DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@joshude: In Anbetracht des Alters dieses Objektives wundert mich diese Antwort nicht. Auch die Genre-Riesen wie Canon und Nikon haben keine Ersatzteile mehr für so alte Objektive. Defekte Legenden wie das 80-200L, 200/1.8L oder 28-70L werden daher als Ersatzteilträger heiß gehandelt. Wenn ich es richtig verstanden habe leidet dein Objektiv nur an Fehlfokus(???), es könnte also technisch in Ordnung sein.. ob du jedoch die Kosten für eine Kalibrierung einer unabhängigen Werkstatt zahlen möchtest? So viel ist das Objektiv ja inzwischen nicht mehr Wert... es wird bis max 200 Euro gehandelt bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, leidet "nur" an Fehlfokus.
Mit wieviel € kan man denn bei eine Kalibireirung rechnen?

Und nur 200€? es gibt zwar ein ähnliches, aber reden wir vom gleichen Objektiv?
Als es gibt ja noch ein anderes, aber keine ahnung was da genau anders ist, sieht etwas neuer aus ;)

:wink:

Mit wieviel € kan man denn bei eine Kalibireirung rechnen?
Das kann ich dir nicht beantworten. Der Hinweis in der Sigmas erster Mail war übrigens darauf bezogen, das die Kalibrierung auch an der Kamera durchgeführt werden kann (da diese ja eigentlich den AF nach ihren Messwerten steuert). Vielleicht prüfst du nochmal ob deine Kamera mit allen Objektiven leichten Frontfokus hat, dann müsstest du nur die Kamera an Nikon schicken und würdest das Sigma-Problem umschiffen...

Rechne mit rund 100,00 € für eine Justage bei Canon in Willich.

So, war heute das erste mal mit dem 10-20 los. :)
außerdem noch die Schwierigkeit, dass man das objektiv sehr, sehr genau ausrichten muss, gerade bei 10mm. wenn man das nur etwas schief hält, sieht das nachher auf dem foto gleich sehr dramatisch aus.

Macht echt Spaß, die Linse. An die 10mm muss ich mich aber echt gewöhnen.
Als ich vorhin mit Stativ auf einem Gehweg in der Heide stand, ist von der Seite ein Ehepaar älteren Semesters angewackelt gekommen. Wenige Meter neben mir hielt "Er" seine Frau mit den Worten "stop, wir machen ihm sein Motiv kaputt" fest.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, denn durch die 10mm waren sie bereits mitten im Bild. :haha:

:haha: kenne ich nur zu gut!! am anfang ist mir sowas ständig passiert. oft war irgend ein köperteil meines hundes mit auf dem foto...wie z.b. eine Schwanzspitze oder ein teil der schnauze....etc...pp. :fresse:

oh ja - das 10-20 macht wirklich viel Spaß. Es ist aber wirklich nicht so einfach damit zu fotografieren, weil man erst einmal einen Blick für diesen Blickwinkel entwickeln muss :)

achja, Stativfüße finden sich auch gerne mal wieder auf Bildern mit 10mm :lol:

oh ja, die Stativfüße. ein, auch von mir, gerne fotografiertes motiv, neben dem eigen schatten@10mm.... :d
aber ich verstehe deine aussage gut, die 10mm haben mich am anfang himmelhoch jauchzen lassen und kurz danach habe ich schon wieder gezweifelt ob das wirklich der richtige kauf war. freud und leid(oder erfolg), liegen bei dieser brennweite, gerade am anfang, dicht beieinander. 10mm bedeutet immer auch spiel mit der perspektive, also auf den boden krabbeln ist oft pflicht und hat durch die 10mm eine erstaunliche wirkung. außerdem spielt der Vordergrund eine ganz große rolle bei uww fotos.
wenn ich ein motiv sehe, welches ich ansprechend finde, fange ich immer an, einen passenden vordergrund zu suchen. das kann alles mögliche sein. ein großer stein, ein ast.in räumlichkeiten, vielleicht eine stuhllehne, die nur zum teil noch zu sehen ist, oder etwas türrahmen, ein lichtschalter...was auch immer. bei 10mm hast du eine sehr große schärfentiefe. daran muss man sich auch erst wieder gewöhnen. das heißt nun aber nicht, das auch unbedingt alles scharf sein muss!! der Unschärfebereich ist aber bei einem uww nicht nur einen homogene masse, sondern es ist immer noch zu erkennen, was im hintergrund-oder vordergrund- für sachen sind, die für die bildaussage immer noch wichtig sind! das braucht einfach viel, viel übung! man muss auf sehr viel achten aber dafür wird man, wenn man denn endlich gelernt hat wie eine 10mm kamera zu sehen, mit erstaunlichen ergenissen entlohnt oder belohnt! die bildsprache und wirkung einen uww`s ist einfach einmalig, und wie ich finde, sehr schön.......

:)

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungsbedürftig ist die Linse wirklich, das stimmt.

Vor allem mit dem Scharfstellen hatte ich so meine Probleme. Die Schärfentiefe ist so enorm, dass ich beim manuellen Scharfstellen kaum einen Unterschied zwischen "scharf" und "unscharf" sehe.

Hab' gestern tatsächlich fast nur mit AF geknipst.

Hat aber geklappt - bin für'n Anfang schon recht zufrieden. :)

Gruß,
Niclas

So grad zurück vom Teufelsberg wo man einen schönen Blick auf die Pyoronale in Berlin hatte und auch noch umsonst ;)
Muss mal die Bilder sichten sind knapp 200 geworden :X

Schade, wenn ich gewusst hätte das du auch hinfährst hätte ich Nambrot an dich verwiesen, der hier im Forum zwei mal nach einem guten Standpunkt zum Fotografieren der Pyronale gefragt hatte.

ah sry war aber auch eher ne spontane Aktion: Ein KUmpel ruft um 19 Uhr an und sagt sie gehen zum Teufelsberg. Danach bin ich sofort los und hatte keine Zeit mehr zum Bescheid sagen.
Aber das positive morgen ist ja noch das Finale ;)
Leider bin ich dann gerade im Flieger auf dem Weg in die Türkei...
Also alle Berliner wenn sie morgen Zeit haben ab aufn Teufelsberg war total geil waren so ca: 1000-2000 andere Menschen auch da^^
War lustig wie alle dann gleichzeitig mit dem Auto danach wegfahren wollten durch eine 1 spurige Str. zum Glück standen wir ca 2km entfernt. Ein Freund hatte das wohl letztes Jahr und sie mussten 1 Stunde warten eh sie vom Platz runter waren :X

PS: Im anderen Thread poste ich gleich mal 2 Bilderchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich war auch bei der Pyronale gestern :d aus Zeitmangel aber nicht auf dem Teufelsberg sondern vor dem Olympiastation... ist schon echt der Hammer was die da so zaubern :d

Heute abend gehe ich evtl nochmal hin, mal gucken wohin.

Hallo, ich melde mich seit langem nochmal zurück :) (komme in letzter Zeit einfach nicht wirklich dazu hier zu stöbern und zu schreiben)

Ich kämpfe imo mit 3 überlegungen, Nr.1 17-50mm 2.8DG von Tamron, Nr.3 tele mit ca. 200mm brennweite, oder nen externen Blitz, wobei ich imo noch keine Ahnung habe wie viel Geld man für einen solchen einplanen sollte.....

Das 17-50er ist eigentlich interessant, weil ich imo kein Objektiv habe mit Weitwinkelbereich und wegen der zu erwartenden besseren Bildquali dem Canon 28-80 3,5-5,6 Ultrasonic gegenüber, die lässt großenteils nämlich sehr stark zu wünschen übrig. Ausserdem ist das besagte 28-80 sehr empfindlich bei fast allen Gegenlichtsituationen (Lensflarirs und starke Nebelerscheinungen), anderer seits habe ich ja eine 50er F1,8 Festbrennweite, die würden sich also überschneiden....
Ein tele reizt mich im Bezug auf meine Hunde die ich gerne mal in Action fotografieren würde, das gestaltet sich imo ohne gescheites tele relativ schwierig.

Ein externer Blitz ist deshalb interessant, weil ich mitlerweile auf allen möglichen Partys als Fotograf engargiert werde und da ist dieses Stroboskob artige vorblitzen von meiner Kamera teilweise schon sehr nervig weils die leute stark irritiert.....

Frage also, was haltet ihr von dem Tamron 17-50 F2,8 DG und was kostet ein Blitz der Mittelklasse ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich seit langem nochmal zurück :) (komme in letzter Zeit einfach nicht wirklich dazu hier zu stöbern und zu schreiben)

Ich kämpfe imo mit 3 überlegungen, Nr.1 17-50mm 2.8DG von Tamron, Nr.3 tele mit ca. 200mm brennweite, oder nen externen Blitz, wobei ich imo noch keine Ahnung habe wie viel Geld man für einen solchen einplanen sollte.....

Das 17-50er ist eigentlich interessant, weil ich imo kein Objektiv habe mit Weitwinkelbereich und wegen der zu erwartenden besseren Bildquali dem Canon 28-80 3,5-5,6 Ultrasonic gegenüber, die lässt großenteils nämlich sehr stark zu wünschen übrig. Ausserdem ist das besagte 28-80 sehr empfindlich bei fast allen Gegenlichtsituationen (Lensflarirs und starke Nebelerscheinungen), anderer seits habe ich ja eine 50er F1,8 Festbrennweite, die würden sich also überschneiden....
Ein tele reizt mich im Bezug auf meine Hunde die ich gerne mal in Action fotografieren würde, das gestaltet sich imo ohne gescheites tele relativ schwierig.

Ein externer Blitz ist deshalb interessant, weil ich mitlerweile auf allen möglichen Partys als Fotograf engargiert werde und da ist dieses Stroboskob artige vorblitzen von meiner Kamera teilweise schon sehr nervig weils die leute stark irritiert.....

Frage also, was haltet ihr von dem Tamron 17-50 F2,8 DG und was kostet ein Blitz der Mittelklasse ?

Das Tamon 17-50 ist ne klasse Linse und nur zu empfehlen.

Zum Blitz: Nimm aufjedenfall nen Canon, entweder den Speedlite 430EX (ca 240) oder den 580EX II (ca 550€).
In deinem Falle dürfte der 430EX aber reichen.

Gruß

Mir ist das Tamron glaube ich auch mal hier empfohlen worden und ich glaube imo entspricht es auch am ehesten meinen Anforderungen, das Tele wird wohl noch etwas warten müssen, ist aber sowieso wohl auch die teurere Anschaffung....

Zum Blitz:
Wo liegen denn so im wesentlichen die Unterschiede der verschiedenen Blitze ?
Ich kenne bis jetzt nur: extern = besser als intern. Hab mich eben mal ein bisschen zum Speedlite 420EX belesen und den fand ich auch schon sehr interessant.

Der Speedlite 420EX ist halt ein älteres Modell, ich weiss gar ned ob es den noch gibt? Der 430EX ist halt der Nachfolger.

Des größer und teuerer der Blitz desto höher ist normalerweise die Leitzahl (stärke, wieweit der Blitz reicht).
Desweiteren bietet der 580EX mehr Funktionen als der 430EX.

Da kannst du gut vergleichen:

http://www.kjsl.com/~dave/speedlites.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja den 420EX habe ich mir mal gebraucht bei Ebay rausgesucht.... scheint es also neu nicht mehr zu geben....
Aber ich tendiere soweiso dazu mir ein solches Blitzgerät gebraucht zu kaufen.

Hey Jungs, gehört das nicht eher in den DSLR-Laberthread? ;)

@Lilebror: der 430EX hat gegenüber dem 420EX aber schon einige deutliche Vorteile, abgesehen von FEC direkt am Blitz vor allem eines: einen manuellen Modus! Ich würde mir das ernsthaft überlegen.

Hey Jungs, gehört das nicht eher in den DSLR-Laberthread? ;)

@Lilebror: der 430EX hat gegenüber dem 420EX aber schon einige deutliche Vorteile, abgesehen von FEC direkt am Blitz vor allem eines: einen manuellen Modus! Ich würde mir das ernsthaft überlegen.

Ich kann mir imo keine feste Vorstellung davon machen, was mit einem Externen Blitz alles möglich ist. Ich habe im Bezug auf externe Blitze quasie null Ahnung, deswegen sagen mir die Abkürzungen auch nicht wirklich viel :(

EDIT: Ich habe gerade heraus gefunden wofür die Abkürzung steht, aber so richtig was damit anfangen kann ich jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So wichtig ist das mit der FEC nicht, aber das der 420EX keinen manuellen Modus hat ist für viele ein KO-Kriterium. Zum Blitzen als Partyscout reicht sicher auch der ETTL-Modus, im schlimmsten Fall musst du an der Kamera etwas korrigieren beim Bouncen, aber wenn du Makro/Produkt/... blitzen willst*, dann finde ich den manuellen Modus sehr nützlich.

*immer wenn du genug Zeit für ein manuelles Setup hast, oder dir die Zeit nehme willst

2 bei der Pyronale...
da frag ich doch mal ob man nen schönen Ausblick hatte
dann werd ich wohl auch mal zum Teufelsberg gehen...
wo genau is der eigentlich??

Hi

wie du an meinen Fotos im Bilderthread sehen kannst waren da doch ein paar brauchbare dabei ;)
Plan:
http://www.berlin.de/stadtplan/map.asp?sid=1b147c2c44dba660efcfe87b13451437&size=3x3

Stativ ist Pflicht und warme Kleidung ist doch recht windig da oben. Weit weg parken :X Am besten Heerstr. oderso...
Kitlinse würde reichen alles bis 100mm ist ideal. SWW kann zu Hause bleiben.
Viel Spass würde ja auch gerne nochmal aber muss jetzt mal packen geht heute Nacht 2 Wochen in die Türkei :banana:

ich spare es mir hinzugehen, Kumpel ist abgesprungen und außerdem solls regnen -_- UWW kann aber auch ganz kewl sein. Man muss sich nur direkt vor das Olympiastadion stellen :d (dort ists im übrigen rel. leer)

der Postbote war da :xmas:

k10d.jpg

:banana: ich denke, es wird doch ein 300er werden (müssen)

*edit: wens interessiert: Panasonic hat eine neue DSLR vorgestellt. die DMC-L10 dPreview

Zuletzt bearbeitet:
Hoi...überleg atm auf Vollformat umzusteigen von meiner 30D. Allerdings wird gemunkelt, dass bereits im Frühjahr 2008 der Nachfolger der 5D das Licht der Welt erblicken soll. Was ist denn von einem 5D-Nachfolger zu erwarten außer Live-View und Sensor-Cleaning?

Grüße

Hoi...überleg atm auf Vollformat umzusteigen von meiner 30D. Allerdings wird gemunkelt, dass bereits im Frühjahr 2008 der Nachfolger der 5D das Licht der Welt erblicken soll. Was ist denn von einem 5D-Nachfolger zu erwarten außer Live-View und Sensor-Cleaning?

Grüße

Dazu wird dir niemand was sagen können.
Kannst ja mal ins dslr-forum schaun aber ich glaube da gibts auch noch keinen Diskussions Thread.

Wirklich rentieren tut sich VF aber nur für Architektur und Landschaft wo viel WW nötig ist.

der Postbote war da :xmas:

http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/k10d.jpg

:banana: ich denke, es wird doch ein 300er werden (müssen)

*edit: wens interessiert: Panasonic hat eine neue DSLR vorgestellt. die DMC-L10 [url=http://www.dpreview.com/news/0708/07083011panasonicL10.asp]dPreview[/url][/QUOTE]

Wenn DSLR, dann richtig wa? :drool:

Die Sony A700 ist nun auch bei uns in der Schweiz gelistet! :)

1250€ aktuell.. :d (150€ günstiger als in der EU)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh