DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mal div fragen an die freaks hier:

da ich am ende diese jahr richtung nepal flieg und dort fotos machen möchte..wollte div sachen wissen:

-wie schütz ich die kamera (ne EOS 350D) vor kälte (keine tasche direkt..sondern so eine art überzug oder sowas)
-welche objektive ,würde max 500 euro pro objektiv ausgeben oder so ehnlich, für aufnahmen auf einem gletscher
-filter..siehe frage zum objektiv
-gibts es für manfrotto stative spikes..oder muss ich CNC drehen :) ^^
-gibts gute bereichtschafts taschen...weil ne extra fototasche ist nicht drinne -->transport

ich hoffe die fragen sind soweit gut erklärt :)

EDI:T
wir halten uns in ca.2000m bis 5000m auf darum..und ich bleib ca. 2 monate dort...spricht über den jahres wechsel :)

so hab mal div fragen an die freaks hier:

da ich am ende diese jahr richtung nepal flieg und dort fotos machen möchte..wollte div sachen wissen:

-wie schütz ich die kamera (ne EOS 350D) vor kälte (keine tasche direkt..sondern so eine art überzug oder sowas)
-welche objektive ,würde max 500 euro pro objektiv ausgeben oder so ehnlich, für aufnahmen auf einem gletscher
-gibts gute bereichtschafts taschen...weil ne extra fototasche ist nicht drinne -->transport

ich hoffe die fragen sind soweit gut erklärt :)

wir halten uns in ca.2000m bis 5000m auf darum..und ich bleib ca. 2 monate dort...spricht über den jahres wechsel :)

Für solche Umstände wäre ein wetterfestes Objektiv optimal. Leider kenne ich mich bei Canon nicht aus, bei Olympus wäre es das ZD 14-54mm 2.8-3.5 für 500 Euro. Bei Canon gibt es doch sicher ein Pendant dazu....

Gruß

Basti

EDIT: Das mit dem Wärmen wird schwierig, da die Kamera selbst ja nicht sooo viel Wärme ausstrahlt. Eine selbstgebastelte Neoprenhülle würde das Auskühlen aber sicherlich verlangsamen und ist recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf UWW gehen, das wäre das Canon EF-S 10-22mm oder das Sigma 10-20mm.

ja wenn du das sigma für das canon bajonett kaufst, passt das auch :d

Wenn es für Canonkameras hergestellt wird, dann ja ;)

Ich sehe gerade, daß das Sigma ne Blende von 4-5.6 hat, das ist ja nicht so berauschend, immerhin kostet es gut 450 Euro....

Egal worin du die Kamera einpackst, vor der Kälte an sich kannst du sie damit nicht schützen. Was du dir auf jeden Fall kaufen solltest ist ein guter Hiking Rucksack, vor allem wenn ihr lange Wege im Gebirge unterwegs seid. Eine Bereitschaftstasche oder Holstertasche für die Kamera lässt sich auch vor dem Körper an den Rucksackgurten befestigen (quasi auf der Brust), das schränkt aber deine Bewegungsfähigkeit etwas ein. Alternativ kann man die größeren Holstertaschen auch am Gürtel tragen.

500 Euro für Objektive? Das ist der Plural! Du solltest dir sehr gut überlegen, ob es Sinn macht Mit einem Set Kitlinsen oder 2 kleinen Festbrennweiten aufzubrechen (wahrscheinlich Weitwinkel und Normalobjektiv). Für Redundanz ist wohl eigentlich kein Budget vorhanden, ich würde dennoch zu einem guten Allroundzoom, wie dem von Maddix gern empfohlenen Sigma 17-70, und einer Kitscherbe als Backup raten.

Ja, gibt es. Allerdings nicht für alle Modelle. Die genauen Angaben für dein Modell und die Produktcodes der Spikes findest du im aktuellen Manfrotto-Katalog (PDF Download Link).

Dann hoffe ich du hast die volle Zeit Zugang zu einer Stromquelle, denn bei Kälte halten die Kamera-Akkus nicht mehr sonderlich lang. Ein bis zwei Ersatzakkus würde ich auf jeden Fall mitführen und innerhalb meiner Kleidung tragen, wo diese so gut es geht durch die Körperwärme geschützt sind.

rucksack und so ist kein problem..ist ja nicht meine erste tour in meine heitmat..aber meine erste mit kamera..

ich weiß das mit dem strom darum hat mein kollege (er ist bergsteiger) gleich div solar panales besorgt..sein lappi soll auch laufen :)

nun ich meine objektiv!!! kein plural :)

kurz:
bezüglich ausrüstung (rucksack und co bzw. kleidung) gibts keine probleme :)

nun ich guckmal was bei uns so an objektive gibt

ich guck mal den kataloge an..und wenn es nicht gescheitest gibt muss ich wohl bauen

Solarpanel sind eine feine Sache und werden das Energiemanagement stark vereinfachen. Das du bereits einen brauchbaren Rucksack hast, ist ebenfalls ein guter Anfang. Mag sein, dass du die Wünsche nach Redundanz noch nicht nachvollziehen kannst, aber stell dir vor du bist im Gebirge mit: 1x Eos 400D, 1x Allroundzoom, 1x 2GB Speicherkarte, 1x Akku, 1x Ladegerät... sobald eines dieser Geräte versagt, sind alle übrigen nutzlos. Wenn du also die Möglichkeit hast, für Redundanz zu sorgen, dann nutze diese auch. Zwei Speicherkarten sollten das einfachste sein, einen Ersatzakku würde ich immer empfehlen - auch wenn du im Normalfall mit einem Akku am Tag auskommen würdest. Eine zweite Kamera wird wohl nicht ins Budget passen und ist auch vom Gewicht ziemlich ärgerlich, eine 200gr Kompaktkamera als Backup ist aber immer noch besser als gar keine Bilder. Da du die Kitlinse zum Kamerabody fast geschenkt bekommst, ist es für mich ein No-Brainer sie mitzunehmen! Das Kit wiegt kaum etwas, nimmt im Rucksack wenig Platz weg und hat einen brauchbaren Brennweitenbereich. Die hier schon empfohlenen Ultraweitwinkel mögen verlockend sein, aber bei deinem Budget würde ich mit anderen Dingen anfangen und das UWW nur mitnehmen, wenn du das Geld dafür auch wirklich "übrig" hast (dann zum Beispiel UWW + Kitlinse und/oder Allroundzoom).

nunja...ne doppelte ausfürhung ist gegeben:

da mein kollege auch ne canon hat (welche weiß ich nicht ist aber ein hochwertiges modell) und so mit wir ca.:

3 objektive haben (1x von mir vom kit + 2 von meinem kollegen ein tele und ein allrounder zoom)

ich will mir eventuel ein allrounder zoom holen oder(!!) ein tele...mal sehen..da ich ja eventuel at home das objektiv zum ablichten von gebäuden brauch sollte es auch dafür geeinet sein...

gewicht ist immer so eine sache..aber damit haben wir erfahrung ..stichwort video ausrüstung und filme

nichts zu Danken, also bei mir ist es gleich. Hier mal zwei Bilder in voller Auflösung, nur entwickelt. Der Unterschied ist wirklich groß, ich werde meines wohl einschicken.

Thx!

Hmm ich finde das geht noch bei dir.

Hab mal mit Sigma telefoniert, die wollen das ich die Kamera mitschicke. Mal kucken vlt. lass ichs auch einfach und fokussiere oft manuell.
Ist bei UWW eh sinnvoller und alles was weiter als 2m weg ist ist eh unendlich.
Mal kucken.

Gruß

So, ich hab mir eben das 150er Sigma F2.8 Makro bestellt :d

Hab per Nachnahme bestellt und mit viel Glück könnte das ja dann morgen schon da sein :)

Sagen wir es so: Es war eine heftige Beziehung, die nicht ganz 4 Monate hielt :haha: Ich hab echt viele Makros mit dem Tamron gemacht.

Ist ja nicht so, dass ich mit dem Tamron nicht zufrieden wäre, es ist ein klasse Objektiv, knackscharf, super Farben und hat eine sehr gute Verarbeitung. Aber jetzt will ich einfach bischen mehr BW im Makro-Bereich und da bietet sich das 150er Sigma eben einfach an :)

Jo klar, kann ich ja verstehen ;)
Mir persönlich wäre es zu lang *g*
Wenn man viele Flucht Insekten als Motiv hat, dann ist viel BW natürlich gut.

Bin schonmal auf die ersten Bilder gespannt :)

Gruß

Waaaaah ich kann mich einfach nicht entscheiden, bitte helft mir mal alle!!
Ich brauche möglichst viele erfahrene und kompetente Meinungen.
Also im Saturn in HH gibs ja jetzt die Canon 350D für 399€ inkl. dem Kit Objektiv.
Ich fotografiere atm mit ner Fuji 6500fd und bin auch eigentlich zufrieden mit ihr, nur könnte der AF schneller sein und das Rauschverhalten besser.
Fotografieren tu ich hauptsächlich Stadt und Landschaften, jetzt im Oktober gehts nach Paris.
Sollte ich bei dem Angebot zuschlagen? Ist die Bildqualität schon beim Kit Objektiv besser?
Ich weiß einfach nicht ob sich der DSLR Umstieg für mich lohnt. Für weitere Objektive will ich auch nich viel mehr als 300€ ausgeben, also vllt noch 2 x 300€ dazu...
Was mach ich nur?

Das musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist ;)

Natürlich ist die 350D besser als die 65fd, allerdings muss das Potential auch ausgeschöpft werden.
Ich weiss jetzt nicht ob die viel in Vollautomatik etc knippst, wenn ja, dann würde ich die 350 nicht kaufen.
Wenn du viel manuell machst, die viel damit beschäftigst dann wäre es sicherlich eine gute Idee.

Die Entscheidung liegt aber bei dir ;)

Gruß

Ist die Bildqualität schon beim Kit Objektiv besser?

Für weitere Objektive will ich auch nich viel mehr als 300€ ausgeben, also vllt noch 2 x 300€ dazu...
Die Frage nach dem besser oder schlechter ist die falsche Frage. Du solltest dir vor allem Klar machen, das du momentan einen 10x Zoom an deiner Fuji hast (28-300mm). Das Kit bietet dir hingegen nur Brennweiten von umgerechnet 28 bis 88mm, dir fehlt also der Bereich von 88 bis 300mm. Solltest du diese Brennweite nachkaufen wollen, musst du tatsächlich noch einmal tief in die Tasche greifen... und vielleicht möchtest du auch irgendwann wieder Makros machen, in der Beziehung ist das Kit -imho- auch nicht zu gebrauchen (ein richtiges Makro-Objektiv kostet nochmal ein paar Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe am Anfang viel im manuellen Modus geknipst, mittlerweile aber auch gerne in P oder Av, die 6500fd ist in den beiden Modi eigentlich sehr gut.
Hmmm, wirklich ne schwere Entscheidung, geht ja immerhin um viel Geld, sollte ich mich für die DSLR entscheiden, aber irgendwie bin ich nich gewillt soviel Geld für die Objektive auszugeben. Ist das nun ein Muss oder ist auch ein 300€ Objektiv noch wesentlich besser als die Bridge?

edit: entspricht 18mm @ dslr - 28mm @ kompakt bzw. bridge?

Zuletzt bearbeitet:
@emi, mit Retroadapter ist das Kit laut Traumflieger sogar ganz gut zu gebrauchen.

@Marduk: Du hast einfach falsche Vorstellungen. Natürlich ist eine 350D mit 17-50 Tamron für 300€ besser als die 6500fd aber nur im Bereich 17-50mm ;) Wie emi sagte, alles andere musst du teuer nachkaufen. Insgesamt 1500€ solltest du für 350D und Objektive schon einplanen wenn du den Brennweitenbereich der 65fd mit Linsen an der 350D abdecken willst.

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaaaah, 1500 kracher. nee komm, ich lasset. aber in spätestens 2-3 wochen zweifle ich bestimmt wieder ^^

Ich habe den Brennweitenbereich deiner Fuji und den des Kits an einer 1.6x Crop-Kamera wie der 350D beides über die Bildwinkel nach 35mm Kleinbild umgerechnet, um sie vergleichbar zu machen.

18mm @ 350D (1.6x Formatfaktor) entsprechen ~28mm an 35mm Kleinbild.
6,2mm @ Fuji s6500fd (4.5x Formatfaktor) entsprechen ~28mm an 35mm Kleinbild.

Um also auf deine 300mm Brennweite mit der 350D zu kommen, müsstest du ein Objektiv mit ~ 200mm Brenweite kaufen. Günstige Teleobjektive gibt es schon für wenige Hundert Euro, wie das 55-200 (http://geizhals.at/deutschland/a65094.html). Das ist dann allerdings etwas Lichtschwach und in der Fertigungsqualität nicht viel besser als das Kit, mit dem es auch optisch in etwa gleich auf liegt. Du kannst aber auch deutlich mehr ausgeben, wenn du zum Beispiel einen Bildstabilisator und mehr Lichtstärke willst, damit geht dann auch eine bessere Abbildungsleistung und Fertigungsqualität einher.

@Hombre: Retroadapter kostet aber zum einen auch nochmal Geld und ist zum anderen eine Bastellösung, die zwar einiges Potential hat aber meiner Meinung nach vor allem in der Bedienerfreundlichkeit nicht an ein echtes 1:1 Makro herankommt...

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich würde mit dem Kit Objektiv nichtmal mehr aufs Bild bekommen als jetzt mit der Fuji, weil die Brennweite umgerechnet quasi identisch ist?

Jau du hast es erfasst. Der Weitwinkel ist bei 350 mit Kit und 65fd gleich. Also "untenrum" ist die Brennweite gleich.
"Obenraus", also im Tele Bereich, hat die Fuji ja viel mehr. Hier stehen 300mm an der Fuji gegen 88mm am Kit der 350D.

@emi: Jo klar, es ist ne Bastellösung und an ein 1:1 Macro kommt es nicht ran.
Eine Option ist es trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich würde mit dem Kit Objektiv nichtmal mehr aufs Bild bekommen als jetzt mit der Fuji, weil die Brennweite umgerechnet quasi identisch ist?
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Falls du mehr Weitwinkel möchtest, als jetzt an deiner Fuji, dann müsstest du an der 350D zu einem Objektiv mit einer Brennweite weniger 18mm greifen. Hier im Thread wurde über diese Ultraweitwinkel-Objektive auf den letzten Seiten viel geschrieben und diskutiert.

Naja ich habe am Anfang viel im manuellen Modus geknipst, mittlerweile aber auch gerne in P oder Av, die 6500fd ist in den beiden Modi eigentlich sehr gut.
Hmmm, wirklich ne schwere Entscheidung, geht ja immerhin um viel Geld, sollte ich mich für die DSLR entscheiden, aber irgendwie bin ich nich gewillt soviel Geld für die Objektive auszugeben. Ist das nun ein Muss oder ist auch ein 300€ Objektiv noch wesentlich besser als die Bridge?

also so wie ich das sehe und anhand deine posts vermute, bist du doch auch etwas über den dynamik, bzw kontrast umfang der 6500fd genervt? in dem
anderen thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7036234&postcount=7216
scheint mir das zumindest so. korrigiere mich, wenn ich da daneben liege.
wenn dem so ist, dann ist vielleicht doch der umstieg auf die 350D das richtige für dich...vorausgesetzt, der dynamikumfang des 350D sensos ist besser als der, der 6500fd. vielleicht kann da einer der Spezialisten hier etwas dazu sagen? ich würde aber vermuten, das dem so ist.

das argument der großen brennweite ist nur wirklich von bedeutung, wen du auch bis 300mm fotografierst. schau doch mal, welchen brennweiten bereich du wirklich brauchst. du hast ja nun vergleichsdaten. wenn du eh fast nur bis 80mm fotografierst und der größteil deiner fotos im ww bereich liegen, dann ist der umstieg doch wieder eine Überlegung wert! die ergebnisse mit einer dslr und z.b. dem tamron 17-50mm sind schon anders...und wie ich finde, lohnen sie sich auch. aber eines muss und sollte dir klar sein. wenn du umsteigst, dann wird es so oder so nicht bei diesem einem objektiv bleiben. aber wenn du schon schreibst, das du mit deiner 6500fd nicht zufrieden bist und es dir auch keine richtige freude macht, dann finde ich, dass das teuer ist. geld für etwas aus zu geben, das man dann nicht oder nur widerwillig in die hand nimmt, das ist teuer! eine dslr ist halt doch was anderes als eine kompakte oder brigde.....

schlaf noch mal drüber. der preis ist auf alle fälle gut. und das kit reicht ja auch für den anfang...

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh