DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unglaublich, wenn das Ding sogar in Plastik drin war kann da doch kein Sand reinkommen !? :confused:
Unglaublich, selbst bei nicht abgedichteten Objektiven frag ich mich, wie da noch was am Bajonett durchkommen soll :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alpha

ja, geht.

@anti

wenn du mit einem geländewagen stecken bleibst, dann zahlt der hersteller auch nicht den trecker zum rausziehen.

wer weiß was da vorgefallen ist. ich persönlich hab da immer eine gewisse skepsis bei solchen berichten. die leuten erzählen aus peinlichkeit oftmals nur die hälfte, wobei ich nichts unterstellen will.

extrem feiner wüstensand ist neben salzwasser auch das gefährlichste was man einer kamera antun kann (ok, man kann sie auch aus einem regal schubsen (sry für den seitenhieb ;)))

gruß klasse

€:
Unglaublich, selbst bei nicht abgedichteten Objektiven frag ich mich, wie da noch was am Bajonett durchkommen soll :-[
das problem ist die feinheit des sandes. ist die lippe etwas verkantet oder nicht ganz in position, hat man sofort eine angriffstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, selbst bei nicht abgedichteten Objektiven frag ich mich, wie da noch was am Bajonett durchkommen soll :-[

Nicht nur am Bajonett kann Schmutz, Staub etc. eindringen. Die Objektive sind ja nicht per Überdruck abgedichtet.
 
Hab grade mal von Dad sein altes Nikkor 80-200/4.5 (MF) rausgekramt.
Er ist wegen der Optik mal auf Nikon (Von Minolta) umgestiegen (~1980).

Ist leider jetzt schon zu dunkel zum Testen, das werde ich morgen mal machen ;)

Er hat sogar extra noch die Zeitschrift gesucht, die ihn von dem Objektiv überzeugen konnte, hat aber nur die Zeitschrift darauf gefunden (Er hat noch alle Fotozeitschriften, seit er angefangen hat :eek:)

Wie gesagt, ich teste morgen mal ein wenig :wink:

€: er klingt ja auch begeistert :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sandisk HD Video" würd ich gerade nicht nehmen. Im Grunde sollte jede hochwertigere SD Karte für Video absolut ausreichen. Ich wüsste jetzt nicht was mich hindern würde mit ner normalen Ultra II Video zu machen. Die von dir genannte Samsung soll aber auch recht gut sein vom hörensagen wobei sie mich in nem test nicht gerade vom Sockel gehauen hat.

Zur Sahara Diskussion: Ich vertraue meiner Pentax. Zumindest was Wasser angeht hat sie bisher gehalten was sie verspricht und das sogar mit unabgedichteten Objektiven. Im Falle Sahara müsste natürlich noch ein DA* oder zumindest ein WR her aber das sollte das kleinste Problem sein. Es wird ja ausdrücklich mit Wüstentauglichkeit geworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt auch nicht lange gefackelt und hab die SanDisk Extreme III genommen

Ich sehe es irgendwie nicht ein für eine Kamera soviel auszugeben und dann bei Kleinigkeiten rumzuknausern...
 
Ich hab da jetzt auch nicht lange gefackelt und hab die SanDisk Extreme III genommen

Hast du zumindest nichts mit falsch gemacht, ich hab die (wie vermutlich viele andere auch) ebenfalls. Mein Onkel hat die auch, und noch ne andere 8Gb Karte, für 10€ oder so. Von der Geschwindigkeit hab ich allerdings beim Fotografieren keinen Unterschied gemerkt.
 
@anti

wenn du mit einem geländewagen stecken bleibst, dann zahlt der hersteller auch nicht den trecker zum rausziehen.
Was ein Vergleich :bigok:
Wenn der Hersteller jedoch schreibt, dass die Oelwanne Staubgeschuetzt ist und es dennoch vollsaut muss er dafuer aufkommen ;)

Aber wie du schon erwaehntest...wer weiss was das Maedel alles getrieben hat


...und mit wem :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich anderer meinung:

Robustes, kompaktes Design
Stabiles Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Schutzdichtungen und langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen: Die robuste EOS 5D Mark II empfiehlt sich für den Außeneinsatz und die Studioarbeit gleichermaßen.

ALLGEMEINE ANGABEN
Gehäusematerial Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T) ca. ca. 152 x 113,5 x 75 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 810 g

SONSTIGE FUNKTIONEN
Staub-/Spritzwasserschutz ja ¹
Staub-/Spritzwasserschutz
¹ Schutz gegen Umwelteinflüsse
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon.

Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

so bewirbt canon die 5DMKII, die zitate stammen von der HP. dort hat canon nicht explizit mit staubschutz geworben, sondern nur damit, dass es schutzdichtungen gibt. es bleibt weiterhin fraglich, ob man bei solchen extrembedingungen (das sind sie für kameras definitiv) nicht noch andere schutzmaßnahmen treffen sollte oder ob man unterstellt, dass dies ein profimodell ist und die kamera es abkönnen muss.

interessant ist auch, was canon unter "schutz gegen umwelteinflüsse" versteht. vielleicht gibt es da eine richtige juristisch relevante definition für...

bei der 1Ds ist man übrigens deutlicher geworden:

Wetterfestes Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Durch dass Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Spezialversiegelung zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit ist die EOS-1Ds Mark III bestens vorbereitet – auch für den Schlechtwettereinsatz oder intensive Beanspruchung.
SONSTIGE FUNKTIONEN
Staub-/Spritzwasserschutz ja

die 1Ds MKIII ist deutlich offensiver damit beworben. besonders der staub- und spritzwasserschutz ist ohne einschränkungen angegeben.

_______________

aus meiner persönlichen sicht würde ich sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen: unsachgemäßer gebrauch. immerhin hat sie schutzmaßnahmen benutzt, die jedoch nicht hinreichend waren.

dann ist auch fraglich, ob man wüstenbedingungen und staubschutz überhaupt miteinander vergleichen kann. wüstensand ist extrem fein und erreicht teilweise sehr hohe geschwindigkeiten. staub ist eher ein schwebstoff.

man kann vortrefflich darüber streiten, sowas könnte man mit völlig offenem ausgang vor gericht austragen :)

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, deswegen frag ich hier mal nach, wo bekomm ich am billigsten gebrauchte Objektive mit fester Brennweite her (egay?)?
 
ich stimme joshude zu.

je nachdem welches system du nutzt und wenndu auf den AF verzichten kannst, wären M42-FBs eine gute alternative. die sind wirklich spottbillig und haben teilweise eine sehr gute abbildungsleistung (z.b. des bokehs)

gruß klasse
 
nein, ich bin dipl.-ing. fahrzeugtechnik :p
ich hab aber beruflich viel mit gesetzestexten zu tun und meine freundin ist juristin :fresse:

gruß klasse
 
Naja, 'n Jurist formuliert doch nochmal etwas anders :fresse:

Genau! Nämlich so, dass man es bei einmaligem Durchlesen nicht verstehen kann :fresse:

Zu dem Fall: Ich würde sagen Pech gehabt. Wenn man seine Cam auf eine Wüsten-Tour mitnimmt, sollte man sich DAVOR informieren, wie gut die Ausrüstung vor feinem Wüstensand abgedichtet ist. Und die Cam komplett auseinander zunehmen und den ganzen Sand da rauszuholen ist bestimmt ein Haufen Arbeit. Ob dafür 820 Euro gerechtfertigt sind, kann ich aber nicht beurteilen ;)
 
ich hoffe, dass meine ausdrucksweise sich deutlich von einem juristen unterscheidet :shot: außerdem sind wir ja hier in einem forum und da sollte schon "normal" formuliert werden.

ich als Erstsemester-Jurist :shot:
hast du dir das wirklich gut überlegt? zum ende hin wird es extrem lernintensiv (meine freundin war sehr gestresst) und man kriegt danach kaum einen job.
mach schon mal nen taxischein für die zeit nach dem studium ;)

____________

ich habe mein 24-105L verkauft. mal sehen, wann ich es das erste mal bereue :fresse: beim durchsehen von verschiedenen bildern ist mir nochmal die schärfe des exemplares aufgefallen. das teil war wirklich gut.

gruß klasse
 
____________

ich habe mein 24-105L verkauft. mal sehen, wann ich es das erste mal bereue :fresse: beim durchsehen von verschiedenen bildern ist mir nochmal die schärfe des exemplares aufgefallen. das teil war wirklich gut.

gruß klasse

Was wirst du dir als "ersatz" zulegen? Oder weißt du es noch nicht?
 
ersatz ist vor allem das 35L. ich hab es schon eine weile. dazu nutze ich das 85 1.8. beide schlagen sich hervorragend an der 5DMKII. damit kommt man schon sehr weit. das 24-105L war mir einfach zu lichtschwach (freistellung).

gruß klasse
 
ich glaub diese Cam würde jedem gut gefallen ;)

Ist halt mittlerweile echt ein Restlichtverstärker und keine Cam mehr^^
 
:fresse:

erinnert mich iwie an...naja...so bestimmte Geraete die man im Krieg benutzt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot: Damit in einer stillen Phase in der Oper einfach Dauerfeuer und der Abend gehört dir. :fresse:

Schon krass wozu so ein Verschluss im Stande ist.
 
oder bei der Hochzeit während der Ringübergabe :d

Hatte aber auch schon ein paar situationen wo ich vergessen habe von Dauerfeuer auf single zurückzuschalten…das gibt dann immer tolle Gesichter der Leute und Sprüche ohne Ende^^
 
beeindruckender als die hohe bildfolge, finde ich die performance des verschlusses bei 1/8000s.
da gab es doch mal dieses high-speed-video von einem verschluss

ich find es grad nicht, aber es gibt mehrere videos, z.B. http://vimeo.com/5693784

nach so einem video ist auch klar, warum ein verschluss auch mal kaputt gehen kann.

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh