DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah, ok...

ich hab da mal nen Problem
ich hab am WE im in der Gruppe meiner Verlobten Fotos der dort lebenden Kinder gemacht, nix großes, Cam+aufsteckblitz, 50er FB und 17-50 2.8 waren im einsatz.

ich hab jetzt das problem, dass bie sehr vielen Bildern die Gesichter und Hände der Kids total überbelichtet sind. die sind alle recht blass und so sind die gesichter total ausgefressen :(

woran kann das liegen?

an der matrixmessung? hätte ich da besser Spot belichtung wählen sollen?
ich werde heute abend mal ein bis zwei pics im problem bilder thread verlinken

Licht war an sich ok, so dass ich ohne Blitz foten konnte.
Na ja, eigentlich musste, hab am anfang den Blitz an gehabt, da waren alle pics total überbelichtet, weil bei F2.0 mit 1/250 gefotet wurde (kürzeste Synchronzeit) und auf HSS bin ich dem moment nicht gekommen :fresse:

fands ohnehin total schwer ruhig und entspannt mein ding zu machen, ich hatte einige ideen im vorfeld aufgeschrieben, wollte ein paar lustig/coole gruppenbilder machen, dann wollte ich fotos mit laub machen, schnee-engel im laub, laubwerfen usw.

hab ich alles vergessen zu machen :(
war so in der form mein erstes shooting, nächstes mal wirds besser :)

war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du nicht einfach eine neg. Blitzbelichtungskorrektur gemacht nach dem Sichten des ersten Fotos?

wahrscheinlich war ich zu aufgeregt ;)

die hätte aber nix gebracht, es war alles weiß, nicht nur der "aufgehellte" vordergrund.

war hellichter tag, da waren auch bei ISO 200 1/250 bei f.2 viel zu lang.
ich hatte teilweise ohne Blitz Zeiten um die 1/400 bis hin zu 1/800, da war die Zeit einfach zu lang.

das problem ist aber:
die gesichter sind alle ausgefressen OHNE Blitz

hab jetzt bei den 20 Favoriten Bildern schön mit Korrekturpinsel die gesichter und händ nachträglich geringer belichtet.

RAW Fotografiert? Versucht die ausgefressenen Flächen beim Import zurückzuholen?

... wie es im flickr langsam nervt, wenn in den comments immer nur awards von irgendwelchen gruppen gepostet werden -.-
bei mir dauerts dann mit dem bild-laden immer eeeewig... oder liegt das an der anzahl an comments?

@emi
ja, RAW fotografiert, mittels Korrektur Pinsel hab ich die Belichtung der Gesichter und Hände um 0,5-0,8 EV reduziert, jetzt gehts, ist aber ne arbeit, die an sich nicht sein muss.

@flip
MIT Blitz hätte ich HSS nutzen müssen, hab ich aber nicht, daher sind die geblitzten alle zu hell.
die ohne blitz sind auch teilweise überbelichtet ( in den gesichtern halt), muss mal gucke ob ich mal wieder an die Belichtungskorrektur gekommen bin, geht ja bei der 20D dank daumenrad superfix ohne dass mans merkt :( :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
muss mal gucke ob ich mal wieder an die Belichtungskorrektur gekommen bin, geht ja bei der 20D dank daumenrad superfix ohne dass mans merkt :( :fresse:

Andere Schalterstellung benutzen wenn dir das öfters mal passiert? Ich hatte bisher nie Probleme, deswegen hab ich das Daumenrad immer aktiviert und auch auf 6 Bilder/s eingestellt. Ist nur immer witzig wenn wer anders die Kamera in die Hand nimmt - "klack klack klack" :d

ja, RAW fotografiert, mittels Korrektur Pinsel hab ich die Belichtung der Gesichter und Hände um 0,5-0,8 EV reduziert, jetzt gehts, ist aber ne arbeit, die an sich nicht sein muss.
Sie hätte nicht sein müssen, wenn du die Belichtungsergebnisse wenigstens ein mal vor Ort kontrolliert hättest. Nun muss es (Lehrgeld) wohl sein. Mögliche Fehlerursachen gibt es viele, alle aufzuzählen ist fast unmöglich. Zu den Belichtungsprogrammen sei gesagt: Wenn die Fläche unter dem aktiven Messfeld (Spot) oder große Teile des Bildes (bei Matrix/Averaging/Weighted Messungen) heller als 17% grau ist/sind, dann solltest du per Hand eine Korrektur einwählen. Dann zusätzlich noch zu blitzen, hat sicher nicht geholfen, auch wenn gegen etwas Fülllicht generell nichts einzuwenden ist. Einige deiner Fehler hast du ja schon erkannt. Normalerweise ist eher die Person vor der Kamera aufgeregt oder unsicher, hier war wohl das Gegenteil der Fall *G* das wird schon noch...

Muss hier mal eine ganz klare Kaufempfehlung für den Digisol 52in1 Kartenleser aussprechen.

Wurde mir im DSLR Forum schon empfohlen und da ich nicht länger die Kamera als Übertragungsgerät nutzen wollte, hab ich ihn mir dann für günstige 5,98€ (inkl. Versand) bestellt.
Samstag Abend gekauft, Sonntag Versandbestätigung (dachte erst die verscheissern mich) und heute morgen lag er im Briefkasten.

:bigok:

Muss hier mal eine ganz klare Kaufempfehlung für den Digisol 52in1 Kartenleser aussprechen.

Wurde mir im DSLR Forum schon empfohlen und da ich nicht länger die Kamera als Übertragungsgerät nutzen wollte, hab ich ihn mir dann für günstige 5,98€ (inkl. Versand) bestellt.
Samstag Abend gekauft, Sonntag Versandbestätigung (dachte erst die verscheissern mich) und heute morgen lag er im Briefkasten.

:bigok:

Jap, und die Digisol gehen nicht gerade langsam zur Sache. Für den Preis eine absolute Empfehlung - ich habe selbst 2 hier liegen ;)

Ja, die sind echt gut. Hatte meinen damals bei der 1,99€ Aktion gekauft und irgendwann las er meine neuen Transcend Karten nicht. Hab dann als Entschuldigung zwei neue gekriegt... Sind übrigens mit die schnellsten Kartenleser für USB

Habe Nikon vorgestern mal ne Mail wegen Werbematerial geschickt (für die Schule ;) :p) und nun sagen die, dass es schon keine mehr für die D300 geht. Die wird aber schnell abgeschoben :fresse:

Weiß jemand ob die E-520 die Seriennummer auch in den Exif ablegt?
Konnte bisher keine darin finden.
Oder generell ein Tipp wo ich die noch finde.

Und Kamera/Garantiekarte fallen weg.

Auf der OVP, auf dem Kaufbeleg?

Andere Schalterstellung benutzen wenn dir das öfters mal passiert? Ich hatte bisher nie Probleme, deswegen hab ich das Daumenrad immer aktiviert und auch auf 6 Bilder/s eingestellt. Ist nur immer witzig wenn wer anders die Kamera in die Hand nimmt - "klack klack klack" :d

eigentlich nicht so oft, aber manchmal schon ;)

Sie hätte nicht sein müssen, wenn du die Belichtungsergebnisse wenigstens ein mal vor Ort kontrolliert hättest. Nun muss es (Lehrgeld) wohl sein. Mögliche Fehlerursachen gibt es viele, alle aufzuzählen ist fast unmöglich. Zu den Belichtungsprogrammen sei gesagt: Wenn die Fläche unter dem aktiven Messfeld (Spot) oder große Teile des Bildes (bei Matrix/Averaging/Weighted Messungen) heller als 17% grau ist/sind, dann solltest du per Hand eine Korrektur einwählen. Dann zusätzlich noch zu blitzen, hat sicher nicht geholfen, auch wenn gegen etwas Fülllicht generell nichts einzuwenden ist. Einige deiner Fehler hast du ja schon erkannt. Normalerweise ist eher die Person vor der Kamera aufgeregt oder unsicher, hier war wohl das Gegenteil der Fall *G* das wird schon noch...

nochmal:
die ersten bilder hab ich mit blitz gemacht (10 oder so), beim sichten fiel mir auf, dass da nix zu retten ist. kurz überlegt woran es liegt und gesehen, dass es die belichtungszeit war. auf hss bin ich nicht gekommen, also hab ich dann für den rest des shootings den blitz ausgeschaltet und ohne weiter gemacht.

die Bilder die dabei entstanden sind, sind zum größten teil im Bereich der gesichter und hände überbelcihtet, so dass ich sie an den stellen abdunkeln muss.

wenn ich einfach die gesamte belichtung um 0,8 runterschraube siehts immer noch shice aus, die gesichte sind einfach unverhältnismäßig hell.

ich poste wenn ich zu hause bin mal 1-2 pics

@Dr Casemod: Haben die Personen dunkle Sachen angehabt? Wenn du wirklich Matrixmessung benutzt hast, müsste das der Grund sein. Bei Portraits mache ich eigentlich immer Spot-Messung auf die Haut. Die sollte von vorne rein richtig belichtet sein.

@chaser
danke für den tip, werd ich mir merken :)

also, ich hab mir das nochmal angesehen, laut exifs keine Belichtungskorrektur
aber es scheint am RAW Converter aka Lightroom 2.5 zu liegen :(

hier mal der Vergleich:
OOC JPEG in M Qualität: Klick mich

und hier das aus LR exportierte Pendant, unbearbeitet: Klick mich

das komische
ich bekomm das in LR nicht mal eben so korrigiert, dass das Raw so aussieht wie das JPEG, und ich muss sagen, von der haut her find ich das JPEG besser :(

jemand tips?

Du hast einen dunklen Hintergrund und dunkle Kleidung, kein Wunder, dass dann die hellen Stellen (Haut) zu hell werden. Ich würde das auch so wie ch4s3R angehen - die Haut separat anmessen.

Das Raw und Jpeg nie gleich aussehen liegt daran das die Software der Kamera das Jpeg nach Vorgaben einstellt bzw. den eingestellten Farbraum nutzt. Du kannst nur versuchen anzugleichen - Weißabgleich, Sättigung usw.

Vorher muss aber die Belichtung i.O. sein, Zaubern kann LR auch nicht. ;)

@dark lord
am WB liegts m.M.n nicht, da kann ich drehen was ich will...
durch den WB werden die hellen stellen ja nicht dunkler

@chaser
ich werd bei portraits zukünftig das gesicht via spotmessung ausmessen

@Chicken
ja, das weiß ich
aber normalerweise sehen meine bilder in LR nicht so shice aus, als ich grad das jpg angesehen hab, war ich echt total überrascht.

wie gleich ich das denn am besten an?

Zuletzt bearbeitet:
;)

So den BG-E7 heute noch geholt.

main.php

main.php

Jetzt kanns losgehen.

Meine CF 16GB is auch noch gekommen die ist jetzt endlich schnell genug.

War gestern schon ein paar Fots von der neuen Wohnung machen. Macht echt laune damit. Total anders als mit der 450D. Aber sie Serienbildfunktion muss man echt acht geben sonst hat man ratz fax 2-8 Bilder geschossen ;)

Feichti

@feichti: die 7D ist schon ein schickes Teil. Wünsche Dir viel Spaß damit (der AF macht wirklich Laune, die 450D magst Du danach bestimmt nimmer mehr anfassen :d) und vorallem gute Bilder.

Ich hab jetzt so langsam alles verkauft und überlege wie es weiter gehen soll :fresse:

@feichti: die 7D ist schon ein schickes Teil. Wünsche Dir viel Spaß damit (der AF macht wirklich Laune, die 450D magst Du danach bestimmt nimmer mehr anfassen :d) und vorallem gute Bilder.

Ich hab jetzt so langsam alles verkauft und überlege wie es weiter gehen soll :fresse:

Danke die Bilder sind noch mit der 450D gemacht worden ;) Aber die ist inkl dem 18-135 schon sogut wie verkauft ;).

Jup der AF ist echt geil. werde sicher viel fun damit haben. Bin mal gespannt was im Winter damit auf den Skipisten möglich sein wird oder den Den parcours wo die Snowboarder Jumpen ;)

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh