DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die k100d eigentlich so einen kleinen sucher oder ist das generell bei den neuen so`?

Ich hab kürzlich ienen blick durch die nikon (irgendeine alte analoge) von meinem freund erhaschen können. der sucher ist da einfach hammer, da kommt mir meiner ganz popelig vor:fresse:

ja. Das war eigentlich auch ein KAufargument für meine K10D. Sie hat einen besseren Sucher als andere (in meinen Augen).
Ich hatte danach sofort mal ne k100D am Auge und muss sagen, dass er imo nicht ganz so groß bzw. hell ist (beide mit Kit)
Dem vorraus ging mal das erlebniss mit einer Canon analog kamera. wirklich einwandfrei :) . Wo wir schon bei pentax sind :d
k10d.jpg

nicht das jetzt ammenmärchen aufkommen: die größe/helligkeit des Suchers hängt natürlich von vielen Faktoren wie Cropfaktor, Bauart und nicht zu guter Letzt auch vom objektiv und dessen Blende ab.

Wenn du auf große, helle Sucher stehst, dann schau mal durch den der Canon 5D ;) Das Analoge Sucher groß sind ist ja klar, das ist schließlich KB-Vollformat

Ich hab mal eine frage zum pentax kit objektiv:
ist es normal, dass die vignettierung so groß ist wie auf dem bild im anhang und hängen die CAs(bei den bäumen links) einfach mit der mit der qualität
des objektives zusammen oder ist es was anders?

~edit~
der ganze dreck auf dem bild ist nicht zu beachten. da ich unterwegs keine möglichkeit hatte,die bilder uaf dem p canzuschaenm, hab ich nicht bemerkt, dass da dreck am sensor ist. deswegen ist der jetzt auf fast allen fotos zu finden:o,

~edit2~
wie bekomm ich den dreck wieder weg? gibts da auch einfachere möglichkeiten als discofolie etc? sind ja nur 3 staubkörner.

Anhänge

• IMGP1021456415131555555555555555555555555555555555555555555596.JPG
    IMGP1021456415131555555555555555555555555555555555555555555596.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal, dass die vignettierung so groß ist wie auf dem bild im anhang und hängen die CAs(bei den bäumen links) einfach mit der mit der qualität
also bei Pentax gibt es unter den Kit's auch diese Serienstreuung wie bei anderen. Es gibt gute und es gibt schlechte. Ich würde mich übrigens bei einem Objektiv, das einen Marktwert von ~80€ hat, nicht über die qualität wundern. Und ich sehe da keine grossartigen CA's.
Eher würden mir die Kleckse auf der Linse/dem sensor den Spass an der sache verderben. und F14 brauchst du nicht wirklich.

ich brauch ein makro. JETZT!

HIER UND JETZT :d

Naja, der Dreck ist vor allem wegen Blende 14 zu sehen ;) Normalerweise gibt es keinen Grund unter f/8 zu gehen und dann sieht man den Dreck nicht (so) und es tritt keine Beugungsunschärfe in dem Maße auf.

Ich würde mich übrigens bei einem Objektiv, das einen Marktwert von ~80€ hat, nicht über die qualität wundern.
dass billige objektive nicht die besten sind ist mir bekannt

Und ich sehe da keine grossartigen CA's.
vielleicht seh ich sie nur, weil ich weiss dass sie das sind.da sind sie jedoch auf jeden fall.

Eher würden mir die Kleckse auf der Linse/dem sensor den Spass an der sache verderben. und F14 brauchst du nicht wirklich.
siehe oben
Hinzugefügter Post:
Naja, der Dreck ist vor allem wegen Blende 14 zu sehen ;) Normalerweise gibt es keinen Grund unter f/8 zu gehen und dann sieht man den Dreck nicht (so) und es tritt keine Beugungsunschärfe in dem Maße auf.
Eigetnlich meinte ich Randlichtabfall und nicht verzerrung, sry mein fehler.
Also bei normalen bildern blende nur vno 3.5 bis 8?

Zuletzt bearbeitet:
dass billige objektive nicht die besten sind ist mir bekannt

vielleicht seh ich sie nur, weil ich weiss dass sie das sind.da sind sie jedoch auf jeden fall.

siehe oben
Hinzugefügter Post:

Eigetnlich meinte ich Randlichtabfall und nicht verzerrung, sry mein fehler.
Also bei normalen bildern blende nur vno 3.5 bis 8?

Die Randabschattung ist normal und vor allem bis 20mm stark ausgeprägt.
Lässt sich aber ohne Probleme rausrechnen. Das DA18-55 ist momentan
schon für ~40 Euro (fast neu) zu bekommen und für den Preis wirklich mehr
als ordentlich. Das Sigma 17-70 ist da kaum besser aber wesentlich teurer.

Die zu wählende Blende hängt stark vom Motiv ab, ob du freistellen willst oder
eher Landschaften ablichten möchtest. Manche Objektive haben ihr Auflösungsoptimum
schon sehr früh erreicht und bringen selbst bei F/8 keinen Vorteil mehr. Das
FA 31/1.8 ist schon bei F/4 an der Auflösungsgrenze angelangt. Ok, kostet
leider auch nicht gerade wenig (~800 Euro)

Dito also ich hab bis jetzt keine Vignettierung festgestellt zumindest nicht im Übermaß - Bsp. : (smc DA-Kit auf 18mm) klick mich

~edit~
der ganze dreck auf dem bild ist nicht zu beachten. da ich unterwegs keine möglichkeit hatte,die bilder uaf dem p canzuschaenm, hab ich nicht bemerkt, dass da dreck am sensor ist. deswegen ist der jetzt auf fast allen fotos zu finden:o,

~edit2~
wie bekomm ich den dreck wieder weg? gibts da auch einfachere möglichkeiten als discofolie etc? sind ja nur 3 staubkörner.

Hi,

zur Staubentfernung habe ich mir eine Blasebalg"Wichtig: Darauf achten das er ohne Talgum ist!!! in der Apotkeke geholt. Funktioniert sehr gut.

xxxx0vd.jpg

G P

jaein. Also in meinen Augen ist das Sigma schon wegen der Lichtstärke für normale Zwecke besser. Außerdem hat es IF, einen größeren Brennweitenbereich (ok, jetzt nicht für die Bildquali so super) und eine 1:2,3 Makrofunktion (für bissel pseudomakro durchaus brauchbar). Ich persönlich bereue den Kauf nicht ;) . Auch wenn ich es wahrscheinlich nochmal zum Umtauschen schicken werde. Jedoch erst, wenn ich meinn 50er habe *schiel*. Am 2. Advent ist btw. Pentax bei nem Händler bei mir, mit allen Objektiven etc. denk ich mal... :) . wenn ich das 50er bis dahin noch nicht habe, werd ichs dort mal ausprobieren :)

ich würde auch gerne alle beide haben aber naja geld spielt leider ne rolle :d

seewolf: das erste bild is a weng überschärft oder? und die anderen rauschen a bissl? aber ansosten schön anzusehen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Geld ist auch der Grund, wieso ich es (noch) nicht habe. Vll. so um Weihnachten ... wobei dann ja auch erstmal neues Stativ und Blitz anstehen ... :fresse:

Sooo.
Seit heute ist meine Ausrüstung bei meiner Schwester in Berlin.
Ich hoffe sie hat mehr spaß damit.
Mitte nächsten Jahres werdeich es nochmal versuchen.
Dann mit teilerneuerter Ausrüstung xD

soooooo....nun habe ich mal ein paar Schraubenfotos für unsere Fraktion hier gemacht :d sind alles 100% Crops + fokussiert auf Schraube
screw70k.jpg

@ 70mm f4,5 mit Stativ + SVA

screw17k.jpg

@ 17mm f4,0 mit Stativ + SVA
den "anderen" fokustest(fokuschart) habe ich schonmal gemacht, kann ich aber nicht so genau machen, da ich die cam nicht genau 45° neigen kann.
*edit: Objektiv ist ein Sigma 17-70 2,8-4,5

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh