DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie errechnet Ihr eigentlich die Belichtungszeiten mit den Graufiltern?

Ich habe es bisher immer nur Pi mal Daumen gemacht...........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches sinst denn die Angstkandidaten ?

Feichti

Sigma 28-70 2.8 DF (eine alte Version) - da bin ich mir ziemlich sicher dass die Linse mit der 7D überfordert ist. Ist aber nebensächlich, ich hab noch die 40D und die Linse is sowieso verliehen :fresse:

Sigma 30mm 1.4
Sigma 12-24 4.5-5.6

Bei den beiden (besonders beim letzteren) bin ich mir nicht so sicher wies da an der 7D aussieht.

Wurde die optische Rechnung vom 50 1.8 I zum II verändert? Ist zwar nur eine Leihgabe an mich, aber wäre schon schön wenn ich es nutzen könnte.

Ist die 7D eigentlich IR-Fotografie tauglich? (Mit tauglich meine ich mehr oder weniger so tauglich wie die 40D - gutes Stativ vorausgesetzt :asthanos:)

Sigma 28-70 2.8 DF (eine alte Version) - da bin ich mir ziemlich sicher dass die Linse mit der 7D überfordert ist. Ist aber nebensächlich, ich hab noch die 40D und die Linse is sowieso verliehen :fresse:

Sigma 30mm 1.4
Sigma 12-24 4.5-5.6

Bei den beiden (besonders beim letzteren) bin ich mir nicht so sicher wies da an der 7D aussieht.

Wurde die optische Rechnung vom 50 1.8 I zum II verändert? Ist zwar nur eine Leihgabe an mich, aber wäre schon schön wenn ich es nutzen könnte.

Ist die 7D eigentlich IR-Fotografie tauglich? (Mit tauglich meine ich mehr oder weniger so tauglich wie die 40D - gutes Stativ vorausgesetzt :asthanos:)

Also zumindest das

Sigma 30mm 1,4 und das Canon 50mm 1,8 machen bei mirk eine Probleme.

steini06 hat ja auch die 7D mit dem Sigma 30mm 1,4.

Feichti

Wie errechnet Ihr eigentlich die Belichtungszeiten mit den Graufiltern?

Ich habe es bisher immer nur Pi mal Daumen gemacht...........

Handytaschenrechner (z.B. 1/80s = 0,0125 * 1000 = 12,5s == Richtwert) oder im Kopf wenn es normale Zahlen sind. ;) Habe aber festgestellt das die errechneten Werte oftmals +20-30s betragen damit das Histogramm stimmt (nichts ist ärgerlicher als ein unterbelichtetes Bild am Rechner obwohls auf dem Kameradisplay gut ausschaut) :wink:

Handytaschenrechner (z.B. 1/80s = 0,0125 * 1000 = 12,5s == Richtwert) oder im Kopf wenn es normale Zahlen sind. ;) Habe aber festgestellt das die errechneten Werte oftmals +20-30s betragen damit das Histogramm stimmt (nichts ist ärgerlicher als ein unterbelichtetes Bild am Rechner obwohls auf dem Kameradisplay gut ausschaut) :wink:

Danke Dir, ich muss zugeben, dass ich eigentlich nie mit Histogramm arbeite.
Sollte es vllt auch mal probieren. :wink:

Ist aber nebensächlich, ich hab noch die 40D und die Linse is sowieso verliehen :fresse:
Was versprichst du dir denn von dem Wechsel? Ehrlich gesagt kann ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen, von APS-C Semipro wieder auf APS-C Semipro zu wechseln bringt imho nicht so den übergewaltigen "Fortschritt".
Klar ist die 7D jetzt so mit das neueste Modell und mit allen möglichen Features á la Video voll gestopft, aber ich würde hinterfragen, ob dich eine "40D in modern" (nichts anderes ist die 7D) wirklich weiterbringt. Du hast mehr Kreuzsensoren, aber einen guten AF hat die 40D auch schon, du hast mehr FPS, aber sehr schnell ist die 40D auch schon, du kannst ohne Kopfschmerzen locker auf Iso1600 hochgehen, aber das kannst du mit der 40D auch schon, etc... die 40D ist imho einfach noch "zu gut" um einen Wechsel in der selben Kamera-Klasse wirklich sinnvoll zu machen, es sei denn, du willst unbedingt Video haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen bei der 40D bleiben und abwarten was so kommt. Oder was ich mir auch noch überlegen würde, ist eine 5DII. Die gibt es gebraucht schon recht günstig (~1600€) und da hättest du ja eigentlich schon die richtigen Objektive für, das 30/1.4 lässt sich leicht durch ein 50/1.4 ersetzen. Mit Vollformat hättest du dann auch wirklich einen "Fortschritt", als wenn du beim kleinen Sensor bleibst.
Einzig die Geschwindigkeit würde auf der Strecke bleiben, wenn dir das wichtiger ist, gibt es für ungefähr den selben Gebrauchtpreis auch schon eine 1DIII. Auch die würde ich der 7D jederzeit vorziehen, ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du einen B+W ND110? Der "schluckt" nämlich etwa 11 Blenden und nicht nur 10

Ja, den ND3-Filter von B&W. Er hat einen Verlängerungsfaktor von 1000, darum multipliziere ich die Belichtungszeit auch mit 1000, oder nicht?

anscheinend stimmt die angabe nicht so richtig, werden dann wohl eher 2000-fache belichtung sein, wenn ich dcdead richtig verstanden habe.

Ja - ich hatte mittlerweile den B+W ND110 drei Mal und die lagen alle bei 10 1/2 bis 11 Blenden, scheint also Schwankungen zu geben in der Filterstärke (Mal abgesehen davon, dass mit mal einer geliefert wurde mit 1000x Beschriftung und Verpackung, es aber nur ein 64x Filter war :fresse: )

Da ich auch NDCalc benutzt rechne ich aber auch nach Gefühl Zeit drauf...

Ja - ich hatte mittlerweile den B+W ND110 drei Mal und die lagen alle bei 10 1/2 bis 11 Blenden, scheint also Schwankungen zu geben in der Filterstärke

Hm...., ich werde mir den Heliopan ND3 1000x bestellen den Plasticuser auch in Gebrauch hat, gilt das für den auch mit 10 -11 Blenden?

Ob's beim Heliopan auch so ist, weiß ich nicht - empfinde es aber selbst als Vorteil, dass man länger belichten kann...

Hab heute meinen neuen GPS Logger ausprobiert:

Hatte ja vorher den Bilora, aber das nachträgliche Taggen am PC war mir doch zu nervig. Außerdem bin ich dann ab nächster Woche auf Trekkingtour in der Toskana, da wär der Bilora richtig unpraktisch...

Der Dawntech hat außerdem noch eine Indoor- (Wenn man ein Gebäude betritt, wird der letzte bekannte Ort weiterhin in die Exifs geschrieben) und eine Kaltstartfunktion (Der Logger benutzt sofort die letzten Koordinaten aus dem Flashspeicher, auch wenn er länger - bspw. über Nacht - aus war).

Die Kabelführung ist im Gegensatz zu den anderen (auch dem original Nikon) echt genial gelöst.

Wie schon gesagt, sobald Du Erfahrungswerte vom Dawntech hast, lass mal was hören, würde mich echt interessieren.

Vorhin wieder alte Daten in neue Aufnahmen importiert...........:grrr:

Cool den gibts ja auch für Canon ;) Viel Spaß damit dcdead!

Mal ne frage an die Leute die ab und zu Filmen:

Ist es richtig das dass Filmen nur mit Offenblende funktioniert?

Cool den gibts ja auch für Canon ;) Viel Spaß damit dcdead!

Jepp, genau.
Mein Kumpel hat eine EOS 40D, damit funktioniert der Dawntech ja auch.
Nur für Pentax wieder mal nicht........:heul:

Also bei Canon funktionieren die GPS Logger nur, wenn man den WFT-E Wireless Transmitter hat (mit USB Buchse) und die sind s**teuer.

* mit funktionieren ist gemeint ist natürlich, dass Daten direkt in die Exifs geschrieben werden.

Ich weiß immernoch nicht warum Geotags so interessant sind... letztens gabs mal ein gutes Beispiel: wenn Straßenschäden sind und fotografiert werden, weiß man wo die Stelle genau ist. dcdead, arbeitest du im Baugewerbe? :)

Ich weiß immernoch nicht warum Geotags so interessant sind... letztens gabs mal ein gutes Beispiel: wenn Straßenschäden sind und fotografiert werden, weiß man wo die Stelle genau ist. dcdead, arbeitest du im Baugewerbe? :)

Für Fahrradtouren im Sommer werde ich mir wohl auch einen holen, sonst weiß ich nicht mehr, wo ich die Bilder gemacht hab :P

Ganz einfach: Ich will einfach auch nach 2 Jahren noch Wissen wo ein Bild gemacht wurde.

Außerdem kann man mit iPhoto auf Grund der GPS-Tags die Fotos wunderbar Suchen/Sortieren. Einfach Ort eingeben und er zeigt dir alle Fotos an, die du dort gemacht hast

Nochmal zu meinen Gruppenfotos in der Sonne.
Die heute waren deutlich besser, sicherlich nix weltbewegendes, aber für Fotos von Jugendgruppen reichts.
War mit tieferer Sonne von der Seite, von oben (3m) fotografiert und geblitzt, damit die Gesichter hell sind.
Lass doch mal sehen wie es geworden ist.

Was versprichst du dir denn von dem Wechsel? Ehrlich gesagt kann ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen, von APS-C Semipro wieder auf APS-C Semipro zu wechseln bringt imho nicht so den übergewaltigen "Fortschritt".
Klar ist die 7D jetzt so mit das neueste Modell und mit allen möglichen Features á la Video voll gestopft, aber ich würde hinterfragen, ob dich eine "40D in modern" (nichts anderes ist die 7D) wirklich weiterbringt. Du hast mehr Kreuzsensoren, aber einen guten AF hat die 40D auch schon, du hast mehr FPS, aber sehr schnell ist die 40D auch schon, du kannst ohne Kopfschmerzen locker auf Iso1600 hochgehen, aber das kannst du mit der 40D auch schon, etc... die 40D ist imho einfach noch "zu gut" um einen Wechsel in der selben Kamera-Klasse wirklich sinnvoll zu machen, es sei denn, du willst unbedingt Video haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen bei der 40D bleiben und abwarten was so kommt. Oder was ich mir auch noch überlegen würde, ist eine 5DII. Die gibt es gebraucht schon recht günstig (~1600€) und da hättest du ja eigentlich schon die richtigen Objektive für, das 30/1.4 lässt sich leicht durch ein 50/1.4 ersetzen. Mit Vollformat hättest du dann auch wirklich einen "Fortschritt", als wenn du beim kleinen Sensor bleibst.
Einzig die Geschwindigkeit würde auf der Strecke bleiben, wenn dir das wichtiger ist, gibt es für ungefähr den selben Gebrauchtpreis auch schon eine 1DIII. Auch die würde ich der 7D jederzeit vorziehen, ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

Den Beitrag hatte ich ja vollkommen überlesen ... :)

Ja, im Prinzip hast du Recht - aber durch den neueren Body wäre es schon ein Schritt nach vorne. Vor allem ein 2. Body wäre Praktisch - Festbrennweiten und "nur" ein Body sind manchmal doch kontraproduktiv :(

Vor allem der Zonen-Af hats mir ziemlich angetan (und ein paar andere Sachen ;)). Aber im Prinzip hast du recht - die 40D müsste reichen.

Ich werd noch etwas abwarten und mal schauen ob ich noch öfter mit der 40D an Grenzen stoße. Falls nicht, bleib ich erstmal dabei. Vor allem geht die Hallenvolleyballsaison erst wieder im Herbst an (Meisterschaft) - bis dahin hab ich noch etwas Zeit.
In der Zwischenzeit werde ich eher noch in Linsen investieren - ein passendes Zoom fehlt mir noch. Das einzige Problem dabei: Ich habe festgestellt dass F2.8 sehr praktisch sind, genauso wie ein Bildstabilisator. Mangels Geldscheißer wirds dann wohl auf 70-200 F4 oder maximal ein Sigma 2.8 hinauslaufen. Das neue mit Bildstabilisator dürfte auch zu teuer werden (außer die Bildqualität hat sich zum 2.8er ohne OS deutlich gesteigert bei Offenblende).

Den eingebauten Funktransmitter der 7D werde ich erstmal mit der Methode "3m TTL Kabel" zu umgehen versuchen.

was kostet eine AF Justage bei Tamron ca.?

Die geben keine Auskunft, wenn das Objektiv nicht dort ist. Ich hab aber auch schonmal nach der gleichen Info gesucht und bin in nem Fotoforum auf nen älteren Beitrag gestoßen. Ich weiss nur nicht mehr wo das war ;)

Dort war jedenfalls von ca. 150 Euro für eine Justage die rede. Ich geh jetz mal davon aus, dass du keine Garantie hast.

Ich konnte nicht widerstehen...

dsc_3447c1ge.jpg

Die geben keine Auskunft, wenn das Objektiv nicht dort ist. Ich hab aber auch schonmal nach der gleichen Info gesucht und bin in nem Fotoforum auf nen älteren Beitrag gestoßen. Ich weiss nur nicht mehr wo das war ;)

Dort war jedenfalls von ca. 150 Euro für eine Justage die rede. Ich geh jetz mal davon aus, dass du keine Garantie hast.

ich hab bei google was von 120-150€ gelesen:fresse: bei canon ist das deutlich günstiger :shot:
somit fällt das 28-75mm mit fehlfokus im WW bereich weg.. das risiko auch an meiner kamera einen fehlfokus zu haben und dann im schlimmsten fall 150€ drauf zu zahlen ist mir zu hoch..
habe jetzt ein sigma 28mm F/1.8 geordert, 200€ ist für die seltene nutzung des bereichs ganz angemessen finde ich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh