DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stiff: Da hat die hälfte gefehlt. bin gerade auf arbeit und musste vorzeitig absenden.
eigentlich wollte ich sagen das wenn ich mir ein 50-200 holen würde dieses sicher nur daheim liegen würde da ich mir sonst über das fehlende Macro und die fehlenden 100mm in den hintern beißen würde. und die 15mm zwischen dem Sigma und dem Kit bereiten mir schon längst keine schmerzen mehr.

Was mich mal im vergleich interesieren würde wäre das 55-300 von Pentax. Aber naja ich denke wenn dann wird das APO irgend wann mal von nem 55-200 2,8 abgelöst. aberd as ist noch in fernen Zukunft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz banale frage an die nikonianer hier: wie wechselt ihr objektive? ich meine das ernst! :rolleyes:

das geht gar nicht, denn der releasebutton ist auf der falschen seite! ich war es gewohnt mit der rechten hand die kamera am griff festzuhalten und gleichzeitig den knopf zu drücken und dann mit der linken das objektiv abzuschrauben. bei nikon ist das total banane falsch rum angeordnet, so dass man die kamera gar nicht festhalten kann während man den knopf drücken und zusätzlich das objektiv wechseln muss!

ich glaub ich muss mir nen suppenzoom als einziges objektiv kaufen, das mit dem wechseln klappt einfach nicht mehr! :fresse:
 
Mit links drücken und mit rechts abschrauben? Oder einfach jemanden, der mit Dir auf Tour ist, darum bitten dass er mal kurz das Objektiv festhält :)
 
aber mit links kann ich die kamera gar nicht vernünftig festhalten während ich den knopf drücke...
 
(Canon) Ich halte die Cam am Hochformatgriff und drücke den Knopf mit dem kleinen Finger, braucht ein wenig Übung ist aber schnell und sicher ;)
 
hab keinen hochformatgriff...
ich glaub ich muss das einfach mal üben.
 
hab keinen hochformatgriff...
ich glaub ich muss das einfach mal üben.

Schonmal probiert die Cam quasi falschrum zu halten? Sprich Objektiv zu dir, dann mit Daumen der rechten Hand den Knopf drücken und mit links das Objektiv abschrauben?
Mit den restlichen Fingern dann noch den Body richtig absichern. So funkt's eigentlich recht gut imho.

Ich kann nur nicht testgreifen, da sich meine Cam schon im Auto befindet und in ca 5-10 Minuten für die nächsten 3 Wochen mit dem Rest der Familie nach Italien verreist :(
 
(canon) Ich drücke den Knopf mit dem Daumen der linken Hand mit der ich auch das Objektiv festhalte... Funktioniert bei allen Objektiven die ich mal an der Cam hatte problemlos (wirklich "große" Objektive waren das allerdings nicht).
 
mal ne frage:

hab grad mal lightroom 2 installiert

importieren, beim importieren verschlagbworten usw krieg ich hin, auch beim entwickeln find ich mic zu recht, schnappschüsse usw...

ich hab auf dem lappi nur jpgs, die ich mal importiert hab.

was muss ich denn machen, damit LR die änderungen auch anwendet?

STRG+S sorgt zwar dafür, dass das pic in dem status, wie ich es verändert hab beim nächstenmal in der bibliothek angezeigt wird, aber im win explorer oder in irfanview kommt das bild ja unbearbeitet an (ja, LR verändert das pic nicht, sondern protkolliert die änderungen)

wie macht ihr das?
 
musste aufs neue exportieren, strg+shift+e

oder übers kontextmenü (rechtklick) oder über datei/exportieren...

das kannste dann auch mit mehreren fotos machen, wenn die markiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok, danke...

macht also sinn, in RAW zu foten, beim importieren in PNG umzuwandeln und so die pics zu verwalten, was man dann "entwickelt" eportiert man als jpg...

wo oder wie kann ich mich denn in LR einlesen?
find das prog sehr cool, denke ich legs mir zu
 
wenn dann DNG, oder? Nicht PNG.

Allerdings wuerde ich den Raw Converter nur die Metadatenverwaltung machen lassen. Die Bilder bleiben bei mir da wo ich sie hinlege.
 
ja, DNG...

ich habs ja jetzt nur mal mit vorhandenen jpgs gemacht, mir raw arbeite ich noch nicht, aber wenn ich die karte mit den (dann) raws einlege, sollte doch sofort der LR Import dialog kommen, da sag ich dann als dng importieren

oder gar nicht als dng?

oder als dng importieren UND die original RAW behalten???
wäre ne ziemliche aufblähung der datenmenge, ich denke DNG ist ein zukunftssicherer standard, brauch ich da das RAW aus der Cam noch?


brauch ich für die RAW aus der 20 D noch was außer LR2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, LR hat ja ACR drin und kann daher mit allen RAWs umgehen.

Wozu denn überhaupt DNGs? Importier doch einfach die RAWs und gut ist.
 
Das absolut letzte. War seit gestern Abend schon Ausstellungsstück, ist aber nix dran.
Wollte es für 800,- haben, aber darauf hat sich der Verkäufer nicht eingelassen. Dafür gabs den Kater dazu :d

img_0681539f.jpg
 
viel spaß damit !

der kater ist aber wirklich ausgesprochen schick.
 
wo ist das problem. Nichtfordern ist Faulheit und fragen kostet nix. Wenn Leute faul genug sind und den vollen Preis bezahlen dann ist doch alles fein. Aber dann halt nicht jammern. Das Handeln erlaubt ist wurde doch sogar Gesetzlich festgehalten.

ich seh das anders und den grund hab ich schon genannt (transparenz). es ist eher in südlichen ländern standard zu handeln und bei uns aus gutem grund nicht. ich kenne das aus dem kfz-bereich und da versucht jeder zu handeln was das zeug hält, aber dann auch zu kaufen passiert trotzdem nicht. ich finde einen ehrlichen preis mit einem zufriedenen käufer und verkäufer einfach besser. man muss da nicht immer von sich ausgehen, sondern sollte sich auch fragen: was ist wenn meine mutter oder meine oma in den laden geht und was kaufen will? schafft sie den gleichen rabatt rauszuhandeln?
am ende gewinnt der, der dem verkäufer am meisten auf die eier steigt (am besten so, dass der anfängt zu schreien). das ist im endeffekt anstrengender und schafft kein gutes verhältniss zwischen handel und käufer.

weiterhin: würdest du auch bei deinem wocheneinkauf jedes mal handeln wollen? also immer die nette aldi-kassiererin zu drücken und sich dann ärgern, wenn der typ vorher 5% mehr rabatt bekommt?

klar, bei gebrauchtwaren ist das immer was anderes.

gruß klasse
 
@Hagen

Glückwunsch, feine Cam. :bigok:
 
Hey,

Kam vorhin dazu das Sigma 50/2.8 EX DG Macro bisschen zu testen...
Da ich es aus zweiter Hand habe (ist aber erst 2 Monate alt) natürlich gesonders pingelig. ;)
Es hat weder einen Front- noch Backfocus und auch keine Kratzer oder sonstiges...
Was mir auffiel war:
Ich war ca. 40min am laufen und hier und da ein Foto geschossen und einmal kam es vor, dass dich das Objektiv nicht bewegte, als ich den Auslöser betätigte. Man hörte, das der Motor der D700 sich drehte, am Objektiv ging allerdings nichts. Ich bin mir sicher, das der Modus des Fokus auf Singe-Focus gestellt war. Hab dann den Auslöser nochmal neu gedrückt, dann ging es wieder...

Was könnte das sein?
 
Was wäre denn das Pentax 50-200 wert? 2 Jahre alt, top in Schuss...würde es evtl. meiner mum kaufen wenn der Preis stimmt.

Ist noch ein 52er Pol von Hoya dabei, den ich dann auch auf mein Kit machen könnte.
 
Ich bin zum Feierabend auch mal schnell in den MediaMarkt in Dresden gefahren; da war die kleine Canonvitrine ziemlich leer. Ein 70-200 IS f4 war für 1249 noch da, der Rest interessierte kaum. Bin in der Hoffnung da gewesen, vielleicht ein unstabiliertes Exemplar zu erwischen. Wäre stattdessen ein 135/f2 da gewesen, hätte ein ich ein Gespräch mit mir selbst führen müssen, zumindest, wenn der Preis gut gewesen wäre...... alles nur Konjunktive ... da hab ich ne 50er wiederbeschreibare BD eingepackt....

Der Nikonschrank war noch voller, allerdings auch nicht mit Knallern, am auffälligsten war noch ein PC-E 24mm 3.5D ED Tilt/Shift für 1899 €.

was andres:
Hat hier jemand schonmal bei Saal Digital ein Photobuch geordert, oder weiß über deren Qualität Bescheid? Ist die Qualität genauso gut, wie bei den Photos/Postern?
 
hatte heute im mm ein sigma 10-20 in der hand, war mir aber mit 539 minus 19% keine schnäppchen genug...

wie stehen denn die anderen zu dng?
nutzen oder nur die raws nehmen?
 
hatte heute im mm ein sigma 10-20 in der hand, war mir aber mit 539 minus 19% keine schnäppchen genug...

wie stehen denn die anderen zu dng?
nutzen oder nur die raws nehmen?

Das ist sehr Teuer ;) Ich hab für mein Canon Sigma 10-20 bei MM am 18.6 439 Euro gezahlt.

Feichti
 
naja.. ich hab Februar/März noch 469€ (Pentax)bezahlt...da war der durschnittliche Marktpreis aber noch höher als jetzt. Ich würde heute für ein perfektes Sigma 10-20 immernoch um die 470 zahlen... aber perfekte gibts halt relativ wenige..(meine Erfahrung)
 
wie stehen denn die anderen zu dng?
nutzen oder nur die raws nehmen?
Ich nutze DNG öfters, weil meine K10D nicht von Photoshop CS unterstützt wird. Außerdem spuckt die K10D auch freiwillig dng's aus. Trozdem nutze ich einen Konverter auf dem PC, da die pef's 50% kleiner sind als die dng's ;) . Sonst konnte ich bis jetzt noch keinen direkten Unterschied feststellen.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer normalen Canon EOS 450D und einer EOS 450D Rebel XSi erklären?

Kann da nichts drüber finden.
 
ich vermute mal ganz stark, dass es die gleiche cam mit unterschiedlichen bezeichnungen für unterschiedliche märkte ist; z. b. für den japanischen und den europäischen

edit: zu spät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh