hab mich grad mla mit hugin beschäftigt, aber da verzweifel ich schon an der installation, laut diversen quellen soll in der windows installation schon alles was man braucht dabei sein, aber ich bekomm immer irgend einen fehler mit autopano-sift blabla
Hugin ist was für Nerds...
Ich kenne das, was Du schreibst. Nach elendig langer Frickelei (Nachinstallation von "dies"... dann fehlte für "dies" wieder die Grundlage, also "das", dann "das" besorgen, installieren usw usf) habe ich es seinerzeit schließlich ans Laufen bekommen.
Danach ging die Frickelei mit den Bildern weiter: Bis der mal den Input akzeptiert hat, ohne weiter nach irgendwelchen Daten zu fragen, war schon nerven-zer-reibend! Extrem benutzerfreundliche Software von freundlichen Freiwilligen. Aber nur wenn man extrem geduldig ist und sich tief in die Sache eingraben will.
Wie wär's mit Autostitch? Wie ich sehe, derzeit sehr schwer zu erreichen (scheinbar ins kommerzielle Stadion
übergegangen), aber lief bei mir auf Anhieb: Sack voll JPGs angeben (was anderes geht leider nicht), sortiert wird automatisch, feddich Outputfile heißt immer "pano.jpg" und aus ist. Beim zweiten Versuch lernt man, erst in die Konfiguration zu schauen und gibt Sachen wie "volle Auflösung" und "höchste JPG-Qualitätsstufe" sowie den genehmigten Speicher vor, also Sachen, die man auch versteht (den Rest läßt man unangetastet!), und dann ölt das Ding ohne Murren vor sich hin, bis es den Output vor die Platte wirft. Einfach. Mitunter nicht ganz fehlerfrei, aber erstmal zum gucken ideal.
Wenn Du es nicht bekommen solltest aber probieren wollen tätest, tu mich 'ne PN...
---------- Beitrag hinzugefügt um 05:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:35 ----------
Pff, bei mir hält ein Akku so 300 - 500 Fotos.
Wohl Live-View-Gucker, was
?
Der größte AKkufresser ist die Belichtungsmessung.
Der mit Abstand größte Stromfresser ist das Display. Durch die zunehmend größeren Formate der Displays wird diese Problematik nicht gerade besser...
Welche Zweitkameras benutzt ihr zusätzlich zu euren DSLR, oder setzt ihr gar nicht auf eine weitere Kamera?
Doch, aber die Zweitkamera ist meine Erst-DSLR. Die uralte Kompakt-Digi ('ne Casio) wollte seinerzeit nicht mehr so richtig, da habe ich mir aus Neugier ihre Innereien angeguckt... danach war der Patient endgültig nicht mehr zu retten.