deiner Stelle, da du schon das Minolta 50 1.7 hast, nicht umsteigen würde. Außer du brauchst wirklich das Plus an Brennweite.

Gruß

hm wenn man das rokinon in USA bestellt kostets um die 200 euro inkl versand. wobei da noch zoll anfallen könnte.
das minolta 1,7 is bei offenblende halt schon relativ weich imo...

naja schuamermal. will das 70-200 eigentlich noich so weit nach hinten schieben ;)

hm wenn man das rokinon in USA bestellt kostets um die 200 euro inkl versand. wobei da noch zoll anfallen könnte.
das minolta 1,7 is bei offenblende halt schon relativ weich imo...

naja schuamermal. will das 70-200 eigentlich noich so weit nach hinten schieben ;)

Generell sind das super Preise für die Linse und gut ist sie auch. Aber ich würde mir halt von dem Wechsel nicht den riesen Sprung erwarten und eher das Geld für das 70-200 zur Seite legen ;)

Gruß

Weiß jemand von euch was die Bezeichnung "r13" heißt, was auf dem Display erscheint, wenn ich den Auslöser der D90 halb durchdrücke?

Weiß jemand von euch was die Bezeichnung "r13" heißt, was auf dem Display erscheint, wenn ich den Auslöser der D90 halb durchdrücke?

könnte es das sein:

I believe r means remaining and 13 means images so r13 means there is room in the camera's internal memory buffer for 13 more shots. If you shoot fast enough, you'll fill internal memory faster than the camera can write to the memory card and you'll see it drop to r0 at which point the camera won't let you take any more shots until it writes some to the memory card. Cheers, Peter

stony, unter welchem Punkt sollte ich im Handbuch nachlesen, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich suchen muss?
Ich lese auch gerne in Handbüchern, aber hier war ich erstmal ratlos.

Danke Parki.

Ich kanns nur für die Fuji sagen, aber das ist im Grunde genommen ja das Gleiche in grün: Dort habe ich ganz am Anfang des Handbuchs eine Übersicht über sämtliche Anzeigen im Top-Display, mit weiterführender Seitenzahl für Erklärungen.

Das r13 (bzw. rxx) tauch da bei mir nicht auf.
Aber ich wusste ja, dass ich mich auf euch verlassen kann :)

Gleich mache ich mich auf nach GE Buer, meinem Club beim Training zuschauen und fotografieren.
Quälix will ich mal in Aktion sehen :d

stony, unter welchem Punkt sollte ich im Handbuch nachlesen, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich suchen muss?
Ich lese auch gerne in Handbüchern, aber hier war ich erstmal ratlos.

Danke Parki.

Vor der Frage stand ich auch, hab's damals ebenfalls nicht im Handbuch gefunden. Durch probieren hab ich dann des Rätsels Lösung gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass bei Serienaufnahmen eben diese Zahl sinkt, 0. Dann schwankt sie zwischen 0 und 1 oder 2. Und immer wenn 1 oder 2 wieder da stand, wurden wieder Bilder geknipst.

Ergo -> Verbleibender Speicher.

Ich weiß, ist öde - weil's ja nicht unter Fehler zu finden ist hinten xD

Aber wie bist sonst so zufrieden mit der D90 bisher?

Bin sehr zufrieden!
Habe zwar erst 100 Aufnahmen gemacht, aber die Kamera macht sehr viel Spaß.

Röchtöööch! :d

Du kannst es wahrscheinlich auch nicht abwarten, bis die D90 wieder da ist :)

Ne... eine Woche muss ich noch ohne, dann sind meine Eltern endlich wieder aus dem Urlaub da. Ich hab Entzugserscheinungen, je länger ich von der Cam getrennt bin, umso mehr Objektive möchte ich kaufen :d
Naja, eine Woche habe ich noch um meinen kompletten Linsenpark zu verdienen, wird schon :d

Aber ich hab aus Italien gehört, dass meine Eltern und Geschwister wohl sehr verhalten Bilder machen. Vor'n paar Tagen hat mein Bruder gesagt, dass sie erst zwischedn 50 und 100 Bilder gemacht haben... Innerhalb von zwei Wochen Urlaub, aber Stativ und alles dabei.
Mir würden auf Anhieb 10 Plätze da unten einfallen von denen ich mit nicht weniger als 100 Bildern pro Location wegkommen würde :fresse: :shot:

Naja, so bearbeite ich heute Abend mal ein paar Bilder meiner letzten Tour noch, so als Trostpflaster. Sind mit die Besten imho, die ich je gemacht hab^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh