DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ExAMDfAN: Oje, genau sowas mein ich... man versichert,bezahlt und im Schadensfall ist eine Zahlung ungewiss. Drück dir die Daumen das sich da bald etwas klärt!

@Feichti: Interessant, aber bei dir sind ja die Objektive ausgestiegen und die Reperatur war teurer als der damalige Marktwert, oder? Denke in dem Fall ist das was anderes als Diebstahl.

Was kostet dich die Versicherung im Jahr? Hatte bei mir mal grob durchgerechnet mit den akt. Gebrauchtpreisen und würde so um die 60-70€/Jahr kommen, bei 100€ SB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das mit der Versicherung auch mal überlegt aber im Endeffekt brings es (für mich) nicht wirklich.

Ersetzt wird sowieso nicht der Neuwert sondern nur der Marktwert. Desweiteren bin ich sehr skeptisch, dass es im Schadensfall wirklich zur Auszahlung kommt, irgendwelche Gründe nicht zahlen zu müssen finden sich immer.

Ich mache lieber "meine eigene Versicherung" und lege das was ich an eine Versicherung an Prämie zahlen müsste beiseite und spare das. Im Schadensfall hab ich dann meinen eigenen "Pool" ;)
Der Schadensfall, dass wirklich alles kaputt ist, ist selten. Eher mal ein Objektiv für 500€ oder so. Da kommt es dann billiger wenn ich das aus meinem eigenen "Pool" zahle, also vorher jahrelang hunderte von Euros an eine Versicherung ;)

Und ganz ehrlich, man kann es mit dem versichern auch übertreiben.
Wenn ich lese, dass Leute ihre 500D mit Kit etc.. versichern im Wert von 1000€ dann kann ich nur schmunzeln.
Die Makler reiben sich die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
@ Fragchicken.

Ich habe ein Fall in bezug auf eine Fotoversicherung.

Habe meine Ausrüstung Nikon D3, 3 Linsen + 2 SB900 im Auto gehabt. Und zwar bei der Geburt meines Sohnes im Dezember 2009. Leider durfte ich diese nicht mit in den Kreisaal mitnehmen, sonst hätte ich das auch gemacht. Auto stand auf einem Bewachten Parkplatz. Als ich raus kam, Aarmanlage an und alles weg !

Momentan streiten sich KFZ Versicherung vs Krankenhaus Versicherung und ein Fotoversichere wer nun Schlussendlich zahlen muss! Summe ca 10k.

Ausrüstung war erstens speziell Versichert im Auto und Über die Fotoversicherung!

Inzwischen sind nun 4 Monate Vergangen und keiner hat gezahlt.

Was heißt, dass die Ausrüstung speziell im Auto mitversichert war? Spezieller Einschluss in der Kasko für bewegliche Teile? Einige Hausratversicherungen zahlen Diebstahl aus dem Auto, manche unbegrenzt, manche Gedeckelt bis Betrag X.

Wenn mehrere Versicherungen prinzipiell den Schaden begleichen könnten, bzw mehrere für den selben Zweck vorhanden sind, ist das nur logisch, dass es Reibereien gibt.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage wie es dazu kommt. Es fragt sich jede: "Warum sollen WIR das übernehmen, wenn es auch eine ANDERE Versicherung könnte!".

Von daher würde mich wirklich interessieren was du spezielles in der KFZ Versicherung eingeschlossen hast.

Was für eine Rolle spielt das Krankenhaus bei der Sache? Mir sind nur sehr wenige Parkplätze (bezahlte) bekannt, die nicht an der Einfahrt darauf hinweisen, dass die Nutzung auf eigene Gefahr ist. Dies sind die AGB für die Nutzung des Parkplatzes, die der Nutzer konkludent durch Einfahrt akzeptiert. Die Benutzung auf eigene Gefahr findet jedoch dort ihre Grenzen, wo die Fahrlässigkeit des Betreibers beginnt. Fällt zum Bleistift ein morscher Ast von einem Baum des Parkplatzes auf dein Auto, so sähe sich der Betreiber in der Pflicht, dir diesen Schaden zu ersetzen, da das Belassen des morschen Astes als Fahrlässigkeit betrachtet werden kann.
Das ist aber eine "innere" Gefahr, die vom Parkplatz an sich ausgeht. Für "äußere" Gefahreinflüsse wie Diebstahl findet sich wie gesagt meistens die entsprechende Klausel "Benutzung auf eigene Gefahr" an der Einfahrt.

Da du schreibst "bewachter Parkplatz". Was hat es damit auf sich? Der Parkplatz der Unikliniken hier ist auch ein "bewachter" Parkplatz, der meiner Meinung nach wirklich gut mit Videokameras bestückt ist. Allerdings findet sich am Eingang trotzdem der entsprechende Hinweis.

Von daher möchte ich den Nutzern hier davon abraten, sich über gewisse Vorgänge, deren Sachverhalte hier nicht feststehen bzw. bekannt sind, zu ereifern. Es sind stets die Einzelumstände zu beachten. Insofern würde ich hier nicht pauschal sagen, dass es "falsch" oder "richtig" ist, dass die Fotoversicherung nicht bezahlt.

ExAMDfAN, kannst mir die näheren Einzelumstände gerne per PN mitteilen, sofern du das möchtest, und ich schau mal ob mir da Unregelmäßigkeiten auffallen. Kannst du auch öffentlich, sofern du möchtest, mir tendenziell egal.

/edit:
Die Makler reiben sich die Hände.

Stammtischparole, nicht mehr und nicht weniger imho. Der, der zu mir kommt und wegen sowas 'ne Fotoversicherung abschließen will, dem rate ich (bei entsprechenden bereits bestehenden Versicherungen - Hausrat zum Bleistift - sowieso) davon ab.

Gruß
black-avenger

Zuletzt bearbeitet:
Wir driften hier sehr in die Rechtsberatung ab ;)

Bitte maximal bei der Fotoversicherung bleiben und nicht sonst was diskutieren.

Danke.

lol was mir gerade mal aufgefallen ist, dass man Objektive doch tatsächlich als Geldanlage ansehen kann…ich hab vor ca einem Jahr ein 24 - 85mm 2,8 - 4 für ca: 300€ gebraucht in der Bucht geholt…jetzt kostet das gleiche Objektiv locker zwischen 300 - 400€ AF 24-85mm f/2.8-4D IF im Nikon AF Preisspiegel
Wenn das mal keine Wertsteigerung ist :d

Mal abgesehen von dem kurzen Ausflug in die AGB, welcher lediglich eine Klarstellung der Regelung darstellt, sehe ich da keine großartige Rechtsberatung. Aber gut, da das bei einem weiteren Beitrag von exAMDfaN wohl darauf hinauslaufen würde, dann wegen mir nur per PN und nicht hier.

Der Beitrag gesagt dreht sich jedoch um die Fotoversicherung, bzw um die Bezahlung des Equips. Naja. Ich will hier nur das stammtischartige Rumgehacke auf den Versicherungen unterbinden, weil das meist deutlich weiter hergeholt und unbegründeter ist, als bleistiftweise eine kurze Erläuterung von AGB am Parkplatz.

btw meine Bounce DVD von Krolop ist gestern angekommen…werd heut abend mal reinschauen, denke aber es geht bald zu Ebay bzw wenn hier einer Interesse hat^^

Die Sache liegt auf jeden fall schon bei einem Fachanwalt für solche fälle. Aber Danke führ eure Hilfe !
Fakt ist momentan das die Fotoversicherung und die des Krankenhauses sich nicht einig werden.
Der Parkplatz wird bewacht mit mehren Leuten eines Wachdienstes ! Also nix mit Videokamera !

Ich möchte aber keinerlei hetze gegen irgendwelche Versicherungen machen. Die einen machen eben Ihren Job gewissenhaft! Und die anderen eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Fotoversicherung aus dem DSLR-Forum und einen Schadensfall gehabt. Bei mir wurde der Neuwert ersetzt, nicht der Zeitwert. Ging auch sehr schnell, kann's also empfehlen

Die Sache liegt auf jeden fall schon bei einem Fachanwalt für solche fälle. Aber Danke führ eure Hilfe !
Fakt ist momentan das die Fotoversicherung und die des Krankenhauses sich nicht einig werden.
Der Parkplatz wird bewacht mit mehren Leuten eines Wachdienstes ! Also nix mit Videokamera !

Ich möchte aber keinerlei hetze gegen irgendwelche Versicherungen machen. Die einen machen eben Ihren Job gewissenhaft! Und die anderen eben nicht!

Ok, wenn der Parkplatz derart bewacht ist, könnte ich mir gut vorstellen dass dann dort eben nicht mehr "auf eigene Gefahr" benutzt wird. Dann ist die Sachlage anders. Wenn sich die Fotoversicherung hier u.U. quer stellt, kann ich das (ohne jetzt wirklich zu 100% den Sachverhalt zu kennen) doch schon besser nachvollziehen. Ist insgesamt 'ne interessante Fallkonstellation. Für dich vllt weder lustig noch sonst was, aber für mich dennoch interessant. Kannst ja mal Ergebnis durchgeben, wenn die ganze Sache irgendwann mal durch ist. Würde mich wirklich interessieren wer letztlich zahlen musste.

@Feichti: Interessant, aber bei dir sind ja die Objektive ausgestiegen und die Reperatur war teurer als der damalige Marktwert, oder? Denke in dem Fall ist das was anderes als Diebstahl.

Was kostet dich die Versicherung im Jahr? Hatte bei mir mal grob durchgerechnet mit den akt. Gebrauchtpreisen und würde so um die 60-70€/Jahr kommen, bei 100€ SB.

Also bei mir hat die Reperatur vom Tamron 17-50 2,8 220€ gekostet.
Beim Sigma 70-200 2,8 hat sie 240€ gekostet.

Bei mir sind es ca 150€ für ein Jahr. bei 0€ SB.

Ersetzt wird sowieso nicht der Neuwert sondern nur der Marktwert. Desweiteren bin ich sehr skeptisch, dass es im Schadensfall wirklich zur Auszahlung kommt, irgendwelche Gründe nicht zahlen zu müssen finden sich immer.

Je nachdem welchen Wert du in der Versicherung hinterlegt hast.
Das kannst du ja selber bestimmen.

Ich habe bei meine Cam & Objektiven überall einen bissel höheren Wert hinterlegt womit ich nicht beim günstigen Geizhals Händler kaufen muss. Ich habe.

Habe ja zb das Sigma 70-200 2,8 Für 499€ gekauft gehabt habe aber es für glaub ca 720€ in der Versicherung stehen.

Feichti

Was gibt es eigentlich noch so für Zubehör für den Blitzschuh, außer Blitzgeräten jetzt?
Über Google finde ich nicht besonders viel, eine Nachtsicht-Leuchte oder so fände ich aber mal interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich noch so für Zubehör für den Blitzschuh, außer Blitzgeräten jetzt?
Über Google finde ich nicht besonders viel, eine Nachtsicht-Leuchte oder so fände ich aber mal interessant :)

Dazu müsste der Sensor IR empfindlich sein, und das ist er soweit ich weiß nicht - oder? Von daher ist die Nachtsicht Leuchte (sofern du IR meinst und nicht einfach 'nen Taschenlampenersatz) nicht so wirklich erhältlich :d

YouTube - teamfoto GmbH Videoproduktion - Foto, Video, Grafik

Weiß jemand was für 'ne Cam die ab 0:15 da benutzen? Mein Bruder durfte heute damit arbeiten, hat sich aber den Namen nicht gemerkt. Sieht auf jeden Fall mächtig aus ô0

Ist eine Großbildkamera, sieht nach einer Sinar aus mit digitalem Rückteil ;)

Halt was für Werbefotografen im Studio, musst halt alles Manuell einstellen dafür kannst die Tiefenschärfe aber auch noch besser als bei Tilt / Shift Objektiven nutzen. So wird Quasi jedes Objektiv zum T/S. Sind halt sauteuer…

Jede Menge Blitz Trigger, Wasserwagen, Regenschirme :-)fresse:), Mikrofone, GPS Geräte... Leuchten gibts bestimt auch, hab sowas mal fürs Filmen gesehen...

Hmm, mehr nicht? Diese Sachen interessieren mich eigentlich nicht so wirklich :(

Dazu müsste der Sensor IR empfindlich sein, und das ist er soweit ich weiß nicht - oder? Von daher ist die Nachtsicht Leuchte (sofern du IR meinst und nicht einfach 'nen Taschenlampenersatz) nicht so wirklich erhältlich :d

Das ist natürlich schlecht, ich meinte nämlich IR. Ist der gar nicht IR-empfindlich, oder wird nur etwas abgeschirmt?

Ist eine Großbildkamera, sieht nach einer Sinar aus mit digitalem Rückteil ;)

Halt was für Werbefotografen im Studio, musst halt alles Manuell einstellen dafür kannst die Tiefenschärfe aber auch noch besser als bei Tilt / Shift Objektiven nutzen. So wird Quasi jedes Objektiv zum T/S. Sind halt sauteuer…

Kann das sein, dass die Cam nur 'ne Blitzsynchro vom 1/135s hinkriegt? Hat zumindest mein Bruder behauptet. So schlimm... der macht bei dem Unternehmen 'n Praktikum ohne wirkliches Interesse für das Gebiet -.-"

kann ich mir nicht vorstellen, gf cams haben eigentlich alle einen zentralverschluss im objektiv, da gibts das problem eines schlitzverschlusses net, da sollten auch weniger gehen.

sicher bin ich mir abwer nicht.

Selbst wenn sie nur eine Synchronzeit von 1/135 haben sollte, ist das in solchen Studios gänzlich egal. Die Bedingungen sind so kontrolliert, dass man wohl auch noch die restliche Beleuchtung so anpassen kann, dass man mit 1/135 auskommt ;) .

Ich hätt nochmal 'ne Frage, ich hoff ich nerv nicht :d

- 500D mit 18-55 Kit (Händler)
- 500D mit 18-55 Kit, 2. Akku und 'ner 8GB Sandisk Extreme III (Internet (Foto Palme))
- 500D mit Sigma 18-50 OS (Internet (Foto Palme))

Alles selbe Preiskategorie. Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere zum 2., da ich das am besten für den Einstieg halte. Ich weiß nicht ob das Sigma spürbaren Mehrwert bietet und das Tamron 17-50 fällt ausm Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um ein Kit handelt dann ist es das IS. Das non IS wird ja nur zusammen mit der 1000D Verkauft.

Würde dir auf jeden Fall auch zum 2ten raten. Wenns vom Geld her passt irgendwann noch ein 55-250 dazu und du bist für den Anfang schon mal recht gut gerüstet

Ich hätt nochmal 'ne Frage, ich hoff ich nerv nicht :d

- 500D mit 18-55 Kit (Händler)
- 500D mit 18-55 Kit, 2. Akku und 'ner 8GB Sandisk Extreme III (Internet (Foto Palme))
- 500D mit Sigma 18-50 OS (Internet (Foto Palme))

Alles selbe Preiskategorie. Welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere zum 2., da ich das am besten für den Einstieg halte. Ich weiß nicht ob das Sigma spürbaren Mehrwert bietet und das Tamron 17-50 fällt ausm Preisrahmen.

Wenn es sich um ein Kit handelt dann ist es das IS. Das non IS wird ja nur zusammen mit der 1000D Verkauft.

Würde dir auf jeden Fall auch zum 2ten raten. Wenns vom Geld her passt irgendwann noch ein 55-250 dazu und du bist für den Anfang schon mal recht gut gerüstet

Genau Kit 2 wenn es das 18-55 IS ist.

Und wie Crystexs sagt dann später mal das Canon 55-250 IS dazu und vielleicht ncoh eine Phottix BG. Das macht die Cam gleich viel handlicher ;)

Feichti

kann ich mir nicht vorstellen, gf cams haben eigentlich alle einen zentralverschluss im objektiv, da gibts das problem eines schlitzverschlusses net, da sollten auch weniger gehen.

sicher bin ich mir abwer nicht.

So technisch bin ich da leider nicht drin :)

Selbst wenn sie nur eine Synchronzeit von 1/135 haben sollte, ist das in solchen Studios gänzlich egal. Die Bedingungen sind so kontrolliert, dass man wohl auch noch die restliche Beleuchtung so anpassen kann, dass man mit 1/135 auskommt ;) .

Ja, natürlich kann man's darüber anpassen. Aber das Praktikum war irgendwie Perlen vor die Säue. Mein Bruder hat einfach keine Ambitionen in die Richtung, aber trotzdem hat er sich dort auf'n Praktikum beworben. Hab ihn heute gefragt, wie die Zusammenhänge zwischen Blende, und Blitzintensität sind, und über was bei fixer Belichtungszeit die Helligkeit angepasst wird. Ich krieg dann zu hören, dass er sich über die Blende rangetastet hat, und nicht über die Blitzintensität. Naja ... sehr schade. Mich hätte es sehr interessiert, aber ich bin ja leider nicht mehr in der Schule und sollte nur noch fachbezogene Praktika im Rahmen meines Studiums durchziehen :(

Bei mir sind es ca 150€ für ein Jahr. bei 0€ SB.

Bei mir sind es ca. 140€ ohne SB

Je nachdem welchen Wert du in der Versicherung hinterlegt hast.
Das kannst du ja selber bestimmen.

Jepp, habe ich auch so mehr oder weniger gemacht

Ich habe vorhin mal meine Hausrat durchgesehen, wenn es nicht explizit abgesichert ist wird im Schadensfall nichts übernommen. (Bei Diebstahl aus dem PKW)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem laufenden halte ich euch. Versichert ist bei mir der Neuwert. Die ganze Geschichte ist aber mehr als Ärgerlich.
Meine Versicherung zahlt bis 6 Monate nach Kaufdatum den Neupreis. Und danach den Wiederbeschaffungswert!

Zuletzt bearbeitet:
hat sich nicht schonmal einer so ein "ansaugstativ" mit so glaussaugern fürs auto gebastelt? was für sauger wurden da benutzt?
ich hätte lust sowas auch mal zu basteln, inspiriert von dem video von den professionellen autofotografen, was letztens mal gepostet wurde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh