DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich setzt mich einfach mit nem 5 lieter kanister daneben, ich kletter dann on the fly raus und tank bisschen nach.

Ob der Most nun im Tank ist oder im Kanister macht keinen Unterschied.. muss ja beides irgendwie in die Luft gebracht werden..^^

aber nu btt.. :haha:

Huhu.

Heute wollte ich für jmd. Testfotos mit dem Sigma 70-210 2.8 Apo machen (so um die 15 Jahre alt xD), da ahbe ich dann aber festgestellt, dass der Fokus nicht 100%ig sitzt.
Also, der Fokus ist immer kurz vor dem Objekt, das konnte man schon bestens durch den Sucher sehen, wenn man z.b. Boden von schräg fotografiert hat.
Ich dachte erst, ich würde nicht ruhig halten, das schloss ich dann aber bei 1000stel Sekunde aus xD.

Wisst ihr, ob Sigma solche alten Objektive noch justieren kann, bzw. ob die das machen?

Da ich das Wochenende endlich mal wieder viel fotografiert habe moechte ich doch wieder eine eigene DSLR haben. Weiss allerdings nicht genau was ich machen soll.

Stand ist jetzt:
20D (hinueber) + BG
EF-S 10-22 (extrem denzentriert nach sturz, gehaeuse ziemlich demoliert)
EF-S 17-85 (IMHO ein recht gutes)
50 1.8
70-210 F4 (altes schiebezoom)
420 EX Blitz

Dazu habe ich durch meinem mitbewohner zugriff auf ein 1D MKIIN, 17-40, 24-70 und 70-200 2.8.

Meine Hauptlinse im letzte halben Jahr war das 10-22.

Meine Gedanken sind nun:

- 10-22 richten lassen (denk so 200 Euro bei der Gima) und jetzt eine 40D kaufen
- den ganzen Krempel verkaufen und jetzt eine alte 1Ds kaufen
- den ganzen Krempel verkaufen und auf eine 1D MKIII sparen
- den ganzen Krempel verkaufen ein wenig sparen und warten und dann eine Nikon D300 kaufen.

was sagt ihr dazu? Ich fotografiere haupsaechlich architektur und bin ziemlicher weitwinkel fan.

wenn du hauptsächlich architektur fotografierst, was willst du dann mit einer 1ser? die ist doch nur wirklich sinnvoll, wenn du den geilen af der einser brauchst...und das sie wetterfest ist. aber sowas braucht es doch nicht für architektur. da bist du doch mit der 5D besser bedient.

ich würde an deiner stelle, das 10-22mm reparieren lassen und mir eine gebrauchte 30D kaufen. die sind im moment einfach abartig billig. teilweise bekommst eine 2 monate alte 30D für 600,- eu!! da kannst du auch den bg wenigstens noch gebrauchen.

@jedrzej

mein glückwunsch!! ich hoffe es gibt bald bilder! :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hauptsächlich architektur fotografierst, was willst du dann mit einer 1ser? die ist doch nur wirklich sinnvoll, wenn du den geilen af der einser brauchst...und das sie wetterfest ist. aber sowas braucht es doch nicht für architektur. da bist du doch mit der 5D besser bedient.

ich würde an deiner stelle, das 10-22mm reparieren lassen und mir eine gebrauchte 30D kaufen. die sind im moment einfach abartig billig. teilweise bekommst eine 2 monate alte 30D für 600,- eu!! da kannst du auch den bg wenigstens noch gebrauchen.
Die Haptik und das Handling der 1er ist einfach ein Traum, da kommt sonst nichts dran. Und mit einer alten 1Ds hab ich auch wieder schoen architekturfaehigen Weitwinkel.

30D ist mir irgendwie technologisch zu wenig Sprung von der 20d, will ja auch ein wenig weiterkommen. Ausserdem kommt gebraucht kaufen nicht in Frage.

Die Haptik und das Handling der 1er ist einfach ein Traum, da kommt sonst nichts dran. Und mit einer alten 1Ds hab ich auch wieder schoen architekturfaehigen Weitwinkel.

30D ist mir irgendwie technologisch zu wenig Sprung von der 20d, will ja auch ein wenig weiterkommen. Ausserdem kommt gebraucht kaufen nicht in Frage.

tja, was soll man da sagen? :d
kauf die eine D300, nikon hat eindeutig die besseres ww objektive. :shot:

Den "architekturfaehigen Weitwinkel" hast du mit der 5D doch auch und zudem den besseren Sensor (bezogen auf die Iso-Performance). Die Haptik spielt auf dem Stativ wohl kaum noch eine Rolle, aber so schlecht ist die 5D in der Beziehung auch nicht... vielleicht schaust du einfach mal durch den Sucher ;)

Also wenn du wirklich sehr viel UWW zur Verfügung haben willst, dann wäre wohl eine 5D + 12-24mm Sigma eine Idee, weniger Brennweite gibt´s nur noch als Fisheye.

Mir wäre aber die 5D einfach zu teuer für die Leistung im Vergleich zu den neuen Modellen, sie ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Das macht sie natürlich nicht zu einer schlechten Cam, ganz und gar nicht.

Meine Wunsch-Cam, leider sehr weit entfernt.. : 1D MarkIII :d

stimmt, ueber die 5D hab ich noch garnicht nachgedacht

Mir wäre aber die 5D einfach zu teuer für die Leistung im Vergleich zu den neuen Modellen...
Zu teuer für die Leistung? Nenne mir doch mal eine andere Vollformat-DSLR für den Preis der 5D! Es hat schon seinen Grund warum der Nachfolger immer noch in der Schublade liegt ;)

Zu teuer für die Leistung? Nenne mir doch mal eine andere Vollformat-DSLR für den Preis der 5D! Es hat schon seinen Grund warum der Nachfolger immer noch in der Schublade liegt ;)

Für die Leistung im Vergleich zu den anderen Cams, so meine ich das. Die 5D ist eben eine Cam der letzten Generation, wie die 30D z.Bsp. Die neuste Generation, also z.Bsp. die 1D M III, die 40D und die 400D bietet halt einige neue, interessante Features. Die 5D ist halt einfach schon relativ alt mit 2 Jahren. 2 Jahre in der Branche sind eine lange Zeit.

Aber klar, warten auf was Besseres kann man immer..

Die tolle neue Generation inklusive der 1D3 macht aber mit einem Vollformat-Objektiv immer noch keine Vollformat-Bilder, da helfen auch all die schicken Features nicht. Nur weil es eine neuere und vermeintlich "bessere" Kamera gibt, heißt das nicht, das du keine guten Bilder mehr mit deiner "alten" machen kannst (oder im Umkehrschluss: eine neuere Kamera macht nicht zwangsweise deine Bilder besser). Wäre ich ein Fan von Architekturaufnahmen oder UWW generell, würde ich ohne zu zögern zur 5D greifen und hätte das passende Glas noch direkt davor in meiner Wunschliste stehen.

ps: ich mit meinem Vor-Vorgängermodell darf sowas sagen :shot:

die Traumkombination waere natuerlich ne D3 mit dem neuen 14-24 :d

demnaechst ist in muenchen DSLR Forum stammtisch, mal schauen ob sich da mal n 5D befummeln laesst. im Set mit dem 24-105 scheint das auch preislich recht interessant sein.

@emi: Wie ich geschrieben habe, natürlich ist und bleibt die 5D eine klasse Cam, aber mir wäre das zuviel Geld für eine 2 Jahre alte Cam. Es wird da doch auch Zeit für ein Update :)

Das Update könnte noch etwas auf sich warten lassen, bisher sehe ich keinen Anlass für Canon den vermeintlichen Nachfolger schon im Frühjahr zu bringen. Nikon macht mit den neuen Modellen kaum Druck auf die 5D-Verkäufe und was Sony am Donnerstag vorstellt... also bleibt noch ein Termin im Herbst nächsten Jahres als Option.

Edit: ich find 2 Jahre eigentlich ziemlich jung, wir reden ja hier nicht vom Einsteigersegment oder PC-Hardware Bereich

Zuletzt bearbeitet:
wobei die sony FF sicher auch eher im hohem preisbereich angesiedelt ist und eher nicht bei der 5D wildern wird.

Huhu.

Heute wollte ich für jmd. Testfotos mit dem Sigma 70-210 2.8 Apo machen (so um die 15 Jahre alt xD), da ahbe ich dann aber festgestellt, dass der Fokus nicht 100%ig sitzt.
Also, der Fokus ist immer kurz vor dem Objekt, das konnte man schon bestens durch den Sucher sehen, wenn man z.b. Boden von schräg fotografiert hat.
Ich dachte erst, ich würde nicht ruhig halten, das schloss ich dann aber bei 1000stel Sekunde aus xD.

Wisst ihr, ob Sigma solche alten Objektive noch justieren kann, bzw. ob die das machen?

:wink:

hat niemand erfahrung, ob solche alten Optiken noch justiert werden (können)?

:wink:

stand schonmal iwo, oder?

n bisschen konkurrenz belebt das geschäft, ist ja eigentlich fast nur förderlich..

also ich bin mir nicht sicher ob beide. Aber beide hatten die auch zur photokina, wenn ich mich richtig erinnere, ausgestellt. Also die waren schon zu sehen...
müssen nurnoch offiziell released werden...
aber beide auf einen Schlag...eher unwahrscheinlich...

ruf doch einfach mal an... wär doch am einfachsten...

Mitm telefonieren habe ich es nicht so xD
Werde denen mal ne Mail schreiben.
Hätt ja sein können, es wisse jmd. iwie was darüber, grade, da das Objektiv schon gtu 15 Jahre alt ist ;)

Mein Sigma 10-20 ist auch gekommen. :)

Die 10mm machen echt Fun. Schade, dass ich die Linse heut noch nicht richtig austesten konnte.
Mal sehen, was das Wochenende bringt.

Mein Sigma 10-20 ist auch gekommen. :)

Die 10mm machen echt Fun. Schade, dass ich die Linse heut noch nicht richtig austesten konnte.
Mal sehen, was das Wochenende bringt.

ich wünsch dir viel spaß :d ich hatte heute schon sehr viel trotz lauter Regen :fresse:

achja, Eines ist aber shice -_- der Objektivdeckel ist der letzte Müll. Für ein Objektiv, welches soviel Geld kostet wünschte ich mir einen besseren.

Jo das ist mir auch schnell aufgefallen.

Wie's scheint, muss die GeLi auch immer abgefummelt werden, ob den Deckel abzunehmen... :stupid:

Ansonsten bin ich aber schon recht zufrieden. Mal sehen, was die Fotos sagen.

Bei den Canon-Gläsern ist es meistens so, dass man den Deckel nicht gut runterbekommt mit aufgesetzter GLB. Die besten Deckel hat Tamron: Die sitzen sehr gut und lassen sich auch mit GLB super abnehmen und aufsetzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh