DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für "Adapter" meinst du denn?

Für Stativfragen bitte im Stativthread fragen, bei 50€ kannst du aber irgend eins im Mediamarkt etc.. kaufen, wirklich brauchbar sind die alle nicht.
80-100€ sollten es schon auf jeden Fall sein für Stativ + Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das würde ich sein lassen. Mangels Kontakten bekommst Du die Blende nicht zu bei modernen Objektiven - Du willst wohl erstmal das Kitobjektiv nutzen. Also achte auf EF-S-fähige Zwischenringe.. Da gibt's einmal die teuren "Originale" von Canon:
25II: Hardwareluxx - Preisvergleich
12II: Hardwareluxx - Preisvergleich

sowie die Kenkos:
Hardwareluxx - Preisvergleich - wenn ich mich recht erinnere sind die "DG"s für EF-S geeignet.

wenn du wirklich in die makrowelt einsteigen willst, dann überleg dir die anschaffung eines "richtigen" objektives. ein makro um die 100 mm kannst du gleich als gelegenheitstele nutzen.

gruß klasse

Tamron Objektiv SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro 1:1 für Canon (B01E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Garnicht mal so verkehrt, wenn du viel Brennweite willst

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon (272EE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Auch vertretbar, aber "nur" 90mm

Darf's auch was teurer sein?
Canon Objektiv EF 100mm 2.8 L Makro IS USM (3554B005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Original Canon L

Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG Makro für Canon (257927) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hier noch der 105mm Bomber von Sigma - allerdings ist mir hier sehr unsympathisch, dass das Teil beim Fokus vorne seinen extrem langen Tubus rausknallt... Das Objektiv wird da etwa doppelt so lang wie es auf dem Bild ist.

danke, gibt es auch ne makro/standard kombi ? ist mir momentan für Spassaufnahmen zuviel !

oder ich versuch erstmal den o.g. Ring :d

makros kann man gut gebraucht kaufen. scharf sind eigentlich alle und von serienstreuung liest man wirklich selten.
ich hab mein sigma für 260 euro bekommen und kann nicht klagen.

es gibt auch gute ältere makros, welche sich auch sehr gut für den einstieg eignen. ich denke da an den vorgänger des canon 100 2.8 USM. es heißt genauso, hat jedoch keinen usm. dann kann man sich auch mal das soligor ansehen. aus meiner sicht deutlich besser als alle bastellösungen mit vorsatzlinsen, zwischenringen oder retroadapter.

gruß klasse

Gibt es eigentlich das Cosina 100/3,5 für Canon EF-S? Das ist eigentlich ein 1:2 Makro, mit Achromat kommt man jedoch auf 1:1. Die Verarbeitung und der AF sind aber eher schlecht :fresse:

das Cosina gibt es auch für Canon. Ich habe es selbst an meiner Pentax. Der Preis ist unschlagbar. Nur die Verarbeitung ist eben Plastikbomber Style. Der AF an sich ist zwar laut dafür aber recht treffsicher.

Das Objektiv gibt es nicht nur von Cosina sondern auch von Soligor und noch einigen anderen. Es lohnt sich die Augen offen zu halten.
Desweiteren gibt es eine AF und eine manuelle Version. Als leichtes alround Tele ist die Af Version gut zu gebrauchen. Geht es rein um Macro kann man sich 50€ sparen und zur MF Version greifen.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass der original Achromat dabei ist. Dieser ist auf das Objektiv abgestimmt und liefert sehr gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich das Cosina 100/3,5 für Canon EF-S?

es gibt keine objektive "für" EF-S, da es keine EF-S-kameras gibt. ;)

EF-S gibt es übrigens nur von canon selbst. alle anderen hersteller nutzen das normale EF-bajonett. man muss nur aufpassen, dass man ein objektiv kauft, welches den den vorhandenen sensor komplett ausleuchtet.

gruß klasse

kennt sich hier jemand mit panoramen aus?

hab gestern in der dämmerung neu Reihe Aufnahmen gemacht, die ich gerne zu nem Pano zusammensetzen würde.

leider hab ich absolut keinen plan, wie ich das, außer mit photoshop-automatik, hinbekomme

hab mich grad mla mit hugin beschäftigt, aber da verzweifel ich schon an der installation, laut diversen quellen soll in der windows installation schon alles was man braucht dabei sein, aber ich bekomm immer irgend einen fehler mit autopano-sift blabla
auch nachträgliches installieren von autopano-sift und einbinden des pfades in hugin bringt nix...

und manuelles kontrollpunktsetzen ist ne katastrophe...

Und wo ist das Problem mit der PS-Automatik? Die kann das schon recht gut.

danke, gibt es auch ne makro/standard kombi ? ist mir momentan für Spassaufnahmen zuviel !

oder ich versuch erstmal den o.g. Ring :d

Mit Glück suchst du mal nach nem Tamron SP90 AF Macro 1:1, gibt davon die ältere Version, welche ich für 220€ erstanden habe. Klasse Macro zu nem Klasse Preis.

Gruß

Bei Makros arbeitet man auch mit Makroobjektiven eigentlich nur im Ausnahmefall mit AF ;)

Dann tut es ja für den Anfang auch ein älteres Objektiv ohne AF? Ich glaube ich werde mich mal nach ein paar alten Objektiven umsehen:
http://www.digitalkamera.de/Fototip...e_Objektive_an_DSLRs_Teil_3_Pentax_/2891.aspx

Ab welchem Abbildungsmaßstab darf ein Objektiv sich eigentlich Makro nennen? Ab welchem bekommt man zB eine 5 Cent Münze formatfüllend auf das Papier?

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Abbildungsmaßstab darf ein Objektiv sich eigentlich Makro nennen? Ab welchem bekommt man zB eine 5 Cent Münze formatfüllend auf das Papier?

Ein echtes Makro ist 1:1, was anderes würde ich nicht als Makro bezeichnen, ob das aber sonst festgelegt ist weiß ich nicht :d
Der APS-C-Sensor bei Canon hat afaik die Maße 22,5*15,0 mm, ne 5-Cent-Münze 21,25mm im Durchmesser. Du bräuchtest also 1:1 um sie von der Breite her draufzukriegen, oben und unten würde allerdings was abgeschnitten, also brauchst du nicht 1:1, sondern weniger (1:1,75 oder so), wenn ich mich jetzt nicht vertue ;)

Es gibt auch Adapter zum Umdrehen des Objektivs, die teure Version mit einem Frontaufsatz um weiterhin Blende und Autofokus einstellen zu können.

Damit kann man "X:1" (X > 1) Makros bekommen, wobei die Schärfe je nach Objektiv immernoch gut ist.

hat schon mal wer leinwände bei saal-digital bestellt? mit den postern war ich bisher immer sehr zufrieden, aber ne leinwand hab ich da noch nie bestellt.

eventuell gute (bessere) alternativen?

Mal ne Frage:
Da ich bald Geburtstag habe bin ich am Überlegen, ob ich mir nen Nachbau-Batteriegriff + Nachbau-Akkus kaufe (also BG-E5 und LP-E5). Den Phottix gibts inkl. 2 Akkus für 68€ bei Amazon, allerdings bin ich wegen den Akkus noch skeptisch, nicht dass ich mir damit die Cam zerschieße. Hier steht allerdings:
Wenn sie die Akkumulatoren Phottix kaufen, haben sie die Garantie, dass es kein Risiko einer Beschädigung ihrer Fotokamera gibt.
Heißt das jetzt, dass die mir die Kamera ersetzen, wenn deren Akkus kaputt gehen und die Kamera auch kaputt machen?

Guck doch einfach mal bei dem Händler zum Thema Gewährleistung:

MeinFoto Berlin schrieb:
Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen wenn nichts anderes vereinbart wurde. Treten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung Mängel auf, haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz.
Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Sachen beträgt ein Jahr und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Sache. Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr gilt nicht, wenn die Ersatzpflicht auf einen Körper- oder Gesundheitsschaden wegen eines vom Verkäufer zu vertretenen Mangels oder auf vorsätzlichem Verhalten oder grober Fahrlässigkeit des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt wird. Unbeschadet dessen haftet der Verkäufer nach dem Produkthaftungsgesetz.

Mal ne Frage:
Da ich bald Geburtstag habe bin ich am Überlegen, ob ich mir nen Nachbau-Batteriegriff + Nachbau-Akkus kaufe (also BG-E5 und LP-E5). Den Phottix gibts inkl. 2 Akkus für 68€ bei Amazon, allerdings bin ich wegen den Akkus noch skeptisch, nicht dass ich mir damit die Cam zerschieße. Hier steht allerdings:

Heißt das jetzt, dass die mir die Kamera ersetzen, wenn deren Akkus kaputt gehen und die Kamera auch kaputt machen?

Ich kann dir Quenox empfehlen, die gibts bei Enjoyourcamera und haben - im Fall Nikon - um einiges mehr Leistung als die Originalakkus. Auch kann ich diesen "Nachbau" im normalen Phottix-BG verwenden ohne das es Probleme gibt, auch im Einzelbetrieb usw.

Ich kann dir den Phottix empfehlen.
Die 2 Akkus im BG halten Ewigkeiten und von der Quali her is der BG auch gut. Stinkt nur die erste Woche ein wenig...
Ich hatte jetzt die Nachbauten auch 2,3 mal in der Cam... ist nix passiert... hab eig. keinen uNterschied gemerkt.

Gruß,

Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh