DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dabei sollte man aber auch nach dem sturm sehr vorsichtig sein. umgekippte bäume können sich auch nach dem sturz noch drehen. also lieber etwas abstand halten und wenn nah dran, dann auf jeden fall den gesunden menschenverstand einschalten.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon D90 oder Canon Eos 550D? (utopische Einsteigeralternative Canons Eos 7D)

Also ich würd die D90 nehmen. An der EOS (die mir auch viel zu klein ist) kann ich meine Objektive nicht benutzen. :fresse: Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage nochmal in einem eigenen Kaufberatungsthread?

Wird Nikon in nächster Zeit noch etwas auf den Markt bringen? Roundabout Ostern...

Meine Glaskugel ist trübe, warte, da zeigt sich eine D800 .. ach ne, doch nicht. Sorry, aber die Frage ist nur mit reinem Spekulatius zu beantworten - solange es nichts offizielles von Nikon gibt. Es wird bestimmt was kommen, aber keiner weiß was und wann genau.

Oder man kauft ne 500D, die sollte dann doch deutlich günstiger werden, und kann auch nicht viel weniger ;)

Wenn man nur auf Foto auf ist kann man auch eine ältere kaufen, das ist dann egal. Wie ich das gelesen habe hat die 550D aber komplett manuelle Einstellungen beim Video, die 500D ist hier zu sehr abgespeckt.

Finde die 550D preislich aber echt attraktiv, man muss zwar auf einige Kleinigkeiten verzichten, bekommt aber ein schönes Gesamtpaket welches einen über mehrere Jahre begleiten darf. Ich bleib dennoch Nikon treu. :wink:

Sigma Website mit LENS FINDER - nunja, nette Sache wenn man's braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte es wohl besser in Lens Oracle umgetauft werden :d

Fotos machen beide sehr gut, Video die 550D besser. :fresse:

Das ist ein Beweggrund. Die Frage ob es ein vernünftiger ist...

Oder man kauft ne 500D, die sollte dann doch deutlich günstiger werden, und kann auch nicht viel weniger ;)

Manche Prinzipien bei PC-Hardware haben mir bestätigt aus nur aus Preisgründen nichts altes zu kaufen :fresse:

Also ich würd die D90 nehmen. An der EOS (die mir auch viel zu klein ist) kann ich meine Objektive nicht benutzen. :fresse: Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage nochmal in einem eigenen Kaufberatungsthread?

Meine innere Stimme sagt auch D90... aber für eine Konkretetisierung ist es noch zu früh.

Meine Glaskugel ist trübe, warte, da zeigt sich eine D800 .. ach ne, doch nicht. Sorry, aber die Frage ist nur mit reinem Spekulatius zu beantworten - solange es nichts offizielles von Nikon gibt. Es wird bestimmt was kommen, aber keiner weiß was und wann genau.

Na dann bleibts bei D90 oder 550D.

Wenn man nur auf Foto auf ist kann man auch eine ältere kaufen, das ist dann egal. Wie ich das gelesen habe hat die 550D aber komplett manuelle Einstellungen beim Video, die 500D ist hier zu sehr abgespeckt.

Finde die 550D preislich aber echt attraktiv, man muss zwar auf einige Kleinigkeiten verzichten, bekommt aber ein schönes Gesamtpaket welches einen über mehrere Jahre begleiten darf. Ich bleib dennoch Nikon treu. :wink:

Nikons D90 hat auch 4,5fps Burstmode :coolblue:

D90
Gruß, ein D90-Besitzer ;)

Irgendetwas das man besonders hervorheben kann?

dabei sollte man aber auch nach dem sturm sehr vorsichtig sein. umgekippte bäume können sich auch nach dem sturz noch drehen. also lieber etwas abstand halten und wenn nah dran, dann auf jeden fall den gesunden menschenverstand einschalten.

gruß klasse

Drehen die sich von alleine :confused: Gegentreten würd ich jetzt nicht unbedingt...

Zum Lensfinder :fresse:

Mein Wunschauto kostet auch soviel

Welchen Weissabgleich benutzt man am besten auf Messen? Wir fahren am Donnerstag auf die Cebit... bleib ich auf automatisch oder besser "Kunstlicht" oder "Leuchtstoff"?

Hab mir gerade den NEF Codec von Nikon gezogen und installiert... Meine Windows Bild und Faxanzeige will die NEFs trotzdem noch nicht korrekt anzeigen ô0

Jemand 'ne Idee? Ich will nicht unbedingt RAW + Basic fotografieren, da ich festgestellt hab, dass bei RAW only deutlich mehr Platz auf der Karte ist :fresse:

Mit was betrachtet ihr eure Bilder (bitte kein Lightroom, ich hab schon PS ;) )

Mit Bridge oder IrfanView. Seit ich die S5 habe, mach ich aber nur noch JPEGs.

Windows x64? Dann geht's nicht.

Ich benutze Zoner Pro 12 zum Verwalten der Bilder. Vorher hatte ich ACDSee, aber das war wirklich unzumutbar, von der Stabilität her - dauernd Abstürze, verlorene Thumbnails etc.

Mit Bridge oder IrfanView. Seit ich die S5 habe, mach ich aber nur noch JPEGs.

Ne, ernsthaft? Ich hab gestern mal meinen Graufilter Gassi geführt, und ich glaub ohne Nachkorrigieren des WB's könnte ich alle Bilder in die Tonne treten :fresse:

Windows x64? Dann geht's nicht.

Ich benutze Zoner Pro 12 zum Verwalten der Bilder. Vorher hatte ich ACDSee, aber das war wirklich unzumutbar, von der Stabilität her - dauernd Abstürze, verlorene Thumbnails etc.

Hab aktuell Windows XP 32bit ...

Bridge liefert mir leider auch nur so'n kleines Fitzelvorschaubild ...

Ja klar. Ich hab allerdings auch keinerlei Filter. Die S5 trifft eigentlich in fast allen Situationen den WB, bei bedecktem Himmel neigt sie leider manchmal dazu einen etwas zu kalten WB zu wählen. Lässt sich aber auch im JPEG noch gut korrigieren.

Mit was betrachtet ihr eure Bilder (bitte kein Lightroom, ich hab schon PS ;) )

Ich sortiere inzwischen mit Picasa. Erlaubt auch ein schnelles entwickeln der Fotos und es kommen wirklich brauchbare Ergebnisse raus. Außerdem ist die Suche recht gut. Portieren in PS ist auch kein Problem (geht direkt in RAW).

Picasa nutze ich auch...vor allem weil es die Oly Raws direkt anzeigt. Ich muss es noch irgendwie einstellen sodass es keine autom. Optimierung des Raws (nur Ansicht) durchfuehrt. Nimmt schon genug Leistung in Anspruch (Notebook) und mehr muss wirklich nicht sein.

@anti: Wenn du raufindest wie das geht, sag mal bitte Bescheid :d Nervt mich auch immer, wenn Picasa da dran rumfummelt.

Hab mir ein paar Makro Zwischenringe gekauft und sie mal schnell angetestet. Muss schon sagen die Vergrößerung ist enorm. Bei lebendem Getier braucht man aber schon ne Menge Geduld ( die ich heute wegen Klausur die Woche nicht habe). Werd mich am Wochenende näher damit beschäftigen.

Hier mal das Ergebnis von nem Euro:

Kleine Auflösung 1
Große Auflösung 1

Kleine Auflösung 2
Groß Auflösung 2

Die Fliege leider Unscharf....freihand so gut wie unmöglich zu halten:
Fliege kleine Auflösung
Fliege große Auflösung

Die Bilder sind unbearbeitet.

MFG Fungames

Ich wurde vor einiger Zeit gefragt, ob ich Samstag ne Hochzeit fotografiere.
Das überrumpelt mich jetzt etwas, hab das total vergessen :fresse:

Wollte mit D700 und D300s hingehen.
Geht um die Trauung und evtl hinterher noch die Feier (Wobei ich hoffe, dass mir das erstpart bleibt, richtige Absprachen wurden nicht getroffen weil es nen Bekannter ist ... so nach dem Motto 'Such mich 10 Minuten vor Beginn, dann klären wir das schon')

Weiß jetzt nur nicht, wie ich das mit dem Optiken machen soll.
Während der Trauung hatte ich an D300s/35/1.8 und D700/85/1.8 gedacht.

Bei der Feier wäre ich dann spontan.

Habt ihr da nen anderen Vorschlag?

35/1.8
50/1.4
85/1.8
16-85
70-210/2.8 stehen zur Verfügung.

Hatte auch grade kurz drüber nachgedacht die Trauung mal mit der D300s zu filmen, aber bei nur 5m Aufnahmedauer bringts das ja nicht so.

Ich wurde vor einiger Zeit gefragt, ob ich Samstag ne Hochzeit fotografiere.
Das überrumpelt mich jetzt etwas, hab das total vergessen :fresse:

Wollte mit D700 und D300s hingehen.
Geht um die Trauung und evtl hinterher noch die Feier (Wobei ich hoffe, dass mir das erstpart bleibt, richtige Absprachen wurden nicht getroffen weil es nen Bekannter ist ... so nach dem Motto 'Such mich 10 Minuten vor Beginn, dann klären wir das schon')

Weiß jetzt nur nicht, wie ich das mit dem Optiken machen soll.
Während der Trauung hatte ich an D300s/35/1.8 und D700/85/1.8 gedacht.

Bei der Feier wäre ich dann spontan.

Habt ihr da nen anderen Vorschlag?

35/1.8
50/1.4
85/1.8
16-85
70-210/2.8 stehen zur Verfügung.

Hatte auch grade kurz drüber nachgedacht die Trauung mal mit der D300s zu filmen, aber bei nur 5m Aufnahmedauer bringts das ja nicht so.

auf eine Cam ein WW und auf die andere ein Tele…
Was soll denn das 70 - 210 für eine Linse sein? Taugt die was oder meinst du ein 70 - 200 VR? Wenn ja würde ich das nehmen…wenns zu dunkel ist das 85mm, aber da musst dann schon ziemlich nah ran bei der Zeremonie…
Ich würde vorher mal abchecken wie dunkel es in dem Raum ist wo das stattfinden oder ist es in einer Kirche?
Ist aber schon eine Menge Stress für dich, die haben aber hoffentlich ncoh einen anderen Fotografen engagiert? Nicht das alles auf dir lastet…

@Bilderarchivierungsthema: Ich nutze LR2 und kann mir kaum ein besseres System vorstellen. Allternative wäre noch das neue Aperture, welches auch sehr gut sein soll…Bridge fand ich schon immer ein Krampf und bin froh das nicht mehr nutzen zu müssen.
Picasa würde ich komplett abraten, da es zum einen von google kommt und zum anderen man den die Lizenz gibt die hochgeladenen Bilder kostenlos zu nutzen siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Picasa

ACDsee musste ich neulich mal auf dem Rechner eines Kunden nutzen und das war ja wohl das mit Abstand userunfreundlichste Programm welches ich seit langem genutzt habe :d und instabil war es auch noch…unfassbar schlecht…

Photomechanic soll auch noch sehr gut sein, gerade was die schnelle Sortierung direkt auf der Karte angeht…ist aber eher was für Profis und nicht unbedingt so für den Heimanwender, der nur 100Bilder pro tag macht…

EDIT: Von Nikon gibt es noch kosten los Nikon ViewNX, welches auch ganz brauchbar sein soll und vorallem freeware…habe es aber selber noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen altes Sigma 70-210/2.8 APO ;)

Es ist keine Kirche, aber ich habe den Raum relativ hell in erinnerung.

Und doch, ich fürchte, dass ich der einzige bin.
Das Problem das letzte mal, als ich der einzige war, dass mir gesagt wurde, ich solle mich möglichst nicht vorne zeigen, durfte dementsprechend fast nicht die Position wechseln.
Wenn ich etwas Luft habe, dann sollte das passen ;)

Ist halt eher nen Gefallen und kein richtiger 'Auftrag', aber man will den Moment ja dennoch schön festhalten ;)

auf eine Cam ein WW und auf die andere ein Tele…
Was soll denn das 70 - 210 für eine Linse sein? Taugt die was oder meinst du ein 70 - 200 VR? Wenn ja würde ich das nehmen…wenns zu dunkel ist das 85mm, aber da musst dann schon ziemlich nah ran bei der Zeremonie…
Ich würde vorher mal abchecken wie dunkel es in dem Raum ist wo das stattfinden oder ist es in einer Kirche?
Ist aber schon eine Menge Stress für dich, die haben aber hoffentlich ncoh einen anderen Fotografen engagiert? Nicht das alles auf dir lastet…

Er meint das uralte Sigma 70210 2.8 welches er hat (mit derbem Fehlfokus afaik?) :d

Ich würde auch D300s mit dem 35er und D700 mit 85er nehmen.
Wobei dir halt ein lichtstarkes UWW oder Fish fehlt, das kommt imo immer schon ganz gut (siehe Sickboy)

Er meint das uralte Sigma 70210 2.8 welches er hat (mit derbem Fehlfokus afaik?) :d
:bigok:
Wobei der Fokus mit Fokuskorrektur geht. Perfekt nicht, aber läuft.

Ich würde auch D300s mit dem 35er und D700 mit 85er nehmen.
Wobei dir halt ein lichtstarkes UWW oder Fish fehlt, das kommt imo immer schon ganz gut (siehe Sickboy)

Hm, das WW-ste, was ich habe wäre 16-85er, das mach ich aber sicher nicht :d oder 35@D700.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh