@freddy
wenn du probleme bemerkst, dann mach einen fokustest. du hast VF und ein 50er mit blende 1.4, es wäre einfach zu schade, wenn du die enorme freistellung nicht nutzen kannst.
@eragon
deine cam macht nicht schlapp. die lebensdauer des verschlusses (auslösezahl) erreichen die wenigsten hobbyfotografen, aber die meisten haben angst davor.
ich weiß jetzt nicht ob sie auf 50tsd oder 100tsd ausgelegt ist, aber beides sind ne menge. auch muss sie bei 50tsd nicht sofort platt sein, sondern kann auch deutlich darüber hinaus funktionieren (oder auch vorher platt sein).
fotografier einfach weiter. die auslösungen würde ich deswegen reduzieren, weil man dann bewußter fotos macht. denk dir einfach, dass du jedes bild später behalten willst (testfotos ausgenommen).
gruß klasse
€:
@n8chtschwärmer
ich würde kein 50 1.8 in der ersten version nehmen wollen. die dinger sind uralt und wenn du pech hast, dann bekommst eines aus der releasezeit des eos-bajonetts. wenn dir der AF abraucht oder es nur einen kleinen schaden hat, lohnt keine reparatur. bei einem neuen hast du 1 jahr garantie und du kannst es regulär umtauschen (wenn gurke wegen dezentrierung oder schlechter offenblendleistung) oder halt im AF justieren lassen.