DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein kack ich hab den Sigma Deckel auf der IFA verloren :X Ist mir da beim draufschnappen in so eine winzig kleine Ritze gefallen genau zwischen Wand und Bodenbelag. Hätte kotzen können aber nun muss ich mir sowieso einen neuen Deckel kaufen, aber 10€ für so ein kack Plastkteil find ich irgendwie maßlos überteuert...Kennt einer ne preiswertere Alternative?

Folgendes erhielt ich auf Anfrage, ob man ein altes 70-210 2.8 APO (~15 Jahre alt) noch justieren kann, da es einen falschen Fokus hat.

So richtig schlau werde ich hierraus nicht, ich entnehme dem Text aber, dass es nicht möglich ist, das Objektiv zu "reparieren"?

Meine Anfrage:
Guten Tag.

Als ich heute Testfotos mit dem o.g. Objektiv (ca. 15 Jahre alt) machen
wollte, habe ich festgestellt, dass der Fokus nichtmehr 100%ig stimmt.
Der Fokus ist immer kurz vor dem fokusierten Objekt, sodass nahzu alle
Fotos unscharf sind.

Ich habe Fotos mit bis zu 1/1000 gemacht, sodass ich Verwacklungen
ausschließe.

Ist es möglich, dass Sie dieses Objektiv neu justieren können, oder ist
es dafür zu alt?

Die Antwort:
„Front- oder Backfokus“ ist leider mittlerweile ein fester Begriff in
der digitalen Spiegelreflexfotografie.
Auch wir, die SIGMA (Deutschland) GmbH, werden ab und an mit dieser
Problematik konfrontiert.
Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene wurde neben
unzähligen Internetforen bereits in diversen Fotozeitschriften
behandelt.

Auch die Zeitschrift ColorFoto beschäftigte sich bereits mit diesem
Thema.
Offensichtlich kann ein und dieselbe Kamera mit dem einen Objektiv
scharf abbilden, und hat mit einem anderen aber genannte Probleme.
Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer
Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann rein Theoretisch an jeder
Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause
kommen.
Aufgrund dieses Phänomens werden seit 2004 bei ColorFoto die
Objektivtests nur noch mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass das Objektiv, es sei denn es ist dezentriert
oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der
Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Es besitzt weder einen
Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus.
Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.
Aus diesem Grund könnten sich unsere Arbeiten zunächst einmal lediglich
auf das Überprüfen der Schärfeleistung, Zentrierung und Arbeitsweise des
Objektivs an sich beschränken.

Im Falle eines Defektes am Objektiv, wäre allerdings eine Reparatur
aufgrund des Alters nicht mehr möglich.

Wäre sehr schade drum, da wie gesagt, die Fotos alle unscharf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo reparieren können sie es nicht mehr, aber sie könnten die Schärfeleistung, Zentrierung und die Arbeitsweise überprüfen. Sie meinen ja ein Objektiv befolgt ja nur die Anweisungen des Bodys und hat ja selber keine Chips etc.. verbaut. Also durch die Blume sagen sie das es auch an der Cam oder an dem User dahinter liegen kann.

Naja, überprüfen können sie es, aber wenn dann etwas nicht stimmt, dann können sie es nicht ändern, so verstehe ich das.
Aber was bringt es mir, wenn ich weiß, dass es dezentriert ist, wenn es nicht geändert wird.
Ich meine, ich sehe ganz genau, dass der Fokus nicht stimmt, dafür zahle ich keine 50€ und mehr, um das auf dem Papier zu haben ;)

Würde zumindest in meinen Augen wenig Sinn machen?

Jo das wäre was unnötig. Aber ich denke das sie die Sachen die sie aufzählen auch neu einstellen können, denn das ist ja kein Defekt nur eine Einstellsache. Bei einem Defekt wird es dann problematischer weil es die Teile ja wohl nicht mehr gibt. Aber das ganze Objektiv neu zu "justieren" sollte ja möglich sein, frag doch genau nochmal nach.
Hinzugefügter Post:
Also was mir so einfällt, machen ältere Objektive nicht probleme bei der Distanzmessung bei neueren Cams? Du hast doch eine D50 oder? Vielleicht liegt es daran mach dich mal im Netz schlau ob nicht wirklich deine Kamera dran schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an die freakz hier:

ich möchte div leute und freunde von mir ablichten wären die tanzen und da hab ich 2 fragen:

1. wie bekomme ich das hin das man auf dem bild das licht der glowsticks in "linien" sieht wie die leute sich bewegen..usw usw..

2. weiß einer was genauers zum thema serien bilder...(eine EOS 350D sowie eine EOS 40D und div objektive stehen da) ..mööchte dann die bilder hineinander packen ..so das man jeden tanzschritt sieht...

ich hoffe einer kann verstehen was ich meine

zu 1.) Kauf dir n Blitz 430EX und knipps im AV Modus
zu 2.) einfach Serienbild einstellen und dann am Auslöser bleiben solange du willst ;) zu diesem Thema könntest du aber auch einen Blick ins Handbuch wagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Längere Belichtungszeiten
2. In den Serienbildmodus Stellen und einfach auf dem Aubzug drauf bleiben.

hm.....wo sind denn meine Beiträge bzgl. des objektives hin?
sind die verschoben?

€:
Found it...aber warum ist es denn da geladet?
Das hat doch eher was mit DSLRs zu tun, als im normalen digicam-quatsch fred?

Oder hab eich das nur ins falsche thema gepostet?

:confused:³

Zuletzt bearbeitet:
aha..
natürlich ist ein blitz da...aber es soll dunkle sein und nur die "linien" bzw die figuren zusehen sein
dann musst du gegen das Licht fotografieren. damit du nurnoch siluetten siehst.

hm.....wo sind denn meine Beiträge bzgl. des objektives hin?
sind die verschoben?

€:
Found it...aber warum ist es denn da geladet?
Das hat doch eher was mit DSLRs zu tun, als im normalen digicam-quatsch fred?

Oder hab eich das nur ins falsche thema gepostet?

:confused:³

letzteres. ich schiebes rum, wenn dir das recht ist...

Jap, danke :)
Ichhatte mich schon gewundert, wo sie hinsind, aber dann wars ja mein fehler :)

Danke fürs verschieben :wink:

Meine EOS 350 is da :banana:

Aber: USB Treiber lässt sich nich installieren :(
Bzw. der Treiber schon, aber beim Anschließen der Kamera bekomme ich dann halt ne Fehlermeldung, dass der Treibe rnich geeignet sei. Habe WinXP x64, schätze da ist das Problem.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Auf der Canon Page gibts auch nur 32-Bit Treber oO?

Es noch gibt keine 64Bit Treiber für Vista, nach Aussage von Canon besteht auch kein Interesse daran noch Treiber für WinXP64 herauszubringen. Dir bleibt also nur der Weg über einen Card-Reader oder ein anderes OS.

Ja Cardreader habe ich zum Glück schon... ansonsten werd ich das halt noch am MacBook installieren, aber das ist auch umständlich, da ich da eigentlich nur surfe usw und keine Bilder bearbeite.

Aber hallo?? In welchem Jahrhundert leben die denn bitte??
32-Bit ist nicht mehr zukunftsfähig :hmm:
Für jeden Müll gibt es mittlerweile 64-Bit Treiber, aber nich die halten's nich für nötig oder was... :-[

Naja... trotzdem danke für die Hilfe, ich freu mich jetzt erstmal über die Cam :bigok:

Nö, wird sie nicht. Sie wird als "Canon Digital Camera" erkannt und dann kommt wie gesagt die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht für 64-Bit geeignet ist.

@Everest2000: Hab mir das Kit gekauft, also EFS 18-55mm.
Neu für 450€, da kann man doch nich meckern :bigok:
Da das meine erste Spiegelreflex ist, reicht das für den Anfang^^
Aber ich merk schon nach einigen Stunden Gebrauch - es wird nich lange dauern bis ich mehr Zubehör will :shot:

So, war heute das erste mal mit dem 10-20 los. :)

Macht echt Spaß, die Linse. An die 10mm muss ich mich aber echt gewöhnen.
Als ich vorhin mit Stativ auf einem Gehweg in der Heide stand, ist von der Seite ein Ehepaar älteren Semesters angewackelt gekommen. Wenige Meter neben mir hielt "Er" seine Frau mit den Worten "stop, wir machen ihm sein Motiv kaputt" fest.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, denn durch die 10mm waren sie bereits mitten im Bild. :haha:

So, war heute das erste mal mit dem 10-20 los. :)

Macht echt Spaß, die Linse. An die 10mm muss ich mich aber echt gewöhnen.
Als ich vorhin mit Stativ auf einem Gehweg in der Heide stand, ist von der Seite ein Ehepaar älteren Semesters angewackelt gekommen. Wenige Meter neben mir hielt "Er" seine Frau mit den Worten "stop, wir machen ihm sein Motiv kaputt" fest.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, denn durch die 10mm waren sie bereits mitten im Bild. :haha:

Ja diesen Moment wirst du noch sehr oft erleben ;)
Schön auch wenn man nem Kumpel die Cam gibt das man selber auch mal auf einem Motiv drauf ist und der erst mal 10m wegrennt damit auch die Füße drauf sind :banana:

oh ja - das 10-20 macht wirklich viel Spaß. Es ist aber wirklich nicht so einfach damit zu fotografieren, weil man erst einmal einen Blick für diesen Blickwinkel entwickeln muss :)

achja, Stativfüße finden sich auch gerne mal wieder auf Bildern mit 10mm :lol:

Eben kam mein Lowepro SlingShot 300AW an :)

Super Verarbeitung, richtig schön Platz für die 30D+BG+100-400L und weitere Objektive, so muss das sein :bigok:

könntest du evtl ein paar Bilder machen? Bin auch am überlegen auf einen SlingShot umzusteigen..... kommt man gut an die Objektive ran ohne die Tasche abzulegen? Das ist nämlich atm das was mich am meisten an meinem Rucksack nervt....

Fotos kann ich heute Abend machen, dann habe ich zusätzlich noch eine 400D zur Verfügung.

Das mit der Erreichbarkeit ist ja das Gute an der SlingShot, du ziehst den Rucksack einfach links nach vorne, man hat ja nur einen Schultergurt.

So, ich hatte ja Sigma wegen frontfokus vom 70-210 2.8 APO angeschreiben, und sie sagten ja, es wäre keine Reperatur mehr mögluich.
auf die Frage, was man unter Reperatur versteht kam folgendes bei raus:

jegliche Art von Eingriff ist an diesem Objektiv nicht mehr möglich.

Für eine Kontrolle veranschlagen wir Bearbeitungskosten von etwa
€ 10,- zzgl. Versandkosten in Höhe von € 10,- und 19% Mehrwertsteuer
(= € 23,80 brutto).[...]

also, für ein Objektiv, welches mal mehr als 1500dm gekostet hat, finde ich es etwas blöd, dass man es an (zumindest an meiner D50) nichtmehr verwenden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh