DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Sache. Aber mal ehrlich.... ich habe im Saturn bei einer Suche nach dem Sigma 150mm Macro auch einen Angestellten gefragt. Er hat es im PC gesucht, gefunden und es stand ein Preis da, glaube waren damals noch 545€ (also sehr günstig). Er meinte nur so "Es kommen noch ein zwei Euro oben drauf, das ist normal" und das er mich via Email informieren würde. Sollte nicht mehr wie 600€ kosten, wurde mir versichert, sogar eher weniger.

auf das schiele ich auch ein bisschen ... hab letztens erst gesehen, dass sigma überhaupt nen 150er makro hat ^^
eigentlich war ich bisher immer auf das nikkor af 180 als tele scharf, da die 180er makros alle erst bei 3.5 (blende) anfangen, wäre das sigma nen gutes zwischending. dann kann ich auch das tokina wieder abstoßen ^^
 
Ich sags mal so: spar auf das 105er Nikkor, 150mm Sigma ist zwar auch nett, aber das kannst du für vielen nicht verwenden weil es einfach zu lang ist. :-)
 
das 105er is schon echt geil, was mich persönlich stört, is dass das objektiv keine stativschelle hat.

dafür isses sauscharf und hat VR...
 
Ich sags mal so: spar auf das 105er Nikkor, 150mm Sigma ist zwar auch nett, aber das kannst du für vielen nicht verwenden weil es einfach zu lang ist. :-)

Wenn man es als Makro nutzen will ist deine Aussage nicht korrekt.
Ich hab das 180er Tamron am Crop und teilweise arbeite ich sogar noch mit 1.4TK.
Zulang ist mir bei Makro noch nie passiert.
 
Wenn ich ein Objektiv mit 72mm und eines mit 77mm Filtergewinde habe, ist so ein Adapter da sinnvoll?
immerhin kostet er nur ein Bruchteil von einem guten Polfilter.
 
Klar auf einem 72mm Objektiv kannst du damit einen 77mm Filter benutzen.
Sollte kein Problem sein.
Andersrum geht eher nicht ;)
 
1 * 8gb, 2 * 4gb, 3 * 2gb, 3 * 1gb... macht alles in allem 25gb an Speicherkarten die ich habe. Ratet mal wieviele ich davon dabei hatte nachdem ich vorhin ne Stunde mit dem Auto unterwegs war... ich hab so nen hals...
:fresse: :heuldoch:

Ich habe extra dafuer eine 2GB xD Karte gekauft welche parallel zur CF immer in der Kamera steckt - die ist zwar saulahm und fuer Serienbilder nur bedingt geeignet da das speichern ewig dauert, aber besser als ohne dazustehen allemal :d
 
Wenn man es als Makro nutzen will ist deine Aussage nicht korrekt.
Ich hab das 180er Tamron am Crop und teilweise arbeite ich sogar noch mit 1.4TK.
Zulang ist mir bei Makro noch nie passiert.

War mehr auf alltägliche Situation bezogen, habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bei Makro stimmt deine Aussage.

@battlemaster: so lang ist es ja nicht das eine Stativschelle unbedingt von Nöten wäre. Es liegt auch gut in der Hand, ich nutze es so gerne als Portraitlinse - einfach bombescharf, Makrolinse eben.
 
Ich habe extra dafuer eine 2GB xD Karte gekauft welche parallel zur CF immer in der Kamera steckt - die ist zwar saulahm und fuer Serienbilder nur bedingt geeignet da das speichern ewig dauert, aber besser als ohne dazustehen allemal :d
bei der 1D hatte ich das auch im zweiten Slot, aber die 5D hat das ja nicht mehr.
 
War mehr auf alltägliche Situation bezogen, habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bei Makro stimmt deine Aussage.

@battlemaster: so lang ist es ja nicht das eine Stativschelle unbedingt von Nöten wäre. Es liegt auch gut in der Hand, ich nutze es so gerne als Portraitlinse - einfach bombescharf, Makrolinse eben.

klar, aber für den stativeinsatz wäre ne stativschelle schon gut, weil man dann einfach besser von hoch zu querformat wechseln könnte.

ich nutz meine linse eigentlich auch kaum für makros^^
 
Ja, das stimmt allerdings. Ich liebäugel schon mit dem Novoflex L-Winkel. Der ist Arca-kompatibel und würde auf meinen Kugelkopf passen :-) Mich nervt das abkippen am Kugelkopf nämlich gewaltig.
 
das wär natürlich ne gute alternative, das bringt ja auch was für die anderen objektive...


für mich bringts das aber erst, wenn ich ne neue kamera hab, die ja eh kommt..

ich bin eigentlich mal gespannt, wie lang meine d50 nun nach dem ersten hänger noch so macht, nur es wär doof, wenn sie in den usa oder in shanghai schlapp macht^^
 
Sickboy (?) hatte hier ja mal geschrieben, dass die Vignette des 35/1.8 DX an FX recht gut aussieht. Also, ich kann das bestätigen ;) Die Linse ist super für FX geeignet!
Man hat halt ne Vignettierung, aber die sieht - finde ich - recht gut aus.

Habe hier nun leider nur Fotos auf denen (Klein-)Kinder zu sehen sind, die möchte ich hier aber nicht zeigen. Halt nicht viel von Kinderfotos im Netz ;)

€:
Okay, hier mal was zensiertes... sry, für die grobe Zensur, aber wie gesagt... Habs anders nicht so gern ;)


Exifs sollten drin sein.

€²:
Wenn man das alles noch etwas 'rausarbeitet' sieht die Vignette echt chic aus (imo), zumindest schöner als die ebv-Vignetten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal wieder hier im Thread unterwegs, weil ich durch Zufall auf die EOS 550D aufmerksam geworden bin ... wegen der Videofunktion.

Meine Frage dazu, kann man wirklich mit einer DSLR flüssige Videos aufnehmen in HD-Qualität?? Ich kanns persönlich nicht so recht glauben. :hmm:
 
Darfst du glauben. Die Community von Filmemachern wird immer größer.
 
Noch was anderes:

Mein Dad hat mich grade auf die "FS20" von ELV - Das Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik aufmerksam gemacht.
Wenn man danach sucht, dann wird man sehen, dass es da ziemlich viele Sachen gibt.
Unter anderem einen Empfänger für Kameras. Andererseits aber viele andere Komponenten, die es ermöglichen alle Empfänger z.b. via PC (USB) auszulösen. Bewegungsmelder, Sprachsensoren, Wassersensoren, Näherungssensoren, Erschütterungssensor etc etc etc lassen sich damit kombinieren und dadurch die Kamera auslösen.

Hat das schon mal jemand getestet, oder hat davon schon mal jemand was gehört?
Das klingt nach nem ziemlich coolem system, welches man da Zweckentfremden könnte.

Hier einmal der Empfänger.
der Rest lässt sich auf elv über die Suche nach "FS20" finden.

Bin am überlegen das mal auszutesten.

Dann allerdings wohl beide Systeme. RF602 zum Blitztriggern, FS20 für Spielerein wie Lichtschranke etc.

€: Nochwas dazu:
http://www.sypke.de/2009/05/28/pfiffiger-funkausloser-fur-nikoncanon-von-elv-elektronik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut ... die Qualität steht ja einer normalen Cam in nichts nach.

Da meine 400D nun an die 45.000 Aufnahmen gemacht hat suche ich schon langsam mal nach einem Nachfolger, aber ich glaube ich habe ihn gerade gefunden. :asthanos:
 
Da meine 400D nun an die 45.000 Aufnahmen gemacht hat suche ich schon langsam mal nach einem Nachfolger, aber ich glaube ich habe ihn gerade gefunden. :asthanos:

45.000.... fast noch jungfräulich. :banana: Die würde ich auf jeden Fall als Backup-Kamera behalten und immermal mit spielen - oder für Spezialsachen nutzen (Zeitraffer, IR-Fotografie blabla...). :-)
 
Ist ok für den Anfang, wenn man sich aber etwas intensiver mit Makroaufnahmen beschäftigt sollte man lieber ein geeignetes Objektiv kaufen.
Die Zwischenringe die du da verlinkt hast haben aber übrigens keine Kontakte, machen also nur bei Objektiven mit Blendenring Sinn.
 
Das würde ich auch mal gerne wissen wie stark sich solche Zwischenringen an Kitobjektiven bemerkbar machen. Ein Retroadaper ist ja leider sehr unpraktisch da der Autofokus nicht mehr funktioniert. Und ein echtes Makro ist ja auch nicht so billig >.<.
 
Bei Makros arbeitet man auch mit Makroobjektiven eigentlich nur im Ausnahmefall mit AF ;)
 
45.000.... fast noch jungfräulich. :banana: Die würde ich auf jeden Fall als Backup-Kamera behalten und immermal mit spielen - oder für Spezialsachen nutzen (Zeitraffer, IR-Fotografie blabla...). :-)

Die alte Cam würde meine Eltern bekommen, somit wäre sier immer in Reichweite für solche Zwecke. :d
 
das habe ich schon, meinte welchen Adapter für das Originalobi :d

Tips bitte für Stativ bis max 50 Euro ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh