DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frage bleibt dennoch offen: erkennt man einen Unterschied von Mittelformat zwischen z.B. VOllformat? Und was macht es so reizvoll?

öhm du musst dann unterscheiden zwischen Mittel und Großformat ;)

Naja wenn du einmal damit fotografiert hast kommen die die Kleinbildcams wie Spielzeug vor…
Ja man erkennt einen Unterschied zwischen den einzelnen Klassen…gerade auch wenn du mal großformatiger ausprinten möchtest.

Klar ist aber auch das sich durch die digitale technik vieles verändert hat und viele Shootings auch mit KB möglich geworden sind was früher technisch gar nicht ging.

Aber das ist echt ein Thema worüber man den ganzen Abend philosphieren kann ähnlich ob nun Canon oder Nikon ;)
Guck einfach mal bei wiki nach Großformat und Mittelformat, allein die Größe des Chips / Films ist einfach mal mehr als 4x so groß wie KB…klar das da mehr Information draufpasst und auch eine ganz andere Bildwirkung entsteht…

EDIT: Nicht ohne Grund fotografieren viele ältere Fotografen nachwievor nur mit Mittel und Großformat, die lachen einen aus wenn man da mit einer Nikon D3x ankommen würde ;) Aber so eine hasselblad ist halt auch ein ganz anderes Werkzeug also so eine kleine D3^^ich denke das ist ähnlich wie bei Bohrmaschinen (ok mir fällt grad nix besseres ein :d) aufn Bau ist halt die Hilti und daheim tuts auch die Bosch ;) ähnlich sehe ich das bei MF / GF und KB.
edit2: außerdem gibts glaub ich noch gar kein richtig gut funktionierendes digitales GF oder? jetzt nich mehr als 5stellig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer exorbitante teure Sonderentwicklungen wäre mir kein digitales GF bekannt.
 
Naja wenn du einmal damit fotografiert hast kommen die die Kleinbildcams wie Spielzeug vor…

Hm, trifft dann wohl auch eher die Leute, welche sich mit Analoger Fotografie auseindersetzen und dies mögen. Die Beweggründe von Fotografen welche von Digital nach Jahren wieder zurück auf Analog gehen, würden mich interessieren. Hombe, wie bist du (wieder) dazu gekommen? Reines Interesse oder Purist?
 
Hmm, schwer zu sagen.

Ich könnte mir nie vorstellen komplett auf analog zu gehen, never.
Aber so nebenbei, die "Ursprünge" kennen lernen, bisschen mit Chemie zu planschen und die schönen Tonwerte eines s/w Filmes zu sehen haben mich gereizt und machen mir immer noch Spaß.

Die Argumente die man gerne von ewig gestrigen hört, das analog besser wäre, sind mindestens seit 2004/05 komplett überholt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine 5DMKII oder D700 analogem MF das Wasser reichen kann bzw. sogar eher besser ist.
Wobei der D700 vielleicht ein bisschen Auflösung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Akkus für den Blitz würde ich Eneloop nehmen, die haben praktisch keine selbstentladung und mit 2000 mAh auch ausreichend Kapazität. 4 Batterien als Not-Ersatz kann man ja immer mal in der Tasche haben...
 
Als Akkus für den Blitz würde ich Eneloop nehmen, die haben praktisch keine selbstentladung und mit 2000 mAh auch ausreichend Kapazität. 4 Batterien als Not-Ersatz kann man ja immer mal in der Tasche haben...

Wenn es etwas günstiger sein soll, sind Ansmann max-E zu empfehlen. Diese haben 2100mAH oder auch die ganz neuen (max-E plus) sogar 2500 mAh.

*edit: hab gerade den Preisvergleich bemüht: die Eneloops sind in letzter Zeit noch einen Hauch günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir die Akkus mal anschauen.

Danke euch beiden ;)

€: Im Vergleich zum Blitz sind die Akkus ja Peanuts. Da werde ich dann die Eneloop nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die älteren Sigma Objektive noch nicht elektrisch justierbar gewesen sind, die muss man aufschrauben und die Linsenposition korrigieren.
Den Aufwand will Sigma wohl nicht mehr betreiben, obwohl sie es sehr wohl könnten - das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu.


nein, die linsen positionen kann man nicht verändern.

und selbst wenn das gehen würde, alte objektive für die es keine ersatzteile mehr gibt werden grundsätzlich nicht geöffnet, es besteht nämlich immer die gefahr das dabei etwas zu bruch geht.
 
naja zum Thema Mittelformat analog vs Kleinbild digital:
ich war neulich mal mit einem alten Hasen in dessen Dunkelkammer und was der da noch alles an Details aus dem s/w Film gekitzelt hat war unfassbar, da sieht leider eine digitale Aufnahme ganz alt aus…klar sind da immer viel Emotionen dabei aber solche Details gerade in den schwarz und weiß werten hab ich so noch nie bei meinen digitalen Bilder gesehen…nicht umsonst versucht man ja oft per PS seinen digitalen Bildern einen analogen Touch zu verpassen, da unser Auge sich doch oft nicht mit den sehr cleanen Fotos, welche DSLR produzieren arrangieren kann. Weil wir es einfach anders gewöhnt sind…
Gerade das Rauschen eines Filmkorns ist für uns wesentlich angenehmer als das Pixelrauschen, welches quadratisch ist. Klar ist sicher alles Gewöhnungssache, die heut Geborenen können das in 20 Jahren sicher nicht mehr nachvollziehen ;)

Ich denke man muss einfach wissen, wo die Särken des analogen Films liegen und wo der digitalen Technik…beides wird im Profibereich bestimmt noch etliche Jahrzehnte nebeneinander existieren. Gerade ein gut belichtetes MF negativ welches über einen sehr guten Scanner eingelesen wird, kann sich locker mit heuten VF KB messen wenn nicht sogar was die Dynamik angeht locker von denen absetzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Mittelformatfilm entwickeln und dann einscannen ist schon ein bisschen aufwendig im Vergleich zum Speicherkarte-in-Kartenleser-stecken ;)
 
Zu der Pentax, also alles unter 8000€ wäre echt gut vom Preis, wenn man es mal mit anderen MF Herstellern vergleicht…Interessant wäre zu wissen ob man dann die alten Pentax MF Objektiv an der neuen nutzen kann? Weiß da einer zufällig was?
Vor allem war Pentax mit ihren 6x7 Cam echt richtig gut aufgestellt…kenne immer noch ein paar Fotografen die einige Job damit erledigen. Bin auch immer am überlegen ob ich mir mal eine zulegen soll. Ist schon reizvoll MF analog…

Es gibt doch die Pentax 645 Objektive. Die gehen doch sicherlich auch. Man kann im Pentaxsystem eigentlich immer runter adaptieren. Selbst die 645er kannst du noch an den kleinen digitalen nutzen :d .

Warum MF so reizvoll ist? Naja, man hat ja schon eine ganz andere Schärfentiefe und plastizität. Von den Details mal ganz zu schweigen. Klar, die sind reizvoll für manche. Aber sie wird wohl weniger abgesetzt werden. Wenn das anders wird, wäre es umso besser. Mich würde mal interessieren, was die beim Fokus gemacht haben. Meist wird ja manuell scharf gestellt bei Mittelformat bzw. hat Hasselblad ja versch. schwenk-algorithmen für das mittige Feld. Wenn da was "besseres" kommt, dann wäre Mittelformat vielleicht sogar etwas nützlicher unter "normalen" Bedingungen.

Beispiel mal zur Schärfentiefe:
6x4,5 bei 135mm F4 -> 1,97m bei 10m Entfernung
35mm KB bei 50mm F4 -> 12.4 m bei 10m Entfernung
Nachrechnen kann man das ganze hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Ein 135mm Objektiv an Mittelformat entspricht einem 50mm Objektiv an KB, wenn ich das gerade richtig gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, das 30er Sigma ist ne Croplinse, oder?
 
dc is crop und dg is vollformat...so einfach ist das:d:d
aber er kann sich die ja ruhig kaufen...traumkombi;)
 
Das Nikkor 35/1.8 schlägt sich auch sehr gut an Vollformat. Wäre doch eine preisgünstige Alternative.
 
Also bei nem Mittelformat von 6x6 ist 75mm -90mm die Normalbrennweite

150mm entspricht nem leichten Tele/Portrait Objektiv

sowas wie ein 40mm ist an 6x6 schon Weitwinkel.

Ich hab für meine EC-TLII ein 40er, 75er, 150er und ein glaub 300er und wie gesagt das 75er Nikkor ist an den Zenza Bronicas das Standard Objektiv das wirklich jeder an seiner Kamera hat.
 
So der nette Postbote (immerhin schafft es der Briefträge zu kommen, mein DHL Paket wurde seit vorgestern laut Sendungsverfolgung nicht mehr bewegt....) hat mir gerade meine erste LFI gebracht.

Klasse Magazin :)
Perfekte Papier und Druckqualität, tolle Fotos.
Ob mir das geschriebene auch taugt, wird sich zeigen^^

Macht aber einen sehr guten Eindruck :) Endlich mal ein Fotomagazin gefunden, das taugt.
 
Das Nikkor 35/1.8 schlägt sich auch sehr gut an Vollformat. Wäre doch eine preisgünstige Alternative.

Hm, ja... wie Gotcha schon sagt, das habe ich hier.
Mein dad ist aber von dem 30er Sigma ganz angetan und er will halt ~50mm am Crop haben (also VF eq.) und findet das halt ganz interessant.

Wie schlägt sich das denn an VF? Oder ist das nicht zu gebrauchen?

Ich find die Vignette von dem 35er schon relativ stark, hab aber gestern auch nur hier im dunklen kämmerchen getestet.
Btw. der 'Spitzname' 'Restlichtverstärker' für die D700 kommt ganz gut hin :fresse:
Iso 25400 ist schon recht krass!
 
Mein dad ist aber von dem 30er Sigma ganz angetan und er will halt ~50mm am Crop haben (also VF eq.) und findet das halt ganz interessant.

Da ist das 35mm aber näher an KB 50mm dran ;) Du solltest aber beim 35mm@D700 nur ganz wenig abblenden, besonders offen finde ich die Vignette sogar recht schön.
 
So der nette Postbote (immerhin schafft es der Briefträge zu kommen, mein DHL Paket wurde seit vorgestern laut Sendungsverfolgung nicht mehr bewegt....) hat mir gerade meine erste LFI gebracht.

Neues Fotomagazin? Hast du darüber nähere Infos? Ich möchte nämlich von FotoHits weg, steht immer nur der selbe Kram drin. ^^
 
Neu ist sie nicht, nur für mich^^.

www.lfi-online.de

Wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas "hoho Leica" aber das Markengehabe ist in der Zeitschrift nicht so. Sie beschäftigen sich wenig bis kaum mit Technik (ok die X1 wurde getestet, aber halt auch nicht typisch sondern eher ein Review über den wirklichen Gebrauch damit).
Ansonsten ist eine Reportage über das Streetphoto Video von Chris Weeks in der aktuellen Ausgabe, eine klasse Fotoserie über die Roller Mod Szene in England (sehr cool!) und eine Fotostrecke über einen Müllplatz in Mexico City und die Menschen die auf/von diesem Leben.
Schon an der Druckqualität und Papierqualität merkt man, dass das kein 0815 Fotoheftchen ist.

Alles natürlich Geschmackssache, aber ich find sie klasse und werd mir sie mir wohl öfters zulegen :) (gibts auch nur 8mal im Jahr)
 
Hoho, Leica Werbeblatt.... ;)

Die Bilder vom aktuellen Heft (Vorschau) sind echt schick. Geht es eigentlich hauptsächlich um Leica (ist ja nix dran auszusetzen, ich mag Leica) oder auch um andere Fotoapparate?
 
Naja Werbeblatt ist es nicht wirklich (maximal bissal Lobhudelei zwischen den Zeilen :d ).
Wenn es um Technik geht, denn soweit ich gesehen habe nur Leica.
 
hey ich geh morgen skifahrn und frag mich ob ich ein stativ mitnehmen soll. was denkt ihr, kann man das benutzen oder bringt das nix weil man immer so schnell fokussieren muss?
 
Gibt es die am Kiosk oder nur Online?

Hmm an nem normalen Kisok eher nicht, aber diese großen Läden an Bahnhöfen die auch so Reiseführer und wirklich alles an Zeitschriften etc.. haben, die sollten die auch haben.
Ansonsten kannst dir die eigentlich auch in jeder Buchhandlung bestellen, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh