DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat sich nicht schonmal einer so ein "ansaugstativ" mit so glaussaugern fürs auto gebastelt? was für sauger wurden da benutzt?
ich hätte lust sowas auch mal zu basteln, inspiriert von dem video von den professionellen autofotografen, was letztens mal gepostet wurde ;)

Also am besten nimmt man dazu wohl Powergrips von woods. Theoretisch geht aber auch jeder andere Sauger.
Manfrotto hat dazu auch ein paar Grips - diese sind aber nur bis 2kg spezifiziert. Was willst du genau machen? Also im Fahren ist das etwas problematisch, da du mehrere Kräfte hast (Erdanziehung, G-Kräfte, Windwiderstand usw.). Deswegen benötigt man dann einen etwas stärkeren Grip. Zum Selbstbau sollen die Heber für Fenster ganz praktisch sein.
Mal ein paar Links dazu:
Rig Shots
Der größte Thread mit massenhaft Links ist der hier: klick. Da findest du eigentlich alles, was du brauchst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen:
Muss für einen Kunden in mehrere Bilder Stern / Glitzereffekte einbauen wie auf diesem Foto:

Weiß einer ein gutes Tutorial für PS wie sowas schnell funktioniert?
Klar kann mir auch in Illustrator sowas selbst basteln ist mir jetzt aber zu aufwendig…

das auto muss zum fotografieren ja nicht sonderlich schnell sein, wenn man es anschiebt und es nur rollt hat man bei ner längeren belichtungszeit ja immer noch genug verwischeffekt. ich denke das ist so auf jeden fall sicherer für die kamera, da auch weniger vibrationen weitergeleitet werden.

eine möglichkeit, die ich mir überlegt habe ist, dass man aluprofile, zb von bosch (gibts bei ebay) mit den saugern verschraubt und das ganze am auto befestigt. so hat man einen ausleger, wie in dem video, das hier letztens verlinkt wurde. allerdings ist das nicht die fexibelste möglichkeit. alternative wär das vorhandene stativ mit saugern zu verbinden. sicherlich flexibler, vor allem dank umlegbarer mittelsäule, allerdings könnte das stativ für komplettaufnahmen des autos ein wenig zu klein sein....

Weiß einer ein gutes Tutorial für PS wie sowas schnell funktioniert?
Klar kann mir auch in Illustrator sowas selbst basteln ist mir jetzt aber zu aufwendig…
Schau mal HIER vorbei - dort muesste irgendwo auch ein Tut. geschrieben stehen wie man die Sterne einfuegt (wenn ich mich richtig erinnere).

Hier vielleicht? Habs selber jetzt nicht ausprobiert, aber möglicherweise isses ja was...

€: Klappt prinzipiell ganz gut, nur die Größenanpassung kann etwas problematisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
hat sich nicht schonmal einer so ein "ansaugstativ" mit so glaussaugern fürs auto gebastelt? was für sauger wurden da benutzt?
ich hätte lust sowas auch mal zu basteln, inspiriert von dem video von den professionellen autofotografen, was letztens mal gepostet wurde ;)

Ich habe mir so nen Teil gemacht, das mit D200 (Ohne BG) und nem 16-85 ans Auto gehängt und damit ~60kmh gefahren.

Ein bisschen Angst hatte ich schon um die Cam, ging aber alles problemlos.
Ich habe mir den erstbesten Saugheber von Ebay gekauft.
Darauf dann die Manfrotto SuperClamp mit dem passenden Bolzen, und darauf wiederrum meinen Kugelkopf...

Hat wunderbar geklappt.

Fotos davon kann ich gern zeigen (Auch Ergebnisse ;))

Ich habe mir so nen Teil gemacht, das mit D200 (Ohne BG) und nem 16-85 ans Auto gehängt und damit ~60kmh gefahren.

Ein bisschen Angst hatte ich schon um die Cam, ging aber alles problemlos.
Ich habe mir den erstbesten Saugheber von Ebay gekauft.
Darauf dann die Manfrotto SuperClamp mit dem passenden Bolzen, und darauf wiederrum meinen Kugelkopf...

Hat wunderbar geklappt.

Fotos davon kann ich gern zeigen (Auch Ergebnisse ;))

du hattest aber keine ausleger daran befestigt, so dass du fotos vom ganzen auto machen konntest, oder?!?

ergebnisse kannst du dennoch gerne zeigen ;)

...ich hätte wohl demnächst die möglichkeit fürs formula student team der uni paderborn fotos vom auto zu machen und da fänd ich es passend sowas mit nem ausleger zu machen, damit das auto noch viel schneller aussieht, als es eh schon ist.

Hi Jungs.

Ich suche nen Pol & Graufilter für 67mm ... Hab für beide etwa 70€ zur Verfügung.

Max

wenn dir zum testen ein 8-fach graufilter reicht, kannst du dir für unter 10euro einen aus china bestellen. hab auch so einen, hatte nicht viel erwarten, war aber positiv überrascht. es sind so gut wie keine farbabweichungen zu erkennen!

ich würd dir aber auch 77mm empfehlen! wenn du mal ne ultraweitwinkel oder ein lichtstarkes tele wie zb 70-200 kaufst, kannst du den filter nicht daran benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 8Facher reicht aber nicht für das im Graufilterthread oder ?

max

Okay, dann muss ich wohl noch sparen :)!

Max

P.S.: Danke!

natürlich das 2.! mehr zubehör für gleichen preis ;)
achte aber darauf, dass es das 18-55mm IS(!) ist:)

Wenn es sich um ein Kit handelt dann ist es das IS. Das non IS wird ja nur zusammen mit der 1000D Verkauft.

Würde dir auf jeden Fall auch zum 2ten raten. Wenns vom Geld her passt irgendwann noch ein 55-250 dazu und du bist für den Anfang schon mal recht gut gerüstet

Genau Kit 2 wenn es das 18-55 IS ist.

Und wie Crystexs sagt dann später mal das Canon 55-250 IS dazu und vielleicht ncoh eine Phottix BG. Das macht die Cam gleich viel handlicher ;)

Feichti

Ist das IS. Danke nochmal und ich freu mich schon wenns ankommt :d

Kann mir jemand sagen wie ich eine spiegelnde weiße Oberfläche hinbekomme?

Hab es erst mit Plexiglas und weißer Pappe probiert, aber das Ergebniss gefällt mir nicht.

Plexiglas und weiße Folie hinterkleben?

Ich habe weißes Plexi genommen, funktioniert ganz gut.....bekommst DU für kleines Geld in der Bucht.

Naja ein 8Facher reicht aber nicht für das im Graufilterthread oder ?

max

das hört sich an, als bräuchte man nen 1000-fachen als eintrittskarte...
ich hab da auch schon nen bild mit meinem 8-fachen gezeigt. bei bewölktem wetter hatte ich iso 100 und f11 eingestellt und bin bei 2-3 sekunden gelandet. also es geht schon.
....aber ja, 8-fach ist nicht so super viel. sobald es etwas heller ist kannst es vergessen.
ich werd mir aber auch die tage einen 1000-fachen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja den 1000x mit dem 8x kombinieren ;) Find der Graufiltereffekt am Himmel kommt erst richtig gut bei > 1 Minute, oder halt sehr starkem Wind

Zuletzt bearbeitet:
das auto muss zum fotografieren ja nicht sonderlich schnell sein, wenn man es anschiebt und es nur rollt hat man bei ner längeren belichtungszeit ja immer noch genug verwischeffekt. ich denke das ist so auf jeden fall sicherer für die kamera, da auch weniger vibrationen weitergeleitet werden.
Für schnelles fahren würde ich keine Saugstative empfehlen. Vor allem wenn man eine Rennstrecke zur Hand hat (was ja eigentlich mit den Studentracern kein Problem sein sollte).
...ich hätte wohl demnächst die möglichkeit fürs formula student team der uni paderborn fotos vom auto zu machen und da fänd ich es passend sowas mit nem ausleger zu machen, damit das auto noch viel schneller aussieht, als es eh schon ist.
Wenn ich mich nicht recht entsinne, haben die doch einen Überrollkäfig. Machs doch daran fest ;)

Hi, Wie viel sollte man den für ein "ordentliches" Telezoom einplanen? Ich will mein Kit um ein ~50-300mm erweitern, sind die günstigen üblichen verdächtigen wie das Tamron 55-300 oder das Pendant von Sigma einfach nur lichtschwächer oder ist die Schärfe viel schlechter? Hab eine pentax k100d Super.

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

ich meine "damals" in meiner pentax zeit wurde oft das pentax 55-300mm empfohlen.
falls du etwas weniger ausgeben möchtest, käme vielleicht noch das sigma 70-300mm APO in frage.
falls du mehr als das doppelte ausgeben möchtest, eventuell das tamron/sigma 70-200mm.
bis auf das sigma 70-200 hatte ich allerdings keines der objektive, somit stützen sich meine aussagen nur auf "forengewäsch" :fresse:

Dann kannst du ja den 1000x mit dem 8x kombinieren ;) Find der Graufiltereffekt am Himmel kommt erst richtig gut bei > 1 Minute, oder halt sehr starkem Himmel

werd das dann wohl auch mal testen, obwohl 8000-fache belichtungszeit schon ne krasse sachen ist... :d

Für schnelles fahren würde ich keine Saugstative empfehlen. Vor allem wenn man eine Rennstrecke zur Hand hat (was ja eigentlich mit den Studentracern kein Problem sein sollte).

Wenn ich mich nicht recht entsinne, haben die doch einen Überrollkäfig. Machs doch daran fest ;)

im fall des rennautos wollte ich das tatsächlich an dem überrollkäfig befestigen, am einfachsten wär das wohl mit nem auslegen zu machen.
aber im endeffekt ändert das an der gesamten planung wenig, denn am ausleger könnten schellen zur wahlweisen befestigung am überrollkäfig und an den griffen von saughebern angebracht werden.

Warum muss die 7D gebraucht so "günstig" sein? Die Dinger stehen mittlerweile ja schon bei 1100 - 1150€.

Das einzige was mich (noch) davon abhält ist mein Geldbeutel der die Sinnhaftigkeit dieses Kaufs noch in Frage stellt (aber der verstummt auch schön langsam). Und viel wichtiger die Angst vor der hohen Pixeldichte und die Frage ob meine Objektive da mithalten können :/
Beispielbilder im Internet sagen da auch zu wenig aus - vor allem meine Angstkandidaten sind selten vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die 7D gebraucht so "günstig" sein? Die Dinger stehen mittlerweile ja schon bei 1100 - 1150€.

Das einzige was mich (noch) davon abhält ist mein Geldbeutel der die Sinnhaftigkeit dieses Kaufs noch in Frage stellt (aber der verstummt auch schön langsam). Und viel wichtiger die Angst vor der hohen Pixeldichte und die Frage ob meine Objektive da mithalten können :/
Beispielbilder im Internet sagen da auch zu wenig aus - vor allem meine Angstkandidaten sind selten vertreten.

Welches sinst denn die Angstkandidaten ?

Feichti

werd das dann wohl auch mal testen, obwohl 8000-fache belichtungszeit schon ne krasse sachen ist... :d.

8000fach find ich noch normal. War heute auch unterwegs mit Graufilter bei Sonnenschein. Kombination aus ND3+Cokin 8x ... kam bestenfalls auf gerade mal 2-3 Minuten bei etwa 1/60-80s (ich fotografiere nach Histogramm, Rechenwert ist nur "grob"). Die Kombination von 64x und 1000x wäre sicher sehr interessant am Tag.

wo habt ihr denn euren b+w nd110 1000x bestellt?
hier ist nichts lieberbar, hier ist nichts lieferbar und bei ebay finde ich auch nichts in 77mm größe.
oder gibt es noch alternativen zum b+w?

Alternativen? Vielleicht bei Hoya? Bin mir aber nciht sicher.
*edit: Also es gibt wirklich noch einen Hoya-ND Filter, nennt sich Hoya ND400. Leider ist dessen Lieferbarkeit auch eher mager, bei Ebay gibts aber einen: klick.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh