DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so gerade eben bestellt:

- Nikon 35 1/8
- Nikon 50 1/8
- Tokina 12-24 4f
- 2x4 GB Sandisk

Freu mich schon :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war das Wochenende ja bei einem Fotografie-Workshop bei Frank Herlet und muss sagen der hat mir sehr gut gefallen und war sein Geld wert. Fotos werd ich evtl. mal herzeigen - die passen aber alle nicht ins Forum ;)

Dabei konnt ich nebenbei auch ein paar Linsen ausprobieren - also das 85mm 1.8 und das 24-70 2.8L sind schon schöne Dinger.

Außerdem habe ich von einem anderen Fotografen in der Umgebung 2 600er Walimex Blitköpfe mit Zubehör und 2 Softboxen angeboten bekommen (der hat zuviele davon). Jetzt muss ich mir überlegen ob ich irgendwo Platz habe ein Studio aufzubauen und ob ich mir nicht einen Porty holen will bzw. günstig mit System-Blitzen einsteigen will.

Naja der Vergleich ist etwas unfair. Immerhin ist 5d Vollformat.
Die 5d wird deutlich weniger rauschen. Allerdings musst du auch deutlich mehr für passendes Glas investieren.

Aber bitte macht mich nicht fertig, hatte wie gesagt noch keine Ahnung :d
Ob die Exifs drin bleiben weiß ich nicht, ich hoffe doch. Sonst lad ich das morgen noch mal hoch. Über die Größe des Motivs müsst ihr euch auch nicht wundern, was längeres als 105mm stand leider nicht zur Verfügung :(

...so, beim Verfassen dieses Posts ist mir aufgefallen, dass 5 Mb wohl zu groß für directupload ist. Ich lass das jetzt erstmal so hier stehen und lad das Bild morgen nochmal bei Abload.de hoch (die sind grad sau langsam). Dann quote ich den Post hier einfach und ihr könnt euch das Bild anschauen ;)

So, hier isses, mit Exifs:
http://www.abload.de/image.php?img=0091upi.jpg
Einfach aufs Bild klicken und euch hinten bei den Bäumen und beim Flutlicht umsehen, da fallen sofort die CAs auf. Fokussiert war afaik auf den Torwart, der ja auch sehr unscharf abgebildet ist :( War wie gesagt bei Offenblende.

für passendes glas kann ich sorgen;)
mich interssiert wirklich nur das rauschverhalten.. betagts vollfrmat vs. neuer crop chip.. wie siehts aus?

glas ist garnichtmal soo teuer. Das EF 17-40 ist abgeblendet doch ok. Und ein gebrauchtes 16-35 2,8 ist auch nicht mehr so teuer. Zudem gibts bald das Samyang 14mm. Bei Telelinsen kommt man halt richtig ins Geld...

Das Rauschen bei der 5D ist definitv besser als bei den meisten Crop-Cams. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die 7D oder D300s da irgendwie rankommt.
Doof ist halt nur, dass Iso 3200 bereits H1 ist. Und ab 1600 gibt es -glaube ich- keine Zwischenschritte.

also wenn du wirklich ein ergebnis willst: die 5D wird wohl besser sein. aber ich denke nicht viel

So, hier isses, mit Exifs:
http://www.abload.de/image.php?img=0091upi.jpg
Einfach aufs Bild klicken und euch hinten bei den Bäumen und beim Flutlicht umsehen, da fallen sofort die CAs auf. Fokussiert war afaik auf den Torwart, der ja auch sehr unscharf abgebildet ist :( War wie gesagt bei Offenblende.

Das ist vollkommen normal, CAs treten zu 90% bei starken Kontrasten (Kanten zwischen hellen und dunklen Bereichen z.B.) auf . Das Bild ist nicht wirklich scharf - mit welchem Glas hast du das gemacht? 18-55@55 bei 5.6 Offenblende?

Das ist vollkommen normal, CAs treten zu 90% bei starken Kontrasten (Kanten zwischen hellen und dunklen Bereichen z.B.) auf . Das Bild ist nicht wirklich scharf - mit welchem Glas hast du das gemacht? 18-55@55 bei 5.6 Offenblende?

Hi, Exifs sind ja drin. War das 28-105mm USM bei Offenblende ;) Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht viel von Fotografie, und dass die Fotos bei Offenblende schlechter sind. Daher kann ich nicht genau sagen, ob das Problem dabei zwischen den Ohren oder beim Objektiv lag ;) Fokussiert habe ich jedenfalls (AF) :d

Ich habe keine Exifs unter Safari. ;) Mit dem richtigen Glas sind Offenblendbilder eigentlich i.O.

Hmm, eigentlich schon, aber da ist das Bild ja wirklich grottig :d
Und so schlecht find ich das Objektiv an sich auch nicht. Bei Abload kannste dir die Exifs übrigens auch so anschauen :)

Ich habe mal ne frage zur Messmethode:
Was verwendet ihr da? Bzw was sind die unterschiede/Vorteil der jeweiligen Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotemessung, Mittenbetonte Messung)

the-digital-picture hat den 7D Test seit heute online.
Scheint so ziemlich alles zur 7D zu bestätigen was man auch vin DPReview hört:
Von den Features her schlägt sie sowohl 5DMII als auch 50D, von der Bildqualität lohnt sich ein Wechsel von der 50D kaum...lediglich besseres Rauschverhalten.

Wird wohl Ende des Jahres eine werden, gerade das Liquid Cristal Display unter dem Prisma hat mich ZIEMLICH gepsyched.

Die 7D ist doch aber "nur" APS-C - wie kann die da besser sein als die VF 5D? Die spielt doch in einer völlig anderen Liga o_O

*edit: achso, von den features... was kann sie denn? Kaffee kochen? Finde die heutigen "Features" ehrlich gesagt Effekthascherei - da wird oftmals soviel Wert draufgelegt und am Ende nutzt man es kaum/garnicht mehr.

Es reicht eigentlich eine schöne Rauscharmut, eine einstellbare SVA und ein moderater Sensor mit nicht zuviel Megapixel. :) Eventuell noch einen Intervall-Auslöser und für die Sportfans eine gute Serienbildfunktion. Alles andere wird eigentlich nicht gebraucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Vaters erster DSLR:

Body soll eine 500d werden, wobei ihm auch eine 450d langen würde. BEim Objektiv will er gerne eines im Bereich 18-200 einsetzen. Das Standard Kit Objektiv ist ihm zu klein.

Beim Objektiv hat der Markt der roten Gefahr derzeit dieses Tele hier in einem selbstgeschnürrten Kit mit der 450er drin:

Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro für Canon (A14E)

Taugt das was? Die 450d mit dem Objektiv gibt Media Markt für 555,- Euro weg!

Was würdet ihr ihm empfehlen, wenn er eine 450/500er haben will und anfängt?

Zuletzt bearbeitet:
und für die Sportfans eine gute Serienbildfunktion.
und schon haben wir die bessere Ausstattung der 7D. Und der bessere AF, die Masterblitzfunktion usw wuerde ich auch als Ausstattung werden und die bringt auch im Alltag was ohne Effekthascherei zu sein.

allerdings waere es auch peinlich wenn eine neuer Semiprobody was Ausstattung angeht einem 1 Jahr alten Enthusiast Model nicht ueberlegen ist.

Masterblitz gibts bei Nikon schon seit ner ganzen Weile - als Highlight sehe ich das nicht an, viel eher als Anpassung (wird ja auch Zeit...).
Das stimmt, wäre echt peinlich wenns keine Besserung geben würde. Mal schauen was die Mark IV dann aufweist, wird ja dann der direkte Konkurent zur D3s.

Was würdet ihr ihm empfehlen, wenn er eine 450/500er haben will und anfängt?

Man kann das nicht pauschal sagen, es kommt immer auf den Zweck an. Was will er denn fotografieren? Bringt ja nichts ihm ein Ultra-Weitwinkel zu empfehlen wenn er Tierfotografie machen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es soll von allem ein bißchen sein und von dem 18-200er verspricht er sich einen breiten Anwendungsbereich. Dass er das Tele oft braucht glaube ich persönlich nicht, er will es aber gerne haben. Primär deshalb die Frage ob die Qualität von dem Tamron passend zu einer 450/500er ist.

Die Qualität wird sicherlich gut bis ausreichend sein. Es gibt auch ein neueres Tamron - 18-270mm - da hätte er wirklich alles mit drin, in den Tests der Fotozeitschriften kommt es garnicht mal so schlecht weg. Kostet halt paar Euros mehr, denke aber das lohnt sich. (mehr Geld bei Optiken ist immer sehr gut angelegt)

Das hier: http://geizhals.at/deutschland/a354396.html

Hat sogar einen Stabilisator, echt nützlich bei langen Brennweiten.

Das liegt mit über 400 Euro außerhalb des für den Anfang zumutbaren. Das andere ist mit 160 Euro ja erheblich preiswerter. Deswegen die Frage nach der Qualität.

Was verwendet ihr da? Bzw was sind die unterschiede/Vorteil der jeweiligen Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotemessung, Mittenbetonte Messung)

Ich benutz eigentlich immer Mehrfeld, wenns nicht stimmt, dreh ich per Daumenrad halt eben die Korrektur rein, das geht schneller als umstellen und neu messen. Ganz selten auch mal Spot.

Das ist bei Canon auch saudoof gelöst:
Wenn man bei Mehrfeld (bzw. Matrix, ka wie das genau heißt) den Auslöser drückt, wird die Belichtung gespeichert und ändert sich nichtmehr. So kann man bspw. irgendeinen Gegenstand anmessen und dann den Bildausschnitt wählen.

Bei Spotmessung wird die Belichtung allerdings nicht gespeichert, da muss man manuell das Sternchen drücken. Dabei ist wäre das hier viel sinnvoller, denn das zu messende Motiv befindet sich ja nicht immer in der mitte bzw. direkt an der Messstelle (bei Kameras die mehr haben).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nick.

Ist das also nur relevant wenn man sich in einem Automatik Modus befindet? Ich meine ich benutze zu 99% eh nur den Manuellen Modus und da stellt man die belichtung ja selber ein.

Nein, beeinflusst er nicht. Wie auch, ist doch kein optisches Element. Maximal der miserable Filter vorne drauf kann deine Bildqualität beeinflussen.
Dein Vorhaben wird schon lange so praktiziert.

ich hatte im dslr-forum mal was gegenteiliges gelesen. auf die schnelle habe ich nur diesen link gefunden:
http://www.buhla.de/Foto/Konica/Zubehoer/Zwischenringe.html

ich kann mir schon vorstellen, dass optisch ein paar nachteile entstehen. das diese nachteile jedoch schlimmer als ein TK oder eine nahlinse sind, kann mich mir widerum nicht vorstellen.

also wenn du wirklich ein ergebnis willst: die 5D wird wohl besser sein. aber ich denke nicht viel
ich habe vom umstieg 40D -> 5DMKII schon deutlich was gemerkt. es ist schon ein größerer schritt.

Body soll eine 500d werden, wobei ihm auch eine 450d langen würde. BEim Objektiv will er gerne eines im Bereich 18-200 einsetzen. Das Standard Kit Objektiv ist ihm zu klein.

eine 500euro-kamera kombiniert mit einem 165euro superzoom - das kann nicht gut gehen.
ohne das objektiv zu kennen, du wirst mit verzeichnungen im weitwinkel, sowie geringerer abbildungsleistung leben müssen. ich würde lieber das durchaus vernünftige 18-55IS und ein 55-250IS wählen.

das kostet sicherlich mehr, bringt aber auch grundlegend was.
an dem satz: "dann kann man sich gleich ne bridge kaufen" ist durchaus was dran. durch ein superzoom macht man sich einige vorteile einer dslr kaputt.

gruß klasse

ich fotografiere fast nur mit mittenbetonter integralmessung. mehrfeldmessung hat bei mir zu zuvielen überraschungen gesorgt. selektivmessung ist mir zu wenig, mehrfeld zuviel und spotmessung nutze ich nur, wenn ich komplett manuell arbeite. mit der spotmessung messe ich den dynamikumfang aus - beziehungsweise - versuche es zumindest.
ich bevorzuge bei extremen lichtsituationen dann eher einen externen belichtungsmesser den ich mittlerweile lieben gelernt habe. allerdings habe ich das teil nur, weil ich das fürs studio brauche.

das wichtigste überhaupt ist, dass dir eine belichtungsmesser(egal ob in der kamera verbaut oder extra) nur eine hilfe ist. er entbindet dich nicht davon selbst zu denken. der belichtungsmesser weiß ja nicht, wie du gerne das foto möchtest. ein technisch richtig belichtetes foto ist nicht gleichzeitig auch dass was du erreichen möchtetst.

:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Bei Spotmessung wird die Belichtung allerdings nicht gespeichert, da muss man manuell das Sternchen drücken. Dabei ist wäre das hier viel sinnvoller, denn das zu messende Motiv befindet sich ja nicht immer in der mitte bzw. direkt an der Messstelle (bei Kameras die mehr haben).

bei den 1er kann man die spotmessung an das af-feld koppeln. das habe ich allerdings noch nie genutzt.

was spricht dagegen komplett manuell zu arbeiten? dann musst du nicht extra verschwenken wegen der belichtung.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Superzoom Objektive, im Bereich 400,00 Euro, wie sie Canon und Sigma anbieten sind dann deutlich eher eine gute Wahl!

das ist gut zu wissen, sowas dachte ich mir schon..

glas ist garnichtmal soo teuer. Das EF 17-40 ist abgeblendet doch ok. Und ein gebrauchtes 16-35 2,8 ist auch nicht mehr so teuer. Zudem gibts bald das Samyang 14mm. Bei Telelinsen kommt man halt richtig ins Geld...
ich würde wohl das 12-24mm tokina verkaufn und ein sigma 12-24mm holen. fürs 30mm sigma ein 2x-7x zoom dazu. wenn dann wieder geld a wäre, in 35mm F/1.4L fürs zoom. mein 50mm und mein 70-200mm sind VF tauglich :)

Das Rauschen bei der 5D ist definitv besser als bei den meisten Crop-Cams. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die 7D oder D300s da irgendwie rankommt.
ist eben VF, aber featuretechnisch sagt mir die 50D mehr zu, besserse display, my menue, c1 und c2 auf dem wählrad, livview (für makros sicherlich toll :) ) und besserer AF.

Doof ist halt nur, dass Iso 3200 bereits H1 ist. Und ab 1600 gibt es -glaube ich- keine Zwischenschritte.
sie hat mit ausnahme von ISO 50 die selben schritte wie 30D/40D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh