DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

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Wegen Systemwechsel verkaufe ich meine Pentax Ausrüstung

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Falls ihr jemanden kennt, der noch was davon braucht, könnt ihr demjenigen ja mal einen heißen Tipp geben ;)

Danke und Gruß
Jan
 
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auf welches system wechselst du? welche cam? objektiv? warum?
 
Ich wechsel auf die Canon 30D.
Warum? Ich habe mich zwischen der K10D und der 30D entschieden. Es ist die 30D geworden, weil ich im Bereich bis 1000€ lichstarke Teleobjektive bekomme, die einen AF haben, der auch für Fußball etc. schnell genug ist. Bei Pentax wäre es eine Glücksjagd nach einem 70-200 2.8 geworden, die auch gerne bei 1500€ endet.

Gruß Jan
 
Ich hätte mal eine Frage zum Autofokus: An der E-510 wird hauptsächlich bemängelt, dass sie nur 3 AF Sensoren hat. Eine K10D hat hingegen 11 AF Sensoren.
Benötige ich als Amateurfotograph tatsächlich so viele Sensoren, dass die 3 der E-510 zu wenig sind?
Oder anders herum gefragt, was bringen mir ganze 11 Sensoren?
 
Die AF Sensoren sind für die Fokuspunkte zuständig. Bei dreien hast du nur rechtsmittig - mitte - linksmittig. Das heißt bei Aufnahmen wo das Stilelement Tiefenunschärfe zum Einsatz kommen soll, stehen dir nur diese 3 Punkte zum scharfstellen zur Verfügung. Genauso wie mit normalen Bildern, kannst du nur diese drei Punkte fokussieren. Hoffe das was jetzt verständlich :fresse: hier zwei Bilder davon

3 Sensoren: http://a.img-dpreview.com/reviews/nikond40x/Images/viewfinderdiag.jpg

51 Sensoren: http://a.img-dpreview.com/previews/NikonD300/Images/viewfinderview.jpg
 
Danke, den Sinn und Zweck habe von AF Senoren habe ich verstanden, aber was für Vorteile können mir elf gegenüber dreien in der Praxis bringen?
Sieht man einem Bild tatsächlich an, ob 11 Punkte fokussiert worden sind anstatt nur 3 ohne jetzt das Bild in Photoshop mit 1000x Vergrößerung wissenschaftlich genauestens darauf zu untersuchen ;)
 
In den meisten Fällen reicht selbst ein Fokuspunkt. Das heißt natürlich nicht dass auf allen Bildern nur die Mitte scharf sein kann. :xmas: Man fokussiert damit auf das Objekt, das scharf werden soll, dann schwenkt man auf den gewünschten Bildausschnitt und macht das Foto.

Solche dichten Sensorfelder wie bei einer EOS 1D, Nikon D3, D300 sind besonders bei sich schnell bewegenden Motiven praktisch. Man fokussiert dann mit den mittleren Feld, und wenn sich das Objekt aus diesem Feld rausbewegt, bemerkt das die Kamera und schaltet auf das Feld um, in das sich das Objekt reinbewegt. So bleibt das Objekt immer scharf, selbst wenn du es nicht immer in dem einen Fokusfeld halten kannst. Je mehr Sensoren umso besser geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Vergleich zu den beiden 18-200ern auch ein etwas gemäßigteres Design (7x Zoom statt 11x Zoom). Dadurch ist es etwas besser zu korrigieren. Wenn du dir jedoch mal die Testergebnisse genauer anschaust, dann kannst du auf den Bereich zwischen 70 und 125mm ja auch gleich verzichten, so schwach wie es in diesem abbildet. Versuche dich lieber an die klassische 2er Combo aus Normalzoom und Telezoom für diesen Bereich zu halten, wenn dir die Abbildungsleistung der Linse(n) etwas bedeutet. Die Idee vieler Einsteiger, mit einer Linse die ganze Welt erschlagen zu wollen, ist zwar nobel aber auch vielen Kompromissen unterworfen und der Autofokus ist -imho- bei den genannten Optiken wirklich dein geringstes Problem.


Die Motoren der Nicht-HSM-Sigma-Objektive sind ungefähr so schrecklich wie die Tamron-Motoren. Sie neigen zum kreischen und wenn du Pech hast, dreht sich der Fokusring beim Scharfstellen auch noch mit, weil dieser mechanisch an den Motor gekoppelt ist. Wenn jemand diesen Objektiven einen schlechten AF bescheinigt und dann liegt das daran, das die AF-Sensoren der meisten Einsteigerkameras (Canon, Nikon) nur bis f5.6 überhaupt noch arbeiten können. Wären die Objektive also nur noch eine halbe Blende langsamer, wäre gar kein Autofokus mehr möglich. Willst du einen schnellen teffsicheren Autofokus, dann musst du dich einfach nach lichtstärkeren Optiken umsehen.

Auch wenn sie außerhalb deines Budgets liegen, schau dir mal zum Vergleich die Ergebnisse des EF-S 17-55/2.8 IS USM und EF 70-200/4 L IS USM an. Nimm dir die Zeit die Tests zu lesen, dann erfährst du warum diese Objektive so viel mehr Kosten, als die von dir ausgesuchten Suppenzooms. Ich gehe nämlich davon aus, dass du im Besitz einer Kitlinse bist und diese ist im Bereich zwischen 18 und 55mm wahrscheinlich sogar besser als jedes der beiden Sigmas oder das genannte Tamron. Wenn du etwas mehr Brennweite nach oben haben willst, dann verkneif dir den Kauf eines solchen Suppenzoom und spare lieber noch etwas auf ein reinrassiges Telezoom (es muss nicht gleich das Obengenannte sein) als Ergänzung zu deinem Kit.

Vielen Dank für deine ausführliche Kommentierung. Das hat mir sehr geholfen weg von den "Suppenzooms" zu kommen. Leider ist mir ein EF 70-200/4 L IS USM zu teuer um es mir als Hobbyfotograph zu kaufen. Bis 400 Euro wäre ich ja noch mit gegangen. Was haltet ihr den von diesem Teil hier: Canon EF 55-250/4.5-5.6 II USM - IS Es soll ja im Oktober sprich rechtzeitig vor meiner Karibik Reise (im Dezember) kommen. Vorteil wäre hier sogar das ich meinen Filter den ich jetzt habe gleich weiter nutzen kann (58mm).
 
In den meisten Fällen reicht selbst ein Fokuspunkt. Das heißt natürlich nicht dass auf allen Bildern nur die Mitte scharf sein kann. :xmas: Man fokussiert damit auf das Objekt, das scharf werden soll, dann schwenkt man auf den gewünschten Bildausschnitt und macht das Foto.

das mit den schwenken geht aber auch nur gut, wenn du mit ziemlich geschlossener blende arbeitest, also kleiner blende arbeitest. bei sehr lichtstarken objektiven mit sehr großer blende, geht das schnell nach hinten los. da ist die tiefenschärfe oft so gering, das ein kleiner schwenk schon reicht und das war´s dann schon. aber im Prinzip hast du schon recht. man kann auch schwenken. :)

@hunter999

für das 70-200mm f4 non is gibt es ab oktober 100,- euro cashback. vielleicht rückt das dann ja doch näher in deine preisregion.
http://www.photouniversal.de/template/download/Canon_CashBack2007.pdf
:)
 
@Hummel

MEnsch danke für den Hinweis. Da in unserer Firma auch noch ein Kamera Kauf (ebenfalls 400d) ansteht hat das echt geholfen. Das mit dem 70-200 überleg ich mir nochmal. Obwohl bei 200mm der IS schon ne große Hilfe ist?!
 
Ist das Sigma 30/1.4 EX DC HSM ein empfehlenswertes, lichtstarkes Objektiv zum abendlichen/nächtlichen Fotografieren von Personen auf Gartenpartys oder im Urlaub?
Einen Body habe ich noch nicht, tendiere aber stark zur K10D.
Gibt es noch empfehlenswerte alternative Objektive?
 
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Danke, den Sinn und Zweck habe von AF Senoren habe ich verstanden, aber was für Vorteile können mir elf gegenüber dreien in der Praxis bringen?
Sieht man einem Bild tatsächlich an, ob 11 Punkte fokussiert worden sind anstatt nur 3 ohne jetzt das Bild in Photoshop mit 1000x Vergrößerung wissenschaftlich genauestens darauf zu untersuchen ;)
Der AF-Punkt ist dann gut, wenn du einfach nur den punkt wählen willst, auf den fokusiert wird. Es wird, bei mir zumindest, IMMER nur aktiv auf 1 punkt fokusiert. Du kannst halt, ohne diesen Schwenk, der dieverse Nachteile bringt, wie olli das schon sagte, den AF preziese außermittig setzten.
Bei dieser Schwenksache ist noch ein Problem: du hast unter Umständen keine Belichtungsmessung mehr (bei halb durchgedrücktem Auslöser). D.h. ist der AF Punkt dunkler, als dein eigentlicher Bildausschnitt, dann wirst du ein falsch belichtetes Bild bekommen.

Ist das Sigma 30/1.4 EX DC HSM ein empfehlenswertes, lichtstarkes Objektiv zum abendlichen/nächtlichen Fotografieren von Personen auf Gartenpartys oder im Urlaub?
Einen Body habe ich noch nicht, tendiere aber stark zur K10D.
Gibt es noch empfehlenswerte alternative Objektive?
Die K10D ist ein sehr schöner Body. Wenn es auch jetzt wieder gute Alternativen gibt. Das ist z.b. die Sony Alpha 100, die ähnliche features aufweist.
Ein großes Problem bei Sony und Pentax: lichtstarke ultraschall objektive (Canon z.b. L USM) sind hier dünn(er) gesäht. bei Pentax bekommst du mehr Festbrennweiten (vom hersteller). Bei sony weiß ich das nicht.
Ich z.b. habe die Pentax K10D mit Batteriegriff (sehr empfehlenswert) mit einem Sigma 17-70 f 2,8-4,0. SChöne Kombi. wenn du mehr wissen willst, bitte spezifisch fragen. will hier keinen roman schreiben ;)
 
Weitere Canon Cash-Back Aktion?

Hi,

ich habe irgendwie gehoert das wohl Canon dieses Jahr noch eine Cash-Back Action startet. Kann das jemand bestaetigen?

Waere toll, vielleicht ist ja wie beim letzten mal auch wieder Objektive eingebunden und wie beim letzten mal das was ich will und dann kann ich mir das kaufen :banana:
 
das mit den schwenken geht aber auch nur gut, wenn du mit ziemlich geschlossener blende arbeitest, also kleiner blende arbeitest. bei sehr lichtstarken objektiven mit sehr großer blende, geht das schnell nach hinten los. da ist die tiefenschärfe oft so gering, das ein kleiner schwenk schon reicht und das war´s dann schon. aber im Prinzip hast du schon recht. man kann auch schwenken. :)

@hunter999

für das 70-200mm f4 non is gibt es ab oktober 100,- euro cashback. vielleicht rückt das dann ja doch näher in deine preisregion.
http://www.photouniversal.de/template/download/Canon_CashBack2007.pdf
:)

Dafür kann man ja dann auf AI Focus bzw. Servo (ständige nachfokussierung bei Canon) umstellen. Das klappt eigentlich auch recht gut.

Noch was anderes:

Ich habe jetzt meine 2 Bücher bekommen + die DVD zu Photoshop :)
Hatte mir jetzt das "Einfach Fotografieren" und "Andreas Feiningers Große Fotolehre" bestellt, hatte allerdings noch keine Gelegenheit da mal reinzuschauen.

Ebenfalls angekommen ist gestern endlich mal meine 2GB SanDisk ExtremeIII ( die ist bei der Uhrspürnglichen Lieferung wohl einem Langfinger untergekommen) mit ner Tüte Gummibärchen als entschädigung.

Und damit ich beim nächstenmal gerüstet bin und keinen Herzinfakt bekomme wenn der Rechner Anstalten macht, hab ich jetzt auch ne externe Westert Digital My Book Pro Edition 500GB :), die macht jetzt mit der Beigelieferten Software immer schön jeden Tag ein Backup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man ja dann auf AI Focus bzw. Servo (ständige nachfokussierung bei Canon) umstellen. Das klappt eigentlich auch recht gut.

dafür ist der aber nicht gedacht. der ist für die schärfenachführung bei sich bewegenden objekten gedacht, also z.b fliegende enten, fahradfahrer, rennende hunde, etc. wenn du aber portrais im halbprofil machen willst, und den schärfepunkt nur auf das auge legen willst, welches der kamera zugewendet ist, dann ist der ai-servo einfach überfordert, gerade bei offenblende. da focusiere ich am liebsten manuell, oder wähle eines der äußeren focusfelder. dann sind die ergebnisse besser, nicht besser, sondern genauer. :fresse:

Lilebror schrieb:
Noch was anderes:

Ich habe jetzt meine 2 Bücher bekommen + die DVD zu Photoshop :)
Hatte mir jetzt das "Einfach Fotografieren" und "Andreas Feiningers Große Fotolehre" bestellt, hatte allerdings noch keine Gelegenheit da mal reinzuschauen.

Ebenfalls angekommen ist gestern endlich mal meine 2GB SanDisk ExtremeIII ( die ist bei der Uhrspürnglichen Lieferung wohl einem Langfinger untergekommen) mit ner Tüte Gummibärchen als entschädigung.

Und damit ich beim nächsten mal gerüstet bin und keinen Herzinfakt bekomme wenn der Rechner Anstalten macht, hab ich jetzt auch ne externe Westert Digital My Book Pro Edition 500GB :), die macht jetzt mit der Beigelieferten Software immer schön jeden Tag ein Backup ;)

na da bin ich ja mal gespannt, wie dir feininger gefällt. ich finde ihn ja klasse aber den kann man nicht auf einmal lesen. da ist einfach zu geballtes wissen, was der einen um die ohren haut.

über so eine externe festplatte denke ich auch schon eine ganze weile nach, nur so recht konnte ich mich noch nichte für eine entscheiden. bist du denn mit deiner soweit zufrieden? also, der erste eindruck? auf was sollte man den überhaupt achten, wenn man sich sowas zulegen will?

@rest

wir macht ihr das überhaupt, mit der Datensicherheit, bzw sicherung?

:)
 
Also ich habe eine 250Gb HDD in einem externen Revoltec Gehäuse, da speicher ich alle meine original Raw Dateien. Die jpegs sind auf meinem Hauptrechner, weil ich mit denen meist arbeite. Da ist es nciht schlimm wenn die mal verloren gehen, habe ja die Original noch auf der Hdd. Und alle 2 Monate brenne ich die letzten raws auf eine DVD und archivier die in einem Koffer :)
 
@rest

wir macht ihr das überhaupt, mit der Datensicherheit, bzw sicherung?

Ich hab einen Raid-Mirror und eine Kopie des ganzen auf einer externen Platte. Momentan sind alles 500GB Platten, da diese aber so langsam voll sind und inzwischen die 1TB Platten verfügbar sind, werde ich wohl mal wieder verdoppeln. Dazu noch eine 200GB Platte auf der Photoshop exklusiv rumschrammeln darf und Sicherungen von einzelnen Shootings auf DVD.
 
@emissary42
hast du denn noch was anderes in deiner wohnung , außer festplatten? :haha:

ne, mal spaß bei seite. du hast schon recht damit. sicher ist sicher, vor allem, da festplatten ja echt nicht mehr die welt kosten. ich überlege nur, mir so eine externe im gehäuse zu kaufen aber ich denke, das ist wahrscheinlich eh fast schnuppe, welche ich da kaufe.

:)
 
Hm, im Moment habe ich eigentlich kaum noch Hardware hier stehen. Meine 3 Rechner und noch zwei die ich morgen ausliefere, aber sonst nur noch ein paar Leichen die ich ausschlachte :haha: das sah auch schon ganz anders aus.

ps: die WD-Festplatten sind ziemlich ordentlich im Moment (kaum Vibrationen, gute Laufruhe, minimale Zugriffsgeräusche, geringe Wärmeabgabe, durchschnittliche Performance) und das MyBook sieht noch dazu stylisch aus, da kannst du ruhig zugreifen ;)
 
Ich finde diese komplett externen Gehäuse doof, lieber ein externes Gehäuse einzeln kaufen mit einer Festplatte deiner Wahl "füttern". So kann man ohne Garantieverlust jederzeit die Hdd tauschen.
 
Im Marktplatz wird gerade eine 400D mit Kit und Zubehör wie Tasche und Speicherkarte angeboten, außerdem ist auch ein Tamron 17-50/2.8 zum Verkauf. Wen es interessiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7144836

@fristmad: jedem das seine, aber nicht jeder möchte basteln. Die MyBook waren mitunter schon preiswerter als eine einzelne darin enthaltene Festplatte , da gab es sozusagen das Gehäuse geschenkt dazu. Beachtet dazu den Schnäppchen-Thread...
 
JO war ja nur meine persönliche Meinung. Mal was anderes. Meint Ihr ein Pol Filter würde sich lohnen an meiner Kit Linse? Habe das 18-55mm Kit von Nikon an meiner D40 und überlege die ganze Zeit mir einen Pol Filter anzuschaffen. Jetzt weiß ich halt nicht in wie weit ein Pol Filter für eine Kitlinse sich lohnt, was die Bildquali betrifft.
 
weiter unten steht:
Mindestens in Deutschland hat Pentax das Ziel „Platz 3“ bereits erreicht: Da verkauft das Unternehmen mittlerweile mehr DSLRs als Sony und Olympus.


In wie fern das stimmt weiß ich nicht, da wie du schon sagtest keine Qeulle angegeben ist, finde nur das sich die Angaben ca. mit den letzten Daten decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K10D ist ein sehr schöner Body. Wenn es auch jetzt wieder gute Alternativen gibt. Das ist z.b. die Sony Alpha 100, die ähnliche features aufweist.
Ein großes Problem bei Sony und Pentax: lichtstarke ultraschall objektive (Canon z.b. L USM) sind hier dünn(er) gesäht. bei Pentax bekommst du mehr Festbrennweiten (vom hersteller). Bei sony weiß ich das nicht.
Ich z.b. habe die Pentax K10D mit Batteriegriff (sehr empfehlenswert) mit einem Sigma 17-70 f 2,8-4,0. SChöne Kombi. wenn du mehr wissen willst, bitte spezifisch fragen. will hier keinen roman schreiben ;)


An der Sony stört mich, dass ihr ein vergleichsweise hohes Rauschen nachgesagt wird, das soll bei der Pentax erstaunlich niedrig sein nach diversen Tests die ich gelesen habe.
Echte Alternativen wären für mich eigentlich nur eine gebrauchte D80 oder 30D, wobei mich an diesen stört, dass sie A) teurer sind und erstaunlicher Weise schlechter ausgestattet sind und B) man für die IS Objektive ordentlich draufzahlen muss.

Da ich Fotoamateur bin und nicht gewaltige Geldsummen mobilisieren kann und will, fahre ich vermutlich mit der K10D am besten, da das P/L-Verhältnis einfach unschlagbar ist.

Um auf die rar gesäten Ultraschallobjektive zusprechen zu kommen: Die mit dem Kürzel "HSM" (Hypersonicmotor) ausgestatteten Objektive von Sigma haben afaik auch einen (recht wertigen) Ultraschallmotor und sind auch für Pentax verfügbar.

Das von dir genannte Sigma 17-70 f 2,8-4,0 klingt nach einem netten "Immerdrauf". Macht das Objektiv auch bei Dunkelheit gute Bilder?
 
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