DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den Bildern ist es ja auch eine EOS 20D.
Die RF602, oder wie sie heißen, werden ja vor allem für Canon und Nikon ausgeliefert. Hatte den schon an Nikon und da funktioniert das mit dem 10 Pin Anschluss ohne weiteres. Ist halt herstellerspezifisch.

Bei Gadget Infinity gibt es einen Kabelauslöser für die 520. Geht dann über USB, ich nehme an das tut die Version des RF 602 dann auch.

Bei ebay UK bin ich auf die Version gestoßen, soll angeblich für Olympus sein.
Allerdings wieder nur mit dem Bild für CaNikon :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuzugänge :d




Leider ist jetz meine Tasche zu klein für die Ausrüstung ... Irgendwas is ja immer ;)
 
@FlipFlop2005: Hatte im Saturn die neue Version in der Hand und es hat durchaus etwas Ü-Ei Charme ;) Vor allem der Fokusring ist sehr wackelig.

@xpfreddy: Knapp 300€ sind mein Buget. Das 1.4 USM liegt da leider schon drüber.

Die Kombination von Sigges finde ich sehr interessant, aber ich denke mit einer 400d mit maximal 1/4000 sind 1,4 etwas too much? (Es sei denn geschlossene Räume etc..)
 
@n8schwärmer: dafür gibts Graufilter, um auch am Tag mit Offenblende zu arbeiten. Ich nutze auch einen von Cokin, der reicht locker aus. Der 8fache bringt dich von 1/4000 auf 1/500 hoch, das reicht dicke =)

Wenns mehr wird nehm ich halt den B+W 1000x.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlipFlop2005: Hatte im Saturn die neue Version in der Hand und es hat durchaus etwas Ü-Ei Charme ;) Vor allem der Fokusring ist sehr wackelig.
das Ier ist zwar haptisch besser, aber ich wuerde nicht fuer ein gebrauchtes mehr bezahlen als fuer ein neues IIer. Das Ier wird eh zu totalen Mondpreisen gehandelt, IMHO ausserhalb jeder Vernuft. Also entweder das IIer guenstig kaufen oder gleich auf ein 1.4er sparen.

Die Kombination von Sigges finde ich sehr interessant, aber ich denke mit einer 400d mit maximal 1/4000 sind 1,4 etwas too much? (Es sei denn geschlossene Räume etc..)
jaja, dieses schlimme Gesetz dass man Linsen immer bei Offenblenden nutzen muss. Sollte man abschaffen ;)
 
Wenn ich es nicht bei Offenblende nutze reicht ein 1.8.
An einen Graufilter habe ich jetzt nicht gedacht gehabt, danke für den Hinweis :fresse:

Ach was rede ich hier überhaupt, ich habe bloß 300€. Wird wohl der Blitz + 1.8 II.
 
Haha, du wirst lachen. Mich hatte mal ein Hobbyknipser gefragt warum ich Festbrennweiten habe - ich meinte eben weil ich damit besser zurechtkomme, und weil ich die große Lichtstärke mag und nutze. Er meinte daraufhin nur: "naja... mich würde daran aber stören immer mit f/1.8 oder f/1.4 zu fotografieren, da haste ja garkeine Tiefenschärfe." habe ich nur zu ihm gemeint das man auch einfach abblenden kann. Schaute er mich verdutzt an und fragte nur so "Echt? Ich dachte die Blende wäre fest..."

o.Ô

Aber die besten Sprüche kommen immer wenn ich das Makro raushole, sieht schon recht gewaltig aus, dann fragen die Leute immer: "Und das ist nen Fisheye? oder?" ... Ô.o :d
 
Zuletzt bearbeitet:
man...ich hätte nicht gedacht, dass das cullmann nanomax 260 stativ so gut ist...
ich finde, super verarbeitet, da klemmt und quietscht nichts und es ist superleicht und steht trotzdem stabil...eine echte bereicherung für nen knappen fuffi;)
und der nikon ml-l3 fernauslöser ist in verbindung mit dem stativ echt mega praktisch, sogar mit kleiner tasche, die man am kameragurt festmachen kann...genial!!!
weihnachten hat sich mal so richtig gelohnt:d
 
Bei Gadget Infinity gibt es einen Kabelauslöser für die 520. Geht dann über USB, ich nehme an das tut die Version des RF 602 dann auch.

Bei ebay UK bin ich auf die Version gestoßen, soll angeblich für Olympus sein.
Allerdings wieder nur mit dem Bild für CaNikon :-[
Auf den Bildern kann doch immer was anderes sein ;) . Wie wird denn bei Oly die Fernsteuerung vom Hersteller realisiert? Über USB oder über einen extra Stecker (wie bei Nikon z.B.)?
 
so.. hab grad die Fotos von gestern gesichtet.. das erste mal mit der 5D mit Sigma 50mm 1,4 im Einsatz.. aufgefallen ist folgendes:

Tolle High-ISOs... besonders 1600 ist voll brauchbar.
Nur ein fetter, roter Hotpixel neben dem zentralen AF Feld. Der wird aber in PS iwie automatisch rausgerechnet.. von daher halb so wild. Die anderen Hotpixel sind weniger störend bzw. fallen nicht auf. Ansonsten gibts noch ein paar tote(?) (weisse Pixel).. fallen aber nur bei ISO 3200 auf.

Jetzt aber das eigentliche Problem: alle Portraits bei F 1,4 sind für die Tonne. Das Auge ist leider nie scharf, sondern eher ein Stückchen davor bzw. die Nase. An der 40D ging sowas (nachdem mir Sigma ein neues 50er gegeben hatte) einwandfrei.
Dieses schei** Problem kann folgende Gründe haben:
- ich bin zu doof zu fokussieren
- die Optik hat einen gaaaanz leichten front
- der Sensor hat einen Front
- der mittlere AF sensor ist zu groß bzw. nicht da, wo im Sucher angezeigt
- der AF der 5D ist einfach zu schlecht um mit 1,4 zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpfreddy: hört sich nach nem Frontfokus an, das gleiche gibts bei meinem 30er Sigma. Fokusfeldgröße kannst du ja einfach mit AF-C und einem starken Kontrast ermitteln.
 
@xpfreddy: hört sich nach nem Frontfokus an, das gleiche gibts bei meinem 30er Sigma. Fokusfeldgröße kannst du ja einfach mit AF-C und einem starken Kontrast ermitteln.

das mit dem AF-C werde ich morgen mal bei Tageslicht machen.. mal sehen was sich da ergibt. Bei Kunstlicht ist die Größe nur schwer abschätzbar.

Das mit dem Frontfokus kann natürlich sein. Die Tiefenschärfe bei der 40D war ja um einges höher als am VF. Vielleicht ist das dann einfach nicht so aufgefallen. Wobei ich die 40D damals bei Maerz hab justieren lassen..
Der AF liegt beim "Finger-test" von der Seite auf dem Zeige- , statt dem Mittelfinger. Manchmal auch kurz davor.. Die Methode hört sich blöd an, war aber immer zuverlässiger als iwelche Batterie-Tests.
 
- der mittlere AF sensor ist zu groß bzw. nicht da, wo im Sucher angezeigt

Das ist bei allen Kameras so, ein AF Sensor ist immer etwa 4x größer als eingezeichnet. Selbst bei der 1D, wo die dicht an dicht liegen.

Aber ich denke das Problem ist, dass auf dem Objektiv Sigma steht.
 
Bei den größeren Modellen kannst du softwaretechnisch glaube auch ein wenig den Fokus anpassen, zumindest habe ich dies immermal bei D3 und D700-Nutzern gelesen. Weiß nicht ob es bei Canon sowas auch gibt.

f/1.4 ist auch nicht gerade viel. Es kann auch sein das dein Modell einen Hauch aus der Schärfe gerutscht ist, oder du eben ein wenig beim Auslösen verrissen hast usw. Auf Sigma will ich nicht rumpochen, das ist allgemein bekannt das die Serienstreuung recht hoch ist.

Was könnte es noch sein... hm.. vielleicht hat das Fokusfeld nicht richtig getroffen? Hast du mal ein paar Beispielportraits?
 
Hallo.

Ich habe jetzt in ziemlich genau 12 Wochen, also 3 Monaten 4000 Auslösungen mit meiner 500D runter. Ist dieser Wert als kritisch zu bezeichnen, im Bezug auf die Menge der Fotos, die ich wohl mache?
Wie sieht das denn bei euch aus ?

Max
 
Das ist nicht kritisch, ist normal das du anfangs immer mehr durchjagst.
Aber was langsam kritisch wird: das es mir vorkommt als wenn du Fehler und Probleme suchst... einfach fotografieren und nicht drüber nachdenken. Die Kamera ist für Spaß haben ausgelegt, dies solltest du auch nutzen :)

Ich habe mein Nikon jetzt seit äääähm... Oktober08 und habe jetzt irgendwas um die 20k Bilder geschossen, knapp 5k waren schon drauf. Jetzt fängt auch so langsam die richtige konzeptionelle Fotografie an, ich mache mir Gedanken wie etwas aussehen soll usw, der Rest waren bisher immer nur Glückstreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt in ziemlich genau 12 Wochen, also 3 Monaten 4000 Auslösungen mit meiner 500D runter. Ist dieser Wert als kritisch zu bezeichnen, im Bezug auf die Menge der Fotos, die ich wohl mache?
Wie sieht das denn bei euch aus ?

Max

warum kritisch? ~50k sollte die 500D schon schaffen:fresse: am Anfang ballert man sowieso viel mehr runter, mit der Zeit werden die Fotos ja auch immer überlegter und man macht weniger.

Bei mir:
S5 Pro nach einem Jahr ~20k
D70s nach ~2 aktiven Jahren ~40k :fresse: (zu viele Timelapsaufnahmen:shot:)
 
ich empfinde es als viel.. ich hab mit meiner ersten kamera in 2 jahren ca 10.000-12.000 auslösungen gemacht...

Das weiß ich ja schon :shot:

Aber was langsam kritisch wird: das es mir vorkommt als wenn du Fehler und Probleme suchst... einfach fotografieren und nicht drüber nachdenken. Die Kamera ist für Spaß haben ausgelegt, dies solltest du auch nutzen

Hatte das grade beim Knipsen gemerkt, dass ich schon bei 4k bin und wollte mich mal umhören, wie das bei euch so läuft. Vllt. hängt es damit zusammen das im Moment Führerschein usw. alles bezahlt werden muss und ich das Geld ziemlich zusammenhalten muss => Wenn der Body o.ä. schlapp macht, dauerts... bis ich was neues habe.

Trotzdem Danke,

Max
 
Bei den größeren Modellen kannst du softwaretechnisch glaube auch ein wenig den Fokus anpassen, zumindest habe ich dies immermal bei D3 und D700-Nutzern gelesen. Weiß nicht ob es bei Canon sowas auch gibt.

f/1.4 ist auch nicht gerade viel. Es kann auch sein das dein Modell einen Hauch aus der Schärfe gerutscht ist, oder du eben ein wenig beim Auslösen verrissen hast usw. Auf Sigma will ich nicht rumpochen, das ist allgemein bekannt das die Serienstreuung recht hoch ist.

Was könnte es noch sein... hm.. vielleicht hat das Fokusfeld nicht richtig getroffen? Hast du mal ein paar Beispielportraits?

AF-Justage geht bei Canon leider erst ab der 5d MkII bzw. ab der 1d Mk III und dann auch nur bei hochklassigen Modellen..

dass man nicht immer trifft ist bei 1,4 vollkommen klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen bei jedem Bild verrissen zu haben.

Bilder möchte ich hier echt ungern posten.. kriegst ne PM:fp

@Eragon
joa würd auch sagen, dass das normal ist. Mach dir da keine Sorgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ja schon :shot:



Hatte das grade beim Knipsen gemerkt, dass ich schon bei 4k bin und wollte mich mal umhören, wie das bei euch so läuft
versuchs doch mal mit fotografieren :shot:

. Vllt. hängt es damit zusammen das im Moment Führerschein usw. alles bezahlt werden muss und ich das Geld ziemlich zusammenhalten muss => Wenn der Body o.ä. schlapp macht, dauerts... bis ich was neues habe.

Trotzdem Danke,

Max
oder du bist paranoid :fresse:
 
Aber ich denke das Problem ist, dass auf dem Objektiv Sigma steht.
Halte ich für totalen Müll.
Bei den größeren Modellen kannst du softwaretechnisch glaube auch ein wenig den Fokus anpassen, zumindest habe ich dies immermal bei D3 und D700-Nutzern gelesen. Weiß nicht ob es bei Canon sowas auch gibt.

Geht ab D300 aufwärts. Bei Canon ab der 50D (Bei Pentax ab der K20D offiziell).
 
D700 seit Januar 09, laut exifs: 44.252 :d

effektiv auf der HDD sind aber nur noch knapp 10.000…

Das geilste ein Kumpel hat mit seiner 1dMk2 vor einer Weile die 300.000 Marke gerissen und die Kamera läuft immer noch mit dem ersten Verschluss und ohne Maken :) Das nenn ich mal gute Werbung für Canon^^

Also nicht soviel Gedanken machen über die Anzahl der Auslösungen, lieber über das was man fotografiert.

PS: ich bin aber auch kein Richtwert, nutze die Cam ja beruflich von daher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@freddy

wenn du probleme bemerkst, dann mach einen fokustest. du hast VF und ein 50er mit blende 1.4, es wäre einfach zu schade, wenn du die enorme freistellung nicht nutzen kannst.

@eragon

deine cam macht nicht schlapp. die lebensdauer des verschlusses (auslösezahl) erreichen die wenigsten hobbyfotografen, aber die meisten haben angst davor.
ich weiß jetzt nicht ob sie auf 50tsd oder 100tsd ausgelegt ist, aber beides sind ne menge. auch muss sie bei 50tsd nicht sofort platt sein, sondern kann auch deutlich darüber hinaus funktionieren (oder auch vorher platt sein).
fotografier einfach weiter. die auslösungen würde ich deswegen reduzieren, weil man dann bewußter fotos macht. denk dir einfach, dass du jedes bild später behalten willst (testfotos ausgenommen).

gruß klasse

€:
@n8chtschwärmer

ich würde kein 50 1.8 in der ersten version nehmen wollen. die dinger sind uralt und wenn du pech hast, dann bekommst eines aus der releasezeit des eos-bajonetts. wenn dir der AF abraucht oder es nur einen kleinen schaden hat, lohnt keine reparatur. bei einem neuen hast du 1 jahr garantie und du kannst es regulär umtauschen (wenn gurke wegen dezentrierung oder schlechter offenblendleistung) oder halt im AF justieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt in ziemlich genau 12 Wochen, also 3 Monaten 4000 Auslösungen mit meiner 500D runter. Ist dieser Wert als kritisch zu bezeichnen, im Bezug auf die Menge der Fotos, die ich wohl mache?
Wie sieht das denn bei euch aus ?

Max

Ich hab in 4 Wochen 3600 Auslösungen auf meiner D90.
Aber genau dafür ist doch eine Kamera da, ich lauf doch auch nicht zur Arbeit weil ich mein Auto schonen will (sondern um was für die Umwelt zu tun ;) ).
(Disclaimer: Zum einen sind das viele Testfotos, zum andren auch einfach auf vielen Feiern, Partys usw. gewesen. Mit meiner uralten Olympus Kompaktkamera hatte ich in 6 Jahren wohl knapp 100k Fotos gemacht - und sie geht immer noch! 2MP :d )
 
Juhu, EOS 500D mit 18-55mm IS lag unterm Baum :banana:
Dann kanns ja jetzt richtig losgehen ;)
 
Ich bräuchte noch einen kompakten Hintergrund für Indoor - habe mich bei Walimex umgeschaut, dort fand ich einen Falthintergrund mit den Abmaßen 200x150cm. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man sowas bedenkenfrei kaufen oder lieber Finger weg?
 
Soo, jetzt wo ich ne eigene Kamera habe wäre nen eigenes Stativ ja noch gut (jetzt geht das schon los mit dem Kaufwahn...) :d Hat da jemand nen Tipp für nen gut brauchbares Ding? In nem Fotobuch steht unter "Budget" das Manfrotto MA 055XPROB Pro drin, das alleine kostet allerdings schon ca. 170€, und dazu käme dann ja noch nen Kugelkopf (der soll es schon sein). Lieber wäre mir allerdings, wenn ich zusammen maximal 150€ ausgeben müsste, lieber deutlich weniger. Gebraucht ist auch in Ordnung. Würde mir das ganze dann zum Geburtstag im März anschaffen, also aktuelle Angebote oder so helden nix :(

Gruß,
viper
 
Schau mal bei Bilora, die sind eigentlich sehr robust, funktionell und preisgünstig. Oder beim freundlichen Polen ein Goldphoto kaufen, das ist der direkte Nachbau von Manfrotto. Sonst fällt mir noch Giotto ein.

Kugelkopf nutze ich Benro, aber wirst du selten unter 60€ finden, die ganz günstigen Köpfe würde ich nicht nehmen, er sollte schon für jede Achse ein Stellrad haben, und natürlich eine Friktionsschraube (damit stellst du den Widerstand der Kugel ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh