DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn dann mit autofokus...das 1.4er 50mm von nikon oder sigma is schon recht interessant...aber der preis...zwar günstig, aber für mich noch weit weg...

hier mal mein erstes RAW...mit lightroom bissle entrauscht und abgedunkelt...frag mich grad nur, warum iso 1600 eingestellt war :fresse:
aber schon besser als jpeg finde ich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kamera musste ISO 1600 einstellen, da die verschlusszeit sonst noch länger ausgefallen wäre.

hat die linse einen VR?
wenn nein, dann kann man da gar nichts dran beurteilen, da dieverschlusszeit einfach zu lang war.

geh doch mal ans fenster und mach dann ein foto ;)

gruß klasse

gotcha43 schau Dir das 35mm AF-S 1.8 mal an, das ist nicht so teuer und bietet eine ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.

das 35er wurde schon 10posts drüber "toddiskutiert" :d
habe das kit-objektiv OHNE VR;)
ich probier mal ein bild draußen...

Edit: so:

ausm fenster...settings sollten jetzt passen

55mm
iso 400
1/50s
f/5.6

Zuletzt bearbeitet:
das 35er wurde schon 10posts drüber "toddiskutiert" :d....

naja, bis auf Produkfotos, bei denen du auch dein Kitobjektiv benutzen kannst, da du auf kontrollierte Bedingungen aufsetzt, ist die 50er FB auch keine Hilfe für dich. Wenn du eine Lichtstarke FB willst, dann solltest du das 35er nehmen, ich vermute du hast das in den falschen Hals bekommen :d

Wenn du wirklich so ein Interesse an Architektur/Landschaft hast, würde ich dir zu einem kleinen Kit-upgrade raten -> AF-S 18-70mm, gibts im sehr guten Gebrauchtzustand für ~140€ und zusätzlich irgendwann ein Ultra-Weit-Winkel á la Sigma 10-20 oder Tokina 12-24. Das dürfte dich weiterbringen als ein 50/1.4

55mm
iso 400
1/50s
f/5.6
55mm am Crop? Dann bist du immer noch über der Freihandgrenze!

Informationen zur Freihandgrenze und den Auswirkungen auf die Fotografie findest du in der Fotoschule oder auch bei Wikipedia.

darf man fotos eines injektionrituals veröffentlichen, oder fällt das unter irgendein jugendschutzgesetzt ö.ä?

hatte auch überlegt, von zeit zu zeit: kitersatz 18-70, dann eventuell n 70-300...und zu guter letzt noch ein 10-20 oder so, was halt drinsitzt...und dann 1-2 FBs...aber so viel geld habe ich halt im moment noch nicht...

also erstmal objektiv und stativ...würde ich sagen!
und es könnte sein, dass ich das in den falschen hals gekriegt habe :fresse:

@mexx: Solange dabei keine intimen Stellen tätowiert werden oder sich die Nadel ins Fleisch frisst und es blutet (auf gut Deutsch, solange die Bilder ästhetisch sind) sehe ich da kein Problem.

habe das kit-objektiv OHNE VR;)

55mm
iso 400
1/50s
f/5.6

wie schon gesagt wurde, du bewegst dich immernoch an der grenze. das bild ist schon scharf und mit der leistung des objektives kannst du locker was anfangen. wenn das deine ersten bilder mit einer DSLR waren, dann nutze das teil erstmal für ein paar touren. dann weißt du auch, was du wirklich willst.

eine kaufberatung zum jetzigen zeitpunkt halte ich für übertrieben. ehrlich gesagt, ich frage mich, warum dir so viele zu bestimmten objektiven raten? du weißt doch nach einem scharfen foto doch gar nicht was du willst.

gruß klasse

€:
also ein bekannter vonmir (anwalt) meinte, dass es kein problem ist....

trotzdem kann der betreiber bestimmen, was eingestellt werden darf. sagt der betreiber des boards oder die zur kontrolle eingesetzten mods ab, dann kann es dreimal erlaubt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat ein Batteriegriff (in meinem Fall der für die D90) mit 4 Eneloops genauso viel Leistung wie mit 2 originalen Akkus?
Ich möchte mir bald einen kaufen und überlege, ob ich den mit Eneloops betreibe, sprich den Nikon MS-D200 Batteriehalter dazu kaufe. Das ist 1. günstiger und 2. habe ich dann noch einen einzelnen Akku als Reserve.

Muss man bei Nikon den Batteriehalter auch noch dazu kaufen? Den gibts bei Canon immerhin so dazu...
Ich habe die Erfahrung gemach, dass 2 originale Akkus deutlich länger halten als die 6Eneloops.

Ich weiß es nicht genau. Wäre natürlich gut, wenn er dabei wäre.
Bei Nikon passen glaube ich auch nur 4 Batterien rein.

Edit: Kann alles selber beantworten :fresse:

So stehts bei Geizhals: für D80, D90 • für 6 AA Mignon-Akkus/-Batterien oder 2 EN-EL3e Li-Ionen-Akkus

Also wird der Halter mit dabei sein. Wäre aber schön wenn das noch jemand bestätigen könnte. Es handelt sich um den MB-D80.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Enelopps hatte ich mir auch schon gestellt, die haben ja immerhin 2000 mAh, die originalen Canon Akkus afaik ja nur 1080 oder?
Ich will keine Erfahrungen anzweifeln, und glaub das auch, aber mich würde mal interessieren wieso die originalen dann länger halten!?
Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie man richtige HDR-Bilder macht.
Muss man dazu einfach nur sein Motiv wählen, die Kamera aufs Stativ stellen und dann 3 Bilder mit unterschiedlich langen Belichtungszeiten machen? Also von der Theorie her? Und wie fügt man die dann zusammen?

Also du machst von einem Bild eine Belichtungsreihe - diese musst du dann in z.B. Photomatix Pro zu einem HDR rechnen lassen (das sieht oftmals doof aus) und anschließend legst du ein Tonemapping drüber, dann erhälst du eine Verschmelzung von hellen und dunklen Bereichen was am Ende das HDR ist.

Also du machst von einem Bild eine Belichtungsreihe - diese musst du dann in z.B. Photomatix Pro zu einem HDR rechnen lassen (das sieht oftmals doof aus) und anschließend legst du ein Tonemapping drüber, dann erhälst du eine Verschmelzung von hellen und dunklen Bereichen was am Ende das HDR ist.

Und die Belichtungsreihe einfach ganz stumpf machen, so wie ich das gesagt hab? oder gibts da irgendwelche Tricks / Kniffe? :fresse:
Und zusammenfügen geht nur mit speziellen programmen, oder auch mit Freeware oder Photoshop CS (das erste) ? Was anderes hab ich leider (noch) nicht zu Verfügung... Wenn PS doch nur nicht so verdammt teuer wäre :fresse: Ne Schülerversion wie bei Office gibts nicht ne? :d

Ich weiß es nicht genau. Wäre natürlich gut, wenn er dabei wäre.
Bei Nikon passen glaube ich auch nur 4 Batterien rein.

Edit: Kann alles selber beantworten :fresse:

So stehts bei Geizhals: für D80, D90 • für 6 AA Mignon-Akkus/-Batterien oder 2 EN-EL3e Li-Ionen-Akkus

Also wird der Halter mit dabei sein. Wäre aber schön wenn das noch jemand bestätigen könnte. Es handelt sich um den MB-D80.

ja der halter für 6 akkus ist dabei :)

Und die Belichtungsreihe einfach ganz stumpf machen, so wie ich das gesagt hab? oder gibts da irgendwelche Tricks / Kniffe? :fresse:
Und zusammenfügen geht nur mit speziellen programmen, oder auch mit Freeware oder Photoshop CS (das erste) ? Was anderes hab ich leider (noch) nicht zu Verfügung... Wenn PS doch nur nicht so verdammt teuer wäre :fresse: Ne Schülerversion wie bei Office gibts nicht ne? :d

Bei den meisten DSLRs kann man ne Belichtungsreihenautomatik einstellen, bei der 500D zb 3 Bilder die dann unterschiedlich hintereinander belichtet werden. Aber ab und zu ist es ratsamer mehr als 3 Bilder zu machen und dann muss man schonmal selbst handanlegen ;)

von PS gibt es für 200€ meines wissens ne schüler version, dafür muss man den schülerausweiß/studentenausweiß dahin schicken. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Klar gibts Photoshop für Studenten/Schüler - habe ich ja selbst...
Du machst halt eine Belichtungsreihe - wieviele Bilder und in was für einer Belichtungsspanne ist dir überlassen. Wenn es schnell gehen soll mache ich immer 3 - wenn ich Zeit habe und eine feine Lichtstrukturierung haben möchte immer 5-6 Bilder.

Photoshop hat auch HDR-Funktion, finde ich aber persönlich nicht so gut wie das Programm Photomatix.

Hm, ein bisschen Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht. Alles lässt sich mit googlen selber herausfinden:

Für die Belichtungsreihe gibts eine Automatik, oder Du machst es von Hand. Zusammenfügen geht auch per Freeware oder aufwändig per Hand in Photoshop CS mit verschiedenen Ebenen. Und natürlich gibt es eine Schüler-/Studentenversion von CS4.

Ich finde das Zusammenfügen in CS4 per Smart Objects am besten für DRI. Geht sehr einfach mit guten Ergebnissen (nicht so überzogen und unkomfortabel wie das Tonemapping in Photomatix) und man kann direkt weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Möge das Träumen weitergehen ;)
Gerüchte zur D4: http://nikonrumors.com/2009/11/14/rumor-nikon-d4-in-primary-field-trial.aspx

...102,400 Asa quality similar to what today is Asa 25,600 in Nikon D3S. Improving the quality of the existing D3s by two stops.…
and new AF…
Ich sag zur Photokina10 ;)

ich finde

...Most important information: a completely new Autofocus sensor that will
enable outstanding autofocus performance. From what I understand, this is a real breakthrough Technology....

viel interessanter. das würde mich schon sehr interessieren, mal auf weitere infos warten :d

Ach das geht auch via Smartobject? Muss ich doch glatt mal schauen beim nächsten Mal.

Mal etwas anderes: ist es möglich z.b. eine Tif-Datei im CameraRaw zu öffnen, als Smartobjekt in PS zu geben (via Shift+Öffnen) und es dann anschließend wieder im ACR öffnen zu lassen wenn man eine Korrektur machen möchte?? Habe bisher aus der Bridge heraus die Bilder im ACR geöffnet - beim korrigieren kam aber ein Dialog das ich irgendwas abspeichern muss und anschließend wurde eine pbs-Datei erstellt.... :-?

Danke für die Erklärung :)
Ne Schülerversion wär natürlich super, 200€ ist zwar immer noch viel Geld, aber ist ja schon sehr erträglich :d
Ist das diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a371266.html ?
Und dürfte man die Version auf 2 verschiedenen Rechnern installieren, bzw. darf man das bei Photoshop überhaupt? Ein Rechner gehört mir und nur ich kann da dran, an den anderen können aber noch andere? geht das dann?

du schickst adobe über ein online-formular einen code und deine immatrikulationsbestätigung, und dann kommt spätestens am nächsten werktag der serial per mail von adobe. ;)

bzgl Photoshop für Studenten, für paar € mehr gibts ne aufgebohrte Version, damit darf man kommerziell Arbeiten und (auch nach dem Studium) updaten. Die Version heißt dann "Education", kostet knapp 100€ mehr, inwieweit man das braucht is ne andere Frage. Mein Photoshop hat sich nach zwei Jobs amortisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh