DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mich jetzt entschlossen das 300 F4 IS nicht zu behalten. Die Leistung ist nur so ok, mit TK für mich nicht zufriedenstellend. (am 70-200/4 is der gleiche TK super)

Werde aber bei Gelgenheit nochmal ein anderes (neues) Exemplar ausprobieren. Falls das auch nix ist, dann halt doch das 400 F5,6 oder hoffen das Canon da was neues vorstellt ;) (400 5,6 IS / 500 5,6 IS)

Habt ihr übrigens gesehens das Lensavenue zum 1.9 zumacht? Steht auf deren Website.
Find ich sehr schade :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir schon sowas gedacht, da war die letzten Wochen ja rein gar nichts mehr verfügbar... wirklich schade :-[
 
Nabend


sagt mal, ist die Fujifilm s100fs für einen kompletten aber lernwilligen Anfänger in der digitalen Fotografie geeignet oder ist sie zu oversized ?

Ich halte die Kamera für sehr gut, damit kann man einsteigen und auch anspruchsvollere Fotos machen. Es ist allerdings keine DSLR, weißt Du das?
 
Hm, mal kurze Frage... Ich hab mir die letzten Tage paar Gedanken über meinen künftigen Wunschlinsenpark gemacht - was meint ihr zu folgendem?

Bisher vorhanden:
Nikon D90
Nikkor AF-S VR DX 18-105


Anzuschaffen:
Nikkor AF-S VRII 70-300
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC
Tamron SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro
------
Tamron SP AF 200-500mm 5-6.3 Di LD IF
Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF


Die beiden Objektive unterhalb des Trennstriches stellen für mich recht speziefische Objektive dar, die ich eh nie "immer" dabei haben werde. Deshalb auf letzter Stelle.

Was meint ihr zu dem Makro? Übertrieben, oder gut für den Preis? Oder vllt nur 90mm Makro?

Naja, für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
 
Als Macro würde ich das 105 VR nehmen, was besseres wirst du kaum finden, vor allem die Flexibilität ist spitze. Schneller AF, VR und spitzen Abbildungsleistung findest du in der Kombination bei keinem anderen Macro.
 
Jup, lese auch immer viel gutes vom 105 VR.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a189169.html

Ist es das hier? Liegt leicht über dem Tamron aber was soll's. Bis das Makro hier auf dem Tisch liegt vergeht eh noch ein kleines Weilchen :)

Aber Rest ist so ok? Oder da noch Änderungsbedarf?

Ist das 105 auch ein 1:1 Makro - find dazu nichts? Mir scheint als wär es vllt 1:2 oder sowas?

Wenn ich mal vergleiche, mein 18-105VR hat die Naheinstellgrenze ca 14cm weiter weg. Und das ist schon verdammt "weit" für 105mm, oder? Ich denke also iwi nicht, dass sich der Abbildungsmaßstab bei 14cm näher so drastisch vergrößert wie bei 180mm und 0,47m im Vergleich zu 105mm und 0,31m. Rechnerisch liegts da auch hinter dem Tamron.
Oder sind das nur Zahlen und die Praxis schaut wieder ganz anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Kamera für sehr gut, damit kann man einsteigen und auch anspruchsvollere Fotos machen. Es ist allerdings keine DSLR, weißt Du das?


Ja, weiss ich. Habe mich schon ein bisschen informiert. Ist eine Bridge. Was genau DSLRs besser können, ausser die montierbaren Objektive, leuchtet mir jedoch noch nicht ein. Aber für den Anfang reicht wohl auch die s100fs.

Danke :)
 
Ja, weiss ich. Habe mich schon ein bisschen informiert. Ist eine Bridge. Was genau DSLRs besser können, ausser die montierbaren Objektive, leuchtet mir jedoch noch nicht ein. Aber für den Anfang reicht wohl auch die s100fs.

Danke :)

Schau dir vielleicht mal meinen Beitrag hier an:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12341168&postcount=59

Einfache Bilder meiner schwarzen Camtasche mit 2 DSLRs und einer Bridge.

Die Bildqualität und vor allem das Rauschverhalten bei hohen Isos ist bei der DSLR einfach besser als bei der Bridge.
Zudem - das Wechseln der Objektive ist ja das schöne, man hat immer was zum Fummeln :fresse:
 
Also das 105er Macro ist echt ein schönes Teil - leider mit einem Manko: Die fehlende Stativschelle. Würde mich wirklich stören, bspw. im Vgl. zum Sigma 150mm.
 
Hello


könnt ihr mir ein Buch für digitale Fotografie empfehlen ?

Bei amazon gibt es einfach zu viele
 
na toll ... als ob ichs geahnt hätte ... jetzt gibts wieder ne d200 für 420,- :motz:
 
@d0zer: Und falls es ums technische geht reicht es auch imho sich im Internet zu informieren, fotolehrgang.de oder unsere Fotoschule hier und etc.
 
Hat jemand ein Tip für mich wo ich ein Graufilter x64 / x1000 mit 77mm als Slim bekomme?
Bei Foto Müller z.B. ist bei 72mm Schluss.

Ich will ihn am 10-20 / 70-200 Sigma nutzen.
 
Afaik brauchst du fürs 10-20 keinen Slim Filter. Die Graufilter sind meist schon dünn genug.
 
Anzuschaffen:
Nikkor AF-S VRII 70-300
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC
Tamron SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro
------
Tamron SP AF 200-500mm 5-6.3 Di LD IF
Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF

Wie sieht es aus mit einer Festbrennweite? Ein 30mm, 50mm oder 85mm wäre da auch noch was feines, gerade für Portrait.

Habe gestern das Nikon 50mm 1.4 AF-S gekauft :banana:, kommt die Woche, mal sehen wie es ist.
 
Hab ich heute drüber nachgedacht, allerdings in der AF Version, sprich dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a44625.html

Ist imho auch nicht schlechter als das AF-S, aber eben ein gutes Stück günstiger. Andere Festbrennweiten brauch ich vorerst nicht. Das 50er wohl auch überwiegend für Videoaufnahmen und Portraits mit der D90.
 
Ja, die optische Rechnung wurde geändert - kannst du gut sehen an der Anzahl der optischen Elemente - 7 in 6 Gruppen beim alten und 8 in 7 Gruppen beim neuen.



Nochmal ne Frage zum Tamron 70-200: Kann mir da jemand was zum Bokeh sagen? Das was ich im DSLR-Forum an Testbildern gesehen hab sah eigentlich ziemlich gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit einer Festbrennweite? Ein 30mm, 50mm oder 85mm wäre da auch noch was feines, gerade für Portrait.

Habe gestern das Nikon 50mm 1.4 AF-S gekauft :banana:, kommt die Woche, mal sehen wie es ist.

wolltest du nicht auch das afs 35 1.8 holen?
ich werd meins demnächst bestellen und dazu gleich nen neuen tft ^^
 
JO aber habe mich dann doch für das 50mm 1.4 entschieden, die Brennweite liegt mir einfach besser. Außerdem finde ich das Bokeh des 50mm besser als das vom 35mm bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh