DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich dachte schon, dass ich irgendwas falsch herum verstanden habe ;)

Die Preise von den neuen Sigmas stehen teilweise fest:
17-50 OS: 799€
50-500 OS: 1899€

Das 17-50 finde ich etwas hoch angesiedelt. Aber wie der Straßenpreis aussieht, wird sich ja noch zeigen.
i

@ diskussion um 17-50 OS & 50-500 OS


die uvp´s sind sehr übertrieben. beim 17-50 VC von tamron hat man ja gesehen, dass es nach der sicherstellung der verfügbarkeit deutlich preiswerter über den ladentisch wandert. 130 euro aufpreis für den stabilisator sind aus meiner sicht vertretbar und gerechtfertigt (wenn man was damit anfangen kann).
799 euro ist zuviel, auch im vergleich mit dem canon 17-55 2.8 IS. ich denke mal, dass es sich unter 600 euro bewegen wird.
das sigma wird sicherlich in direkte preiskonkurrenz mit dem tamron gehen, alles andere würde imho keinen sinn machen...


das 50-500 OS halte ich ebenfalls für teuer. sogar für viel zu teuer. selbst mit dem straßenpreis eines 100-400L (oder etwas darunter), käme ich nicht in versuchung das zu kaufen. es ist ein 2 kg schweres 10fach-zoom - für mich klingt das unsexy.

gruß klasse

das 50-500mm ist wirklich teuer, stellt aber auch mehr oder weniger mal wieder als das einzige seiner art da...



aber hey... viel mehr interessiert mich der preis und die leistung des 85mm F/1.4:fire::hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch so überrascht, dass es gegen ein 100-400L anstinken könnte? ich meine damit nicht nur die optischen eigenschaften.
das neue fällt nach sehr großzügigen abschlag genau in diesen bereich rein. dazu ist es deutlich schwerer.

gruß klasse
fuer den gleichen Preis (und danach sieht es anhand der UVP aus) wuerde ich immer das Canon vorziehen.

Kann das aber nicht beurteilen, das 100-400 hatte ich nur kurz in der richtigen Welt drauf, das 50-500 nur im Laden.
 
heute war ich schwer dran den Kaufbutton zu druecken...fuer ein Sigma 135-400mm - ziemlich guter Preis (im Nachhinein dachte ich, dass ich fuer den Preis einen gebrauchten 1,4/2,0 Konverter kaufen koennte).
Naja, keine Ahnung wie es sich geschlagen haette - habe dann gesehen, dass es das besagte nicht mehr zu kaufen gibt - isses durch das 120-400mm ersetzt worden?
 
aber hey... viel mehr interessiert mich der preis und die leistung des 85mm F/1.4:fire::hail:

das 85er hat wie das 50er ein sehr kurzen Fokussierweg bekommen. Von der Geschwindigkeit sollte man sich also keine Sorgen machen, aber die Treffsicherheit.. mMn ein großer Nachteil beim 50er 1,4.
 
das sigma wird sicherlich in direkte preiskonkurrenz mit dem tamron gehen, alles andere würde imho keinen sinn machen...
das sigma besitzt einen HSM, welcher für viele kaufentscheident ist. damit hat sigma durchaus einen berechtigung über dem tamronpreis zu liegen. auch das 24-70 hat einen sehr selbstbewußten preis. das ist auch klar, denn tamron hat (durch den fehlenden ultraschall) keine "richtige" alternative. trotzdem würde ich persönlich das tamron wählen.

gruß klasse

das 85er hat wie das 50er ein sehr kurzen Fokussierweg bekommen. Von der Geschwindigkeit sollte man sich also keine Sorgen machen, aber die Treffsicherheit.. mMn ein großer Nachteil beim 50er 1,4.

ohje, das hab ich noch gar nicht erkannt. sicher kann man aber aus diesem indiz noch nicht auf die treffsicherheit schließen. beim 50er hat es sich ja bewahrheitet. da hatte man auch im vorfeld bedenken, weil man es vom 30er schon kannte. das 30er wurde quasi übertroffen :fresse:
beim 85L 1.2 wird ja auch immer der langsame AF betont. wenn man es aber nutzt, dann merkt man keinen langsamen Af, nur einen weiten fokusbereich. ;)

ich hoffe, dass sigma seine probleme in den griff bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
dem bild von dem neuen 1750/2,8 mit os nach zu urteilen hat das aber nur einen micro hsm.

dh kein ftm, nur etwas schneller und leiser als die micromotörchen....
 
mir gehts beim 85mm hauptsächlich um die leistung bei offenblene und leicht abgeblendet, sowie die af treffsicherheit. meega schnell muss der AF nicht sein :)

:bigok:
Mein Samyang war auch gut bei Offenblende, aber mir fehlte halt der AF. Werde sicherlich einer der Ersten sein der sich das 85er Sigma ansehen wird :)
 
dem bild von dem neuen 1750/2,8 mit os nach zu urteilen hat das aber nur einen micro hsm.

dh kein ftm, nur etwas schneller und leiser als die micromotörchen....

Naja, schneller sind die micro hsm ja nicht gerade. Hatte das letztens bei einem 18-50/2,8 gemerkt. Und dass man da nicht in den Fokus eingreifen kann - auch doof.
 
yeah hab grad von meiner verlobten ein fotoseminar"industriekultur" geschenkt bekommen :-)
10.4. 6 stunden tauchgasometer duisburg...
 
Naja, schneller sind die micro hsm ja nicht gerade. Hatte das letztens bei einem 18-50/2,8 gemerkt. Und dass man da nicht in den Fokus eingreifen kann - auch doof.

Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Mir kommt kein neues Objektiv mehr ohne in den Rucksack.

@casemod,

dan mal viel Spass:)
 
Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Mir kommt kein neues Objektiv mehr ohne in den Rucksack.
Och nein, das eher weniger. Also verzichten kann ich schon darauf. Aber wenn es denn ein HSM Objektiv der "EX" Serie ist, dann sollte doch sowas auch möglich sein. Vor allem, weil es halt Sigmas Profiklasse ist.
 
so Leute, ich wollte heute mein 12-24 zurückgeben.. der Laden aber meinte, dass das für ihn zu viele Schwierigkeiten macht und er mir "nur" einen Gutschein ausstellen würde.. :fire:

Wir haben uns dann nach einem langen hin und her auf folgendes geeinigt:
1. ich warte auf ein neues 12-24 (wird bestellt)
2. ich bekomme kostenlos bis montag ein EF 16-35 2,8 L I (brauche ich für einen kleinen auftrag)
Eigentlich gefällt mir das auch nicht so recht, aber da meine 5D so oder so am Montag zum Service muss (letzter check&clean vor Gewährleistungsende), ist das kein Problem.
So wie ich das jetzt sehe, hab ich frühestens im Juni ein halbwegs gutes 12-24 :fresse: .

ich war heute kurz mit dem 16-35 draußen und muss sagen, dass das Teil echt klasse ist.. super universell und mit 2,8 ordentlich lichtstark. Natürlich sind die Ecken nicht so pralle, aber für street reichts allemal.
 
so Leute, ich wollte heute mein 12-24 zurückgeben.. der Laden aber meinte, dass das für ihn zu viele Schwierigkeiten macht und er mir "nur" einen Gutschein ausstellen würde.. :fire:

Wir haben uns dann nach einem langen hin und her auf folgendes geeinigt:
1. ich warte auf ein neues 12-24 (wird bestellt)
2. ich bekomme kostenlos bis montag ein EF 16-35 2,8 L I (brauche ich für einen kleinen auftrag)
Eigentlich gefällt mir das auch nicht so recht, aber da meine 5D so oder so am Montag zum Service muss (letzter check&clean vor Gewährleistungsende), ist das kein Problem.
So wie ich das jetzt sehe, hab ich frühestens im Juni ein halbwegs gutes 12-24 :fresse: .

ich war heute kurz mit dem 16-35 draußen und muss sagen, dass das Teil echt klasse ist.. super universell und mit 2,8 ordentlich lichtstark. Natürlich sind die Ecken nicht so pralle, aber für street reichts allemal.

Ist doch vollkommen normal.

Komplett zurück ink. Geld wieder zurück macht eigentlich kein vor Ort Händler.
Ist ja auch ihr gutes Recht.

Ist schon sehr kulant, dass er dir eine Linse für den Zeitraum stellt.
 
kurze frage wie macht ihr das objektiv sauber? nimmt ihr irgendwas Kamera spezielles ? mit Brillenputztuch gabs nur streifen :( und man kommt nicht gut dran
 
kurze frage wie macht ihr das objektiv sauber? nimmt ihr irgendwas Kamera spezielles ? mit Brillenputztuch gabs nur streifen :( und man kommt nicht gut dran

eigentlich nur Blasebalg…wenn mal Fingerabdrücke drauf sein sollten ein fusselfreies Tuch…
Bei älteren Objektiven aber nie zu stark reiben, da sich sonst die Vergütung unter Umständen lösen kann.
 
könnt ihr da was spezielles gutes empfehlen oder soll ich einfach das nächst billigste ausm media markt nehmen?
 
lenspen ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann :d

einfach anhauchen und mitm tshirt in kreisenden bewegungen reiben, aber ohne viel druck.

wenns was hartnäckiges ist mit bisschen spüli.
 
Der Mattscheiben Wechsel ist ja wirklich easy und mit der EF-D ist das alles deutlich besser zum ausrichten :)
 
Ich habe auch die D drin, aber ich schaffe es trotzdem, den Horizont nicht immer zu treffen:fresse:
 
lenspen ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann :d

einfach anhauchen und mitm tshirt in kreisenden bewegungen reiben, aber ohne viel druck.

wenns was hartnäckiges ist mit bisschen spüli.

Warum das? Groben Dreck und Schmutz wegpinseln oder mit dem Blasebalg wegpusten und dann mit dem Lenspen drüber.
 
Der Lenspen schmiert ziemlich fand ich (ist aber schon paar Jahre her, dass ich den mal in den Fingern hatte)
Ist direkt in die Tonne gewandert :d
 
Ich reinige meine Linsen immer mit kleinen Antistaubtüchern. Die schmieren nicht und es bleiben keine Fusseln/Staubkörnchen wie bei einem Taschentuch übrig.
 
Warum das? Groben Dreck und Schmutz wegpinseln oder mit dem Blasebalg wegpusten und dann mit dem Lenspen drüber.

weil das ding so eine kleinfe fläche hat. wenn sich da mal nen sandkörnchen verfängt gibts garantiert putzspuren.
 
Deswegen pinselt oder bläst man die Sandkörnchen ja vorher weg.
Schmieren tut der Lenspen bei mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, das Ding wirkt gegen Fettspuren (Fingerabdrücke) wirklich gut. Sollte das Material mal nicht mehr so gut wirken, muss man die weiche Seite einfach in den den Deckel stecken und etwas am Deckel drehen, dann reinigt sich die microfaserseite (oder was auch immer für ein Material das ist).
 
t-shirt oder brillenputztücher !
Wobei letzeres wirklich stressfrei funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh