DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, damit das Glas nicht schmilzt :fresse:

Kann mir aber schon vorstellen, dass sone schwarze Tüte doch heißer wird als ne weiße...
 
Damit du auffallst wie ein bunter Hase :)
Nicht nur, in einigen Objektiven wurden/werden Fluoritlinsen verbaut welche eben empfindlich auf Wärme reagieren und sich ausdehnen würden.
Man kann aber nicht abstreiten, dass Canon die Farbe dann mit der Zeit auch als Markenzeichen eingesetzt hat, das 70-200 2.8 (IS) zum Beispiel hat keine Fluoritlinsen und ist trotzdem weiß/grau.
 
die canon-objektive sind nicht direkt weiß, es ist auch ein helles grau.

sony hat doch im objektivprogramm auch eine weiße/graue linse... pentax auch, oder?

ich hätte mein 100-400 auch lieber schwarz. sicher steckt ein technischer grund dahinter, aber man ist sehr auffällig unterwegs. wobei ein teil der nutzer auch darauf stehen.

gruß klasse
 
Pentax hat sogar nen weißes Kit :d

Und die alten 67er Teles sind auch weiß. Aber sonst würd mir grad keine einfallen (dafür aber silberne^^)
 
mal ne Frage an die, die in RAW fotografieren:

fotografiert ihr immer alles in raw?
oder nehmt ihr raw + jpg?

oder entscheidet ihr das nach situation?


hab 4x 4gb ultra II, je karte gehen 1000+ jpgs, 450 RAW oder 330 RAW + Jpg drauf, an sich sollte das langen

ich weiß halt nicht ob ich ausschließlich auf RAW umsteige, oder RAW + JPG nehmen soll.


wenn mal fix die bilder (z.B. ne Party oder so) weitergeben will, können 99% mit RAW nix anfangen *g*
 
Nicht nur, in einigen Objektiven wurden/werden Fluoritlinsen verbaut welche eben empfindlich auf Wärme reagieren und sich ausdehnen würden.
Man kann aber nicht abstreiten, dass Canon die Farbe dann mit der Zeit auch als Markenzeichen eingesetzt hat, das 70-200 2.8 (IS) zum Beispiel hat keine Fluoritlinsen und ist trotzdem weiß/grau.

nicht nur wegen der linsen, sondern weil sich alles an einem objektiv unterschiedlich ausdehnt bei wärmeeinwirkung. alle metalle, kunststoffe oder was man so alles an einem objektiv verbaut, haben unterschiedliche wärmeausdehnungskoeffizienten, dehnen sich daher unterschiedlich aus und dann kann es sein, dass bei den ganz teuren superteles die optische rechnung leicht abweicht, sich der fokusring nicht mehr richtig dreht, oder sonst was.


dann noch zwei fragen meinerseits:

welche cf-karten sind gut, schnell und günstig? 4gb wären gut.
gibt es gute, günstige nachbauakkus für die nikon d300, oder sollte man nen originalen nehmen?
 
aber selbst wenn da ein wirklich großer technischer nutzen hinter ist, dann hätte NIkon und andere bestimmt auch ne hellere Farbe für die Superteles genommen. die Nikonteile sind ja auch nicht wirklich schlechter, nur weil sie schwarz sind^^
 
Die großen Nikons gibts aber teilweise ja auch in Grau :)

70200er z.b. ;)

Welche genau weiß ich nicht, aber wie gesagt es gibt auch die großen nikons in weiß ;)
 
dann hätte NIkon und andere bestimmt auch ne hellere Farbe für die Superteles genommen. die Nikonteile sind ja auch nicht wirklich schlechter, nur weil sie schwarz sind^^
vielleicht sind deren superteles anders berechnet oder nutzen eine andere glaslegierung. canon könnte mittlerweile auch schwarze supertele herstellen.. wo wir wieder beim marketing wären ;)
 
sony hat doch im objektivprogramm auch eine weiße/graue linse... pentax auch, oder?

Es gibt nurnoch alte FA Limiteds in silbern. Und bei denen macht das mit der Sonneneinstrahlung keinen Sinn. Die alten Supertele von Pentax bzw. die alte FA* Serie war auch weiß bzw. silbern.
Zum Beispiel das FA* 600/4: klick
und das F* 250-600: Klick

Und in meinen Augen ist das auch sinnvoll. Gerade, wenn man mit den großen Tüten in der prallen Sonne steht. Hatte letztens den Vergleich zw. 70-200/2,8 von Sigma und nem 28-300L von Canon. Das Canon war schon nicht ganz so warm wie das Sigma ;) .

*edit: Link zum FA*600 mal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FA* 250-600 ??:love: absolut geiles Ding. Gibt nur wenige Exemplare.. alles per Hand zusammengesetzt. Damals das Vorzeigestück schlecht hin für Pentax...
 
Sniper Strap. Leider etwas etwas teuer - dafür aber sehr gut. Scheint eine Kopie des bekannten R-Strap zu sein, dafür aber 10€ günstiger.
www.sunbounce.com

also ich weiss nicht. ich hätte da immer schiss, dass bei dem gewicht der cam + objektiv das stativgewinde irgendwann nachgibt oder sich was lockert über die zeit hinweg. müsste ich glaub alle 2 minuten kontrollieren ^^ ....
hat das hier schon jemand und kann berichten wie gut das hält?
 
mal ne Frage an die, die in RAW fotografieren:

fotografiert ihr immer alles in raw?
oder nehmt ihr raw + jpg?

oder entscheidet ihr das nach situation?


hab 4x 4gb ultra II, je karte gehen 1000+ jpgs, 450 RAW oder 330 RAW + Jpg drauf, an sich sollte das langen

ich weiß halt nicht ob ich ausschließlich auf RAW umsteige, oder RAW + JPG nehmen soll.


wenn mal fix die bilder (z.B. ne Party oder so) weitergeben will, können 99% mit RAW nix anfangen *g*

Entscheide doch einfach nach Situation, wenn du weißt es sind eh nur Partyschnappschüsse natürlich Jpeg genauso wenn du viele Bilder pro Sek schießt, wie bei Sport z.B. Das wird sonst einfach zuviel Datenmüll am Ende^^
Andererseits kostet Speicher auch nicht mehr die Welt und wenn du immer noch die beste Ausgangslage für PS haben willst dann natürlich nur in Raw.

Ich persönnlich entscheide immer danach was ich danach mit den Bildern vorhabe. Soll es große Fotokunst werden ;) oder nur just for fun^^

Wie siehts eigenlich mit Fotos von einem Konzert aus, kann ich die hier zeigen oder ist das nicht erlaubt? War letzte Woche auf Samos auf dem Festival.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht. ich hätte da immer schiss, dass bei dem gewicht der cam + objektiv das stativgewinde irgendwann nachgibt oder sich was lockert über die zeit hinweg. müsste ich glaub alle 2 minuten kontrollieren ^^ ....
hat das hier schon jemand und kann berichten wie gut das hält?

Ich habe ihn gestern den halben Tag dabei gehabt als ich im Zoo war und die Verschraubung hat sich kein bisschen gelockert, nicht mal ein wenig. Sie saß genauso straff wie am Anfang. Ist allerdings gewöhnungssache sich darauf zu verlassen, aber das ist wohl eine reine Kopfsache.

Ich benutze den Gurt mittlerweile immer wenn ich fotografiere und möchte ihn auch net mehr hergeben. Seeeeehr komfortabel das Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh