DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine D700 brauchst Du doch nicht und das 105er hast Du schon. Also bitte :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emissary hat theoretischerweise schon Recht. Du verteilst mit dem Blasebalg den Staub eig. nur im Spiegelkasten. "Richtig" wären Sensorswaps etc.

Naja, die werden durch den Luftstrom schon auch rausgetragen. Aber im Spiegelkasten ist mir der Staub sowieso egal.
Mit Sensor-Swabs entfernt man einen Teil des Staubs, den anderen Teil kehrt man einfach an den Rand.
Wenn was nicht weggeht, nehme ich den Speckgrabber ... ist aber sicher 1 Jahr her dass ich den zuletzt verwenden musste.

@sickboy: Mit EU-Garantie?

Wohl nicht (Kamera), aber falls ich mich nächstes Jahr dort länger aufhalten sollte, dann stört mich das nicht und mit dem Zoll gibts auch keine Probleme.

Für Objektive gilt 1 Jahr internationale Garantie, da werde ich mir sicherlich was nettes mitbringen. Das 200/2 kostet nur ~2650 Euro, aber ist mir wohl zu schwer... :fresse:

wenn du etwas kapital hast, dann lässt sich damit auch ein bisschen was verdienen. :teufel: da könnte ein strategischer kauf interessant werden.

gruß klasse

wenn du etwas kapital hast, dann lässt sich damit auch ein bisschen was verdienen. :teufel: da könnte ein strategischer kauf interessant werden.

gruß klasse

Den Gedanken hatte ich auch schon, so ein 14-24/2.8 für ~850 Euro hätte schon was und geht locker für 1200-1300 weg.

Die großen Linsen sind mir zu schwer und passen nicht ins Handgepäck.^^

Warum fällt bei einem Betrag von ~1200€ aus Korea denn kein Zoll an?

Bei den Ersparnissen lohnt sich ein Shopping Trip.

/edit:

Und vor allem - warum ist das Zeug da so billig? Das kann doch net korrekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem - warum ist das Zeug da so billig? Das kann doch net korrekt sein.

Zoll und Mehrwertsteuer fallen natürlich auch an, deshalb kaufe ich mir erst was "Größeres" wenn ich dort ein wenig länger sein werde, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen. :d

Die Preis kommen durch den z.Z. recht schwachen koreanischen Won, die Währung ist schon seit ner Weile auf Talfahrt.

Eine Shopping Tour lohnt auf jeden Fall, Flug für 430 Euro und Unterkunft 10 Euro die Nacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Wenn du mir das vor 2 Wochen gesagt hättest, dann würde ich jetzt mit ner D700 rumlaufen. *grummel* Ein Bekannter hat ein Zwischenstop in Südkorea eingelegt als er aus Australien kam.

Beim 105er Makro hätte man nicht mal Zoll zahlen müssen sondern nur Steuern. Wahnsinn.

Nochmal wegen der Kamerareinigung...

War gerade im Fotogeschäft meines vertrauens und wollte mir einen Blasebalg holen. Hatten sie natürlich nicht an Lager. -.-
Als ich sagte, ich wolle damit den Sensor reinigen hat mir der Typ fast den Kopf abgerissen und gesagt ich soll sie einschicken wegen ein bisschen Staub...

Im Laden, wo ich die Nikon gekauft habe sagten sie mir auch, ich solle sie einschicken, da sie selbst keinen solchen Service anbieten...

Was mache ich jetzt? Soll ich wirklich die Kamera 2 Wochen oder noch länger einschicken wegen ein bisschen Staub auf dem Sensor? :hmm:

Und stimmt das überhaupt, das man mit dem Blasebalg den Sensor schrotten kann? (Ok, mir ist klar das der kaputt gehen kann wenn ich da drauf rumdrücke, aber wenn ich ihn nur abblase?)

hat die D700 nicht einen Staubruettler? Wenn der Staub so fest sitzt dass er davon nicht runtergeht, dann wird auch ein Blasebalg kaum helfen

Und stimmt das überhaupt, das man mit dem Blasebalg den Sensor schrotten kann? (Ok, mir ist klar das der kaputt gehen kann wenn ich da drauf rumdrücke, aber wenn ich ihn nur abblase?)

Wenn du mit dem Blasebalg auf dem Sensor rumkratzt: Ja. Durch Abpusten des Sensors ? Nein, wie soll man damit bitte den Sensor beschädigen können ?

Totaler Humbug. Ich will mal wissen, wer dir das erzählt hat. Solange du nicht auf dem Sensor rumdrückst kannst du da nix mit dem Blasebalg kaputt machen.

Was mache ich jetzt? Soll ich wirklich die Kamera 2 Wochen oder noch länger einschicken wegen ein bisschen Staub auf dem Sensor? :hmm:

Warten, bis du einen Blasebalg hat. Nur deswegen die Kamera einschicken - das find ich etwas übertrieben. Vor allem, weil man nach ein paar Tagen wieder Staub auf dem Sensor haben kann.

War gerade im Fotogeschäft meines vertrauens und wollte mir einen Blasebalg holen. Hatten sie natürlich nicht an Lager. -.-
Als ich sagte, ich wolle damit den Sensor reinigen hat mir der Typ fast den Kopf abgerissen und gesagt ich soll sie einschicken wegen ein bisschen Staub...
Ich hatte mal Zeitweise eine D1 hier. Die lies sich nur mit dem Steckeladegerät dazu überreden, den Sensor sauber zu machen. Da ich nicht so nen Ladegerät da hatte, hab ich es dann gelassen und den Staub später weggestempelt. Desweiteren hat deine Kamera eine automatische Staubentfernung. Die solltest du erstmal ausprobieren. Dazu schaust du bitte in die Bedienungsanleitung deiner kamera! Denn dort steht alles drin, was du machen kannst! Und zwar Schritt für Schritt.

Danke für die Antworten.
Habe im Handbuch nachgelesen und werde es am Abend testen in der Hoffnung, es reicht aus...

@sensorreinigung

ich hab ne gebrauchte 20D bekommen, die seit sie lebt nie ne sensorreinigung bekommen hat, ne weiße wand mit geschlossener blende und focus unendlich sah aus wie ein mohnbrötchen, daher hab ich mich damit neulich erst ausgiebig beschäftigt :d

1.
nen Blasebalg gibts in jeder Apotheke für kleines Geld, die sind zwar nicht so chick wie die von manfrotto oder hama, aber kosten ein viertel und tun ihren dienst, heißen ohrspritze oder klistierspritze, drauf achten, dass sie talkumfrei sind

2.
vorm sensor ist nochmal ne glasplatte, so schnell geht der nicht kaputt. der service hat spatel mit speziellen feuchtttüchern in sensorbreite, die kann man auch für teures geld kaufen.
ich hab mir 99,9% isopropanol gekauft, und Q-Tips (echte Q-tips, alle anderen fusseln)

so, testfoto machen, staub ist da.
abblasen, wieder testfoto machen
staub ist weg - fertig

staub ist noch da
dann 2-3 Tropfen isopropanol auf den qtip geben, und einmal den senser in wagerechten und dann in senkrechten bewegungen reinigen, qtip wegwerfen, neuen nehmen und trocken abwischen
testfoto machen, staub sollte weg sein, wenn nicht, nochmal machen :)

klappt 1a, dauert keine 10 minuten und kostet keine 5€

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke dafür! :)
Aber wo bekomme ich Q-Tips her? 99.9%igen Isopropanol und den "Blasebalg" in der Apotheke, aber die Stäbchen?

Bekommst du sicher auch in jedem Supermarkt oder anderem Drogeriemarkt.

kann es sein das sony´s a300 ein auslaufmodell ist?

oder warum ist die nirgends verfügbar?

die alpha 300 gibt es doch schon laenger nichtmehr. wurde durch die A330 ersetzt

und wieso steht die bei sony unter den aktuellen modellen?

was hat sich sony mit a330/a380 und dem miniakku nur gedacht?
naja, muss ich halt schauen das ich irgendwo doch noch ne a300er herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch laut Geizhals kein Problem sein.

naja, die 300er ohne kit ist nicht wirklich verfügbar...
aber die 30,- extra füe das 18-70er könnte ich noch verkraften^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du es ja für ein bisschen mehr wieder verkaufen, kenne die Preispolitik auf dem Gebrauchtmarkt von Sony nicht.

muss ja eh noch auf die steuerrückzahlung warten^^
dann mal schauen was noch da ist...

Nochmal kurz wegen der Reinigung des Sensors. :d
Die Kamerareinigung der D700 konnte den Staub beseitigen, und es ist wieder Staufrei auf dem Sensor. :)

Danke für den Hinweis - hätte wohl doch das komplette Handbuch lesen sollen. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh