DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb fragte ich ja auch, was emi mit 'Panasonic zeigt allen Herstellern, wie man LiveView richtig umsetzt: Lumix DMC L10' sagen wollte.
Olympus hat vieles richtig gemacht, aber auch genauso viel falsch. Über den Markterfolg der E-330 brauchen wir gar nicht erst sprechen, aber die beiden Live-View-Betriebsmodi haben leider auch ein paar Probleme*: der A-Modus ist in Witz (stärkeres Bildrauschen, kleinerer Sichtbereich und verfälschte Tiefenschärfe) und der B-Modus hat leider keine Belichtungsmessung und ein extremes Schutterlag (schlimmer als jede Aldiknipse). Abgesehen davon bleibt in beiden Modi der eingestellte Weißabgleich unberücksichtigt... ich behaupte ja nicht, das Panasonic alles besser macht, aber Olympus war meiner Meinung nach auf dem Holzweg und bis zum ersten Review ist noch Hoffnung :haha:

*Edit: Ich verlass mich dabei mal auf meine Erinnerungen an das Review @ DPR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte auch nicht sagen, daß Olympus nix falschmacht ;) Wobei ich den geringeren Markterfolg ehr an anderen Dingen festmachen würde, aber das würde jetzt zu lange dauern.
Auch habe ich mit der E330 nicht selbst fotogrphiert und kann deshalb nicht allzuviel darüber sagen. Nur, daß ich gesehen habe, wie mit der Kamera in 'unmöglichen' Situationen Bilder gemacht wurden, und daß die Bilder Klasse geworden sind.
Ich selbst bin sehr gespannt, wie die Livemodi bei der E3 funktionieren werden, und wann mein Konto dann endlich ausreichend gefüllt ist :d wobei dann erst zwischen neuem Body und neuen Optiken entschieden werden muß.

Wann es praktisch ist?
Eine dicke Raupe krabbelt gerade auf einen Ast in 2m Höhe. Jetzt kann man mit dieser Kamera über dem Kopf noch ein ordentliches Makro machen.

Wenn der Baum im Wald steht, dann ist es dunkel. Hoher Blendenwert (typisch für Makros) + Wenig Licht: Da geht nix mehr Freihand, erst recht nicht überkopf.

Wenn der Baum in einer Lichtung steht: Dann schaust du genau in Richtung Himmel, da stellt sich die Frage: Wie gut erkennst du das Motiv noch auf dem Display ? Überkopf, Gegenlicht, da siehst du nicht mehr ob der AF da sitzt, wo du es willst. Da hilft weder ein schwenkbares Display, noch ein Winkelsucher. Für ein ordentliches Makro brauchst bei 2m eine Leiter.

Ich will hier die schwenkbaren Displays nicht schlechtreden, aber sie bleiben für mich Einsteiger-Gimmicks und gehören nicht an einen DSLR-Body wie einer 40D, 5D, D80, usw..

Wenn der Baum im Wald steht, dann ist es dunkel. Hoher Blendenwert (typisch für Makros) + Wenig Licht: Da geht nix mehr Freihand, erst recht nicht überkopf.

Wenn der Baum in einer Lichtung steht: Dann schaust du genau in Richtung Himmel, da stellt sich die Frage: Wie gut erkennst du das Motiv noch auf dem Display ? Überkopf, Gegenlicht, da siehst du nicht mehr ob der AF da sitzt, wo du es willst. Da hilft weder ein schwenkbares Display, noch ein Winkelsucher. Für ein ordentliches Makro brauchst bei 2m eine Leiter.

Ich will hier die schwenkbaren Displays nicht schlechtreden, aber sie bleiben für mich Einsteiger-Gimmicks und gehören nicht an einen DSLR-Body wie einer 40D, 5D, D80, usw..

Da hilft dann der Ringblitz :bigok:

Ich wollte auch nicht sagen, daß Olympus nix falschmacht ;) Wobei ich den geringeren Markterfolg ehr an anderen Dingen festmachen würde, aber das würde jetzt zu lange dauern.
Hehe, das wollte ich damit auch nicht andeuten ;)

Ich finde ein schwenkbares Display für die Astrofotografie oder extrem bodennahe Makros mit Fernauslöser toll (vor allem mit Fokusnachführung, bei lebenden Motiven). In der Astrofotografie ist man ohnehin mehr oder weniger auf eine externe Stromquelle angewiesen, so dass es auf den Strombedarf nicht weiter ankommt. Wer die Kamera schon mal auf dem Stativ direkt nach oben in den Himmel gerichtet hat weis, dass ein Winkelsucher auch nicht die Antwort auf alle Fragen ist :haha: abgesehen davon sehe ich regelmäßig Personen aus dem Publikum ihre Kameras über Kopf halten um Fotos von der Bühne zu machen...

Ein Gimmick? Sicher, aber nicht nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
so ein Display wird nie einen DSLR-Sucher ersetzen können, aber es ist eine sehr gute Ergänzung. Wie gesagt, die Lösung hier von Panasonic halte ich ein wenig für gewagt das bricht bei ein bisschen Action ab.

Ihr habt Sorgen... hat einer von euch sich schon den Popup-Blitz von der Kamera gerissen? Wenn ihr so richtig tief in der Action steckt, zwingt euch ja niemand das Display auszuklappen... die Kamera hat ja auch immer noch den "tollen" echten Sucher ;)

Ihr habt Sorgen... hat einer von euch sich schon den Popup-Blitz von der Kamera gerissen? Wenn ihr so richtig tief in der Action steckt, zwingt euch ja niemand das Display auszuklappen... die Kamera hat ja auch immer noch den "tollen" echten Sucher ;)

und mit dem dollen echten sucher macht man in dicker Action auch nichts mehr :d ausser sich vielleicht den Kopf stoßen :d

Zuletzt bearbeitet:
waist level shooting, anyone? :fresse:

Hm, meine Dynax ist jetzt schon ne Weile bei Sony.. noch nix gehört.. Hoffe es geht ihr gut.. :heul: :fresse:

noch nix gehört.. Hoffe es geht ihr gut.. :heul: :fresse:

Wieso schreibt sie sonst immer Postkarten :stupid::fresse::lol:

@Topic:

Naja so ein Display ist bei Makros aufm Boden nicht so der Hit - weil meist einem dann die Sonne auf dem LCD steht und man gar nix mehr sieht. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so ein Display ist bei Makros aufm Boden nicht so der Hit - weil meist einem dann die Sonne auf dem LCD steht und man gar nix mehr sieht. :lol:
und spätestens jetzt wisst ihr alle den Grund dafür, warum Fotografen sich auf der ganzen Welt lächerlich machen und ständig alberne Hüte, Mützen oder Basecaps tragen ;)

Edit@Joe: Klopf doch mal bei Sony an :fresse:

ich trage ja fast immer ein cap, aber zum fotografieren setz ichs ab, weils nur stoert und dauernd gegen die die cam stoesst ;)

dann trägst du sie vielleicht zu tief im Gesicht? ;)

zumindest bei hochformat oder mit blitz wirds so oder so schwierig ;)

Du kannst im Hochformat dein Display nicht ablesen, ohne mit dem Cap an die Kamera zu stoßen? :eek:

Wie wäre es mit einem Besuch beim Optiker :shot: *duck*

Jetzt mal im Ernst: Wer an seiner Kamera einen Hochformatgriff hat, wird sicher kaum Probleme damit haben, eine Mütze zu tragen - sofern er den Griff auch benutzt. Sonst wird es tatsächlich etwas eng unter dem Cap. Hier ging es aber eigentlich um die Lesbarkeit des Displays und den eigentlichen Grund warum die Fotografen ihre Kopfbedeckung tragen: um das Streulicht aus dem Sucher loszuwerden und sich selbst vor der Sonne zu schützen. Die Problematik mit dem Blitz ergibt sich also gar nicht, da wir hier über Situationen in strahlendem Sonnenschein reden (das Aufhellblitzen lasse ich mal außen vor).

Ich hab beim Fotografieren meistens eine Kappe auf, wegen der Sonne, den Haaren, usw.. Wenn ich die Cam aber am BG halte, dann muss ich die Kappe schon immer ein Stück hochschubsen, sonst geht´s nicht.

Durch die ganze Umzieherei usw. bin ich jetzt erst dazugekommen, paar Test-Schüsse des Sigmas zu zeigen :)

Erstes Foto wurde aufgenommen mit F2.8, also Offenblende, das zweite wurde mit F10 gemacht. Man achte auf den kleinen Schärfebereich bei Offenblende, sehr gut zu sehen im Bereich über dem Schieber, da hab ich auch gerade gestaunt..

Die Fotos wurden nicht bearbeitet, nur runterskaliert. Es sind sicher nicht die idealen Test-Fotos, eigentlich möchte ich eh viel lieber echte Makros zeigen :(..

F2.8:
IMG_0763.jpg

F2.8 Crop
IMG_0763-Crop.jpg

F10:
IMG_0764.jpg

F10 Crop:
IMG_0764-Crop.jpg

Sieht doch gut aus Mflox, aber bei Blende 10 und 2.8 scheint es links was unschärfer zu sein als rechts. Lag aber wohl an der perspektive. Aber die Makrofähigkeit ist schon sehr nice :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der Aufnahmewinkel war nicht perfekt ausbalanciert, daher der ungleichmäßige Schärfeverlauf hin zu beiden Seiten.

Richtig, die Cam stand nicht im rechten Winkel zum Motiv, daher der verschobene Schärfebereich. Vorallem ist es bei F2.8 nahezu unmöglich das exakt auszurichten, der Schärfebereich ist bei 1:1, also 38cm Motiv-Abstand wirklich sehr sehr klein.

Kleiner Test: 400D + 150mm Sigma F2.8, die Schrauben haben jeweils einen Abstand von 6mm, die Verschiebung zur "Geraden" miteinberechnet:

Untitled1.jpg

Viel Spass mit der Cam, McGizmo :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass mit der Ausrüstung, McGizmo! :) Langeweile, MFloX? :d Das 150er ist schon eine scharfe Linse.

Uha, Schraubenbilder.
Da sind ja Münz und Mond Bilder noch gar nix dagegen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh