da bin ich anderer meinung:
Robustes, kompaktes Design
Stabiles Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Schutzdichtungen und langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen: Die robuste EOS 5D Mark II empfiehlt sich für den Außeneinsatz und die Studioarbeit gleichermaßen.
ALLGEMEINE ANGABEN
Gehäusematerial Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T) ca. ca. 152 x 113,5 x 75 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 810 g
SONSTIGE FUNKTIONEN
Staub-/Spritzwasserschutz ja ¹
Staub-/Spritzwasserschutz
¹ Schutz gegen Umwelteinflüsse
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon.
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
so bewirbt canon die 5DMKII, die zitate stammen von der HP. dort hat canon nicht explizit mit staubschutz geworben, sondern nur damit, dass es schutzdichtungen gibt. es bleibt weiterhin fraglich, ob man bei solchen extrembedingungen (das sind sie für kameras definitiv) nicht noch andere schutzmaßnahmen treffen sollte oder ob man unterstellt, dass dies ein profimodell ist und die kamera es abkönnen muss.
interessant ist auch, was canon unter "schutz gegen umwelteinflüsse" versteht. vielleicht gibt es da eine richtige juristisch relevante definition für...
bei der 1Ds ist man übrigens deutlicher geworden:
Wetterfestes Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Durch dass Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Spezialversiegelung zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit ist die EOS-1Ds Mark III bestens vorbereitet – auch für den Schlechtwettereinsatz oder intensive Beanspruchung.
SONSTIGE FUNKTIONEN
Staub-/Spritzwasserschutz ja
die 1Ds MKIII ist deutlich offensiver damit beworben. besonders der staub- und spritzwasserschutz ist ohne einschränkungen angegeben.
_______________
aus meiner persönlichen sicht würde ich sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen: unsachgemäßer gebrauch. immerhin hat sie schutzmaßnahmen benutzt, die jedoch nicht hinreichend waren.
dann ist auch fraglich, ob man wüstenbedingungen und staubschutz überhaupt miteinander vergleichen kann. wüstensand ist extrem fein und erreicht teilweise sehr hohe geschwindigkeiten. staub ist eher ein schwebstoff.
man kann vortrefflich darüber streiten, sowas könnte man mit völlig offenem ausgang vor gericht austragen
gruß klasse