DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja 35mm am Crop ist eigentlich kein WW mehr ;)

Na wenn das Sigma was taugt, kenne es nicht dann würde ich das nehmen und das 16mm am Crop, durch VR geht das schon zu halten…
Aber um einen Linsenwechsel wirst wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen.

Find ich aber ehrlichgesagt ziemlich heftig den Stress des Fotografen einfach einem Kumpel zu übertragen und am Geld für einen richtigen Fotografen zu sparen…du kannst dann ja ehrlich gesagt nix von der Feierlichkeit genießen…
Du musst aber unbedingt vorher nochmal mit denen Reden, PLanung ist mehr als 50% bei einer Hochzeit…ist dann auch einfacher für deinen Puls ;)

EDIT; Ok was auch möglich wäre D300 mit 70 - 210 und D700 mit 35mm und 85mm im Wechsel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Trauung schließ ich mich noch mit dem Pastor kurz, der hat den kompletten Ablauf. Damit ich weiß, wann ich wohin muss und so ;)

Ich würde auch das 35er an der D700@fx nehmen ;)

Das Sigma taugt imo schon, das 16er dafür umso weniger.

Ich versuch wie gesagt so früh wie möglich da zu sein, um vorher etwas zu testen.

Danke euch schon mal :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

ich nutze auch auch LR2, ist zum importieren, sortieren und speichern super, und auch 90% der EBV mach ich mit LR...

Dito :wink:

mich ärgert nur, dass man die LR2 Kataloge nicht in LR3Beta nutzen kann :mad:
 
Ich habe gerade bei Tamron angerufen und die schicken mir auf Kulanz eine fehlende Schraube fürs 70-200 und die Plastikabdeckung / Halter für die Frontlinse des 17-50. Wollten nur die Adresse haben. Sonst nichts. Hab dem ServiceMA noch gesagt das ich die Abdeckung beim Versuch die lose Frontlinse zu reparieren geschrottet habe. Geiler Service :hail:
 
Nicht schlecht, so muss das sein :)
Schade, dass heute oft schon bei dem kleinsten Scheiß abkassiert wird...
 
@Bilderarchivierungsthema: Ich nutze LR2 und kann mir kaum ein besseres System vorstellen. Allternative wäre noch das neue Aperture, welches auch sehr gut sein soll…Bridge fand ich schon immer ein Krampf und bin froh das nicht mehr nutzen zu müssen.
Picasa würde ich komplett abraten, da es zum einen von google kommt und zum anderen man den die Lizenz gibt die hochgeladenen Bilder kostenlos zu nutzen siehe dazu: Picasa

EDIT: Von Nikon gibt es noch kosten los Nikon ViewNX, welches auch ganz brauchbar sein soll und vorallem freeware…habe es aber selber noch nie ausprobiert.
Man muss ja bei Picasa nicht den Uploadserivce nutzen. Ich hab das nur zum sichten und sortieren der bilder. Das sollte google eigentlich noch nix uploaden dürfen, und ich wahre mich auch davor, das zu machen.

Lightroom hab ich mir auch schon angschaut - vor allem die neue beta. Es ist aber im Vergleich zu Picasa nen sehr sehr resourcenfressendes Programm. Wenn man länger damit arbeitet aber sehr gut.
 
Mit Picasa habe ich drei Alben hochgeladen - alles Firmensachen...Partys/Essen/night-day outs ...das kann von mir aus jeder herunterladen der will...wuensche denen auch noch viel Spass dabei :bigok:

Ansonsten nutze ich Picasa auch nur zum sichten...und dafuer finde ich es toll ;)
 
ich bin noch komplett manuell unterwegs. wenn ich ein bild suche, dann muss ich meinen kopf bzw. meinen finger zum finden nutzen. irgendwie ziemlich anstrengend und unübersichtlich.

gruß klasse
 
Nunja, dass ich Picasa nutze heisst ja nicht, dass ich das automatisch Systemen ueberlasse - auch ich suche manuell, jedes einzelne Foto ;)
Mit Picasa mache ich die Erstansicht der Raws nach einem shooting und schmeisse unnoetiges gleich heraus...das wars.
 
dafür ist LR halt super, erst mal alles importieren und verschlagworten, dann sichten und sofort aussortieren, nochmal sichten, wer will kann sterne oder farben vergeben (brauch ich nicht, hab 3 stati, nämlich "ausgewählt", abgelehnt" und kein status)

schnell entwicklung, intensive entwicklung, zusammenspiel mit CS4 ist super, export, upload, alles aus einer hand...
 
Die Bilder zu taggen nehm ich mir auch jedesmal vor wenn ich neue importiere... das naechste mal...
 
:fresse: - was du kannst heute besorgen...scheiss drauf, verschiebs auf morgen :d
 
und beim Taggen bin ich ja auch so extrem unkreativ.

Jetzt wo aperture 3 dieses ganzen Kartenzeugs kann muss ich mir doch wohl mal irgendein GPS Teil besorgen. dann geht das zumindest Automatisch. Und das reicht mir ja schon.

Hat damit jemand Erfahrung? Ne einheit die meine Position nimmt und dann per Software (Mac) mit dem Bildern verknuepft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder zu taggen nehm ich mir auch jedesmal vor wenn ich neue importiere... das naechste mal...

:fresse: - was du kannst heute besorgen...scheiss drauf, verschiebs auf morgen :d

und beim Taggen bin ich ja auch so extrem unkreativ.
Das kenn ich doch :fresse:
Geht mir ganz genauso ;)


[
Jetzt wo aperture 3 dieses ganzen Kartenzeugs kann muss ich mir doch wohl mal irgendein GPS Teil besorgen. dann geht das zumindest Automatisch. Und das reicht mir ja schon.

Das mach ich das nächste mal auch.
Via Software 'GPSed' und ner Bluetoothmaus sowie Handy werd ichs mal Versuchen.
Nur die Software, die fehlt mir dann noch.
 
das ding von bilora soll ganz gut sein...

ich tagge auch nicht so wahnsinnig viel, Anlass, Ort, das wars meist, wenn ich auf tour gehe bin ich kreativer, dann kommt noch so was wie panorama, hdr, lzb oder so mit in die tags...
 
Hab mir gerade den NEF Codec von Nikon gezogen und installiert... Meine Windows Bild und Faxanzeige will die NEFs trotzdem noch nicht korrekt anzeigen ô0

Jemand 'ne Idee? Ich will nicht unbedingt RAW + Basic fotografieren, da ich festgestellt hab, dass bei RAW only deutlich mehr Platz auf der Karte ist :fresse:

Mit was betrachtet ihr eure Bilder (bitte kein Lightroom, ich hab schon PS ;) )

Windows x64? Dann geht's nicht.

Ich benutze Zoner Pro 12 zum Verwalten der Bilder. Vorher hatte ich ACDSee, aber das war wirklich unzumutbar, von der Stabilität her - dauernd Abstürze, verlorene Thumbnails etc.

doch mit diesem codec kannst du dir auch die thumbnails der raw-files unter win7 64bit im explorer anzeigen lassen!

bei win xp ist es sogar ganz einfach mit einem registry eintrag möglich die thumbnails anzuzeigen!
 
Um nochmal auf das Ordnungssystem zurückzukommen.

Ich habe Ende Dezember alle fertigen, bearbeiteten JPG's in LR importiert und importiere nun nur noch die RAW's und hab in dem Ordner der Raws, wo ich ja schnell mit im explorer anzeigen reinkomme, die mit CS 4 fertigbearbeiteten JPG's.
Ich hab ja so bis November wirklich jeden Stein geknipst (und viele davon durftet ihr euch auch reinziehn' :fresse: ), irgendwann wurd mir das dann zu unübersichtlich und Flip hat mir sein System mal gezeigt (danke nochmal)!

Gruß,

Max

P.s.: Ich nehme das Taggen eig. ziemlich Ernst, da ich so die Bilder im Falle des Falles sofort wiederfinde und mir somit gesuche spare. Auch das schnelle bearbeiten von RAW's gefällt mir an LR ziemlich gut.
 
Die Bilder zu taggen nehm ich mir auch jedesmal vor wenn ich neue importiere... das naechste mal...

Ja, taggen ist so ne Sache, die ich mir auch mal vorgenommen habe. Und bis jetzt verschoben habe :fresse: . Geotags wären ne praktische Sache. Da könnte ich das wenigstens ein bisschen nach Orten sortieren.
Naja, ich mach es inzwischen so, dass ich die Ordner mit Datum_Zweck beschrifte. Picasa übernimmt das und nutzt das dann für die Suche. Geht sehr komfortabel. Wenn man Lust hat, kann man ja immernoch taggen.

LR übernimmt im Übrigen die Tags aus Picasa ohne Murren ;) .
 
jo, Tags sind ja standardisierte Metadaten. Waere schlimm wenn die Tools das nicht untereinader koennten.

Und welchen GPS Teil nun? Waere auch ok da die Daten vom Handy zu nutzen (Nokia N97)
 
Also ich hab den Bilora Geotagger. Ist echt super das Teil, da der GPS Fix viel schneller als bei anderen Geräten ist (wegen der etwas anderen Funktionsweise). Der Akku hält sehr lange, da das Gerät jeweils nur beim Auslösen eingeschaltet wird.
 
Ne, funktioniert mit allen Kameras. Allerdings wird nicht direkt in die Fotos geschrieben, sondern man muss die Daten am PC abgleichen (braucht eine Internetverbindung). Auf dem Gerät selbst werden Daten von 2000 Auslösungen gespeichert.
 
reicht doch..sehr interessant..war das der, der auf'n blitzschuh gesteckt wird?
 
jo genau @ gotcha

Werd mir das ding auch mal näher anschauen, war schon lange auf ner suche nach sowas :)
 
Ist diese Speicherkarte gut

SanDisk SDHC Extreme 8 GB Speicherkarte 30MB Edition,oder gibt es Aldernativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh