Plasticuser
Semiprofi
Ich dacht schon wir sind im DSLR-Forum
Hehehe, die Linse muss zum justieren
G P
Hinzugefügter Post:
So, ich hoffe nur, dass Morgen gutes Wetter ist.
Ein Schönwetterfotograf
GP
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, ich hoffe nur, dass Morgen gutes Wetter ist.
Langeweile, MFloX? Das 150er ist schon eine scharfe Linse.
So'n Quatsch.Naja so ein Display ist bei Makros aufm Boden nicht so der Hit - weil meist einem dann die Sonne auf dem LCD steht und man gar nix mehr sieht.
So'n Quatsch.
Mal abgesehen davon, dass du bei Makro's eh kein direktes Sonnenlicht im Nacken haben sollst (immer wieder predige ich es... ), klappt's gerade auf dem Gebiet super, mit einem solchen Display.
Für einen schwenkbaren LCD-Sucher an meiner D80 würde ich morden.
Da hast du Recht im Bezug auf deinen Text !! - Naja aber du machst dir ja bei Makros gerne selber Schatten
So gehört sich das doch auch?
Ich schatte bei Makros auch immer das Motiv ab. Es gibt nichts schlimmeres als grelles Licht in Makros.
Deshalb wird für Makros auch gern mal ein Stativ genutzt und bei f2.8 werden wohl die wenigsten Makros entstehen. Wenn sich das Motiv bewegt, könnte man immer noch selbst mit einem oder mehreren Blitzen (indirekt oder mit Softbox) für weiches Licht sorgen. Wenn du deine Makros immer noch aus der Hand schießt, entgeht dir viel von dem ganzen Spaß...In welchen tundra-ähnlichen Wäldern macht ihr den Makros ?
Wenn ich bei mir im Wald Schatten mache brauche ich ISO800 oder ISO1600 selbst bei F2,8 und jeder weiß wie schön das out of Fokus selbst bei ner DSLR rauscht
Deshalb wird für Makros auch gern mal ein Stativ genutzt und bei f2.8 werden wohl die wenigsten Makros entstehen. Wenn sich das Motiv bewegt, könnte man immer noch selbst mit einem oder mehreren Blitzen (indirekt oder mit Softbox) für weiches Licht sorgen. Wenn du deine Makros immer noch aus der Hand schießt, entgeht dir viel von dem ganzen Spaß...
Das wird schon noch!Ich bin halt kein Stativ-Fan
Auf die Nachteile eines Schwenkdisplays und Liveview sind wir auf den letzten Seiten schon eingegangen, jedoch finde ich, dass diese hier im Thread etwas überdramatisiert wurden. Es ist kein Allheilmittel und das soll es auch gar nicht sein, aber es gibt einfach Situation, da ist es unbezahlbar (aber ich würde nicht so weit gehen, dafür zu "morden").Es ging mir im Grunde nur darum das "dieses" LiveView kein Allheilmittel ist und auch Schwächen hat im Gegensatz zum Winkelsucher.
Sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Von welchem Hersteller ist dein Modell? (mir würde eigentlich nur das uralte Vivitar einfallen)und mein 35-85mm F2,8er
Du wolltest auch nicht wirklich andeuten, dass der Winkelsucher das Allheilmittel der Fotografie ist und keine Schwächen hat?
Sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Von welchem Hersteller ist dein Modell? (mir würde eigentlich nur das uralte Vivitar einfallen)
Hast mal einen Link für mich? Ich kenne von Sigma nur das 35-85/2.8-4.0 und bin zu faul selbst zu suchen
Aber ich wiederhole mich, Makros in grellem Sonnenlicht, wie man sie leider häufig sieht, sind alles andere als schön.
Warum versuchst du es nicht einfach mal mit RAW-Dateien? Da kannst du den Kontrast (den Weißabgleich, die Farbintensität, ...) ganz bequem hinterher am PC von Hand einstellen, wenn es wirklich notwendig ist.Und da habe ich auch manchmal geflucht als ich bei mir auf LCD die Bilder nach kontrollieren wollte und ich nicht mal sehen konnte ob der Kontrast stimmte (was bei Pentax immer das größte übel ist die braucht immer in den Optionen min. +1 bei Kontrast)
Warum versuchst du es nicht einfach mal mit RAW-Dateien? Da kannst du den Kontrast (den Weißabgleich, die Farbintensität, ...) ganz bequem hinterher am PC von Hand einstellen, wenn es wirklich notwendig ist.
@Chris: Also wenn du Makro's ohne Stativ machst, brauchen wir uns über so Sachen wie hartes Licht eigentlich garnicht unterhalten...