DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maddix: Es gibt kein Sigma 17-70 2,8-4,0 ;)

WoD: Das Objektiv macht bei Dunkelheit genau so gut oder schlecht Bilder wie andere auch. Was willst du damit fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, mal noch ein paar Fragen von mir ...

- Lowepro Slingshot Besitzer hier?
- Sehe ich das richtig, dass man keine Tripods befestigen kann?
- Zufrieden mit den Dingern?

Brauch jemand zufällig ein Bilora 1122 Dreibein Stativ?
gebraucht, aber guter Zustand.
Weiteres per PM, ich werd auch nochn Verkaufsthread aufmachen.

- ja
- ja
- ja

- :)

Wenn du konkrete Fragen hast schieß einfach los ;)
Wofür brauchst du sie denn? Daran kann man besser einschätzen obs was für dich ist.

Tja, ich werde es brauchen um mich künftig dann mal mit einer D80, Tamron 17-50, Tamron 90mm und Nikon 55-200VR auf den Weg zu machen. Ich überlege jetzt halt ob ich evtl. doch einen richtigen Fotorucksack mit Platz für's Notebook nehmen soll (CompuTrekker AW) ... wobei ich den "Schnellzugriff" vom Slingshot schon für ein sehr, sehr nettes Feature halte. Hast du den 100er oder 200er?

Zuletzt bearbeitet:
@Manto: MM hat sich geweigert es umzutauschen, über Bilora war das aber überhaupt kein Problem, die machen mir das kostenlos :). (Reparatur)
Aber mittlerweile hab ich halt das Manfrotto.

Zuletzt bearbeitet:
Maddix: Es gibt kein Sigma 17-70 2,8-4,0 ;)

WoD: Das Objektiv macht bei Dunkelheit genau so gut oder schlecht Bilder wie andere auch. Was willst du damit fragen?

Ob das Objektiv entsprechend lichtstark ist und eine gute Abbildungsqualität bieten kann?

Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit der Materie, daher weiß ich nicht abzuschätzen, ob eine Blende von 2,8 schon genügend Licht in das Objektiv fallen lässt oder ob ich noch eine niedrigere Blendenstufe benötige, wie z.B. das von mir genannte Sigma 30/1.4 bieten würde.

Zwei Posts vorher habe ich nämlich nach einem empfehlenswerten Objektiv für low-light Anfnahmen gefragt, zum Fotografieren von Personen im Urlaub oder auf Partys. Auf einen enormen Zoom bin ich folglich nicht angewiesen.

Also ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 ja auch.

Abbildungsleistung ist sehr gut, einziger Nachteil ist halt, dass es nur bei 17-22mm ca F2,8 danach gehts bergab. Wenn du viel low light haben willst würde ich es NICHT nehmen. Denn 4,5 am Ende ist alles andere als Lichtstark ;)

Für AL bietet sich eine schöne Festbrennweite mit minimum F1,8 an, 1,4 oder 1,2 ist noch besser.

30mm wären mir aber auch am Crop für Personen zu kurz. Ich würde eher zu einem 50er greifen.
Bei Canon gibt es das optisch recht gute 50mm 1,8 bereits für unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma EX 30/1.4 DC HSM hat in der Vergangenheit extreme Probleme mit Fehlfokus gehabt und ist auch optisch im (für Portraits nicht so wichtigen) Randbereich eher schwach, aber für das Geld bekommst du keine bessere Lowlight-Linse. Das 50/1.8 ist 2/3 Blenden langsamer, zudem auch noch länger und daher nicht so leicht zu halten (Stichwort: Freihandgrenze). Ein paar Reviews dazu kennst du wahrscheinlich schon, wenn es scheinbar genau das richtige für dich ist, dann lass dich von den Berichten über Fehlfokus nicht abschrecken und versuche es in einem Laden zu testen!

JO war ja nur meine persönliche Meinung. Mal was anderes. Meint Ihr ein Pol Filter würde sich lohnen an meiner Kit Linse? Habe das 18-55mm Kit von Nikon an meiner D40 und überlege die ganze Zeit mir einen Pol Filter anzuschaffen. Jetzt weiß ich halt nicht in wie weit ein Pol Filter für eine Kitlinse sich lohnt, was die Bildquali betrifft.

ein polfilter ist ein effekt, den du via ebv überhaupt nicht hinbekommst. bei landschaftsfotos nimmt der kontrast zu und, was ich besonders schätze, die konturen und zeichnungen in wolken. die werden besonders schön und sind dann oft das sahnehäupchen, was es ausmacht. außerdem kann man mit ihm natürlich spiegelungen entfernen, von nicht metallischen flächen. dabei ist, wie schon oft hier erwähnt, auf den winkel zur lichtquelle zu achten, damit der pol auch richtig arbeiten kann.
ich habe fotos von der canon kitlinse und einem hochwertigem pol gesehen. das hat sich auch alle fälle gelohnt. ich war sogar ziemlich erstaunt. ich denke, das lag in erste linie daran, das die kontrast leistung insgesamt zugenommen hat. allerdings dreht sich bei der kitlinse die frontlinse immer mit, das ist sehr hinderlich und nervig, wenn man mit einem polfilter arbeitet. ich weiß nun nicht, wie das bei der nikon kitlinse ist. wenn sich da die frontlinse auch mit dreht, dann würde ich mir das gut überlegen.

:)

Vom 1.10 - 31.12.07 gibt es bei Canon wieder eine Cashback Aktion

Zuletzt bearbeitet:
ein polfilter ist ein effekt, den du via ebv überhaupt nicht hinbekommst. bei landschaftsfotos nimmt der kontrast zu und, was ich besonders schätze, die konturen und zeichnungen in wolken. die werden besonders schön und sind dann oft das sahnehäupchen, was es ausmacht. außerdem kann man mit ihm natürlich spiegelungen entfernen, von nicht metallischen flächen. dabei ist, wie schon oft hier erwähnt, auf den winkel zur lichtquelle zu achten, damit der pol auch richtig arbeiten kann.
ich habe fotos von der canon kitlinse und einem hochwertigem pol gesehen. das hat sich auch alle fälle gelohnt. ich war sogar ziemlich erstaunt. ich denke, das lag in erste linie daran, das die kontrast leistung insgesamt zugenommen hat. allerdings dreht sich bei der kitlinse die frontlinse immer mit, das ist sehr hinderlich und nervig, wenn man mit einem polfilter arbeitet. ich weiß nun nicht, wie das bei der nikon kitlinse ist. wenn sich da die frontlinse auch mit dreht, dann würde ich mir das gut überlegen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :) JA deswegen überlege ich noch weil sich die Linse vorne mitdreht. Aber ich fotografiere eh immer mit Stativ und wenn ich landschaftsaufnahmen mache dann immer mehrere Belichtungen. Einmal lass ich den Fokus automatisch sich einstellen und stelle dann auf manuell um damit er nicht neu fokusiert. Da könnte ich dann den Polfilter in Ruhe ausrichten. Ist halt was dämlich aber habe oft gemerkt bei Aufnahmen draußen das die erwähnten Farben und Kontraste mir einfach fehlen. Mal sehen.

@firstmad: natürlich kann ein Polfilter auch an einem Kit viel Spaß machen, allerdings gibt es kaum Objektive mit einem so kleinen Filtergewinde. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du den Filter wirklich exklusiv nur für das Kit kaufen willst. Falls in naher Zukunft noch andere Objektive angeschafft werden sollen, die du ebenfalls mit einem Pol verwenden möchtest, dann lohnt es sich vielleicht schon über einen grösseren Filter nachzudenken und diesen mit einem Step-Down-Ring am Kit zu verwenden.

So, ich habe mich jetzt entschieden eine Pentax K10D zu kaufen.

Unsicher bin ich noch bei der Frage, ob ich zur Pentax im Kit mit dem 18-55mm 3,5-5,6 und 50-200mm 4,0-5-6 greifen soll...

...oder alternativ zum Sigma 17-70mm 2,8-4,5 greifen soll?

Die Kit-Objektive sollen nicht schlecht sein und ich würde den größeren Brennweitenbereich abdecken.
Anderseits ist das Sigma lichtstärker und qualitativ vermutlich etwas besser.

Das Pentax FA 50mm 1,4 möchte ich als Ergänzug auf jeden Fall kaufen. Egal ob ich mich für Kit oder Sigma entscheide.

Ich möchte mich jetzt übrigends auch schonmal anmelden. Die Wahl steht mittlerweile fest, wird eine D80 mit Tamron 17-50mm, Tamron 90mm und Nikon 55-200mm VR. Dazu noch ein Rucksack - bin noch am überlegen welcher - und der übliche Kleinkram, sprich 4GB Karte, Ersatzakku, IR- oder Kabelauslöser ...

Vorher muss die Fuji aber noch einen neuen Besitzer finden. ;)

-Ja (Sling 200)
-Ja
-Jein: Ich finde, dass er sich klasse tragen lässt, auch der Zugriff ist einwandfrei. JEDOCH bekommst du relativ wenig sonstiges Zeug rein. Also ne Wasserflasche oder was zu essen. Erst ab dem 200er kannst du kleine "häppchen" mitnehmen. (ich bekomm 2x 1/2L wasser + paar schokoriegel rein)
Ob das Objektiv entsprechend lichtstark ist und eine gute Abbildungsqualität bieten kann?

Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit der Materie, daher weiß ich nicht abzuschätzen, ob eine Blende von 2,8 schon genügend Licht in das Objektiv fallen lässt oder ob ich noch eine niedrigere Blendenstufe benötige, wie z.B. das von mir genannte Sigma 30/1.4 bieten würde.

Zwei Posts vorher habe ich nämlich nach einem empfehlenswerten Objektiv für low-light Anfnahmen gefragt, zum Fotografieren von Personen im Urlaub oder auf Partys. Auf einen enormen Zoom bin ich folglich nicht angewiesen.

Also: wenn du am Anfang kein Tele brauchst, dann kaufs auch nicht. Ich persönlich habe das Sigma eigentlich aus ein paar gründen genommen:
-lichtstärker
-größere Brennweite (da für mich ein Immerdrauf)
-"gute" Makrofunktion
-außerdem bin ich der Meinung, dass so ein Objektiv, das immernoch 200-300€ teurer als das Kit ist, wohl acuh besser verarbeitet ist und besser abbilden wird.
Zum AL bzw. low-light würde ich dir ein 50er empfehlen. Schau dich da mal bei ebay um, wenn du nicht gleich ein Vermögen investieren willst. Pentax hat nen relativ großen markt an älteren gebrauchten Objektiven. Bei lichtstarken tele-zooms biste hier jedoch an der falschen Adresse. da musste bei Canon ankloppfen ;) . Zurück zu dem lichtstarken normalobjektiv: nimm einfach ein Pentax smc-FA. Notfalls geht auch ein smc-A. Achte jedoch darauf, dass du nen autofokus hast.
Die Spezialitäten bei Pentax sind die Limited und Festbrennweiten. Wirklich klasse objektive (zu saftigen preisen) mit klasse abblendleistung. Merke: du wirst immer abblenden müssen, offenblende ist selbst beim Sigma 2,8 nicht drinne. da is Blende 5,6 pflicht, für knackscharfe Bilder.
Bei den tele kann man, sofern man sie nicht braucht auf alles zurückgreifen was nen AF hat. Da is die untere Preisklasse nicht gerade so der Hit. Sicky hat das Samsung Xenon 55-200.
Noch ein Tipp zur k10D: kauf dir ne Menge Speicherkarten und den batteriegriff, lohnt sich wirklich ;)
@Hombre: krümelkacker :d

dafür ist der aber nicht gedacht. der ist für die schärfenachführung bei sich bewegenden objekten gedacht, also z.b fliegende enten, fahradfahrer, rennende hunde, etc. wenn du aber portrais im halbprofil machen willst, und den schärfepunkt nur auf das auge legen willst, welches der kamera zugewendet ist, dann ist der ai-servo einfach überfordert, gerade bei offenblende. da focusiere ich am liebsten manuell, oder wähle eines der äußeren focusfelder. dann sind die ergebnisse besser, nicht besser, sondern genauer. :fresse:

na da bin ich ja mal gespannt, wie dir feininger gefällt. ich finde ihn ja klasse aber den kann man nicht auf einmal lesen. da ist einfach zu geballtes wissen, was der einen um die ohren haut.

über so eine externe festplatte denke ich auch schon eine ganze weile nach, nur so recht konnte ich mich noch nichte für eine entscheiden. bist du denn mit deiner soweit zufrieden? also, der erste eindruck? auf was sollte man den überhaupt achten, wenn man sich sowas zulegen will?

@rest

wir macht ihr das überhaupt, mit der Datensicherheit, bzw sicherung?

Ja mit dem Lesematerial, habe ich jetzt erstmal zu tun. Ich bin noch nicht dazu gekommen wirklich was zu lesen. Aber ich möchte damit auch erstmal anfangen wenn ich so die Grundhardware habe, mir fehlt imo noch der Belichtungsmesser, den muss ich mir noch irgendwo besorgen, Kabelauslöser hab ich mir gestern im Saturn in Düsseldorf besorgt. Einen Belichtungsmesser hatten die natürlich nicht da....

Zur My Book 500GB, also das Gehäuse sieht halt, wie Emissary schon erwähnt sehr stylisch aus ;). Der Rand rund ums Gehäuse bzw. die Kannten auf denen das Gehäuse aufliegt, egal ob vertikal oder horizontal aufgestellt, sind gummiert, das Gehäuse verkratzt also nicht egal wie man es aufestellt.

Die Platte ist wirklich sehr leise, und die Zugriffsgeräusche sind wirklich ausserordentlich gering, die Samsung SP 250 4C die ich im Rechner habe ist wirklich laut dagegen. Kann die Platte wirklich nur empfehlen. Ein weiterer Grund für die WD war für mich das die Firma Western Digital im allgemeinen eigentlich als sehr Zuverlässig gilt wenn es um die qualität der Festplatten geht und das ist mir halt wahnsinnig wichtig gewesen.
Der Preis ist halt auch absolut in Ordnung, super leise laufruhig + Backup Software

Meine RAW dateien brenne ich regelmäßig, so wie die Kamera die in den Ordnern 205, 210 etc. abspeichert auf DVDs bzw. landen die halt auch auf den 2 Festplatten. Das ist fürs erste schon ein ziehmlich hohes Maß an Sicherheit denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Lesematerial, habe ich jetzt erstmal zu tun. Ich bin noch nicht dazu gekommen wirklich was zu lesen. Aber ich möchte damit auch erstmal anfangen wenn ich so die Grundhardware habe, mir fehlt imo noch der Belichtungsmesser, den muss ich mir noch irgendwo besorgen, Kabelauslöser hab ich mir gestern im Saturn in Düsseldorf besorgt. Einen Belichtungsmesser hatten die natürlich nicht da....

öhem, was willst du denn mit einem Belichtungsmesser? so ein ordentlicher kostet doch auch richtig kohle. oder? reicht dir den der Belichtungsmesser der 20D nicht? der müsste doch für ca 95% der fotografischen vorhaben mehr als ausreichend sein......mir reicht der integrierte der 30D dicke.

ich habe mir mal die mybook sachen genauer angeschaut. ich denke sowas werde ich mir wohl auch zulegen. der preis ist ja wirklich klasse und für mich auch vollkommen ausreichend.

Tja, ich werde es brauchen um mich künftig dann mal mit einer D80, Tamron 17-50, Tamron 90mm und Nikon 55-200VR auf den Weg zu machen. Ich überlege jetzt halt ob ich evtl. doch einen richtigen Fotorucksack mit Platz für's Notebook nehmen soll (CompuTrekker AW) ... wobei ich den "Schnellzugriff" vom Slingshot schon für ein sehr, sehr nettes Feature halte. Hast du den 100er oder 200er?

Ich hab den 200er und bin eigentlich zufrieden. Man darf ihn halt nur nich voll machen, da die einseitige Belastung auf Dauer doch recht anstrengend ist.
Ich denke wenn ich mir einen neu kaufen würde würde ich den hier mal näher anschauen kostet aber auch ein bischen mehr: http://geizhals.at/deutschland/a267548.html

Soll ja das Slingshot PRinzip mit einem normalen Rucksack kombinieren.

Aber ich möchte damit auch erstmal anfangen wenn ich so die Grundhardware habe, mir fehlt imo noch der Belichtungsmesser, den muss ich mir noch irgendwo besorgen, Kabelauslöser hab ich mir gestern im Saturn in Düsseldorf besorgt. Einen Belichtungsmesser hatten die natürlich nicht da....
Wenn du dich mit der Funktionsweise eines Belichtungsmessers vertraut gemacht hast, dann übe mal ein wenig mit dem Spotmeter in deiner Kamera und lerne die Readings sinnvoll umzusetzen. Da gehört nicht viel dazu, außer in bisschen Kopfrechnen und gesunder Menschenverstand. Alternativ kannst du dir auch das Zonensystem mal ansehen! Einen Belichtungsmesser muss man mit einer Digitalkamera mit Spotmeter nun wirklich nicht mehr rumschleppen, zumal fast jede Kamera auch per Graukarte vor Ort manuell mit dem WB gefüttert werden kann.

Wenn du dich mit der Funktionsweise eines Belichtungsmessers vertraut gemacht hast, dann übe mal ein wenig mit dem Spotmeter in deiner Kamera und lerne die Readings sinnvoll umzusetzen. Da gehört nicht viel dazu, außer in bisschen Kopfrechnen und gesunder Menschenverstand. Alternativ kannst du dir auch das Zonensystem mal ansehen! Einen Belichtungsmesser muss man mit einer Digitalkamera mit Spotmeter nun wirklich nicht mehr rumschleppen, zumal fast jede Kamera auch per Graukarte vor Ort manuell mit dem WB gefüttert werden kann.

Ja gut, ich hab mir schon gedacht das so ein Teil bestimmt ne Menge Holz kostet, dann werd ichs mal bei meiner 20D bewenden lassen ;)
Ich kann immernoch nicht vernünftig mit nem Histogramm umgehen, ich hoffe das so etwas auch in einem der Bücher beschrieben wird.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Ahnung in welcher Situation ein Belichtungsmesser zum einsatz kommt etc...

naja wie heist es so schön: learning by doing ;) dafür muss ich aber erstmal anfangen zu lesen ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tasche bzw. einem Rucksack für meine Kamera, leider ist die gute alte ROWI Tasche die mir mein Papa geschenkt hat leider kaputt und wir auch langsam zu klein für alles was ich so für meine Kamera habe.
Ich habe jetzt gestern im Saturn einen schönen, relativ kleinen Lowepro Rucksack gesehen, der Gefiel mir auf Anhieb eigentlich sehr gut, nur sind mir 90€ für so ein Teil ein bisschen zu viel.... gibt es da günstigere Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
@L2: Ob etwas für dich gut genug ist, kannst du wohl nur selbst entscheiden, immerhin haben wir keine Ahnung davon, was du für Ansprüche an eine DSLR und das zugehörige System hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mal bei einem Fotogeschäfft wo ich auch immer offt meine Bilder entwickeln lasse bzw. gerade große Poster und hab da mal nach dem Tamron 17-50 2,8 gefragt.
Die wollten doch glatte 480€ haben, jetzt frag ich mich wer den Knall nicht gehört hat. Naja pech gehabt, sollte ich mich für das Objektiv entscheiden, dann kauf ich mir das halt im Netz. Selbst bei Saturn kostet es "nur" 350€, oder der Typ hinter der Theke hat mir das falsche rausgesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh