Meine Frage bleibt dennoch offen: erkennt man einen Unterschied von Mittelformat zwischen z.B. VOllformat? Und was macht es so reizvoll?
öhm du musst dann unterscheiden zwischen Mittel und Großformat
Naja wenn du einmal damit fotografiert hast kommen die die Kleinbildcams wie Spielzeug vor…
Ja man erkennt einen Unterschied zwischen den einzelnen Klassen…gerade auch wenn du mal großformatiger ausprinten möchtest.
Klar ist aber auch das sich durch die digitale technik vieles verändert hat und viele Shootings auch mit KB möglich geworden sind was früher technisch gar nicht ging.
Aber das ist echt ein Thema worüber man den ganzen Abend philosphieren kann ähnlich ob nun Canon oder Nikon
Guck einfach mal bei wiki nach Großformat und Mittelformat, allein die Größe des Chips / Films ist einfach mal mehr als 4x so groß wie KB…klar das da mehr Information draufpasst und auch eine ganz andere Bildwirkung entsteht…
EDIT: Nicht ohne Grund fotografieren viele ältere Fotografen nachwievor nur mit Mittel und Großformat, die lachen einen aus wenn man da mit einer Nikon D3x ankommen würde Aber so eine hasselblad ist halt auch ein ganz anderes Werkzeug also so eine kleine D3^^ich denke das ist ähnlich wie bei Bohrmaschinen (ok mir fällt grad nix besseres ein ) aufn Bau ist halt die Hilti und daheim tuts auch die Bosch ähnlich sehe ich das bei MF / GF und KB.
edit2: außerdem gibts glaub ich noch gar kein richtig gut funktionierendes digitales GF oder? jetzt nich mehr als 5stellig
Zuletzt bearbeitet: