Spotmessung [Ich nutze den mittleren Sensor]!
Das die Belichtungsmessung aber absolut überhaupt nichts mit der Auswahl des Fokusfeldes zu tun hat, ist dir hoffentlich klar?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Spotmessung [Ich nutze den mittleren Sensor]!
bedingt schon, wenn du auf spotmessung stellst, aber einen äusseren sensor zu8m fokussieren des objektes nimmst, wird die spotmessung wsl. den hintergrund und nicht das motiv in die messung mit einbeziehen.Das die Belichtungsmessung aber absolut überhaupt nichts mit der Auswahl des Fokusfeldes zu tun hat, ist dir hoffentlich klar?
Mal ne kleine Frage zu dem Thema: Selbst bei Mehrfeldmessung wird die Mitte doch ein klein wenig stärker gewichtet oder? Habe da mal sowas gehört und würd gern wissen ob das stimmt
Ich könnte für 150€ umgerechnet eine gebrauchte, gut erhaltene CANON EOS 300D mit einem Objektiv 35-80mm erstehen.
Was haltet ihr davon, wenn ich damit ins DSLR Gebiet einsteigen will?
35mm sind leider sehr sehr wenig weitwinkel... also nicht unbedingt zu empfehlen.
ich würde mich auch eher in richtung 400D orientieren, die ist wirklich deutlichst besser und geh mit Kit Objektiv mittlerweile für auch um die 230..250€ weg. der aufpreis lohnt wirklich!
Ne, bei Canon wird die in den genannten Modi nicht verkürzt. Sie kann aber bei viel Licht verlängert werden, wenn die Blitzsynchronzeit unterschritten würde. Dann hat man ein mehr oder weniger satt überbelichtetes Bild...jein, die belichtungszeit wird verkürzt, wenn ein blitz zugeschaltet wird. ist aber nicht weiter tragisch
Die Kamera mißt auf ihr 18% Grau. Deine Vorgehensweise halte ich für nicht ideal; durch die Unterbelichtung verstärkst Du die Sichtbarkeit des Rauschens. Besser wäre, erstmal richtig zu belichten und anschließend im RAW-Konverter herunterzuregeln, bis die Lichtstimmung wieder paßt. Damit senkst Du gleichzeitig das Rauschen.Die Cam misst da halt anders. Die interessiert's nicht, dass da jetzt dunkel ist, die sagt sich imho... herrgott, das müsste doch normalerweise heller sein. Und hier ist runterregeln dann wirklich angesagt.
Leider ist ein übersteuerter Kanal durch keinen Weißabgleich im RAW-Konverter mehr zu retten. Die Zeichung ist verloren.Da hilft nur, im RAW Converter den Weißabgleich so einzustellen dass kein Kanal übersteuert.
doch, wird sie, probier es aus und achte mal drauf. da gab es auch erst letztens wieder eine ellen lange diskusion drüber in 2 großen foren.Ne, bei Canon wird die in den genannten Modi nicht verkürzt. Sie kann aber bei viel Licht verlängert werden, wenn die Blitzsynchronzeit unterschritten würde. Dann hat man ein mehr oder weniger satt überbelichtetes Bild...
doch, wird sie, probier es aus und achte mal drauf. da gab es auch erst letztens wieder eine ellen lange diskusion drüber in 2 großen foren.
Btw. Bei Spiegelvorauslösung blitzt bei mir die Kamera 2 mal, kann ich das irgendwie abschalten?
hier ebenfalls nicht, im AV Modus will die Kamera mit und ohne Blitz in einem abgedunkelten Raum 2sec lang Belichten. Ausprobiert mit integriertem Blitz und mit 430 EX II.
Btw. Bei Spiegelvorauslösung blitzt bei mir die Kamera 2 mal, kann ich das irgendwie abschalten?
Beispiel: Ich habe die Kamera auf dem Stativ, stelle Selbstauslöser auf 2s. Sobald ich auf Aufnahme drücke und der Spiegel hochklappt blitzt es einmal und wenn das Bild geschossen wird ein zweites mal.
Der erste Blitz ist ein Messblitz, stell den Blitz auf M und es wird nur beim Verschlussöffnen geblitzt
Die Kamera mißt auf ihr 18% Grau. Deine Vorgehensweise halte ich für nicht ideal; durch die Unterbelichtung verstärkst Du die Sichtbarkeit des Rauschens. Besser wäre, erstmal richtig zu belichten und anschließend im RAW-Konverter herunterzuregeln, bis die Lichtstimmung wieder paßt. Damit senkst Du gleichzeitig das Rauschen.
Komisch. Wenn ich den SB600 im TTL habe schaltet die Kamera automatisch auf 1/60s bei A (AV). Intern mag ich jetzt nicht probieren.