DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaub bei den Fotos ist aber auch was schiefgelaufen, die sind imo beide nicht gerade optimal :hmm:

@plasticuser an Hand deines Vergelichsbild sieht das ohne Pol für mich besser aus :dD

Ich hab auch "nur" einen Hama Polfilter und wenn man den nur ein paar Mal im Jahr benutzt reicht der völlig aus ;) Das ist wie mit den teuren Audiokabeln von Oehlbach. Man wird da als "Mann" doch recht stark durch Werbung beeinflusst^^

Also ich würde mir nen teuren Pol erst dann kaufen wenn sich da signifikante Unterschiede durch ergeben (deutlich sichtbare Unterschiede)

Ich bin auch mit dem Audiokram betraut, aber auch selber Elektroniker, ich löte mir meine Kabel selber zusammen und das Lautsprecherkabel besteht bei mir auch nur aus 2,5² Zwillingslitze, billigster Natur ;) und bis jetzt hat sich noch niemand über den Sound meiner Anlage beschwert :fresse:

Nee mal ehrlich, gibt es Vergleichstest zwischen teureren und billigen Hama Filtern ?
Ich bin mir nie so richtig sicher in wie weit man was bei der Produktion von einem Filter zb. falsch machen bzw. deutlich besser machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich meinte doch auch das die teueren Audiokabel nichts bringen....
Hatte vergessen Ironie davor zu schreiben^^

Hi Leute,

bin mittlerweile knapp davor mir einen
D40 zuzulegen, kenne mich aber mit
Objektiven überhaupt nicht aus.
Ist das beiliegende Objektiv
AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II
ein gutes "Allround" Objektiv oder
werde ich damit nicht lange Freude haben.

Hauptsächliches Einsatzgebiet wären Landschaftsaufnahmen,
inkl. gelegentlich Schnappschüsse der Kameraden
und Objektdetails bei diffusem/ schlechtem Licht.
Ich hoffe das ist mit dem inkludiertem Objektiv möglich.
(Mir ist klar dass ich früher oder später um
die Anschaffung eines Makro-, und ev. auch Tele- Objektives
nicht herumkommen werde, das möchte ich aber erst
erledigen wenn ich kein Anfänger mehr bin und genau weiß
welches ich da benötige)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke!

Das Kit Obj reicht für den Anfang völlig aus ;)
Wenn du mehr Lichtstärke brauchts musst du auch tiefer in dei Tasche greifen...
Tamron mit Anfangsbrennweite 18 oder 28 gibst danoch.

- Nikon D80 Body
- Nikon 55-200mm VR
- Tamron 17-50mm
- Tamron 90mm
- Lens Pen
- Kabelauslöser
- 2x Sandisk 2GB Karten

Rucksack steht noch aus, der kommt morgen ... aber ich denke, es wird nun wohl doch ein Tamrac Adventure 9 (camo).
Ersatzakku bekomme ich von einem Bekannten überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich teuer... :fresse:

Aber viel Spaß mit der Ausrüstung :angel:

Hallo alle zusammen, ich suche nen Polfilter für meiner Kamera, kosten sollte der nach möglichkeit nicht mehr als 100€ ich Denke es wäre sinvoll sich einen Größeren zu kaufen und dann mit einem Step-down Ring zu arbeiten.

Ich bin jedoch verunsichert in der Wahl des Filters.
Im Fotogeschäft habe ich den Verkäufer gefragt was ich denn da für einen kaufen könnte und der hat mich dann erstmal nach meiner Kamera gefragt.

Er hat mir dann gesagt das ich in meinem Fall (20D) einen zirkularen Polfilter bräuchte weil sonst der Autofocus eventuell Probleme bekommt. Ich wusste garnicht das verschiedene Typen gibt....

Kann mir da einer von euch was zu sagen ?

EDIT: Hab mich gerade mal im DSLR-Forum schlau gemacht und heraus gefunden das es wohl wirklich ein Circular-Filter sein sollte, frage ist jetzt nur was sollte man da an Geld für bereitstellen ?
Tuts ein Polfilter von Hama für 50-60€ oder merkt man zu den teureren große Unterschiede ?

tja, das ist eine gute frage. ich schwöre ja auf b+w polfilter. grundsätzlich solltest du vielleicht wissen, dass es unterschiedliche ausführungen gibt. es gibt ganz einfache filter, da ist dann das glas nicht besonders. oft nicht entspiegelt. was das bedeutet, kannst du dir ja vorstellen. dann gibt es die mrc vergüteten. die sind härter und entspiegelt, dadurch auch optisch besser. die sollten es mindestens sein! du musst ja immer daran denken, dass die qualität der fotos nur so gut ist, wie das schwächste glied. wenn das glas von dem pol also scheiße ist, dann sind die fotos auch nicht prikelnd. das spielt bei billigen objektiven vielleicht nicht eine so große rolle aber bei ordentlichen linsen dann schon.
dann gibt es noch die b+w käsemann polfilter. da ist dann die polfilterfolie durch kit, gegen feuchtigkeit geschützt. sprich, die bildqualli wird durch käsemann nicht besser. auf käsemann kann man also verzichten, es sei denn man wohnt an der küste oder im dschungel. :d
slim versionen braucht es nur bei uww`s, so circa bis 16mm-17mm und es kommt dabei auch auf das jeweilige objektiv an. slim versionen sind einfach flacher, damit es nicht zur Vignettierung kommt.
die polfilterfolie die verwendet wird, ist bei allen b+w polfiltern wohl die gleiche

der polfilter wirkt unterschiedlich stark, je nach sonnenstand oder position zur lichtquelle. bei landschaftsfotos erhöht er den kontrast und nimmt z.b. die spiegelungen von den blättern, außerdem wird der himmel blauer und wolken bekommen mehr zeichnung.

ich finde die hamafilter verfälschen viel zu stark, die polwirkung ist nicht stärker aber die farben werden sehr kitschig und schrill. die b+w filter greifen eher dezent ein. die filter von hoya sollen aber auch recht gut sein. hama würde ich nur mit vorsicht genießen.

:)

kann man dazu nicht auch mal einen extra thread machen? diese fragen kommen immer wieder. eigentlich bräuchte man noch einen extra fred für filter.

Mein Gott, ich habe eben bestellt. :eek:

mein glückwunsch!!! :)

- Nikon D80 Body
- Nikon 55-200mm VR
- Tamron 17-50mm
- Tamron 90mm
- Lens Pen
- Kabelauslöser
- 2x Sandisk 2GB Karten

Rucksack steht noch aus, der kommt morgen ... aber ich denke, es wird nun wohl doch ein Tamrac Adventure 9 (camo).

Wowo soviel Zeug auf einmal :d Gabs da Mengenrabatt? Wo haste das denn alles bestellt?
Ist das dein erste SLR? Wenn ja haste ja gut was zum lernen und bist das nächste Jahr beschäftigt, aber nich vergessen auch ein paar gescheite Fotos zu machen :banana:

- Nikon D80 Body
- Nikon 55-200mm VR
- Tamron 17-50mm
- Tamron 90mm
- Lens Pen
- Kabelauslöser
- 2x Sandisk 2GB Karten

Viel Spaß :bigok:

tja, das ist eine gute frage. ich schwöre ja auf b+w polfilter. grundsätzlich solltest du vielleicht wissen, dass es unterschiedliche ausführungen gibt. es gibt ganz einfache filter, da ist dann das glas nicht besonders. oft nicht entspiegelt. was das bedeutet, kannst du dir ja vorstellen. dann gibt es die mrc vergüteten. die sind härter und entspiegelt, dadurch auch optisch besser. die sollten es mindestens sein! du musst ja immer daran denken, dass die qualität der fotos nur so gut ist, wie das schwächste glied. wenn das glas von dem pol also scheiße ist, dann sind die fotos auch nicht prikelnd. das spielt bei billigen objektiven vielleicht nicht eine so große rolle aber bei ordentlichen linsen dann schon.
dann gibt es noch die b+w käsemann polfilter. da ist dann die polfilterfolie durch kit, gegen feuchtigkeit geschützt. sprich, die bildqualli wird durch käsemann nicht besser. auf käsemann kann man also verzichten, es sei denn man wohnt an der küste oder im dschungel. :d
slim versionen braucht es nur bei uww`s, so circa bis 16mm-17mm und es kommt dabei auch auf das jeweilige objektiv an. slim versionen sind einfach flacher, damit es nicht zur Vignettierung kommt.
die polfilterfolie die verwendet wird, ist bei allen b+w polfiltern wohl die gleiche

der polfilter wirkt unterschiedlich stark, je nach sonnenstand oder position zur lichtquelle. bei landschaftsfotos erhöht er den kontrast und nimmt z.b. die spiegelungen von den blättern, außerdem wird der himmel blauer und wolken bekommen mehr zeichnung.

ich finde die hamafilter verfälschen viel zu stark, die polwirkung ist nicht stärker aber die farben werden sehr kitschig und schrill. die b+w filter greifen eher dezent ein. die filter von hoya sollen aber auch recht gut sein. hama würde ich nur mit vorsicht genießen.

kann man dazu nicht auch mal einen extra thread machen? diese fragen kommen immer wieder. eigentlich bräuchte man noch einen extra fred für filter.

mein glückwunsch!!! :)

Ich habe jetzt hier mal 2 zur Auswahl: Nr.1
Nr.2

Lohnt der Aufpreis vom 2. dem ersten gegenüber ?

Ansonsten postet mir gerne noch einen Link, wenn ihr noch nen Shop kennt in dem man vielleicht die b+w Filter bekommt. Hab jetzt bei Pixxass und Fotkoch geschaut aber beide haben nur die Hoya filter von deinen Aufgeführten Marken.

Ich habe bei dem Laden jetzt noch keinen Step-Downring gefunden. Ich habe mir die größe 67 deswegen ausgesucht, weil sowohl das Tamron 17-50 wie auch das 70-200 4L nen Filtergewinde von 67mm haben. Diese beiden Linsen möchte ich mir in Zukunft eigentlich zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. :)

Wowo soviel Zeug auf einmal :d Gabs da Mengenrabatt? Wo haste das denn alles bestellt?
Ist das dein erste SLR? Wenn ja haste ja gut was zum lernen und bist das nächste Jahr beschäftigt, aber nich vergessen auch ein paar gescheite Fotos zu machen :banana:

Nein zum Mengenrabatt, ja zur ersten DSLR. Da kommt in der Tat einiges an Arbeit auf mich zu - aber ausnahmsweise freue ich mich auf diese Arbeit. :d
Jetzt wird sich zeigen wie gut die Fuji mich 'vorbereitet' hat. ;)

Ich habe jetzt hier mal 2 zur Auswahl: Nr.1
Nr.2

Lohnt der Aufpreis vom 2. dem ersten gegenüber ?

Ansonsten postet mir gerne noch einen Link, wenn ihr noch nen Shop kennt in dem man vielleicht die b+w Filter bekommt. Hab jetzt bei Pixxass und Fotkoch geschaut aber beide haben nur die Hoya filter von deinen Aufgeführten Marken.

Ich habe bei dem Laden jetzt noch keinen Step-Downring gefunden. Ich habe mir die größe 67 deswegen ausgesucht, weil sowohl das Tamron 17-50 wie auch das 70-200 4L nen Filtergewinde von 67mm haben. Diese beiden Linsen möchte ich mir in Zukunft eigentlich zulegen.

irre, was die im preis schwanken. die einfachen sind ja teilweise so teuer wie die käsemann versionen oder der unterschied beträgt nur 10 euro. ich glaube aber ich habe etwas gefunden:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/129984.html

bestell bloß per nachnahme! und darauf achten, du brauchst den:
B&W Pol circular MRC 67 E
wichtig ist das MRC. es gibt auch welche ohne. die sind dann aber nicht entspiegelt. wie ein paar post`s weiter oben schon beschrieben. von dem hama würde ich abraten. wenn du einen b+w nicht bekommst, dann würde ich zu einem hoya greifen. hast du denn mal versucht einen pol gebraucht zu bekommen? im dslr forum gibt es ja auch die rubrik suche, wobei die b+w filter sind recht stabil im preis....zumindest die gebrauchten. :fresse:

#edit

ich glaube bei technikhaus 24 habe ich damals mein ef-s 10-22mm bestellt. das ging recht flott und ohne probleme.

- Nikon D80 Body
- Nikon 55-200mm VR
- Tamron 17-50mm
- Tamron 90mm
- Lens Pen
- Kabelauslöser
- 2x Sandisk 2GB Karten

:bigok: wirst ne Menge Spass mit den Sachen haben.

G P

Hier noch mal ein Polfiltereffekt. Wer kann mir sagen welches Bild mit Polfilter gemacht ist:rolleyes:

IMG_0221.jpg

IMG_0222.jpg

Ja da würde ich doch glatt sagen: Das Erste, sieht man ja anhand der nicht vorhanden Spiegelungen des Wassers.

Was kostet einem so ein Pol-Filter eigentlich an Licht ? Kann man vergessen oder macht´s was aus ?

ne halbe Blende bei meinem Hoya-POL oder auch EV +0,5 :d sonst wird das Bild bei mir zu dunkel.

Das letzte ist ja mal ein hammerhartes Beispiel. Wenn jetzt (rein physikalisch) auch metallische Spiegelungen gefiltert werden könnten ... mensch, das wär klasse.

Was kostet einem so ein Pol-Filter eigentlich an Licht ? Kann man vergessen oder macht´s was aus ?
Das macht schon was aus. Ein Polfilter filtert ja von unpolarisiertem Licht genau die Hälfte raus. Und dann gibt es noch zusätzliche Verluste, so dass man am Ende ungefähr ein drittel von der ursprünglichen Lichtmenge übrigbleibt.

EDIT: Stimmt, 1,5 Blenden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh