Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber bitte macht mich nicht fertig, hatte wie gesagt noch keine Ahnung
Ob die Exifs drin bleiben weiß ich nicht, ich hoffe doch. Sonst lad ich das morgen noch mal hoch. Über die Größe des Motivs müsst ihr euch auch nicht wundern, was längeres als 105mm stand leider nicht zur Verfügung
...so, beim Verfassen dieses Posts ist mir aufgefallen, dass 5 Mb wohl zu groß für directupload ist. Ich lass das jetzt erstmal so hier stehen und lad das Bild morgen nochmal bei Abload.de hoch (die sind grad sau langsam). Dann quote ich den Post hier einfach und ihr könnt euch das Bild anschauen
Naja der Vergleich ist etwas unfair. Immerhin ist 5d Vollformat.
Die 5d wird deutlich weniger rauschen. Allerdings musst du auch deutlich mehr für passendes Glas investieren.
für passendes glas kann ich sorgen
mich interssiert wirklich nur das rauschverhalten.. betagts vollfrmat vs. neuer crop chip.. wie siehts aus?
So, hier isses, mit Exifs:
http://www.abload.de/image.php?img=0091upi.jpg
Einfach aufs Bild klicken und euch hinten bei den Bäumen und beim Flutlicht umsehen, da fallen sofort die CAs auf. Fokussiert war afaik auf den Torwart, der ja auch sehr unscharf abgebildet ist War wie gesagt bei Offenblende.
Das ist vollkommen normal, CAs treten zu 90% bei starken Kontrasten (Kanten zwischen hellen und dunklen Bereichen z.B.) auf . Das Bild ist nicht wirklich scharf - mit welchem Glas hast du das gemacht? 18-55@55 bei 5.6 Offenblende?
und schon haben wir die bessere Ausstattung der 7D. Und der bessere AF, die Masterblitzfunktion usw wuerde ich auch als Ausstattung werden und die bringt auch im Alltag was ohne Effekthascherei zu sein.und für die Sportfans eine gute Serienbildfunktion.
Was würdet ihr ihm empfehlen, wenn er eine 450/500er haben will und anfängt?
Ich habe mal ne frage zur Messmethode:
Was verwendet ihr da? Bzw was sind die unterschiede/Vorteil der jeweiligen Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotemessung, Mittenbetonte Messung)
Das liegt mit über 400 Euro außerhalb des für den Anfang zumutbaren. Das andere ist mit 160 Euro ja erheblich preiswerter. Deswegen die Frage nach der Qualität.
Nein, beeinflusst er nicht. Wie auch, ist doch kein optisches Element. Maximal der miserable Filter vorne drauf kann deine Bildqualität beeinflussen.
Dein Vorhaben wird schon lange so praktiziert.
ich habe vom umstieg 40D -> 5DMKII schon deutlich was gemerkt. es ist schon ein größerer schritt.also wenn du wirklich ein ergebnis willst: die 5D wird wohl besser sein. aber ich denke nicht viel
Body soll eine 500d werden, wobei ihm auch eine 450d langen würde. BEim Objektiv will er gerne eines im Bereich 18-200 einsetzen. Das Standard Kit Objektiv ist ihm zu klein.
Ich habe mal ne frage zur Messmethode:
Was verwendet ihr da? Bzw was sind die unterschiede/Vorteil der jeweiligen Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotemessung, Mittenbetonte Messung)
Bei Spotmessung wird die Belichtung allerdings nicht gespeichert, da muss man manuell das Sternchen drücken. Dabei ist wäre das hier viel sinnvoller, denn das zu messende Motiv befindet sich ja nicht immer in der mitte bzw. direkt an der Messstelle (bei Kameras die mehr haben).
das ist gut zu wissen, sowas dachte ich mir schon..also wenn du wirklich ein ergebnis willst: die 5D wird wohl besser sein. aber ich denke nicht viel
ich würde wohl das 12-24mm tokina verkaufn und ein sigma 12-24mm holen. fürs 30mm sigma ein 2x-7x zoom dazu. wenn dann wieder geld a wäre, in 35mm F/1.4L fürs zoom. mein 50mm und mein 70-200mm sind VF tauglichglas ist garnichtmal soo teuer. Das EF 17-40 ist abgeblendet doch ok. Und ein gebrauchtes 16-35 2,8 ist auch nicht mehr so teuer. Zudem gibts bald das Samyang 14mm. Bei Telelinsen kommt man halt richtig ins Geld...
ist eben VF, aber featuretechnisch sagt mir die 50D mehr zu, besserse display, my menue, c1 und c2 auf dem wählrad, livview (für makros sicherlich toll ) und besserer AF.Das Rauschen bei der 5D ist definitv besser als bei den meisten Crop-Cams. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die 7D oder D300s da irgendwie rankommt.
sie hat mit ausnahme von ISO 50 die selben schritte wie 30D/40DDoof ist halt nur, dass Iso 3200 bereits H1 ist. Und ab 1600 gibt es -glaube ich- keine Zwischenschritte.