DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cokin System ist bei einigen Usern sehr beliebt, nicht billig, aber dafür vielseitig.

Ansonsten mal nach B+W Graufiltern suchen.

Das Cokin System ist bei einigen Usern sehr beliebt, nicht billig, aber dafür vielseitig.

Ansonsten mal nach B+W Graufiltern suchen.
Wobei das Cokin System imho eher für Grauverlaufsfilter taugt. Bei (starken) Graufiltern kann man Probleme mit Streulicht und Reflexionen bekommen, da das System ja offen bzw. "undicht" ist.
Ich würde da eher zu B&W, Hoya oder Heliopan Filtern greifen.

Wobei das Cokin System imho eher für Grauverlaufsfilter taugt. Bei (starken) Graufiltern kann man Probleme mit Streulicht und Reflexionen bekommen, da das System ja offen bzw. "undicht" ist.
Ich würde da eher zu B&W, Hoya oder Heliopan Filtern greifen.

das stimmt, da würde ich dann aber gleich auf 77mm Durchmesser setzen und Adapter für kleinere Objektive nehmen.

Von welchen Firmen sind denn die Graufilter zu empfehlen?!
Und auf was muss man da alles achten
Da blick ich nicht ganz durch

Mal 'ne Frage - brauchst du überhaupt einen Graufilter?
Überleg dir das, es sind halt auf jeden Fall wieder 100-130 Euro die du da ausgibst. Mach dir klar ob du einen konkreten Verwendungsgedanken und Zweck hast. Vom "einfach so" kaufen um länger belichten zu können, würde ich spaßeshalber mal abraten. Zumal ma wissen müsste, wie stark dein Graufilter sein soll.
Wenn's darum geht bei Offenblende im hellen noch Bilder machen zu können, z.B. Portraits bei denen du stark freistellen musst / willst, dann wäre z.B. ein 1000x Graufilter nichts für dich, da du damit durch den Sucher null und garnichts mehr siehst, ein AF wird auch nimmer funktionieren.
Hier wäre eher ein Filter mit maximal 5 Blenden das richtige, wobei ich hier auch noch nie testen konnte, ob damit der AF seine Arbeit noch richtig verrichtet.

Deshalb, geh mal in dich und überleg wofür du das Teil willst, und dann kann man dir bzgl Stärke auch weiterhelfen oder dir auch evtl sagen - dafür brauchst du überhaupt keinen.

Bei Portraits reicht in den meisten Fällen ein 2,4 oder 8facher. Ich habe den 8x Cokin und verwende ihn äußerst selten weil er einfach "zuviel" Licht schluckt. :-)

Mal kurz dazwischen gefragt.
Ich lese oft vom "Aufhellblitz".
Meinen die damit ganz normalen Blitzeinsatz bei Tageslicht oder ist das eine spezielle Blitzeinstellung ?

Ja, normaler Blitzeinsatz quasi...

Bei Canon agiert der Blitz in Tv und Av automatisch als Aufhellblitz, falls du eine hast.
Dh. die Belichtung wird ohne Berücksichtigung des Blitzes gemessen und der halt noch zum Aufhellen mitgetzündet.

Hallo.

Ich habe heute als ich Makros gemacht habe gemerkt, gestern auch schon so halb, dass die Bilder oft viel zu hell werden. Dann habe ich mal so nen bisschen rumgeknipst und festegstellt, dass echt 60% der Bilder überbelichtet werden. Stelle ich auf -2/3 EV gehts, bei den Makros.
Wenn ich Makros mache, z.B. das, muss ich immer -2/3 EV unterbelichten...
Muss ich se einschicken? Die Einstellungwen in der Cam haben gepasst und heute war auch rel. gutes Licht.

Max

Zuletzt bearbeitet:
Sagt das Histogramm, dass Deine Bilder überbelichtet sind?

Spotmessung [Ich nutze den mittleren Sensor]!

Hier nochmal ein Bild RAW => JPG, mehr nicht.

comp_img_6397j3pi.jpg

Max

Sieht mir hier nach einer völlig korrekten Belichtung aus. Da ist imho nichts überstrahlt oder übermäßig viel zu hell abgebildet.
Vllt liegt's an deinem Monitor, dass der deutlich zu hell eingestellt ist? Hier am MacBook schaut's auf jeden Fall gut aus.

Okay dann lass ich es, ich dachte da wär was nicht ok.

Bis dann,

Max

Wann kommt eigt Jaspar und fragt nach derselben Geschichte :fresse:

SCNR :shot:

Man kann Probleme auch suchen, wie ich weiter oben geschrieben hab, würde ich an deiner Stelle eher mal meinen Monitor checken, ob der halbwegs vernünftig eingestellt ist. Da drückt imho viel eher der Schuh. Das erste Bild ist zudem unnatürlich dunkel, sieht man ja, der HG ist bereits schwarz, obwohl dort mit Sicherheit einiges an Zeichnung wäre, wenn länger ("korrekt") belichtet worden wäre.

Wo man wirklich stellenweise unterbelichten muss, ist wenn man tatsächlich an dunklen Orten fotografiert. Hatte ich am Samstag. Dunkle Halle, Bühne nur mäßig beleuchtet. Bei normalen Einstellung war's einfach unnatürlich hell (wenngleich objektiv noch nicht überbelichtet). Bei -0.7 bis -2 (ka ob das bei Nikon jetzt EV sind oder nicht :d ) hab ich dann fotografiert, je nachdem wieviel Licht auf der Bühne war, um die Lichtstimmung wirklich korrekt einzufangen.
Die Cam misst da halt anders. Die interessiert's nicht, dass da jetzt dunkel ist, die sagt sich imho... herrgott, das müsste doch normalerweise heller sein. Und hier ist runterregeln dann wirklich angesagt.

Aber bei normalem Tageslicht stimmt die Messung der Cam bei +-0 imho in 95% der Fälle.

Von welchen Firmen sind denn die Graufilter zu empfehlen?!
Und auf was muss man da alles achten
Da blick ich nicht ganz durch

du kannst dir bevor du viel geld für einen starken graufilter von B&W ausgibst auch einen günstigen 8x-graufilter über ebay aus hongkong bestellen.

ich habe so einen. hat inkl versand unter 10euro gekostet und dafür, dass ich das schlimmste erwartet habe, war ich positiv überrascht! kaum erkennbare farbveränderungen, oder sonst was negatives.

aber ein 1000x muss dieses jahr auch noch her, vor allem falls ich im sommer richtung usa fliegen sollte!

Okay dann lass ich es, ich dachte da wär was nicht ok.

Hi,

das Problem ist, dass das Bild an sich nicht überbelichtet ist, ein einzelner Farbkanal aber schon. Bei dem Foto ist es rot, so sieht das Foto aus wenn man nur den Rot-Anteil in Schwarzweiß umwandelt:

kanalrotowng.jpg

Man sieht, bei den Blüten ist rot sehr hell bzw. zu hell. Deswegen sehen die gelben Blüten so knallgelb und unstrukturiert aus.

Ich habe damit auch oft Probleme (vor allem bei roten und lila Blüten). Da hilft nur, im RAW Converter den Weißabgleich so einzustellen dass kein Kanal übersteuert.

Funzt bei euch die Flickr-Zoomfunktion bei euren eigenen Bildern? Generell die "Werkzeug" und Bearbeitungsfunktionen scheinen deaktiviert.

bei mir läuft alles wie es soll!

Bei mir geht garnichts mehr... keine Tags, keine Personen, kein Löschen...! Ich starte mal neu, vllt liegt irgendwas im Cache was da nicht hingehört. Vielleicht ein Virus.... haha, der war gut. ^^

Jetzt gehts wieder... habe den Cache geleert und den Safari nochmal neugestartet... komische Sache. Nun kann ich euch auch das Bild der Superclamps zeigen.... ;)

4453952485_737bf9352b_o.jpg

Passen 1a auf die Lampenstative und halten echt einiges aus, 15Kg als Maximalgewicht ist mehr als deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh