DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es das selbe Problem ;)

Ohne Batterygrip ist mir selbst die D200 zu klein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal eine frage:
ich werde für ein portfolio, welches ich zur bewerbung an der fh brauche eine serie "kinder" mit aufnehmen.
für die fotos wurden damals von den eltern ein zettel ausgefüllt, mit dem sie sich damit einverstanden erklärten, dass ihre kinder fotografiert und auf einer website (der, des veranstalters) erscheinen.
kann ich diese fotos meinem portfolio beilegen? das portfolio wird von 3 professoren begutachtet.

ich hätte mal 2 fragen...

- an die nikon besitzer, vor allem cH4s3R und sickboy: kann ich mit dem samyang 85mm 1.4 auch mit ttl blitzen, oder kann ich mit nem systemblitz nur manuell blitzen?

- hat jemand unter win7 ne möglichkeit gefunden .nef raws als thumbnail im explorer anzuzeigen?

Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber mit den größeren Bodies mit Blesator (also Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven) sollte es gehen. Zumindest ging das bei Pentax...

@ BenniBo: TTL steht für Through the Lens. Dass das Samyang ein manuelles Objektiv ist, spielt dabei keine Rolle. Bei Canon z.Bsp. fließen aber noch weitere Faktoren in die E-TTL-Messung ein, wie z.Bsp. der Fokusabstand zwischen Cam und Motiv, doch nicht einmal jede Canon-EF-Linse unterstützt das.

bei pentax ist das ja was anderes, die haben ja nen a-kontakt, da geht das!
aber bei nikon bin ich mir nicht sicher. meine d300 hat zwar auch einen blesator, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht.

edit:
Geht denn der NEF-Codec nicht mehr? Leider und für mich auch total unverständlich nur 32 Bit fähig

den hatte ich letztens mal getestet (ich glaub, dass es der war...), aber da wurden dann nur einige wenige raws als thumbnail angezeigt, der großteil nicht. scheint wohl unter 64bit nicht richtig zu laufen.

@ BenniBo: TTL steht für Through the Lens. Dass das Samyang ein manuelles Objektiv ist, spielt dabei keine Rolle. Bei Canon z.Bsp. fließen aber noch weitere Faktoren in die E-TTL-Messung ein, wie z.Bsp. der Fokusabstand zwischen Cam und Motiv, doch nicht einmal jede Canon-EF-Linse unterstützt das.

es geht mir halt darum, ob der blitz automatisch weiss welche blende benutzt wird, oder ob ich die blitzleistung manuell einstellen muss. das mit dem fokusabstand hört sich aber plausibel an, dass das nicht funktionieren wird, ist halt ein mf objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass die größeren Bodies nen Blesator haben, brauchen sie ja eben keine A-Kontakte. Der Blesator "verrät" der Kamera ja um wie viele Blendenstufen das Objektiv über den Ring abgeblendet wird (Die Kamera erfährt aber nicht, wie groß die Blende wirklich ist) und die Kamera errechnet ausgehen von der Offenblendmessung die neue Zeit. Daher sollte dies eig auch mit de Blitz funktionieren.

- an die nikon besitzer, vor allem cH4s3R und sickboy: kann ich mit dem samyang 85mm 1.4 auch mit ttl blitzen, oder kann ich mit nem systemblitz nur manuell blitzen?

iTTL funktioniert (scheint zumindest so).

Zuletzt bearbeitet:
@thomas: danke:)

kann noch jemand hier was zu sagen? ;)
ich hab mal eine frage:
ich werde für ein portfolio, welches ich zur bewerbung an der fh brauche eine serie "kinder" mit aufnehmen.
für die fotos wurden damals von den eltern ein zettel ausgefüllt, mit dem sie sich damit einverstanden erklärten, dass ihre kinder fotografiert und auf einer website (der, des veranstalters) erscheinen.
kann ich diese fotos meinem portfolio beilegen? das portfolio wird von 3 professoren begutachtet.

Spontan würde ich sagen nein, weil die Eltern dem nicht zugestimmt haben.

Weiß jemand ob man einen Account bei Flickr mit einen anderen verknüpfen kann?
Oder ob man einen deutschen, zu einen amerikanischen Account ändern kann?

Mir geht diese blöde Bevormundung auf die Nerven bzgl. Jugendschutzgesetz.

Hallo. Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass die Bilder nicht mehr so scharf werden we vor etwa 4 Tagen. Woran kann das liegen? Es ist eig. nichts schlimmes passiert...Hab leider nur die Kitlinse hier.
Aber so richtig knackscharf sind sie i-wie nimmer.

Hier ist mal ein RAW!

Max

Suche zu Weihnachten nen Tele für die 500D! Darf aber nicht über 220€ Kosten!
Habe schon 3 bzw.2 Objektive in engerer Auswahl!
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Was sagt ihr?

mfg
Jaspar

Gibts vielleicht auch ein detailreicheres Beispiel, wo man ein bisschen mehr sieht als absaufende Bäume? :fresse:

@*HWLuxx93*: Ganz klar das EF-S 55-250, in Anbetracht des geringen Preises ist die optische Leistung enorm und den IS hat es auch noch.
Kritikpunkte sind die "billige" Plastikbauweise und der relativ lahme Micro-Motor Fokus, da sind die anderen beiden aber auch keinen Deut besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ne grad nich ach kp ich guck einfach mal.. :)! Wenns schlimmer wird meld ich mich ich hab grad üebrlegt, kann auch sein dass es nur einbildung war...

gruß

Max

@cH4s3R: kannst du nochmal was zum samyang in verbindung mit nem systemblitz sagen?

Ich hab das Samyang (unter Walimex-Label) mit dem SB600 auf der S5 getestet. Die Belichtungsmessung stimmt bei mir, hab es mit F1.4 und F22 ausprobiert. Beide korrekt belichtet.

ok, danke.
ich werds mir dann wohl die tage bestellen ;)

Machst Du eh nichts mit falsch, das Ding ist großartig für den Preis.

ich hatte es ja mal für pentax, nur testen konnte ich es nicht, irgendwie hatte ich da keine kamera... :fresse:
aber von der haptik war ich positiv überrascht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh