DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@furzklon: nee war eigentlich an black-avenger gemeint aber nich so wild ;)

würde an deiner stelle dann glaube ich auch zum 70-200er 4.0 von canon greifen. hätte n besseres gefühl dabei, kamera und objektiv vom selben hersteller zuhaben. zumal sigma ja ne ziemliche serienstreuung hat.
für mich als pentaxianer käme da eben nur das sigma oder tamron in frage, von demher....
zur größe der objektive...also ich finde diese trümmer garnichtmal unpraktisch. mit mehr gewicht kann ich die cam besser ruhighalten. außerdem isn bisschen krafttraining wenn man damit ma n ganzen tag unterwegs ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur größe der objektive...also ich finde diese trümmer garnichtmal unpraktisch. mit mehr gewicht kann ich die cam besser ruhighalten. außerdem isn bisschen krafttraining wenn man damit ma n ganzen tag unterwegs ist ;)

:haha: . Stell dich mal einen Tag an ne Rennstrecke mit einem 70-200/2,8. Ich kann dir sagen, du weißt danach, was du gemacht hast an dem Tag! Persönlich aber muss ich sagen, dass das überschätzt wird. Auf der einen Seite ist das eigentlich immer das Argument gegen so ein großes lichtstarkes Tele gewesen, aber im endeffekt würd ich mir nun auch nen Sigma 70-200/2,8 kaufen. Bei mir war mal eine Zeit lang das 50-135 von Pentax sehr hoch im Kurs. Aber die Preise sind inzwischen so unverschämt, dass ich das größere Gewicht auf mich nehmen würde.

Zitat von Feichti
Kannst du dann bitte berichten wie lange es gedauert hat ;)

Feichti
mein 70-200 ist soeben von Sigma zurückgekommen (am 10.08. verschickt), nicht so perfekt wie meine Verpackung aber ok. Jetzt trinke ich erst einmal ein paar Kaffee (mein Vollautomat war kaputt, habs aber repariert :)), danach mache ich mal ein paar Schnappschüsse).

aber nich dass dann vor lauter koffein nur verwackelte bilder rauskommen :haha:

@maddix: das 50-135 hatte ich mir auch ma überlegt, aber mit den preisen hat du recht. da kauf ich doch lieber n kleines zoom mit 2.8er und das 70-200er. hab mehr brennweite abgedeckt und is nur marginal teurer

mit dem gewicht geb ich dir recht. hab hier auch noch n altes manuelles tele (Reynox 70-250 4.0), das ich ma bei nem seifenkistenrennen dabeihatte. abends war ich zwar sowas von tot, aber hat sich gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, der kleinere sensor deiner alten bridge sollte dir das Freistellen eigentlich schwerer machen und nicht einfacher

Im objektiven sowie subjektiven Vergleich von Lumix FZ-30 zu Nikon D90 drängelt sich mir der dringende Tatverdacht auf, dass es zumindest bei kleineren Brennweiten, sprich im vergleichbaren Bereich, nicht so ist un die FZ-30 deutlich besser freistellt als die D90.

Wir haben das auch zu Hause, habs aber noch nicht an meine D90 geschnallt.

Wär echt saugeil, wenn du das Objektiv an der D90 mal duchtesten würdest, und paar Bilder machen würdest :)

Kann ich gerne am WE machen, wenns mir wieder besser geht (Erkältung).

hier ist mal ein Testschuss, habe nur keine Lust das Stativ aufzubauen, aber man kann auch so erkennen, dass es jetzt ganz gut passt... hatte auf das Logo gezielt und nix weiter eingestellt...

Falls es sich nicht öffnet hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
mein 70-200 ist soeben von Sigma zurückgekommen (am 10.08. verschickt), nicht so perfekt wie meine Verpackung aber ok. Jetzt trinke ich erst einmal ein paar Kaffee (mein Vollautomat war kaputt, habs aber repariert :)), danach mache ich mal ein paar Schnappschüsse).
Hi...
Habe mir letzte woche auch das 70-200 2.8 von Sigma bestellt:d hoffe es kommt noch diese Woche...
Wie sind denn die Testbilder ausgefallen, hast du die Linse mit oder ohne Kamera eingeschickt?

mit Kamera, das soll die besten Ergebnisse bringen... Meinst Du die mit dem Fehlfokus?

Das Bild lässt sich leider nicht laden, Timeout... wie ich Imagehoster hasse :rolleyes:

hm, bei mir gehts...

Habe meinen Beitrag editiert und es auf meinem Webspace abgelegt.

Mein Problem ist das mir keine Idee kommt, die mir gefällt. Und wenn doch, ist sie nicht umsetzbar.
Hab quasi ne Durststrecke seit 2 Wochen :(

genau das habe ich sehr oft.. mMn hilft es immer, wenn man sich dann ein paar Fotos in bestimmten Threads ansieht... regt irgendwie immer dazu an, was neues zu probieren.

Im Moment würde ich zum Beispiel gerne in alten verfallenen Gebäuden fotografieren, aber hier im hohen Norden gibt es einfach nichts. Hab auch schon im DSLR Forum ne Gesuche drinnen, aber sieht halt mau aus.

Ne andere Sache sind viele Herbst Fotos die ich im Kopf habe, aber bis zum "Indian Summer" dauert es noch etwas.

versuch doch Serien zu machen. Ein schoenes Beispiel ist da Tremeloes. Zuerst seine Schuhserie, dann sein Wall-E. Ein wiederkehrendes Element ueber mehrere Bilder, immer wieder neu in Szene gesetzt.

mit Kamera, das soll die besten Ergebnisse bringen... Meinst Du die mit dem Fehlfokus?
Ja den Fehlfokus meinte ich (sicher ein FF oder?). Mein 50 1,4 hat auch nen leichten FF, aber mit dem kann ich leben, und da ich mit der Linse sonst auch sehr zufrieden bin hab ich eben das 70-200 auch von Sigma bestellt, ich denk mal in Preis/leistung ist die Linse nicht zu schlagen (hab sie für 550,- bekommen :d).
Das Testbild sieht ja vom Fokus her super aus, hoffe bei meiner Linse passt er, wenn nicht werd ich da 70-200 und das 50er zum Service schicken.
Wie lange hat das Justieren gedauert?

ich hab mal nen kleines anliegen:
irgendwie bin ich auf den geschmack gekommen die linsen in richtung festbrennweiten zu erweitern. ersetzt werden soll mein tamron 28-75, weitwinkel ist vorhanden bis 24mm und tele kommt später.

ich kann mich da jetzt nur nicht direkt zwischen nikkor 35 1.8 g und sigma 30 1.4 entscheiden. ich hab mir da heute schonmal paar fotos von beiden angeschaut und seh da irgendwie nur leichte vorteile im bokeh beim sigma. ich tendiere daher noch zum nikkor. mehr oder weniger fest eingeplant ist da schon das 50 1.8.
mit den beiden denke ich kann dann das tamron in den ruhestand geschickt werden .... oder was meint ihr?

Ich hab das Tokina 12-24 und das Nikkor 50/1.8. Kann mit der Lücke recht gut leben, manchmal wünsche ich mir zwar auch mal eine 30er FBW oder ein 24/28-xx Zoom, konnte aber bisher den Kaufwunsch noch größtenteils unterdrücken (und das Nikkor 24-70/2.8 kann ich mir nicht leisten :fresse:). Wenn Du das 28-75 nicht verkaufen musst, würde ich es zumindest als Reserve behalten.

Ja den Fehlfokus meinte ich (sicher ein FF oder?). Mein 50 1,4 hat auch nen leichten FF, aber mit dem kann ich leben...

Das Testbild sieht ja vom Fokus her super aus, hoffe bei meiner Linse passt er, wenn nicht werd ich da 70-200 und das 50er zum Service schicken.
Wie lange hat das Justieren gedauert?

Mit einer Festbrennweite hätte ich kein Problem, das hätte ich bei der 50D einstellen können.

Jupp, finde auch das er nun sitzt. Muss aber noch bei 200 testen.

Montag letzter Woche habe ich es weggeschickt und heute wars da - eigentlich ok.

mal ne allgemeine frage zum verständnis:

ich hab ein bild in LR entwickelt, und dann aus LR heraus in PS CS4 geöffnet und bearbeitet.
durch "speichern" in PS ist das bild ja sofort in LR importiert.

so, in dem ordner wo die orig raw liegt finde ich jetzt auch ein TIFF, 3x so groß wie das RAW.
zu guter letzt hab ich das bild dann noch als jpg exportiert.

so, das raw und das jpg sehen in irfanview gleich aus, das tiff hat total andere farben, woran liegt das?

lp55l7215.jpg

mein 120-400er is gerade gekommen. gleich ma ausprobieren gehn...im "riesigen stadtpark" meiner 10.000 Einwohner Stadt :d ich glaub da gibts grad am meisten tiere zu sehn....und selbst wenn sie nur auf 2 beinen laufen:haha:

:wink: bin wieder zurück :wink:

ging recht schnell, etwas brauchbares aus den motiven rauszuholen. ich lade einmal ein orginalbild out-of-cam hoch und dann noch den bearbeiteten zuschnitt dazu :) falls gewünscht kann ich auch noch mehr beispiele hochalden.

orginal (hoffe da geht keine schärfe etc. verloren):

und bearbeitetes:
imgp0228_klein888y.jpg

Aufnahmedaten: 270mm F/8 1/750sek ISO-400

verdammt nochmal ist das teil geil...und der HSM erst..ich will nix mehr ohne HSM. schnell, leise, präzise -> einfach genial....eigentlich hatte ich das objektiv bestellt ums mal auszuprobieren und wieder zurückzuschicken so dass ich an weihnachten oder so zuschlagen kann...aber langsam überlege ich mir das teil zu behalten :haha:

EDIT:

so...hier bei offenblende / naheinstellgrenze / 120mm

offenblende / naheinstellgrenze / 400mm (nich so prickelnd...muss ich nachher ma noch bei anderem licht probieren)

offenblende / unendlich / 120mm (fokus auf den turm)

offenblende / unendlich / 400mm (fokus auf den turm)

bilder sind alle out-of-cam

Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv zu kaufen nur um es mal auszuprobieren ist eh nicht die feine Art. Behalte es ;)

Btw.: Das Datum der Bildaufnahme stimmt nicht :d Musste mal umstellen.

hast recht, datum und zeit hab ich gleich ma umgestellt

ich weiß, das ist echt nich die feine art. wenn ich die möglichkeit gehabt hätte das teil irgendwo vor ort auszuprobieren hätte ich das natürlich vorgezogen. aber dafür dann wieder 100km durch die gegend zu cruisen is auch nich so dolle...
und bevor ich mir das teil dür die nächsten 3 jahre zu geburtstag und weihnachten wünsche, wüsste ich schon gerne was ich mir da wünsche ;)

Zeig mal was mit Offenblende am langen und kurzen Ende bitte :) Am besten an der Naheinstellgrenze und auf unendlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh