DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die kleineren Bodies haben keinen Blendenmitnehmer und können so keine Belichtungsmessung durchführen (also Messung schon, aber nur bei Offenblende und keine Arbeitsblendenberechnung auf Basis der Offenblendmessung)

"Erkannt" wird das Objektiv von gar keiner Kamera, aber ab D300 aufwärts werden eben zumindest die Blendenstops übermittelt.

Schade, naja, irgendwann kommt eh ein Upgrade ^^ Geht eigentlich auch nur drum fürs Filmen, mein Dad wünscht sich sowas für die D90. Sollte dann ja wie eine alte AI-S Linse reagieren? Also komplett manuell mit Blende und Fokus über LiveView?

Jo es funktioniert genauso, komplett manuell eben.

Hat hier jemand das Nikon 80-200mm 2.8? War in letzter Zeit für gutes Geld oft im DSLR Forum und das wäre mir lieber als das Sigma 70-200 2.8. Will in Frühjahr nächstes Jahr mir ein gutes Tele holen, weil mein Tamron 70-300mm mich langsam nervt. Nicht jetzt unbedingt von der Lichtstärke, eher vom Fokus. Das 70-200 AF-S ist leider nicht bezahlbar für mich, deswegen das 80-200, das war für 600-700€ schön öfters im DSLR FOrum.

Ich habe es nicht, hab es aber schon mal bei nem luxxertreffen benutzt.
Ist auf jedenfall ziemlich flott ;)

Warte doch erstmal bis das VRII verfügbar ist. Evtl kommt das VR dann so auf 1000€ runter?!

Das Problem beim AF-S 80-200 ist wohl, dass es nicht mehr repariert werden kann. Wenn der AF hin ist, hast Du ein teures Ausstellungsstück ;)

Oder meinst Du ein AF D?

ICh denke das af-D.

Das af-s ist noch teurer. Kostet fast soviel wie nen vr.

er meint sicher das "einfache" AF 80-200 drehzoom. kommt zumindest auch mit den angegebenen preisen hin. da gibt es aber auch nur "ED" und "ED D". das schiebezoom gibts auch noch günstiger für ~350-400, soll aber auch bisschen schlechter sein...
hier ist es aber in jedem fall sinnvoll mal auf die seriennummer zu schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken
Welches Tokina hast du? Tokina 12-24/4.0 Pro DX II oder Tokina 12-24/4.0 APS-C Pro

Wie bist du mit dem zufrieden? Irgendwelche Probleme?

@jedrzej
Warum den :fresse: Smily? Bist du mit dem Tamron zufrieden? Welches der o.g. Tokina's hast du?

Mit dem Nikon 85 1/8 hab ich diese Woche mal geknipst. Find die Linse jetzt nicht sooo schlecht. Vorallem für Portrais gut geeignet.

@stony
Wie kommst du mit dem Samyang zurecht? Hast es auch in Polen gekauft?
Welches Tokina hast du?

Dank euch :d ...

Jo es funktioniert genauso, komplett manuell eben.

Hat hier jemand das Nikon 80-200mm 2.8? War in letzter Zeit für gutes Geld oft im DSLR Forum und das wäre mir lieber als das Sigma 70-200 2.8. Will in Frühjahr nächstes Jahr mir ein gutes Tele holen, weil mein Tamron 70-300mm mich langsam nervt. Nicht jetzt unbedingt von der Lichtstärke, eher vom Fokus. Das 70-200 AF-S ist leider nicht bezahlbar für mich, deswegen das 80-200, das war für 600-700€ schön öfters im DSLR FOrum.

Bist du dir sicher, dass du ein 70-200/2,8 haben willst? Ich meine, ich habe selber eines und mag es eigentlich. Aber von der Größe her ist es mir leider etwas zu happig. Schau dich vielleicht mal im bereich bis 150mm um. Das 50-150 von Sigma ist sehr scharf bei offenblende. Dafür ist der AF kein Speeddämon.

@Fragchicken
Welches Tokina hast du? Tokina 12-24/4.0 Pro DX II oder Tokina 12-24/4.0 APS-C Pro

Wie bist du mit dem zufrieden? Irgendwelche Probleme?

Habe das normale DX - DXII ist das neueste.
Bin zufrieden damit, nutze es aber in letzter Zeit selten. Es ist schön kontrastreich wodurch die Farben und eben Kontraste bisschen kräftiger rüberkommen. Von der Verarbeitung top, gibt eigentlich keine Probleme.

Bist du dir sicher, dass du ein 70-200/2,8 haben willst? Ich meine, ich habe selber eines und mag es eigentlich. Aber von der Größe her ist es mir leider etwas zu happig. Schau dich vielleicht mal im bereich bis 150mm um. Das 50-150 von Sigma ist sehr scharf bei offenblende. Dafür ist der AF kein Speeddämon.

Also das 50-150mm von Sigma hatte mein Kumpel mal nen halbes Jahr. Ist ne cooles Teil und auch recht kompakt, aber vom Brennweitenbereich nicht wirklich mein Ding. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Außerdem soll es ja kein Sigmatele werden, da ich bei der Größe das Sigmafinish nicht mag. Bei meinem 10-20mm stört mich das nicht, aber beim Tele schon. Die Größe und Gewicht ist mir egal, bin ja auch was stabiler gebaut :d Ich werde mal abwarten und vielleicht hat ja Joshude recht und ich ergatter mal ein "günstiges" 70-200 AF-S VR I

Was haltet ihr von dem Objektiv hier: http://geizhals.at/deutschland/a172379.html ?
Das die Bildqualität in allen Bereichen nicht super ist kann man am Preis abschätzen, aber mich würde vor allem interessieren, wie sich die Linse bei Makros schlägt :) Naheinstellgrenze ist ja 0,95m , ist das zu viel für Makros?
Oder könnt ihr mir ne andere Linse bis 150€ für Makros empfehlen? Soll nur als Einstieg sein, muss nicht perfekt sein :)

Also wenn dann dieses von Tamron http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a205155.html Ist für das Geld ne ordentliche Linse, mit einem langsamen Fokus und ziemlich starken chromatischen Aberationen. Hier mal ein paar Testfotos von mir und der Linse http://www.flickr.com/photos/firstmad/sets/72157604978745000/
Für das Geld wie gesagt in Ordnung, aber man sollte nicht zuviel erwarten. Und für Makros ist das zu wenig, da ist eigentlich 1:1 Pflicht. Aber auch mit dem Tamron gehen nahaufnahmen.

@stony
Wie kommst du mit dem Samyang zurecht? Hast es auch in Polen gekauft?
Welches Tokina hast du?

Nein, ich hab das Samyang bei Walser gekauft. Deswegen heißt mein Samyang auch Walimex ;) Ich finde, dass das Objektiv eine gewisse Eingewöhnungszeit und auch eine größere Portion Ruhe beim Fokussieren benötigt.

Ich hab das Tokina I.

Ich achte oft auf den Schärfeindikator bei dem 50er - das hilft eigentlich immer ganz gut.

Hat einer von euch das EF 28-105mm USM ? Ich hab mir grad mal die Fotos von den Anfängen (an denen ich ja noch immer bin :fresse:) angeguckt. Da hab ich nur mit Offenblende fotografiert, weil ich eben noch überhaupt keine Ahnung hatte, und nun hab ich gemerkt, dass da übelste CAs sind, und auch alles ziemlich unscharf :d Hab ich das da nur falsch bedient, oder ist das bei Offenblende so schlecht? Ich werd mal sehen, dass ich die Kamera und das Objektiv bald mal wieder kriege, dann werd ich das nochmal testen :d

@Fragchicken
Kann es sein dass es das DX nicht mehr gibt oder ist dies jetzt die APS-C Pro
Version?

@Stony
Aha. Naja mit dem Samyang/Walimex muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Du hast also auch die APS-C Pro Version vom Tokina?

Aber bitte macht mich nicht fertig, hatte wie gesagt noch keine Ahnung :d
Ob die Exifs drin bleiben weiß ich nicht, ich hoffe doch. Sonst lad ich das morgen noch mal hoch. Über die Größe des Motivs müsst ihr euch auch nicht wundern, was längeres als 105mm stand leider nicht zur Verfügung :(

...so, beim Verfassen dieses Posts ist mir aufgefallen, dass 5 Mb wohl zu groß für directupload ist. Ich lass das jetzt erstmal so hier stehen und lad das Bild morgen nochmal bei Abload.de hoch (die sind grad sau langsam). Dann quote ich den Post hier einfach und ihr könnt euch das Bild anschauen ;)

Danke @Stony+Fragchicken
Also nach dem Aussen und Daten sollte es die APS-C Pro Version sein.

Dann wirds die wohl sein.

Mal was anderes: beeinflussen Step-Down Ringe irgendwie die Bildqualität? Meine Idee ist mir einen schönen Graufilter zuzulegen und diesen dann mittels Stepdown-Ringen auf die anderen Objektive zu adaptieren.

Nein, beeinflusst er nicht. Wie auch, ist doch kein optisches Element. Maximal der miserable Filter vorne drauf kann deine Bildqualität beeinflussen.
Dein Vorhaben wird schon lange so praktiziert.

Mein Kumpel will sich ein Objektiv zwischen 30 und 40 mm mit Festbrennweite für seine 450D kaufen. Er hat sich das Tokina AT-X Pro 35mm 2.8 DX Makro angeguckt, weiß aber nicht genau, ob das Ding wirklich was taugt. Sollte für Stadt und Landschaften sein. Kann da da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er keine Makros damit machen will, dann ist's nicht wirklich zu empfehlen, wegen der geringen Lichtstärke (für eine FB). Lieber das Sigma 30mm f/1.4.

Ob dieser Brennweitenbereich überhaupt für Städte (es sei denn es geht um Streetaufnahmen) und Landschaften geeignet sei auch dahingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh