Plasticuser
Semiprofi
Hier hat mal einer sein Zeuch aufgelistet
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=1293926&postcount=37
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=1293926&postcount=37
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also bei Pentax gibt es unter den Kit's auch diese Serienstreuung wie bei anderen. Es gibt gute und es gibt schlechte. Ich würde mich übrigens bei einem Objektiv, das einen Marktwert von ~80€ hat, nicht über die qualität wundern. Und ich sehe da keine grossartigen CA's.Ich hab mal eine frage zum pentax kit objektiv:
ist es normal, dass die vignettierung so groß ist wie auf dem bild im anhang und hängen die CAs(bei den bäumen links) einfach mit der mit der qualität
des objektives zusammen oder ist es was anders?
ich brauch ein makro. JETZT!
dass billige objektive nicht die besten sind ist mir bekanntIch würde mich übrigens bei einem Objektiv, das einen Marktwert von ~80€ hat, nicht über die qualität wundern.
vielleicht seh ich sie nur, weil ich weiss dass sie das sind.da sind sie jedoch auf jeden fall.Und ich sehe da keine grossartigen CA's.
siehe obenEher würden mir die Kleckse auf der Linse/dem sensor den Spass an der sache verderben. und F14 brauchst du nicht wirklich.
Eigetnlich meinte ich Randlichtabfall und nicht verzerrung, sry mein fehler.Naja, der Dreck ist vor allem wegen Blende 14 zu sehen Normalerweise gibt es keinen Grund unter f/8 zu gehen und dann sieht man den Dreck nicht (so) und es tritt keine Beugungsunschärfe in dem Maße auf.
dass billige objektive nicht die besten sind ist mir bekannt
vielleicht seh ich sie nur, weil ich weiss dass sie das sind.da sind sie jedoch auf jeden fall.
siehe oben
Hinzugefügter Post:
Eigetnlich meinte ich Randlichtabfall und nicht verzerrung, sry mein fehler.
Also bei normalen bildern blende nur vno 3.5 bis 8?
Die Randabschattung ist normal und vor allem bis 20mm stark ausgeprägt.
Lässt sich aber ohne Probleme rausrechnen. Das DA18-55 ist momentan
schon für ~40 Euro (fast neu) zu bekommen und für den Preis wirklich mehr
als ordentlich. Das Sigma 17-70 ist da kaum besser aber wesentlich teurer.
Ich hab mal eine frage zum pentax kit objektiv:
ist es normal, dass die vignettierung so groß ist wie auf dem bild im anhang und hängen die CAs(bei den bäumen links) einfach mit der mit der qualität
des objektives zusammen oder ist es was anders?
~edit~
der ganze dreck auf dem bild ist nicht zu beachten. da ich unterwegs keine möglichkeit hatte,die bilder uaf dem p canzuschaenm, hab ich nicht bemerkt, dass da dreck am sensor ist. deswegen ist der jetzt auf fast allen fotos zu finden,
~edit2~
wie bekomm ich den dreck wieder weg? gibts da auch einfachere möglichkeiten als discofolie etc? sind ja nur 3 staubkörner.
Die Randabschattung ist normal und vor allem bis 20mm stark ausgeprägt.
Lässt sich aber ohne Probleme rausrechnen. Das DA18-55 ist momentan
schon für ~40 Euro (fast neu) zu bekommen und für den Preis wirklich mehr
als ordentlich. Das Sigma 17-70 ist da kaum besser aber wesentlich teurer.
Hallo, bin neu hier
Hier könnt ihr mal ein paar Fotos von mir angucken:
http://www.realhp.de/members/claus_thoma/Fotos.html
Ausrüstung steht auch dort
Grüße
Seewolf
und ich brauch das 17-50 2.8 tamron
deal steht fest, tausche das uww gegen das tamron+100eu, guter deal?=
Sorry, kenn mich noch nicht so gut aus hier