Was versprichst du dir denn von dem Wechsel? Ehrlich gesagt kann ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen, von APS-C Semipro wieder auf APS-C Semipro zu wechseln bringt
imho nicht so den übergewaltigen "Fortschritt".
Klar ist die 7D jetzt so mit das neueste Modell und mit allen möglichen Features á la Video voll gestopft, aber ich würde hinterfragen, ob dich eine "40D in modern" (nichts anderes ist die 7D) wirklich weiterbringt. Du hast mehr Kreuzsensoren, aber einen guten AF hat die 40D auch schon, du hast mehr FPS, aber sehr schnell ist die 40D auch schon, du kannst ohne Kopfschmerzen locker auf Iso1600 hochgehen, aber das kannst du mit der 40D auch schon, etc... die 40D ist
imho einfach noch "zu gut" um einen Wechsel in der selben Kamera-Klasse wirklich sinnvoll zu machen, es sei denn, du willst unbedingt Video haben.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen bei der 40D bleiben und abwarten was so kommt. Oder was ich mir auch noch überlegen würde, ist eine 5DII. Die gibt es gebraucht schon recht günstig (~1600€) und da hättest du ja eigentlich schon die richtigen Objektive für, das 30/1.4 lässt sich leicht durch ein 50/1.4 ersetzen. Mit Vollformat hättest du dann auch wirklich einen "Fortschritt", als wenn du beim kleinen Sensor bleibst.
Einzig die Geschwindigkeit würde auf der Strecke bleiben, wenn dir das wichtiger ist, gibt es für ungefähr den selben Gebrauchtpreis auch schon eine 1DIII. Auch die würde ich der 7D jederzeit vorziehen, ist aber nur meine bescheidene Meinung