DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Wer hat Mecablitze im Einsatz und kann berichten? Sind diese als guenstigere Loesung im Gegensatz zu den Originalen zu empfehlen? Gibt es Probleme welche mit dem orig. nicht vorhanden sind - insbesondere im Remote Modus?
Ich moechte mir einen weiteren Blitz zulegen. Der FL-50R ist jedoch teuer und der Metz Meca 58 AF-1 soll als Slave fuer Oly remotefaehig sein:

für Olympus / Panasonic

* TTL-Blitzbetrieb mit Messvorblitzt-Technik
* Four-Thirds-System (TTL-kompatibel)
* RC-Remote-Blitzbetrieb als Slave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 48er Metz ist als Slave geignet und der 58 als Master sowei Slave.

Zumindest an Pentax kann ich vom 48er berichten das er auf der Kamera und auch als Slave super funktioniert. Die Original Pentax machen das sicher nicht besser. Der größte Nachteil des 48er's ist seine umständliche Bedienung welche beim 58er und bei den Pentax Blitzen etwas komfortabler ist. Wenn man aber gelernt hat damit um zu gehen ist auch diese absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer FT funktioniert der 58er anscheinend nur als Slave - die Aufzaehlung habe ich direkt aus der Metz Seite herauskopiert. Das ist aber nicht weiter schlimm da mein FL-50R und der 58 AF-1 nur als Slaves eingesetzt werden sollen. Die Kamera soll via internen Blitz die komplette Steuerung uebernehmen.

Naja komfortabel ist der AF 58 auch nicht gerade, da musst Du Dich auch durch die ganzen Menus/Untermenus arbeiten. Das ist bei dem Pentax 540 & 360 besser gelöst.

Aber so oft braucht und verstellt man es ja eh nicht, daher ist das schon ok, vorallen Dingen das Preis/Leistungsverhältnis

Nunja, das ist es ja gerade...ich will mich ja nicht durch's menue wuehlen sondern das alles ueber die Kamera einstellen.
Das RC Menue meiner Oly ist sehr aehnlich dem CLS Menue von Nikon aufgebaut:

Da kann ich mein Oly Flash komfortabel einstellen - und das sollte doch auch mit dem Metz moeglich sein, oder nicht?

Ich glaub das haben hier ein paar im Forum.

Kann mal jemand seine Erfahrung posten und vllt ein zwei Bilder dazu?

Eignet sich das Objektiv für Funshots und mal etwas ernstere bilder? <-komische Frage ich weiss, aber ich würd gern meinen Fuhrpark mit einem Fisheye erweitern und für sowas gibts eigentlich keinen 100% passenden einsatzbereich, ausser Innenraum D:
Wie ist die Randschärfe?
Ich hatte das Peleng mal ein paar Tage. Ein interessantes Objektiv, jedoch vignetiert es deutlich an APS-C und auch optisch ist es nun nicht direkt der Brüller. dcdeads Vorschlag mit dem Samyang 8/3,5 ist da schon um einiges besser. Bilder mit dem Peleng hab ich auch irgendwo, kann sie bei Bedarf mal rausgraben. Aber nimm lieber das Samyang, das bringt mehr.

Ich hab hier noch ein 50mm 1.8 FD Objektiv rumliegen. Auf der Seite gibts nen FD Adapter, lohnt sich das? Oder ist die Qualität mies?
Lohnt sich nicht. Entweder du kannst nicht richtig auf unendlich fokussieren, oder du hast eine Linse drin, die nicht sonderlich gut sein wird.

Hatte ja letztens mal den neuen HP ZR24w Monitor verlinkt.

Der Testbericht bei HP ZR24W Review sieht ganz gut aus (sRGB Farbraum - Schwarzwert und Kontrast mäßig aber IMHO völlig ausreichend). Für Fotobearbeitung also gut geeignet - im Gegensatz zu so manchem Wide Gamut Display. Zum Zocken dank sehr niedrigem Input Lag auch zu empfehlen.

Und das beste: Den Monitor gibt's im HP Friends Store momentan für 259€ (25€ Gutschein schon einberechnet).

Zuletzt bearbeitet:
Ne das muss dafür der Hammer sein in der Abbildungsqualität. Damit läge es auf gleicher Preishöhe wie das 70200 G von Sony. Also da würde ich keine Sigma mehr kaufen.

Der Testbericht bei HP ZR24W Review sieht ganz gut aus (sRGB Farbraum - Schwarzwert und Kontrast mäßig aber IMHO völlig ausreichend). Für Fotobearbeitung also gut geeignet - im Gegensatz zu so manchem Wide Gamut Display. Zum Zocken dank sehr niedrigem Input Lag auch zu empfehlen.

Und das beste: Den Monitor gibt's im HP Friends Store momentan für 259€ (25€ Gutschein schon einberechnet).

Finde den Monitor auch sehr interessant. 260€? Is ja echt ein guter Preis. Hast du vllt einen Link? Hab ich das richtig verstanden, dass man da jemanden bei HP kennen muss?

Schade. Da düfte meine Hoffnung dass das non OS billiger wird gestorben sein. Wäre es nur in akzeptablen Maße teurer geworden wären sicher viele gewechselt und man hätte das non OS billig auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.

Es verschenkt halt einfach niemand (hoffentlich) hochwertige Objektive. Da will einfach jeder seine Sahne bezahlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein neues AF-S Nikkor 200-400mm f/4G ED VR II

link:

Nikon | Imaging Products | AF-S NIKKOR 200-400mm f/4G ED VR II

ist ja mal wieder ein Schnäppchen…UVP 7149€
Find es schon sehr dreist für die gleiche Konstruktion nur durch neuen Bildstabi und ein bischen NanoStaub an der Frontlinse gleich mal ein paar Hunnis mehr zu verlangen…war ja beim 300mm 2,8 ähnlich.

Ist halt einfacher als eine komplette Neukonstruktion wie beim 70 - 200 2,8…warte ja eher auf ein 35mm 1,4…

Bei dem Ding halte ich auch einen Stabi für relativ sinnlos. Freihand wird es bei 3,3kg Gewicht wohl eher weniger benutzt. :fresse:

Aber genau dafür ist der Stabi doch gut. Wenn man das Objektiv aufs Stativ klemmt wäre imho der Effekt etwas überflüssig.

3,3kg + Kamera die passt (ab D300) = >4,5Kg... ja, das hat schon was. Meine D80+Bg+80-200+SB80 wiegt knapp 3Kg, das merkt man schon.... aber finde es nicht störend. Wir sind eh alle verwöhnt, ein Freund von mir fotografiert Analog Mittelformat - da sind 5Kg nix. :d

Die UVP des Sigma 70-200 2.8 OS ist wirklich lächerlich. Aus meiner Sicht unhaltbar und der Straßenpreis wird sich entweder deutlich darunter ansiedeln oder es wird ein Ladenhüter. Sigma sollte vor allem seine Stammkundschaft im Auge behalten und die gibt gerne ähnliche Beträge wie beim non-OS aus. Sicher haben sie auch gute hochpreisige Objektive wie das 300 2.8 oder das 300-800 5.6, aber im Bereich 70-200 und 1600-1900 Euro wird die Luft doch arg dünn.

Ich persönlich finde es völlig unattraktiv, steh ich damit allein da?

Gruß klasse

Vielleicht will Sigma vom Billig-Image weg^^

Und wenn die Leistung stimmt, warum nicht? Wer sagt, dass es hinter denen der Hersteller rumgurken muss...kann auch nen Kracher werden. Das Sigma 50mm ist ja schon ein gutes Beispiel dafuer.
Wurde das 70-200 OS eigentlich schon an Tester fuer Reviews versendet od. isses bisher nur angekuendigt? Interessiert mich ja nun nicht so sehr da es nicht fuer's FT Bajonett erscheinen soll - nunja, man braucht es nicht aber schoen waer's trotzdem gewesen.

moin :)
zurück aus paris, alles wieder mitgebracht, nix geklaut worden :)

hatte 20D ohne BG, 10-20 und 17-50 mit, 2 akkus, 2 karten, polfilter...
die tage mal fotos sichten...

Schon klar. Aber dieses Update war erstmal unnötig und hatte keinen Zeitdruck (das "alte" 200-400/4 war ja noch exzellent), da gibt es größere Baustellen in Nikons Linsenauswahl.

Und wenn die Leistung stimmt, warum nicht? Wer sagt, dass es hinter denen der Hersteller rumgurken muss...kann auch nen Kracher werden. Das Sigma 50mm ist ja schon ein gutes Beispiel dafuer.

bis auf den hinweis auf das 50er bin ich auch bei dir. nur ist das 50er aus meiner eines von vielen beispielen, warum sigma lieber nicht so selbstbewußt mit den preisen hantieren sollte.
vielleicht haben sie es jetzt aber endlich verstanden und ihre probleme mit fokus und zentrierung beseitigt. ich würde es sehr begrüßen, erwarte es jedoch nicht.

gruß klasse

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand von uns "Laien" einschätzen kann ob Nikon eine nötige oder unnötige Entscheidung getroffen hat. Vielleicht war der VRI etwas anfällig und wurde deswegen mit VRII ausgetauscht, reine Vermutungen.

Die Preise werden sich schon noch fangen, Sigma setzt generell sehr hoch an (siehe den UVP des non-OS). Auf das 85mm bin ich gespannt, preislich sowie Leistung.

Hm, ich überleg ja den Monitor zu kaufen. Aber irgendwie scheinen mir die Werte im Vergleich zu anderen Monitoren ja wirklich nicht so der Hit zu sein. Blöd ist halt, dass ich mir die teuren Monitore nirgendwo ansehen kann? Mediamarkt, ARLT, K&M ... bisher in keinem einzigen Laden hier im Umfeld was anderes als TN-Panels gesehen, leider...

@Fragchicken: Das Sigma 85er ist ja laut blauem Forum in der Schweiz schon für ~800€ zu haben.

@black-avenger: Also auf Werte würde ich micht nicht unbedingt verlassen, was zählt ist die Bildqualität im kalibrierten Zustand und da ist der Monitor sehr gut. Mein HP 2475 hat auf 120 cd/m² kalibriert übrigens laut Color Eyes Display Pro einen Schwarzwert von 0,23 cd/m² - das sind also nur 0,05 cd/m² Unterschied. Kontrast in Werten ist mir egal - das wichtigste ist, dass die Farbeverläufe sauber sind.

Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten, wenn der Monitor eintrifft

War hier schonmal jemand in Rom?

Ich will da im Oktober mit meiner Freundin für ne Woche hin und bin schonmal (weit) im Vorraus am Planen, was ich mitnehme. Soll so wenig wie möglich sein. A) weil ich Schiss hab, dass mir da irgendwer was klaut (insofern lieber nur ein oder zwei Objektive) und B) weil ich nicht soviel mit mir rumschleppen will.

Speicherkarten (2x 4GB, 1x8GB... Raw ausnutzen oder lieber jpg?)
2 Kameraakkus (lieber noch einen dazukaufen?)
Polfilter (Lohnt er sich? Nimmt ja kaum Platz weg...)

Die Hauptfrage ist allerdings, welche Objektive ich einpacke.
Das 17-50 sollte optimal sein oder? 2,8 und relativ viel Weitwinkel müsste doch reichen.
Das 10-20mm von Sigma ist mir nach oben hin zu knapp, das 50mm 1,8 zu unflexibel (dafür aber Lichtstark) und das 70-200 4 zu lichtschwach, groß und lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh