DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier für alle jungen hier im Forum vielleicht nocht interessant. Deutscher Jugendfotopreis

Fotografie & Imaging: Deutscher Jugendfotopreis 2010

Der Deutsche Jugendfotopreis lädt dich ein, auch in diesem Jahr deine besten Bilder zu präsentieren. Wenn du nicht älter als 25 bist und noch nicht beruflich fotografierst, kannst du mitmachen. Damit alle gleiche Chancen haben, gibt es 4 Altersgruppen (bis 10, 11-15, 16-20, 21-25 Jahre).

Bis zum 01. März 2010 kannst du Ideen entwickeln, Projekte umsetzen und dich entscheiden, die Fotos per Post oder als Upload einzuschicken. Neben dem "Allgemeinen Wettbewerb" mit freier Themenwahl gibt es wieder ein Sonderthema: Diesmal wollen wir uns von dir in dein "Wunderland" entführen lassen...

Ich bin leider schon zu alt :fresse:
 
Weiß einer von euch, ob die Nikon D80 Speicherkarten >=32GB verwalten kann? Ich plane demnächst mir noch zusätzliche SPeicherkarten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstmad

Das Urheberrecht verbleibt bei den Autorinnen und Autoren. Die prämierten Arbeiten gehen in das Eigentum des Bundesjugendministeriums über. Das KJF erhält das Recht, die Fotos öffentlich zu präsentieren. Als Abzug/Ausdruck eingeschickte Fotos werden zurückgesandt, wenn sie nicht prämiert wurden.

Heisst das dann, dass man (falls man gewinnt) gar keine REchte mehr am eigenen Bild hat wenn das direkt in das Eigentum irgend eines Ministeriums übergeht :d
 
Doch, die Urheberrechte. :-) Aber die können dann die Bilder überall und zu jeder Uhrzeit abdrucken ohne dich fragen zu müssen.

Wie ist das eigentlich bei Bildagenturen? Man erwirbt eine Bildlizenz, ist das dann lifetime oder nur für den jeweiligen Zweck?
 
@Firstmad



Heisst das dann, dass man (falls man gewinnt) gar keine REchte mehr am eigenen Bild hat wenn das direkt in das Eigentum irgend eines Ministeriums übergeht :d

Ich versteh das so, das die eingesandten Bilder dann behalten werden. Und diese dann benutzt werden können wie sie wollen, weil darunter direkt erwähnt wird, das die anderen zurück geschickt werden.
 
Hängt davon ab, wie die Agentur das Bild verkauft. Grundsätzlich gibt's Royalty Free (RF) und Rights Managed (RM).

Bei ersterem bezahlst du einmal und kannst dann damit machen was du willst (ohne Zeitbeschränkung). Bei Rights Managed ist genau geregelt, wie lange, wann und wo das Bild verwendet werden darf.
 
kann hier jemand was zum sigma 18-50 2.8 sagen?
hab ich noch nie was von gehört, ein kollege hier will unverständlicherweise irgend ne neue linse kaufen hat (hat das olympus e-520 DZ Kit)
ich hör immer zuiko 50mm f2 makro, sigma 50 1.4, zuiko 14-54, auch das 12-60 wurde mal erwähnt, so richtig weiß er nicht was er will, was lichtstarkes um seinen kleinen indoor fotografieren zu können und freistellpotential

lustig, dass er immer das tele bei ca 100mm nutzt, um den kleinen zu knipsen, also mit neuer linse kein wirklicher zugewinn, aber egal, ich haks unter lba ab und hab meine ruhe...

jetzt hat er gerade das sigma 18-50 2.8 erwähnt, von dem ich noch nie gehört hab, bei canon hört man als kit-scherben ersatz entweder das tamron 17-50 oder das sigma 17-70, von dem 18-50 hab ich noch nie gehört...

kennt wer das ding?
 
sigma an FT ist wohl immer sone sache. frag mal anti. ich denke der ist da fitter als ich.
 
hab mir im blauen grad mal ein paar bilder an oly angesehen, so schlecht finde ich das jetzt nicht, an sich sogar recht gut....
 
ich meinte nicht, dass es grundsetzlich schlecht ist. aber der "ausschuss" soll recht hoch sein
 
Moin, vor ein paar Tagen ist bei mir mein neues 17-50mm Objektiv von Tamron angekommen.

Dient jetzt als Ersatz für das Kit Objektiv (wollte eigentlich erst andere nehmen, aber Planung ist das eine und Ausführung was ganz anderes :P )

Ist es bei dem Objektiv normal, dass man den Bildstabilisator hört, wenn er aktiv ist?
 
@Casemod
Wenn er die Lichtstaerke der Sigmas nicht braucht und kein Problem hat damit hat an eine Brennweite gebunden zu sein -> Ganz klar das Zuiko 50mm! Optisch bis in die Ecken super ab OB.
Falls er flexibel sein moechte das 14-54mm - auch ab OB scharf bis zum Rand.

Das Sigma hatte ich selbst noch nicht und kann nichts dazu sagen...jedoch waeren 18mm am Anfang ziemlich duenn - und wie Mexx bereits erwaehnt hat kann es Schwierigkeiten machen - muss nicht, kann jedoch sein.
Bei den Zuikos wird er zu 99% keine Fokusprobs haben.


edit...na hoffentlich wird was fuer FT angekuendigt...ich kann das kleine "m" davor schon nicht mehr sehen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casemod
Wenn er die Lichtstaerke der Sigmas nicht braucht und kein Problem hat damit hat an eine Brennweite gebunden zu sein -> Ganz klar das Zuiko 50mm! Optisch bis in die Ecken super ab OB.
Falls er flexibel sein moechte das 14-54mm - auch ab OB scharf bis zum Rand.

Das Sigma hatte ich selbst noch nicht und kann nichts dazu sagen...jedoch waeren 18mm am Anfang ziemlich duenn - und wie Mexx bereits erwaehnt hat kann es Schwierigkeiten machen - muss nicht, kann jedoch sein.
Bei den Zuikos wird er zu 99% keine Fokusprobs haben.

wenn ich mal wüsste, was er will...
das 50er ist halt sehr unflexibel, aber mit 2.0 lichtstärker als alle anderen...

er will ein lichstarkes immer drauf, wie gesagt, hauptsächlich für indoor fotos seines kleinen sohnes und freistellpotential

dass er das freistellpotential von 50mm bei 2.8 oder 3.5 auch bei 100mm mit 4.5 hat, will er einfach nicht hören *g*


mir ist das am ende auch wumpe, was er kauft, er will jetzt zu koch und sich 30 1.4 und 18-50 mal ansehen, ist auch bereit das ding einzuschicken, wenns nicht passt...


wie gesagt, wollte nur mal was zum sigma 18-50 hören, weil ich da noch nie was von gehört hab, aber die wenigen pics ausm blauen sind echt nicht verkehrt...

dass 18mm an FT unten rum recht lang sind, hab ich ihm auch gesagt, aber da kommmt dann vielleicht mal das 9-18 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fotoladen hoert sich gut an...soll er doch mal alles austesten was ihm so vorschwebt - laesst sich besser entscheiden.
 
Du schaust erst nach dem Kauf wie die Linse ist - oder hab ich das jetzt falsch verstanden :hmm:
 
Plant ihr Fototouren, bzw geht ihr los mit einem bestimmten Motiv oder sonstwas im Kopf, oder geht ihr einfach Los, gemäß 'Der Weg ist das Ziel'?

Habe mir überlegt, ob man sich nicht mal aufschreiben sollte, wenn man ein gutes Motiv sieht, um die dann irgendwann alle mal richtig geplant zu fotografieren (Also richtiges Equip dabei etc)

Macht das jemand, oder macht das überhaupt Sinn?

Bei manchen Fotos überlege ich mir, dass ich die nochmal machen müsste, aber mach es dann meistens eh nie.
 
Ich denke bei Architektur Fotos macht es viel Sinn sich vorher erstmal zuerkundigen über die Location, zb ob Stative oder so erlaubt sind. Desweiteren würde ich mir dabei noch überlegen zu welcher Tageszeit das Licht wohl am besten dafür fällt.
 
Die Preise für das Tamron 17-50/2.8 sind ja durch die neue Version mächtig in den Keller gefallen. Hm...werde ich jetzt schwach?
Eigentlich wollte ich ja erst meinen Umzug Anfang April abwarten, bevor ich wieder in Objektive investiere... :fresse:
 
Die vom ColorFoto Shop lassen sich aber wirklich gut Zeit.
Am 7.01.2010 bestellt
Am 12.02.2010 erstes Heft erhalten
Rechnung steht noch aus (habe "auf Rechnung" gewählt)
Werde erst kündigen, wenn ich die Rechnung erhalten habe, oder kann ich schon vorher kündigen und dennoch den SunSniper nach Bezahlung der Rechnung erhalten ?
 
Die Preise für das Tamron 17-50/2.8 sind ja durch die neue Version mächtig in den Keller gefallen. Hm...werde ich jetzt schwach?
Eigentlich wollte ich ja erst meinen Umzug Anfang April abwarten, bevor ich wieder in Objektive investiere... :fresse:
Der Preis ist wirklich gut, aber brauchst du denn die Flexibilität?
Du bist mit deinen FBs ja nämlich sehr gut aufgestellt und ein korrigiertes UWW neben dem Fisheye wäre evtl. eine sinnvollere Ergänzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh