DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Belichtungsmessung aber absolut überhaupt nichts mit der Auswahl des Fokusfeldes zu tun hat, ist dir hoffentlich klar?
bedingt schon, wenn du auf spotmessung stellst, aber einen äusseren sensor zu8m fokussieren des objektes nimmst, wird die spotmessung wsl. den hintergrund und nicht das motiv in die messung mit einbeziehen.

Ich habe es nur so verstanden, dass er meinte, mit der Auswahl eines einzelnen Sensors würde er per Spotmessung arbeiten.
Dieser "Irrtum" ist ja im DSLR Forum z.B an der Tagesordnung ;)

Mal ne kleine Frage zu dem Thema: Selbst bei Mehrfeldmessung wird die Mitte doch ein klein wenig stärker gewichtet oder? Habe da mal sowas gehört und würd gern wissen ob das stimmt :)

Meinst du jetzt beim Belichtung messen oder Fokussieren?

@eragon

also bei makro (naheinstellgrenze), blitzeinsatz und spotmesseung würde ich der kamera solch einen kleinen fehler verzeihen. der interne blitz geht halt ohne diffusor direkt auf das motiv, welches sich extrem nah vor der kamera befindet. trotz spotmessung will die kamera ja die ecken nicht absaufen lassen und deshalb ist es aus meiner sicht normal, dass in der mitte etwas überbelichtet wird.

meine 40D hatte einen leicht defekten belichtungsmesser. sie hat bei mir standardmäßig auf -2/3 gestanden, was bei bestimmten motiven wieder neue probleme erzeugt hat. bei dir scheint alles in ordnung zu sein, vielleicht sogar besonders gut.

gruß klasse

Danke @klasse und alle anderen.
Jedoch habe ichnicht geblitzt !

Bin grade aber an nem 430 EX (I) dran, für 130 exkl. ist das ok?

Max

ohje, da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen. die frage nach dem aufhellblitz hatte mich etwas verwirrt.

trotzdem finde ich die überbelichtung nicht sooo schlimm. im makrobereich ist es eben für die kamera schwer zu "beurteilen". dafür gibt es ja den manuellen eingriff.

130 euro fände ich ok, wenn er nicht allzu häufig genutzt wurde.
der IIer ist nicht gravierend besser.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage zu dem Thema: Selbst bei Mehrfeldmessung wird die Mitte doch ein klein wenig stärker gewichtet oder? Habe da mal sowas gehört und würd gern wissen ob das stimmt :)

Jaein. Das ist unterschiedlich. Im allgemeinen sind die mittleren Sensoren sehr genau. An einigen Modellen kann man auch einstellen dass sich bei der Matrixmessung die Messung an dem ausgewählten Fokuspunkt orieniert. Also es wird da am stärksten "gewichtet", wo du deinen Fokuspunkt liegen hast. Problem an Matrixmessung: er belichtet alles auf 18% (bzw. eigentlich 13%) Grau. Manche Motive sind halt nicht 13% Grau und da gibts dann Abweichungen.

Alles klar, danke ;)
@fragchicken: Mir ging es übrigens um die Belichtung :)

Hat jemand von den wenigen Pentaxusern noch ein DA 35 Ltd. was er vllt veräußern will?

Ich könnte für 150€ umgerechnet eine gebrauchte, gut erhaltene CANON EOS 300D mit einem Objektiv 35-80mm erstehen.
Was haltet ihr davon, wenn ich damit ins DSLR Gebiet einsteigen will?

35mm sind leider sehr sehr wenig weitwinkel... also nicht unbedingt zu empfehlen.
ich würde mich auch eher in richtung 400D orientieren, die ist wirklich deutlichst besser und geh mit Kit Objektiv mittlerweile für auch um die 230..250€ weg. der aufpreis lohnt wirklich!

Ich könnte für 150€ umgerechnet eine gebrauchte, gut erhaltene CANON EOS 300D mit einem Objektiv 35-80mm erstehen.
Was haltet ihr davon, wenn ich damit ins DSLR Gebiet einsteigen will?

Mh ja, preislich ok... das Objektiv hat halt ein bisschen wenig Weitwinkel, ein Kitobjektiv wäre besser.

Ich hab für meine 300D damals 950€ bezahlt. :bigok:

35mm sind leider sehr sehr wenig weitwinkel... also nicht unbedingt zu empfehlen.
ich würde mich auch eher in richtung 400D orientieren, die ist wirklich deutlichst besser und geh mit Kit Objektiv mittlerweile für auch um die 230..250€ weg. der aufpreis lohnt wirklich!

Sehe ich auch so - 150€ für eine 300D mit dem Objektiv sind imho zuviel. Da würde ich auch eher nach 350D/400D mit 18-55 (IS) Kit Ausschau halten.

jein, die belichtungszeit wird verkürzt, wenn ein blitz zugeschaltet wird. ist aber nicht weiter tragisch ;)
Ne, bei Canon wird die in den genannten Modi nicht verkürzt. Sie kann aber bei viel Licht verlängert werden, wenn die Blitzsynchronzeit unterschritten würde. Dann hat man ein mehr oder weniger satt überbelichtetes Bild...

Die Cam misst da halt anders. Die interessiert's nicht, dass da jetzt dunkel ist, die sagt sich imho... herrgott, das müsste doch normalerweise heller sein. Und hier ist runterregeln dann wirklich angesagt.
Die Kamera mißt auf ihr 18% Grau. Deine Vorgehensweise halte ich für nicht ideal; durch die Unterbelichtung verstärkst Du die Sichtbarkeit des Rauschens. Besser wäre, erstmal richtig zu belichten und anschließend im RAW-Konverter herunterzuregeln, bis die Lichtstimmung wieder paßt. Damit senkst Du gleichzeitig das Rauschen.
Da hilft nur, im RAW Converter den Weißabgleich so einzustellen dass kein Kanal übersteuert.
Leider ist ein übersteuerter Kanal durch keinen Weißabgleich im RAW-Konverter mehr zu retten. Die Zeichung ist verloren.

Ne, bei Canon wird die in den genannten Modi nicht verkürzt. Sie kann aber bei viel Licht verlängert werden, wenn die Blitzsynchronzeit unterschritten würde. Dann hat man ein mehr oder weniger satt überbelichtetes Bild...
doch, wird sie, probier es aus und achte mal drauf. da gab es auch erst letztens wieder eine ellen lange diskusion drüber in 2 großen foren.

Bei mir nicht, eben ausprobiert.
Aber ist mir eigentlich ziemlich egal...

doch, wird sie, probier es aus und achte mal drauf. da gab es auch erst letztens wieder eine ellen lange diskusion drüber in 2 großen foren.

hier ebenfalls nicht, im AV Modus will die Kamera mit und ohne Blitz in einem abgedunkelten Raum 2sec lang Belichten. Ausprobiert mit integriertem Blitz und mit 430 EX II.

Btw. Bei Spiegelvorauslösung blitzt bei mir die Kamera 2 mal, kann ich das irgendwie abschalten?

Beispiel: Ich habe die Kamera auf dem Stativ, stelle Selbstauslöser auf 2s. Sobald ich auf Aufnahme drücke und der Spiegel hochklappt blitzt es einmal und wenn das Bild geschossen wird ein zweites mal.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Wenn ich den SB600 im TTL habe schaltet die Kamera automatisch auf 1/60s bei A (AV). Intern mag ich jetzt nicht probieren.

hier ebenfalls nicht, im AV Modus will die Kamera mit und ohne Blitz in einem abgedunkelten Raum 2sec lang Belichten. Ausprobiert mit integriertem Blitz und mit 430 EX II.

Btw. Bei Spiegelvorauslösung blitzt bei mir die Kamera 2 mal, kann ich das irgendwie abschalten?

Beispiel: Ich habe die Kamera auf dem Stativ, stelle Selbstauslöser auf 2s. Sobald ich auf Aufnahme drücke und der Spiegel hochklappt blitzt es einmal und wenn das Bild geschossen wird ein zweites mal.

Der erste Blitz ist ein Messblitz, stell den Blitz auf M und es wird nur beim Verschlussöffnen geblitzt ;)

Ich hab da mal was gelesen (Nikon) das man sich den Messblitz auf die Funktionstaste legen kann. Dann drückt man mal kurz, die Kamera blitzt und beim Auslösen feuert dann nur der Externe Blitz. Vielleicht geht sowas bei Canon auch? Hat mich nämlich auch anfangs gestört das immer 2x geblitzt wurde (auch ohne SVA).

Ja, das ist wohl richtig, sollte im M-Modus klar sein :fresse:
Aber wie Fragchicken auch sagte, wenn die Situation gleich bleibt, kann man auch die Blitzbelichtung speichern.

Die Kamera mißt auf ihr 18% Grau. Deine Vorgehensweise halte ich für nicht ideal; durch die Unterbelichtung verstärkst Du die Sichtbarkeit des Rauschens. Besser wäre, erstmal richtig zu belichten und anschließend im RAW-Konverter herunterzuregeln, bis die Lichtstimmung wieder paßt. Damit senkst Du gleichzeitig das Rauschen.

Hast du dafür mal Vergleichstests? Halte ich stellenweise für Konzertfotografie abslut unzutreffen.
Am Hauptmotiv ist bei mir definitiv kein stärkeres Rauschen sichtbar, in den Tiefen nur dann, wenn man diese aufhellt. Das ist allerdings bei dem was ich tue weder erforderlich, noch gewünscht. Damit bleibt das Rauschen angenehm bis nicht wahrnehmbar.

Hier mal drei Bilder aus'm Archiv, die auf diese Weise schon bei der Aufnahme unterbelichtet wurden. Was die Cam da an Belichtungszeit zur "richtigen Belichtung" haben wollte, war imho absolut absurd und vor allem freihand nicht mehr zu halten.

dsc_3947r5hr.jpg

dsc_3964i0ic.jpg

dsc_3965kuc3.jpg

Wo ist hier jetzt übermäßiges Rauschen zu finden? An meinen Bildschirmen, egal welcher, darunter 3x Apple, finde ich leider Gottes kein störendes Rauschen. Die Bilder wurden direkt als JPG aufgenommen und sind OOC.

Komisch. Wenn ich den SB600 im TTL habe schaltet die Kamera automatisch auf 1/60s bei A (AV). Intern mag ich jetzt nicht probieren.

Ja Nikon ist doch ne ganz andere Geschichte.

Der erste Blitz ist der ETTL Messblitz. Der muss die Blitzbelichtung ja messen, bevor der Spiegel hochklappt.
Wenn du den nicht willst, musst du den Blitz eben auf M stellen oder vorher manuell per Sterntaste/FEL messen.

Edit: Ach zu lahm... hatte den Thread nicht aktualisiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte, ob nun die Kamera beim Einsatz eines Blitzes 1/60 od. 1/2 einstellt sind doch nur kamerainterne Einstellungen - die Mindestzuschaltzeit des Blitzes sollte man im jeweiligen Menue abaendern koennen (als standard ist bei meiner Oly 1/60s eingestellt).
Als ich durch das Menue der D70 gesurft bin habe ich diese Einstellung auch veraendern koennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh