DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langeweile, MFloX? :d Das 150er ist schon eine scharfe Linse.

Bischen :d Bin auch sehr damit zufrieden :)

Ich dacht schon wir sind im DSLR-Forum :hmm:

:haha:

Will hier ja nicht lästern, aber das DSLR-Forum ist schon teilweise ein komisches Pflaster.. :hmm:

An sich sollte das kein "Schraubentest" werden, aber was hat man denn in einer Wohnung, in die man gerade eingezogen ist, für solche Fotos schon zur Hand ? Richtig, Schrauben :haha:

Mcgizmo

mach doch trotzdem mal paar fotos zum aufwärmen:) du haste drinnen im haus doch bestimmt ein paar schöne motive oder etwa net :p
bin gespannt auf die pics ;)

edit.
hab hier son schnappschuss von der neuen festbrennscherbe 50 1/8 :)

jack1zy6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach man :lol:

Meine 400D+Batteriegriff passt jetzt von der Breite her nicht mehr in meine paar Monate alte Lowepro Tasche, jetzt kann ich sie wieder verkaufen.
So ein misst^^

@McGizmo: Viel Spaß damit, und allzeit gute Bilder ;D

Besten Dank. :d

Roots - Naja es gibt auch hier im Haus das ein oder andere nette Motiv aber ich hau mich jetzt erstmal pennen. Musste die ganze Woche lang um 0500 aufstehen, das bekommt mir nicht. Morgen bzw. am WE werd ich mich sicherlich im Bildertopic melden. :d

Ach ja - Jacky is King! :d

McGizmo da haste ja gleich voll hingelangt bei der Ausstattung, viel Spass mit der Cam und den Objektiven.

@root_of_evil: Bitte das Bild verkleinern bzw die Forenregeln beachten!

Naja so ein Display ist bei Makros aufm Boden nicht so der Hit - weil meist einem dann die Sonne auf dem LCD steht und man gar nix mehr sieht. :lol:
So'n Quatsch.

Mal abgesehen davon, dass du bei Makro's eh kein direktes Sonnenlicht im Nacken haben sollst (immer wieder predige ich es... :wall: ), klappt's gerade auf dem Gebiet super, mit einem solchen Display.
Für einen schwenkbaren LCD-Sucher an meiner D80 würde ich morden. ;)

@Gizmo: Ich wünsche viel Spaß mit der Ausrüstung. :wink:

So'n Quatsch.

Mal abgesehen davon, dass du bei Makro's eh kein direktes Sonnenlicht im Nacken haben sollst (immer wieder predige ich es... :wall: ), klappt's gerade auf dem Gebiet super, mit einem solchen Display.
Für einen schwenkbaren LCD-Sucher an meiner D80 würde ich morden. ;)

Da hast du Recht im Bezug auf deinen Text !! - Naja aber du machst dir ja bei Makros gerne selber Schatten :hmm:

In welchen tundra-ähnlichen Wäldern macht ihr den Makros ?
Wenn ich bei mir im Wald Schatten mache brauche ich ISO800 oder ISO1600 selbst bei F2,8 :fresse: und jeder weiß wie schön das out of Fokus selbst bei ner DSLR rauscht :stupid:

So gehört sich das doch auch?
Ich schatte bei Makros auch immer das Motiv ab. Es gibt nichts schlimmeres als grelles Licht in Makros.

In welchen tundra-ähnlichen Wäldern macht ihr den Makros ?
Wenn ich bei mir im Wald Schatten mache brauche ich ISO800 oder ISO1600 selbst bei F2,8 :fresse: und jeder weiß wie schön das out of Fokus selbst bei ner DSLR rauscht :stupid:
Deshalb wird für Makros auch gern mal ein Stativ genutzt und bei f2.8 werden wohl die wenigsten Makros entstehen. Wenn sich das Motiv bewegt, könnte man immer noch selbst mit einem oder mehreren Blitzen (indirekt oder mit Softbox) für weiches Licht sorgen. Wenn du deine Makros immer noch aus der Hand schießt, entgeht dir viel von dem ganzen Spaß...

Deshalb wird für Makros auch gern mal ein Stativ genutzt und bei f2.8 werden wohl die wenigsten Makros entstehen. Wenn sich das Motiv bewegt, könnte man immer noch selbst mit einem oder mehreren Blitzen (indirekt oder mit Softbox) für weiches Licht sorgen. Wenn du deine Makros immer noch aus der Hand schießt, entgeht dir viel von dem ganzen Spaß...

Ich bin halt kein Stativ-Fan :fresse: ist man nicht "spontan" genug - selbst mit Einbein wäre es mir zu unhandlich :fresse:

Ich selber mach ja nicht viel mit Tieren und ähnlichem - außer mal zum Zoo aber dafür muss ich mir noch nen Telekonverter kaufen.
Die meiste Zeit verbringe ich damit meine Mädels gescheit ab zu lichten :) früher oder später auch mal richtig gute/b.z.w "perfekte" Fotos ab zu liefern ;)

Es ging mir im Grunde nur darum das "dieses" LiveView kein Allheilmittel ist und auch Schwächen hat im Gegensatz zum Winkelsucher.

Aber ich hoffe ich bekomme bald meine FB (28mm F2,8) und mein 35-85mm F2,8er :fresse: mal sehen ob ich das Geld schnell auftreiben kann :fresse:

Ich bin halt kein Stativ-Fan :fresse:
Das wird schon noch! ;)

Es ging mir im Grunde nur darum das "dieses" LiveView kein Allheilmittel ist und auch Schwächen hat im Gegensatz zum Winkelsucher.
Auf die Nachteile eines Schwenkdisplays und Liveview sind wir auf den letzten Seiten schon eingegangen, jedoch finde ich, dass diese hier im Thread etwas überdramatisiert wurden. Es ist kein Allheilmittel und das soll es auch gar nicht sein, aber es gibt einfach Situation, da ist es unbezahlbar (aber ich würde nicht so weit gehen, dafür zu "morden").

Du wolltest auch nicht wirklich andeuten, dass der Winkelsucher das Allheilmittel der Fotografie ist und keine Schwächen hat?

und mein 35-85mm F2,8er :fresse:
Sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Von welchem Hersteller ist dein Modell? (mir würde eigentlich nur das uralte Vivitar einfallen)

Du wolltest auch nicht wirklich andeuten, dass der Winkelsucher das Allheilmittel der Fotografie ist und keine Schwächen hat?

Sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Von welchem Hersteller ist dein Modell? (mir würde eigentlich nur das uralte Vivitar einfallen)

Nein aber es wäre das einzige was mir da als Gegenpart zu einfällt - wo es halt dieses Problem mit dem Reflektieren nicht gibt ;)

Und nicht ganz es wäre ein Sigma MF - was für Portrait und ähnlichgeartete Sessions gut sein soll ;)

Hast mal einen Link für mich? Ich kenne von Sigma nur das 35-85/2.8-4.0 und bin zu faul selbst zu suchen :fresse:

omg, Makros ohne Stativ, das würde ja teilweise gar nicht gehen.

Ich arbeite bei Makros häufig mit F8 bis teilweise F16 hoch und da sind Belichtungszeiten bis 0,5Sec keine Seltenheit. Alles mit SVA und Kabelauslöser natürlich.

Aber ich wiederhole mich, Makros in grellem Sonnenlicht, wie man sie leider häufig sieht, sind alles andere als schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal einen Link für mich? Ich kenne von Sigma nur das 35-85/2.8-4.0 und bin zu faul selbst zu suchen :fresse:

Genau das , war nur zu faul es aus zu schreiben :bigok::lol:
Hinzugefügter Post:
Aber ich wiederhole mich, Makros in grellem Sonnenlicht, wie man sie leider häufig sieht, sind alles andere als schön.

Das Problem mit den Reflektionen gibts ja auch bei anders gearteten Aufnahmen ;) wo du unweigerlich mit Sonne im Rücken arbeiten musst. Und da habe ich auch manchmal geflucht als ich bei mir auf LCD die Bilder nach kontrollieren wollte und ich nicht mal sehen konnte ob der Kontrast stimmte (was bei Pentax immer das größte übel ist die braucht immer in den Optionen min. +1 bei Kontrast) :hmm::stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da habe ich auch manchmal geflucht als ich bei mir auf LCD die Bilder nach kontrollieren wollte und ich nicht mal sehen konnte ob der Kontrast stimmte (was bei Pentax immer das größte übel ist die braucht immer in den Optionen min. +1 bei Kontrast) :hmm::stupid:
Warum versuchst du es nicht einfach mal mit RAW-Dateien? Da kannst du den Kontrast (den Weißabgleich, die Farbintensität, ...) ganz bequem hinterher am PC von Hand einstellen, wenn es wirklich notwendig ist.

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit RAW-Dateien? Da kannst du den Kontrast (den Weißabgleich, die Farbintensität, ...) ganz bequem hinterher am PC von Hand einstellen, wenn es wirklich notwendig ist.

Mach ich ja auch aber irgendwie finde ich sieht das bei mir nachher immer etwas zu extrem nach bearbeitet aus :heul: da kann ich besser den Kontrast auf +1 stellen ;) Ich bin noch nicht so der Pro was Gradationskurve angeht :heul: naja vielleicht kommt das noch :fresse:

hmmm muss das auch mal ausprobieren...RAW..das sollte es bei der 400d schon geben oder? nicht dass ich da vergebens die ganze menuführung durchgehe :fresse:

Ich habe mir nun auch endlich eine DSLR-Knipse gegönnt. Geworden sind es ersteinmal eine...

*Pentax K10D
*Sigma 17-70mm F2,8-4,5
*Pentax FA 50mm 1,4
*2x4GB SDHC Transcend
*Pentax Tragetasche
*2.Akku

:)

Ein Tele kommt irgendwann mal hinzu.

Jetzt gilt es üben, üben, üben, da es meine erste DSLR überhaupt ist.

mein glückwunsch!!!

mit dem, was du gekauft hast, kannst du schon mal eine menge anstellen. am anfang ist man eh am meisten mit der technik beschäftigt. bis man dann wirklich anfängt zu fotografieren, das dauert etwas...

:)

@Chris: Also wenn du Makro's ohne Stativ machst, brauchen wir uns über so Sachen wie hartes Licht eigentlich garnicht unterhalten... ;)

@WoD: Ich wünsch' viel Spaß beim Üben! :)

@Chris: Also wenn du Makro's ohne Stativ machst, brauchen wir uns über so Sachen wie hartes Licht eigentlich garnicht unterhalten... ;)

Ich und Makros ? Never ever ;) wäre mir viel zu blöd auf dem Boden rum zu robben :lol:.
Wenn ich auch im stehen oder hocken schöne Rundungen foten darf :bigok:

Aber mir ging es darum das ein Winkelsucher mir eher zusagt als so ein Display - der wahrscheinlich nur ne geringe Auflösung hat :hmm:

Ich will einen großen Sucher wie an meiner EOS 50:heul: der ist so hell das man auch noch bei wenig licht gescheit manuell focusieren kann.....

Kauf dir ne 5D.

Edit: :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh