DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

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Hallo zusammen,

nun konnte ich am WE die ersten Tests mit meiner Eos D50 + Tamron 17-50 machen. Bin von der Haptik und vor allen Dingen der Geschwindigkeit begeistert. Der AF ist wirklich sehr schnell, gerade im Vergleich zu meiner letzten Pentax (wobei ich sagen muss, dass ich nach wie vor ein großer Pentax Fan bin, man bekommt hier sehr viel für das Geld, m.E. das beste P/L-Verhältnis).

Es darf bei den ersten Tests natürlich nicht der obligatorische Batterien-Test fehlen. Schließlich möchte ich mein neues Set nicht gleich wieder für mehrere Wochen/Monate zur Justage schicken.

Nachfolgend habe ich zwei Bilder aufgenommen.

Bild 1: Blende 2.8; AF auf mittleren Akku, ziemlich mittig:


=> sieht m.E. sehr gut aus.

Bild 2: Blende 5.0, AF auch auf mittleren Akku, ziemlich mittig


=> Hier habe ich m.E. einen leichten Backfokus. Klar, die Blende ist etwas geschlossener, aber müsste nicht trotzdem der mittlere Akku scharf sein?

Oder werden diese Tests generell nur bei Offenblende gemacht?

Viele Grüße
Cosmo
 
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Ich halte nicht viel von Fokustests, wenn man kein Anzeichen auf einen Fehlfokus im Normalgebraucht feststellen konnte.
Zu deinem Test: Die Akkus stehen etwas nah aneinander und wenn du bei Offenblende keinen Fehlfokus feststellen kannst, warum dann abgeblendet?
 
Es darf bei den ersten Tests natürlich nicht der obligatorische Batterien-Test fehlen.

Natürlich darf er fehlen. Das ist reine Panikmache, "testen" sollte man durch normalen Einsatz. Bei diesen statischen Tests kann bei einem Aufbau viel zu viel schief gehen. Wenn aber bei vielen Fotos im normalen Gebrauch etwas auffällt, dann kann man das mal genauer anschauen. Vorher ist das mMn sinnlos.
 
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ist es ratsam bei ebay.com in den USA zu bieten und zu kaufen? Der Verkäufer hat 377.000 Bewertungen (97% Positiv)?
 
Ja, das stimmt schon was ihr sagt. Ich habe berufsbedingt aktuell leider wenig Zeit, das Objektiv ausführlich zu testen. Daher wollte ich einen "Schnelltest" machen. Wie gesagt, ich habe beides neu und möchte, sofern es einen deutlichen Fehlfokus gehabt hätte, dieses auch dem Geschäft zeitnah mitteilen können.

Ich möchte nicht nach 1 bis 2 Monaten dem Geschäft sagen müssen, "sorry, aber das Objektiv hat einen Fehlfokus, ich möchte das jetzt gewechselt haben". Ansonsten müsste ich es dann zur Justage schicken und mehrere Wochen/Monate warten. Dies möchte ich dann natürlich auch vermeiden.
 
Kommt auf den Artikel und den Preis an.

eine Nikon D700 für z.Z. 1.580$, wobei der Preis sicherlich noch steigen wird. Und beinahe hätte ich noch 19% Mwst. und Zoll vergessen :fresse:

@edit: so ein Mist. Da hat jemand im blauen Forum sein EF35 1.4 verkauft :heul:
und dabei ist es 1 Jahr älter als meins. Und das nur, weil mein Post so weit hinten hängt...

Na ja, wenigsten konnte ich den Makroblitz an den Mann bringen.
 
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Jepp - Zoll und MwSt machen dem "Schnäppchenfieber" den Gar aus... :-( Und wenn du dort jemanden kennst der dir was schicken könnte - dann kostet der Versand so um die 100€, das ist echt happig.
 
Also ich persönlich würde mich schwer tun, eher hochpreisige Gegenstände bei ebay in den Staaten zu kaufen. Ein gewisses Risiko ist sicherlich da.
 
@KELWITT
ich spare schon länger für ein gebrauchtes EF 35mm 1,4. Ich kann mich aber frühestens Dezember/Januar melden, da das Geld noch nicht langt (für ein gebrauchtes) :d.
 
ich habe gestern mal im keller gewühlt und unter anderem diesen blitz gefunden. kann ich den an meine 500d anschließen? und vor allem was genau bedeuten die einzelnen einstellungen. ich werde da nicht ganz schlau raus.
asa -> heute iso. den würde ich auf den wert der cam einstellen
darunter leuchtet dann auch gleich die blende die ich bei der cam einstellen soll. auch soweit klar.
dann ist der winder sync glaub ich die blitz stärke allgemein, sicher bin ich mir aber nicht.
was ich jetzt garnicht verstehe sind die drei (vier) stellungen bei auto. und die einstellungen mit dem rädchen in der mitte.

thx schonmal!

blitz.jpg
 
Nein du kannst diesen Blitz nicht nutzen, da er für alte Minolta Kameras gebaut wurde. Im schlimmsten Fall zerstörst du den Blitzschuh deiner 500d, also Finger weg^^

Du kannst ihn höchstens extern mit einem passenden Funk oder Kabelauslöser benutzen. Dann aber nur komplett Manuell.
 
Also laut dieser Seite hier könnte er deine Kamera am Leben lassen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Es geht da um die Triggerspannung am Mittelkontakt. Da lagen bei manchen Modellen Hochspannungen an. Je nach dem, wie gut die 500D am Mittelkontakt da abgesichert ist, kannst du den nutzen oder auch nicht. Bei Canon kenn ich mich da leider nicht aus. Laut Website kommt der aber maximal auf 10V.

Zu den Einstellungen:
Blende und ISO/ASA hast du ja schon selber rausgefunden. Nun noch zu den anderen Sachen:
Das Winder Sync ist nicht relevant für dich. Dort stehen erstmal die ganzen Daten für die Leistung. Also: Full, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16. Der Pfeil "Windersync" war damals nur für Kameras mit Film, die einen sog. "Winder" für den Transport des Filmes hatten. Da wir digital arbeiten, ist das für uns nicht relevant.
Das schwarze Rad in der Mitte des Blenden/ISO Rades gehört zur Brennweite.
W1: weitwinkel 1 Stellung des Reflektors
W2: weitwinkel 2 Stellung des Reflektors
N: Normal Stellung des Reflektors (~50mm)
T: Tele Stellung des Reflektors
Das wird heutzutage automatisch bei den Blitzgeräten gemacht. hier musst du das halt per Hand machen. Beachte aber, dass Tele nicht > 200mm.
Der Schalter für "Auto" bis M heißt einfach, dass die Kamera den Blitz steuern konnte. Da aber Minolta ein anderes Blitzprotokoll als Canon heute benutzt, wird dir das nix bringen. Stell ihn einfach auf "M", du musst ihn dann halt manuell nutzen.

*edit: Es wäre interessant, ob der Blitz mechanisch erstmal überhaupt auf den Schuh der 500D passt. Das bezweifle ich nämlich.
 
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mechanisch würde er passen und auch die kontakte stimmen mit den der cam überein
 
Hi.

Ist es normal das die 500D die Farben im Wlad so flau macht ? Ich hab in Raw geknipst...
Wetter war bewölkt / regnerisch.

comp_img_15487y25.jpg


Max
 
Bei einem RAW kannst du die Sättigung beim Import selbst definieren, es werden andernfalls die Voreinstellungen verwendet. Diese sollten ganz bewusst eher konservativ sein, damit sie bei anderen Motiven die Farben nicht direkt aus dem Histogramm prügeln. Falls du noch nicht oft oder erst neuerdings mit RAW arbeitest, kontrolliere mal die Farbprofil-Einstellungen für den Import (sollte sRGB sein, sofern du nicht erst nach dem bearbeiten konvertierst).
 
Wenn es grau und regnerisch ist, wo willst Du dann poppige Farben herzaubern?
 
Ja ist sRgb!
Scheint wohl alles zu stimmen.

Max
 
Du solltest schon die Sättigung hochdrehen. Bei Bewölkung hast du halt kein direktes Sonnenlicht, das die Farben anstrahlen könnte. Somit hast du auch keine popigen Farben. Deswegen achtet man normal auch auf das Wetter ;)
 
Ja, dass weiß ich auch. So'n kack. Immer wenn schönes Wetter ist sitz ich in der Schule ^^ Nachmittags wenn cih nach 8 Stunden nach Haus komm ist Dämmerung oder Regen, schon seit 1,5 Wochen!

Max
 
Nachmittags wenn cih nach 8 Stunden nach Haus komm ist Dämmerung oder Regen, schon seit 1,5 Wochen!

das blöde ist, das wird noch schlimmer :kotz:
bei mir sorgen derzeit veranstaltungen, referate und (ganz schlimm) sitzungen für soviel stress und frust, dass ich nicht mal bock auf fotografieren habe.

im herbst und winter muss man effektiver fotografieren. im winter bei wolkenlosem wetter macht es aber viel spaß, sowas muss man dann voll ausnutzen.

gruß klasse
 
tja, was soll ich denn sagen. bin von 6-14:30 in der firma und ab 17-21 uhr in der schule :fresse:
aber hey, nurnoch bis juni, dann hab ich endlich wieder freizeit ^^
 
eine Nikon D700 für z.Z. 1.580$, wobei der Preis sicherlich noch steigen wird. Und beinahe hätte ich noch 19% Mwst. und Zoll vergessen :fresse:

:fresse:
Du guckst da auch nach der D700? :d Ich auch :d
Hätte sogar Verwandte, die mir das entweder mitbringen würden, oder irgendwie anders rüberschicken etc würden.
Aber mal schaun. Bis Mai muss ich mich noch gedulden :heul:
 
:fresse:
Du guckst da auch nach der D700? :d Ich auch :d
Hätte sogar Verwandte, die mir das entweder mitbringen würden, oder irgendwie anders rüberschicken etc würden.
Aber mal schaun. Bis Mai muss ich mich noch gedulden :heul:

im Mai willst du vllt schon die D800 :fresse:.
 
so, ich war am Samstag mit meiner verlobten in köln auf der hochzeitsmesse, da konnte ich dann mal den sniperstrap testen.

hatte ca. 4 Stunden lang die 20d mit BG und 2 akkus sowie dem Tamron 17-50 dran hängen, und ich hab nix davon gespürt.
de gurt ist gut gepolstert, der shock absorber macht einen guten job, die cam hängt genau an der richtigen stelle und ist immer griffbereit und blitzschnell einsatzbereit.

Und das Beste, man hat immer die hände frei.
ich hasse es, die cam vorm bauch zu tragen, daher hatte ich sie meist in der hand, das hat einfach genervt, mit dem gurt ist es perfekt

einzig beim hochformat hat man schonmal den gurt vorm gesicht, aber da gewähnt man sich dran wie man das dann umgeht :)

echt ein cooles teil, ich überlege noch den gurtgleiter zu ersetzen, im blauen forum stellt die einer selber her, ohne bewegliche teile die sich lösen könnten, und auch den D-Ring der an die Cam kommt stellt er stabiler her, da überleg ich noch, da es ja mal fälle gab, wo die cam den adler gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat eine analoge Canon 500 und ein paar nette Objektive dazu. Passen die Objektive auf die aktuellen EOS450D/500D von Canon?

Die Objektive sind sicher schon 10 Jahre alt. Was für Angaben benötigt ihr um mir sagen zu können, ob der Einsatz dieser Objektive noch lohnt / empfehlenswert ist?
 
Mein Vater hat eine analoge Canon 500 und ein paar nette Objektive dazu. Passen die Objektive auf die aktuellen EOS450D/500D von Canon?

Die Objektive sind sicher schon 10 Jahre alt. Was für Angaben benötigt ihr um mir sagen zu können, ob der Einsatz dieser Objektive noch lohnt / empfehlenswert ist?

Ja - die Objektive passen. Brennweite und Blende wären sinnvolle Angaben :)
 
Die passen Frage hatte ich ja schon beantwortet. Um Aussagen über die Qualität der Objektive machen zu können, bräuchte man die vollständige Bezeichnung. Jedoch sollte auf einiges davon ablesbar sein, zumindest Angaben wie: Brennweite, Lichtstärke, Autofokus (USM) und/oder Version (römisch). Eine pauschale Antwort auf die lohnen/empfehlenswert Frage gibt es nicht. Sollten darunter allerdings gute Festbrennweiten sein, wäre es wohl ein klares ja.
 
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